Ölpumpen-Entlüftungsschraube dull gedreht

  • Hi,

    mir ist eben beim Entlüften passier, dass die Schraube von der Ölpumpe dull ist und nicht mehr wirklich packt.

    Kann ich da noch was retten?

    Es sifft.

    Mit Dichtschnur das Gewinde umfahren?

  • Ist nur das Gewinde von der Schraube übern Jordan ,oder auch das Gewinde in der Pumpe gehimmelt?

    Wenn’s nur die Schraube ist und das Innengewinde noch ok ,dann neue Schraube besorgen

    Ansonsten versuchen das Gewinde nachzuschneiden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oha, nach fest kommt ab. Ist mir ja noch nie passiert. Natürlich kannst du es mit ner Dichtschnur versuchen. Wenn es nicht funktioniert, muss wohl ne neue Ölpumpe her.

    Ich denke mal, Andre, dass das Gewinde in der Ölpumpe hin ist. Ist aus Alu........das gibt eher nach wie die Schraube aus Stahl.

  • Stimmt,hast ja recht :aumann:

    Das hab ich gar nicht bedacht

    MEHRERE ÖLPUMPEN PIAGGIO SFERA ZU VERKAUFEN ?

    Bei Interesse PN

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. April 2021 um 12:41)

  • Und das Pumpengehäuse einzeln kaufen..........gibt es nicht. Oder anfangen selbst zu mischen. Sprich Ölpumpe ausbauen und Benzin-Ölgemisch tanken........wie früher.

  • Außerdem habt ihr keine Ahnung von Gewinde. Nach fest kommt lose. Dann kommt ab. So. :angel:

  • <Oder anfangen selbst zu mischen. Sprich Ölpumpe ausbauen und Benzin-Ölgemisch tanken........wie früher.>

    So wie ich es schon lange mache

    Edit: Ölpumpe ausbauen is nich...da bekommst Ärger mit dem Gaszug

    Ölpumpenriemen ab,Öltank entleeren oder ausbauen ,Ölanschluss am Vergaser dicht machen ,Gemisch in den Tank

    Fertig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. April 2021 um 12:56)

  • So machen sie es in Polen:

    Du kannst versuchen die letzten 2 Gewindegänge der Schraube mit Teflonband oder anderem Dichtmittel zu umwickeln ,oder du nimmst Hochtemperatutrsilikon

    Nur aufpassen das nichts von dem Zeugs in die Pumpe gelangt

    Ob es allerdings dauerhaft,langfristig dicht bleibt ? :nixweiss:

    Wenn nicht ,dann haste ne schöne Sauerrei im Variogehäuse und der Schaden wäre sicherlich um einiges größer als eine neue Pumpe

    Eine neue Pumpe kostet ca. 50€ (oder eine gut erhaltene von mir) und wäre mit Abstand die bessere Alternative

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. April 2021 um 14:08)

  • Was gut für Gewinde hielft wäre das Engelshaar das die Handwerker Installatör nimmt wenn sie Wasserleitungen und Anschlüsse nehmen, komme halt nur nicht auf den richtigen Name drauf Sorry!!

  • Pumpe abdichten und den Rest rauchen :lach:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!