80ziger fährt keine 80ig und ist bergauf "sehr" müde

  • So nun zu meinem Latein. Nachdem ich ja die defekte Kupplung reparierte und die erste Fahrt unternommen hatte, hat mich nach den ersten KMs der müde Anzug überrascht. Auf der Geraden mit Rückenwind ebenso mal 80 nach Tacho. Beim Bergauffahren war meine frühere 50iger mit kleinem Kennzeichen eine Rakete gegen die 80iger Sfera. Vor einer Kurve das Gas weggenommen um am Kurvenausgang zu beschleunigen = Fehlanzeige, sie verhungert fast.

    Also neue Luftfiltermatte und neue Zündkerze bestellt. In der Zwischenzeit am Vergaser die haupt- und Nebendüse durchgepustet mit Druckluft. Den Benzintank entleert, das BH-Sieb gereinigt und die Unterdruckfunktion geprüft -> läuft. Heute neue Filtermatte eingebaut und die neue Zündkerze reingeschraubt. Beim Wechsel mir die Verbrennung angeschaut = hellbraun. Sollte passen. Also mehr Benzin rein und auf zur Probefahrt. Nach den ersten Metern dachte ich, prima das wars, leider falsch. Auf der Geraden wieder nur knapp unter 80. Sobald etwas mehr Gegenwind fällt sie direkt auf 70. Den Bergtest gemacht, auch hier keine Verbesserung. Wer hat nützliche Ideen?

    PS.: Im dem bestellten Servicekitt sind die beiden Riemen auch dabei und auch Gewichte. Das alles habe ich aber noch nicht eingebaut.

  • Mach doch mal ein Foto von dem Kit wo Du noch nicht Eingebaut hast!

    Wenn ich den Vergaser richtig Reinige lasse ich als erstes die Luftgemischschraube sowie die Standgasschraube drinnen, Entnehme nur alle Düsen sowie auch in der Mitte den etwas längeren Düsenstock raus und natürlich den Schwimmer mit Nadel. Zusätzlich habe ich mir über Amazon einen Düsennadelset zum Reinigen gekauft und bin sehr zufrieden damit und was die 80ger Sfera betrifft: Würde dann lieber eine 50ccm fahren oder wenn ich den Passenden Führerschein hätte dann eher einen 2 Takter 125ger!

  • Eventuell ist der Auspuff dicht, also den Ausbrennen oder mal versuchen einen anderen Auspuff zu organisieren. Ist aber auch nur eine Vermutung, weil selbst Original zog mein Hocker schon nicht schlecht.

  • So ich hab ja die letzte Zeit eigentlich fast das selbe wie du gemacht. Aber nach anfänglicher unter 80 fahrt bin ich nach Wartung bei 91+ GPS gemessen.

    Weis auch nicht so recht was ich gemacht hab. Aber das mit den Auspuff ist jedenfalls mal ne gute Idee. Aber dann muss ja schon irgendwas nicht so richtig stimmen meine ging auch beim Anfahren immer recht gut. Nur Oben raus wollte Er nicht mehr so recht.

  • Hast du mal Variorollen und Antriebsriemen erneuert?

    Reifenluftdruck

    Windschild

    Eigengewicht

    Bremseinstellung


    Tja,ne 80er NSL ist ne lahme Krücke wenn man nicht ein wenig Nachhilfe gibt

    Ich kenne das

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke der Nachfrage.

    Also Windschild hat sie keines. Der Luftdruck ist gemäß Betriebserlaubnis bzw. Bedienungsanleitung. Der Varioriemen ist angeblich neu. Die Vario habe ich noch nicht angetastet. Meinst Du es könnte die Ursache für die schlechte Leistung sein?

  • Mach doch mal ein Foto von dem Kit wo Du noch nicht Eingebaut hast!

