Sfera NSL Bj 1994 hat Kurbelwellenschaden Brauche Rat

  • Hallo

    ich fahre Seit gut 3 Jahren eine 94 Sfera NSL gedrosselt auf 25 kmh.

    irgendwann sprang der Roller immer schlechter an, der Anlasser verweigerte seinen Dienst. Starten mit Kickstarter klappte noch soweit so gut.

    Ein guter Kumpel tauschte den Anlasser und es lief wieder , aber leider nicht lange. Dann begann der Roller zeitweise an zu Quietschen während der Fahrt

    Beim Ausbau des Motors kam es raus Kurbelwellen Schaden ( der Kickstarter geht auch nicht mehr sprich der Roller steht.

    Nun bin ich auf der Suche nach Entweder einem guten gebrauchten Motor, oder jemand der mir den Motor vielleicht reparieren kann.

    Da ich an meiner kleinen blauen Kugel irgendwie hänge

    Für Info,s wäre ich dankbar komme aus dem Raum Düsseldorf

    Liebe Grüße

    My- Sfera

  • Düsseldorf ist nur 30km von mir entfernt

    Könnte somit mal vorbeikommen und mir das anschauen

    Ggfls. mit Hänger abholen und in unsere Werkstatt bringen

    Bei Interesse gerne PN an me

  • Das hört mir so an als wären deine Kurbelwellenlager hobs gegangen. Den Motor muste spalten um an die Lager ran zu kommen. Wenn du die Welle drausen hast kannst die Lager von Hand drehn , sollten sie dann geräusche machen weiste das sie hin sind.

    Die Welle geht selten kaputt, sei denn man überdreht sie regelmäsig dann kann sie baden gehn. Sage dir aber gleich es ist eine scheiß arbeit die zu reparieren aber es geht.

    :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hätte noch einen überholten Motorblock übrig.

    Die Kurbelwellenlager sind neu, die Kurbelwelle noch 1A .

    Auch die Getriebelager sind (Alle) erneuert.

    Natürlich auch sämtliche Simmerringe.

    Eine originale Zündung ist verbaut samt Polrad und Lüfterrad.

    Vario und Kupplung und den Zylinder sowie den Variodeckel müsstest du von deiner alten übernehmen

    Alle arbeiten habe ich selber gemacht.

    Bei Interesse schicke mir eine PN

    2 Mal editiert, zuletzt von Taddel (7. März 2021 um 12:40)

  • Eine Frage hätte ich noch..

    Zum Thema, zwitschern die Kurbelwellen Lager nur unter Last ?.

    Oder auch im Stand bei laufendem Motor ?.

    Rein Intressehalber da ich ja einen anderen Motor habe

    Liebe Grüsse

  • Hallo ihr Lieben,

    hier ein kleines Update zum weiteren Verlauf. Der von Taddel Erworbene Motor läuft leider nicht sauber.

    telefonisch bot er an den Kauf rückgängig zu machen.

    Seit dem hat er hier ein Gast Account, auch auf Sms und Telefon reagiert er seit dem nicht mehr. X( wenn er sein Motor zurück will bräuchte ich Adresse Naja.. sieht aus als müsste ich es unter Leergeld verbuchen.

    Vielleicht kommt noch was.

    Weil nen kaputten Motor und kein Roller hab ich selbst

    Und bin um eine Erfahrung Reicher leider

    LG My Sfera

  • Das tut mir echt leid so etwas zu lesen

    Ich habe Taddel eig als sehr fair und kompetent eingestuft

    Was genau ist denn nich5 in Ordnung mit dem Motor ?

    Ich bin nach wie vor bereit mich der Sache anzunehmen ,habe ich dir ja auch damals schon geschrieben .

    Aber du hast dich dann kurzer Weise für Taddel entschieden .

    Mein Angebot steht aber nach wie vor

    Und ich kann dir versichern das dein Motor nacher einwandfrei läuft

    Edit: Ich mach mich hier nicht aus dem Staub

    NUR MUSS ICH FAIRER WEISE LEIDER DABEI SAGEN DAS ES AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN ETWAS DAUERN KANN BIS DER MOTOR FACHMÄNNISCH ÜBERHOLT WIRD

    HABE ABER AUCH NOCH EINEN KOMPLETT REVIDIERTEN MOTOR HIER LIEGEN (150Km gelaufen)

    Das Taddel nur noch als Gast hier angemeldet ist mir auch vor kurzem aufgefallen

    Keine Ahnung was der Hintergrund dafür ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das mag ja alles sein, da der Motor eben nicht lief. Schuldet er mir 96,00 €. Ohne Lohn für ein und Ausbau.

    Mein Problem ist weniger das der Motor nicht rennt. Sondern das er sich so aus der Affaire zieht.

    Bei Eb.kleinanzeigen war der Motor auch. Kann man den Leuten nur gucken vor den Kopf

  • Ja da hast Du Recht, Egal bei Kleinanzeigen oder wo Anderst muß man Höllich aufpassen!

    Hatte gestern einen 50ccm Motor für die Sfera gesegen aber dieser war echt Top und alles Überholt, Kostet aber über 200.00 Euro, wenn ich ihn noch mal sehe setze ich ihn mal hier Rein mit einem neuen Beitrag!!

  • Ach, früher hat man gesagt "Papier ist geduldig".

    Das gilt leider auch für Beschreibungen aller Art in Kleinanzeigen!

    Auch ( oder erst recht) online!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wie dem auch sei.....das hätte ich von Taddel jetzt nicht erwartet

    :effe:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Leider kann man niemandem in den Kopf schauen.

    Gefühlt werden das immer mehr wo du entweder Sch....e oder Vakuum sehen würdest.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Es betrifft eigendlich die Einstellung vom Mensch wenn er was Verkäuft und gibt aus einem anderen Grund nicht alles.

    Ein richtiger Verkauf bei mir würde entweder so sein das ich beim Motorverkauf sage alles Top oder ich gebe wegen dem nietrigen Preis auch an das einiges Defekt ist und erneuert werden muß, somit bleibe ich erlich und die Käufer wissen dann auch besser ob es sich für sie lohnt oder nicht....

  • Dafür kommst später bestimmt in den Himmel Achim :applause: :angel:

    Aber leider gibt es auch genügend schwarze Schafe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sagen wir mal so, jeder von uns versucht für seine Piaggio das beste zubekommen und hofft auf noch ein bisschen Glück dazu!

    Auf der Andren seite gibt es solsche die alles ganz und Ordentlich haben wollen aber selbst Schrott Verkaufen...alles schon erlebt....

  • Sagen wir mal so,

    Wenn ich von meinen 3 kompletten Wandlern für meine NSL80 einen verkaufen sollte ,dann würde ich auch nicht den allerbesten abgeben

    Aber zumindest wäre er funktionstüchtig und kein Schrott

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen