TPH 50 Motor in Sfera RST?

  • Moin allerseits,

    ich habe ja vor ein paar Jahren für meine Töchter aus 2 defekten RST 50 eine heile Maschine gebastelt, die auch nach wie vor super läuft.

    Aus diesem "Projekt" habe ich noch eine teilgeschlachtete RST (bisher als Teileträger genutzt) übrig.

    Nun könnte ich verhältnismäßig preiswert an einen TPH 50 Motor kommen. Da kam mir halt die (böde?) Idee, den Schlachtroller auch wiederzubeleben.

    Daher jetzt meine Frage:

    Passt der TPH 50 Motor "plug and play" in die Sfera RST?

    Danke und Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • Tph hat nen längeren Block und andere Aufnahme für den Hauptständer ,außerdem müsstest du dir dann auch noch für hinten eine Felge von der TPH besorgen falls diese nicht bei dem Motor dabei ist

    Es ist machbar ,aber nicht Plug&Play

    Zip1,NSL50,ET2 würde 1:1 passen

    :gustduhier: https://www.streetlights.de/technik/motor_typen/

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • kommt drauf an welcher tph motor,ne andere felge brauchst du nicht das passt. der tec 1 motor hat wie die rst den 5 poligen gleichrichter mit separaten blinkrelais der tec 2 den 8 poligen ohne blink r.

    und nein der block ist nicht länger beim hyper 2 mit 10zoll felgen

    Einmal editiert, zuletzt von oldiemofa (13. Mai 2021 um 17:31)

  • Nach meiner Erfahrung sind die Hi-Per 2 Blöcke aus der TPH gleich lang wie die alten, also aufjeden fall ein langer Block, auch bei Hi-Per 2 gibt es ja kurz und lang. Theoretisch lässt sich ein Hi-Per 2 Motor ohne große Probleme in einen alten Roller mit 5 poligen Gleichrichter eingebaut werden, man muss nur ne alte Lichtmaschine einbauen. Dennoch kann ich das nicht empfehlen, dann lieber versuchen günstig ein kurzen Motor zu schießen.