    Wenn ich den Vergaser richtig Reinige lasse ich als erstes die Luftgemischschraube sowie die Standgasschraube drinnen, Entnehme nur alle Düsen sowie auch in der Mitte den etwas längeren Düsenstock raus und natürlich den Schwimmer mit Nadel. Zusätzlich habe ich mir über Amazon einen Düsennadelset zum Reinigen gekauft und bin sehr zufrieden damit und was die 80ger Sfera betrifft: Würde dann lieber eine 50ccm fahren oder wenn ich den Passenden Führerschein hätte dann eher einen 2 Takter 125ger!

    So ich hab ja die letzte Zeit eigentlich fast das selbe wie du gemacht. Aber nach anfänglicher unter 80 fahrt bin ich nach Wartung bei 91+ GPS gemessen.

    Weis auch nicht so recht was ich gemacht hab. Aber das mit den Auspuff ist jedenfalls mal ne gute Idee. Aber dann muss ja schon irgendwas nicht so richtig stimmen meine ging auch beim Anfahren immer recht gut. Nur Oben raus wollte Er nicht mehr so recht.

    Meinen Vergaser habe ich mit Druckluft gereinigt. Durch die Düsen lässt sich "durchschauen". Ist mit Düsenstock der Zerstäuber gemeint? Da hat der bei mir keinen Schlitz zum Rausdrehen.

    Da ich bis dato nirgends eine Krümmer- und Auspuffdichtung als E-Teil entdecken konnte, habe ich mich dem Auspuff noch nicht angenommen.

    Hier der Link vom Servicekitt, ist ein Bild Datei: https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…AIAAOSwpdpVX3Ns

  • Der Düsenstock ist in der mitte vom Vergaser wo auch die Gasnadel drinnen sitzt!

    Stelle den Vergaser auf den Kopf, Schwimmer raus und klopfe mit einem stumpfen gegenstand den Düsenstock raus.

    Er hat nähmlich noch seiten Löscher die sich gerne mal zu setzen!

  • Am besten du schmeißt deinen Verbaser mal in Zitronensuppe oder Ultraschallbad .

    Dabei alle Kunstoffteile vorher entfernen .Düsen,Düsenstock ,Starterdüse separat reinigen .

    Du schreibst das der Antriebsriemen neu ist ,aber ist es auch der Richtige der da verbaut wurde? Wenn er zu kurz ist hast du ein Problem

    736x17x8 wäre der Richtige

    Falls du original Vario verbaut hast sind da Gewichte in den Abmessungen 17x13,5 in 8,4gr.

    Ich würde auf 7gr. runter gehen

    Sind meine besten Erfahrungswerte bei der 80er mit Ori Variomatik

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also wenn der Vergaser Schuld wäre dann würde man das am Zündkerzenbild sehen. Die Zündkerze müsste fast verbrannt sein wenn das Gemisch zu mager wäre bei diesem massiven Leistungsverlusten.

    Ich tippe auch zu 99% auf einen dichten Auspuff das da eben kaum noch was durch kommt.

    Würde auf jeden Fall mal einen neuen drauf machen der passt.

    Sollte Wunder wirken ;)

    Manuel

  • Ja Cityrave,manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr

    Klar ,der Auspuff müsste dann aber schon sehr zugekokt sein

    Und ob die Kugel dann damit überhaupt noch anspringt und einigermaßen; läuft? :nixweiss:

    Vielleicht Verkokung im Anfangsstadium ,das wäre schon denkbar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' , das ist ja genau das gemeine...

    Der Roller springt bei einem verkokten Auspuff meist ganz normal an, weil ja kaum Durchsatz der Abgase vorhanden ist.

    Wird dann aber Leistung abgerufen, muss auf einmal ganz viel Abgas weg,,,kann aber bei einem zugesetzten Auspuff nicht so wirklich abgeführt werden, und das drosselt dann den Roller in etwa wie ein DB-Killer...zwar bei weitem nicht nicht so massiv, aber der Vergleich ist ganz gut. Das ist auf der geraden vielleicht grad noch zu verschmerzen, aber im Soziusbetrieb oder am Berg, oder gar beides zusammen, ist da der Leistungseinbruch schon sehr massiv.

