Nur Kolbenringe oder gleich die große Lösung

  • Da mein Roller jetzt schon recht weit zerlegt ist und schon 24tkm auf dem Tacho hat habe ich folgende Überlegung

    • Nur Kolbenringe tauschen
    • oder gleich alles mit Zylinder und Kolben...

    Leider ist nicht bekonnt ob schon jemals am Zylinder etwas gemacht wurde.

  • Solange der gut läuft würde ich nix machen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn Kompression noch gut ist und Motor noch ausreichend Leistung hat würde ich erst mal gar nix machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gerne so 7 - 8 bar.

    5 und weniger bedeutet dass der hin ist.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kompression aber bitte im warmen Motorzustand messen

    Erst messen,dann über Zylinderkauf nachdenken

    Nicht umgekehrt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gerade an Zylinder spare ich nichts dran, ausser DR / Malossi / Originalbauten, weil die 3 Herstellern sind wirklich gut verarbeitet und da kannst du bedenklos, als gegenüber Naraku / Citromurx / Qingjing (Weiss net mehr so genau wie es heißt) und andere spartenhersteller kannst du echt vergessen. Ich hatte mal einen von Naraku Zylinder für den TPH TEC01 bestellt und bevor ich es verbaut habe, war unten am Fußhemd, sowie Kanäle viele gratstellen und ich musste nachträglich mit Dremeln ausbessern, damit die Kolbenringe nicht fortfliegen beim einfahren. Ich empfehle jeden: Kauft euch Namhaften Herstellern, lieber 20-40 € mehr investieren, als ne Billigqualität-Zylinder zu verbauen. Es gibt immer noch den legendären Spruch: "WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEI MAL"

  • Ganz meiner Meinung ....das sage ich den Leuten hier auch immer wieder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn mein Zylinder nur noch zwischen 5 bis 6 Bar hätte dann kommt ein neuer Zylinder drauf, da ich eine Piaggio fahre und auch behalten möchte versuche ich deshalb einen neuen Orginalen Zylinder zubekommen.

    Denn selbst wenn er in dieser Zeit 200.00 kosten würde dann kauf ich ihn trozdem und habe jahre wieder ruhe... :alt:

    Oh je bei uns Stürmt es und Regnet wie verüvckt, Gewitter ist auch schon da...... :oh:

  • Dazu muss man aber erst mal feststellen ob der Kompressionsverlust überhaupt an einem verschlissenen Zylinder liegt ?

    Ich hatte mal einen Fall wo jemand zu mir kam mit neuem Zylinder und Kolben .

    Er meinte das sein Zylinder am Ende wäre (4bar) und wollte das ich ihm das nun einbaue .

    Ich hab mich nur kurz unter den Roller gelegt und dann gesehen das der ganze Motorblock völlig verölt war .

    Also hab ich den Kolben auf OT gestellt und durch den Auslasskanal Druckluft auf den Zylinder gegeben .Da pfiff es am Zylinderfuß raus wie gerade der Sturm vor Adix7 Haustüre.

    Ende vom Lied : Zylinderfußdichtung war gerissen

    Neue Dichtung eingebaut ,Kompression wieder bei 7,8bar

    Zylinder und Kolben konnte der gute Mann nun wieder retournieren ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Einen ähnlichen Test kann man auch machen um die Dichtheit von Kolbenringen und Zylinderkopf zu analysieren

    Dazu benötigt man lediglich ein Druckmanometer mit normalem Kerzengewinde

    Dieses Manometer schraubt man dann in das Zündkerzengewinde .

    Dann stellst man den Kolben auf ca. 20*v.OT und pumpt mit der angeschlossenen Handpumpe den Zylinder auf etwa 1 bar

    Dieser Wert sollte nach 15 Minuten nicht mehr als 25% abfallen

    Fällt er innerhalb kürzester Zeit auf 0 so ist entweder der Zylinderkopf undicht,Kolbenringe verschlissen oder gebrochen ,oder Zylinderwandung beschädigt oder verschlissen .In ganz seltenen Fällen auch ein Riss im Zylinder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. Mai 2021 um 09:47)

  • Heute war es so weit, dass ich den Zylinder abgenommen habe ;)

    Jetz meine Fragen an die Gemeinde...

    Ist es normal, dass der Zylinderkopf mit zwei unterschiedlichen Muttertypen befestigt ist?

    Ebenfalls konnte ich keine Dichting zwischen Zylinderkopf und Zylinder finden....

    Hab da anscheinend eine echte Bastelbude ;)

  • Also das mit den Muttern ist mir neu

    Was meinst du mit Muttertypen? Aussehen oder Gewindegrösse?

    Wie soll denn so etwas funktionieren ? Alle 4 Stehbolzen haben doch ein 6mm Gewinde

    Da muss ja jemand echt rumgerutscht haben und Gewinde im Motorblock nachgeschnitten haben und 2 andere Stehbolzen verbastelt haben :nixweiss:

    Ich denke mal das du nur Hutmutter und M-Mutter damit meinst

    Zylinderkopfdichtung war werksmässig nicht vorgesehen ,wurde nur bei Undichtigkeiten verbaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Es sind zwar alles M6 Muttern... aber eine "lange" und eine "kurze" Version>

    Dachte ich mir schon :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Denn ein größeres Gewinde in den Block reinschneiden ist so gut wie unmöglich

    Da reißt der Block kaputt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen