Beiträge von Allstar

    Der Membranblock einfach mal ins Licht halten um zu sehen ob die Lammelen noch alle 4 Dicht sind

    Bei einem Membranplättchen ist ein Spalt von ca. 0,5mm.


    bei der Ölpumpe nach sehen ob beide Striche gegenüber stehen

    Im Leerlauf stehen beide Striche gegenüber.

    Benzinhahn macht auf, wenn man am Unterdruchlauch saugt. Ohne Saugen fliesst kein Sprit,

    Heute noch mal versucht.

    Der Roller springt 1a an und läuft ruhig im Leerlauf. Beim Gasgeben raucht er stark blau aus dem Auspuff, läuft extrem holperig und möchte ausgehen. Mit einer Person drauf hat er keine Kraft zum anfahren.

    Kompression bei kalter Maschine beträgt 8 bar.

    Moin allerseits,

    eine gute Freundin meiner Tochter hat momentan Probleme mit ihrer 2005er Vespa LX 50 2-Takt.

    Die Maschine nimmt schlagartig kein Gas mehr an. Sie springt einwandfrei an, läuft im Leerlauf stabil und ruhig vor sich hin. Wenn man Gas gibt dreht sie nur unwillig hoch und klingt, als ob sie permanente Aussetzer hat. Wenn man mit ihr fährt, geht nicht mehr als Schrittgeschwindigkeit.

    Im Rahmen der Fehlersuche wurde schon folgendes gemacht:

    - Unterdruckbenzinhahn gecheckt (öffnet, wenn am Unterdruckanschluss "gesaugt" wird. Filter am Benzinhahn ist sauber.

    - Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt

    - Membrane überprüft (eine Membran liegt nich 100%ig an. Ein minimaler Spalt ist zu sehen.

    - Luftfiltereinsatz gereinigt

    - neuer Benzin- und Unterdruckschlauch

    - neue Zündkerze (Zündfunken ist vorhanden)

    Nach diesen Maßnahmen sprang die Maschine dann gar nicht mehr an.

    Dann haben wir den Elektrochoke gegen einen manuellen choke getauscht, worauf die Maschine sofort ansprang, im Leerlauf sauber lief, aber beim kleinsten Gasgeben wieder Aussetzer hatte und wieder nur Schrittgeschwindigkeit lief.

    Die sofort ausgebaute Kerze war Benzinnass (ist das normal?)

    Dann nochmal mittels Bremsenreiniger auf Nebenluft gecheckt.

    Als wir Bremsenreiniger auf der Lichtmaschinenseite versprüht hatten, war der Motor plötzlich da und nahm sauber Gas an.

    Danach lief sie mehr als 10km absolut einwandfrei. Sprang prima an und brachte ohne Probleme Höchstgeschwindigkeit.

    Aber schlagartig ging sie dann an einer Ampel wieder aus, sprang aber gut wieder an um dann wieder nur noch Schrittgeschwindigkeit zu laufen.

    Ich habe keine Idee mehr, was wir jetzt noch machen können.

    Werkstatt?

    Gruß aus Hamburg

    Torsten

    Moin allerseits,

    ich habe ja vor ein paar Jahren für meine Töchter aus 2 defekten RST 50 eine heile Maschine gebastelt, die auch nach wie vor super läuft.

    Aus diesem "Projekt" habe ich noch eine teilgeschlachtete RST (bisher als Teileträger genutzt) übrig.

    Nun könnte ich verhältnismäßig preiswert an einen TPH 50 Motor kommen. Da kam mir halt die (böde?) Idee, den Schlachtroller auch wiederzubeleben.

    Daher jetzt meine Frage:

    Passt der TPH 50 Motor "plug and play" in die Sfera RST?

    Danke und Gruß aus Hamburg

    Torsten

    Moin allerseits,

    nach über 3 Jahren mehr oder weniger zuverlässigen Einsatzes ist bei meiner Sfera 50 RST vor einer Woche die Lima verreckt (brachte keinen Zündfunken mehr zustande).

    Dank der hervorragenden Beschreibung hier im Forum zum Thema Lichtmaschine messen war das Problem auch schnell gefunden.

    Ich habe dann aus meinem Ersatzteilfundus eine gebrauchte Lima genommen, womit die Sfera dann auch wieder tadellos lief. Bis gestern dann die Batterie leer war. Heute dann die Lima durchgemessen. Zündfunke und Licht alles bestens. aber halt kein Ladestrom für die Batterie.

    Also muss nun doch eine neue Lima her.

    Nachdem ich hier im Forum aber von Problemen mit neuen Lichtmaschinen diverser Hersteller gelesen habe, bin ich nun total verunsichert, was für eine Lima (Hersteller) ich denn bedenkenlos kaufen kann.