    Pupse mal mit Finger im Hintern... ;) Das geht auch nicht wirklich so einfach...Die Gase stauen sich auf und du stirbst...wie der Roller.

    Naja, dir Andre brauch ich das nicht zu sagen, das war auch eher für @sfera_tuerkis gedacht...

    Manuel

  • Ja,aber seine Kugel läuft doch zumindest noch knapp 80km/h

    Das dürfte dann ja bei einem völlig zugekoktem Auspuff eig gar nicht mehr machbar sein

    Wenn er jetzt geschrieben hätte das die Kugel nur noch 50 läuft und ständig unter Last ausgeht dann würde das passen

    Deswegen meine Vermutung ,wenn Auspuff verkokt ,dann im Anfangsstadium

    Ich tippe deswegen als Hauptursache für sein Problem nach wie vor eher auf verschlissene Variorollen und Antriebsriemen ,evtl. in Verbindung mit Kompressionsverlust

    <Der Roller springt bei einem verkokten Auspuff meist ganz normal an, weil ja kaum Durchsatz der Abgase vorhanden ist.>

    Das ist völlig korrekt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi, gebe dir da schon Recht, aber hier fehlt für eine genauere Analyse das genaue Verhalten des Motors...Bleibt die Drehzahl oben, nur die Leistung fehlt, ist es zu 99% ein Problem in der Antriebseinheit. (Von der Variomatik, über die Rollen, Keilriemen zum Wandler)

    Fällt aber die Drehzahl deutlich ab, so ist das auf ein Verbrennungsproblem zu führen.

    Hier könnte es auch helfen, wenn der Themenstarter ein Zündkerzenbild erstellen würde.

    Ich würde darauf tippen, das die Zündkerze relativ schwarz sein wird...also zu fett, weil die Abgase nicht richtig weg können und somit der Verbrennung zum Teil wieder zugeführt werden.

    Manuel

  • Naja und manchmal is es einfach Tages Abhängig. Berthold wollte heute auch nicht so schnell wie letzte Woche. Und ich habe nichts verändert.

    Aber denke auch Varia-Rollen sind ja recht leichte das er schon viel Schneller Schaltet und dann dem Motor die Leistung fehlt weiter drehen zu wollen.

    In dem Kit sind ja 5,2g Rollen drin fahr mit 9g jetzt. Und Andre glaub noch mehr.

    Und wenn der Riemen durch ist kann er ja auch nicht Häher steigen. Wenn er zu stark abgenutzt ist.

  • Ich antworte hier. Habe die Vario ausgebaut und fotografiert. Also Originalgewichte sind nicht drin und auch die Angabe, es sei ein neuer Varioriemen verbaut ist wohl auch nicht korrekt.

    Ich habe alles fotografiert und sage danke für Eure Beiträge und hoffe auf aussagekräftige Analysen zu den Fotos.

    Den "Kleber" am Riemen habe ich nur für mich (Einbaurichtung) angebracht. Die Gewichte in der Verpackung waren beim Servicekitt dabei.

  • Zum Auspuff, da habe ich noch kein Augenmerk drauf gerichtet, weil ich bezüglich Krümmerdichtung und Auspuffdichtung fündig geworden bin.

    Vielleicht hat ja hier jemand für mich die richtigen Links.

    Zum Auspuff an sich, wer hat denn hier gute Erfahrungen mit einem besseren Auspuff als dem Original? Er sollte aber nicht die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.

  • In dem Kit sind ja 5,2g Rollen drin fahr mit 9g jetzt. Und Andre glaub noch mehr.

    Tolles Kit!

    Da gehören 8,4g Rollen rein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke, heute ist ja auf (fast) nix mehr Verlass. Dir danke für den nützlichen Hinweis.

    Ist da noch o.k., wie die verbauten Rollen und Vario aussehen? Die Riemenscheibe hat leichte Oberflächenabnutzungen.