    Habt ihr da eine Empfehlung für mich?


    Spräche eigentlich was dagegen, wenn man keinen Gegenhalter für das Polrad (zum lösen der Polradmutter) hätte, einfach auf der Vario-Seite mit dem Gegenhalter die vordere Riemenscheibe zu blockieren (nur so eine Idee, die mir beim Schrauben kam)?

    Danke und Gruß aus Hamburg

    Torsten

    Moin allerseits,

    wie unterscheiden sich eigentlich die Free 25 und die Free 50?

    Ist die 25 nur eine gedrosselte 50er oder hat sie quasi einen "eigene Motorvariante"?

    Hintergrund der Frage:

    Meine zweite Tochter darf inzwischen auch die 50km/h-Variante fahren. Nun habe ich eine Sfera RST (die seit Jahren hervorragend läuft) und eine Free 25, an der meine jüngere Tochter emotional hängt. Diese Free würde ich jetzt gerne einen Tick schneller machen....

    Gruß aus Hamburg

    Torsten

    Moin allerseits,

    habe gestern mal die Variorollen (orig. 15g) gegen 8,5g-Rollen (hatte die mir mal für die 50er Sfera auf Lager gelegt) getauscht. Die Free zieht jetzt echt sauber bis ca. 40 km/h laut Tacho durch. Allerdings braucht sie beim Anfahren so ca. 2-3 Sekunden Gas bevor sie sich dann in Bewegung setzt. Damit kann man aber leben.

    Vielen Dank nochmal für den Variorollen-Tip.

    Habe die Mutter, mit der die Vario auf der Kurbelwelle befestigt ist jetzt erst mal mit flüssiger Schraubensicherung verbaut. Sollte ich die nochmal gegen eine neue Mutter tauschen?

    Gruß aus Hamburg

    Torsten

    Hallo Allerseits,

    die Sfera RST meiner großen Tochter läuft seit 3 Jahren einfach problemlos.

    Leider macht mir jetzt die Free 25 meiner kleinen Tochter etwas Kummer. Nach 4 Jahren problemlosen Betriebs hat die Kiste seit ein paar Wochen zunehmend Leistungsverlust (sofern man bei einer 25er überhaupt von Leistung sprechen kann) und kam nur noch mit Mühe auf rd. 25 km/h laut Tacho.

    Habe jetzt für 35,- EUR einen neuen Sito Plus erworben. Kaufgrund für den Sito plus waren (natürlich neben dem Preis) insbesondere die Optik (sieht wirklich fast wie der Originaltopf aus) und die Tatsache, dass er eine E-Zulassung hat, die laut den Papieren auch für die Free gilt.

    Habe das Teil nun heute montiert (den Drosselring im Krümmer habe ich drin gelassen, da die Free möglichst "legal" bleiben soll - Töchterchen macht gerade Ihren Autoführerschein und da wären Probleme mit der Polizei nicht gerade förderlich). Geschwindigkeitsmässig bin ich positiv überrascht; die Kiste rennt jetzt trotz Drossel im Krümmer laut Tacho knapp 40 Sachen, was mir eigentlich schon etwas zu schnell ist. Allerdings braucht sie dazu einen langen Anlauf. Sie hat um Tempo 20 herum ein massives Leistungsloch, dass umso stärker ist, je wärmer der Motor ist.

    Muss meine Tochter sich mit dieser Charakterisik des Sito Plus abfinden, oder kann man da (im legalen Bereich) etwas machen, dass den Durchzug verbessert (gerne auch zu Lasten der endgeschwindigkeit - Tacho 35 wäre durchaus ausreichend)? Lohnt es sich eventuell an den Variogewichten was zu machen? Die Kiste ist sonst bis auf einen größeren ASS absolut serienmässig.

    Danke und Gruß aus Hamburg

    Torsten

    Moin allerseits,
    sein nunmehr bald einem Jahr läuft die reparierte Billig-Sfera meiner Tochter problemlos und unauffällig im Alltag. Selbst im Herbst und Winter keinerlei Ausfälle. Allerdings ist Töchterchen damit meist tagsüber unterwegs gewesen.
    Letztens ist sie öfters bei Dunkelheit unterwegs und beklagt sich nun, dass, wenn sie das Fernlicht einschaltet, die Leerlaufdrehzahl soweit absinkt bis der Motor ausgeht. Bei Abblendlicht gibt es keinerlei Probleme.
    Habe ihr gesagt, dass sie dann halt das Fernlicht halt nicht anmachen soll. Aber irgendwie beschäftigt mich die Sache schon.
    Kündigt sich da irgenwie das Ende der Lichtmaschine an?

    Danke und Gruß aus Hamburg
    Torsten