Stottern im kalten Zustand TPH 50

  • Hallo zusammen,

    ich fahre eine TPH 50 Baujahr 2001 und bin soweit sehr zufrieden, Wahnsinn wie die Dinger abgehen.

    Jetzt aber zu meinem „Problem“:

    Wenn ich den Roller im kalten Zustand starte und losfahre, so nimmt er in den ersten 2-3 Minuten nur begrenz Gas an und stottert, sobald ich mehr als 1/3 Gas gebe. Sobald er warm ist läuft er ohne Probleme.

    Kann das mit dem E-Choke zusammenhängen oder muss man den Roller zuerst richtig warmfahren (was ich eh mache, aber von anderen Rollern kenne ich es, dass sie sofort optimal Gas annehmen)?

    Der Roller ist bis auf einen Sito Plus Auspuff original..

    Eventuell Gemischaufbereitung zu fett (optimale Verbrennungstemperatur zu Beginn nicht erreicht und daher „stottern“?)

    Über sämtliche Antworten wäre ich sehr dankbar.

    VG Holger :))

  • Mache so 2 mal im Jahr eine kleine Durchgangsinpektion, einmal im Fürhüjahr und einmal in der Herbstzeit wo es kälter wird! Selbst wenn Du mit Deiner TPH sehr zufrieden bist kommt es auch vor das sich die kleinen Ursachen bemerkbar machen, fange dann an vom Benzinhahn-Schläuche-Ansaugstutzen-Vergaser Reinigung und Membranblock alles durch zu sehen. So kleine Verschleisteile kommen halt beim Roller mal vor, auch an und ab mal nach der Ölpumpe sehen ob sie noch Pumt und wie der Ölriemen aussieht!! Muß nicht immer am E-Shoke liegen... :nick:

  • Okay, werde ich mir auch angewöhnen, danke.

    Was mir gerade noch einfällt:

    Vor längerer Zeit hat es mir die Drosselhülse aus dem Sito Plus Auspuff abgerissen (fragt nicht wie) es hat dann während der Fahrt stark gerasselt und ich baute den Auspuff ab und mir kommt die Drosselhülse entgegen.. kann es auch sein dass der Roller jetzt zu mager läuft und es damit zusammenhängt? Fahre so aber schon seit September letzten Jahres..

  • Eigendlich hat das mit Deinem Problem weniger zu tun, eher würde der Auspuff durch das fehlen von der Drossel etwas lauter Klingen und ein bisschen mehr durchzug im Anfahren sowie etwas mehr Endgeschwindigkeit bedeuten...

    Warum ein Sido?

  • Der war vom Vorbesitzer schon angebracht worden, fahre den Roller erst seit Mitte 2020..aber ja, im Vergleich zu anderen TPHs zieht er besser an und läuft laut Tacho auf der Geraden maximal 90..

  • Entfernen der Drosselhülse führt zum Erlischen der ABE für den Sito ,auch wenn sie sich von alleine gelöst hat.

    Ist ja auch nur mit einem kleinen Schweißpunkt angelötet ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • TPH50 läuft 90??? :oh:

    Ne Jungs,jetzt bin ich raus aus der Nummer hier ...aber janz janz flott

    Edit: Schmeiß den Tacho weg ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das weiß ich, aber mein Auspuff ist aufgrund einer festen Schraube nicht vollständig zu lösen, wodurch ich die Hülse auch nicht wieder rein bekomme..

    Ja..also ein Kumpel mit einer 125er Beta fuhr hinter mir und hatte auch 90 auf dem Tacho?

  • Das der Dosseleinsatz jetzt draußen ist schadet dem Roller nichts, die Ursache wegen im kalten zustand stottert er und zieht nicht gleich durch legt auf einer anderen seite. Wenn Du Zeit hast mache die kleine Überprüfung einfach mal wie ich es eben geschrieben habe, schade kann es nicht und vieleicht findest Du auch irgendwo auf weg das was undicht ist oder risse aufweist oder Vergaser irgen eine Düse verstopft ist....

  • ??vielen Dank für die Antworten..

    Sonst noch irgendwelche Tipps oder Kinderkrankheiten der TPH um das Baujahr 2001 außer der regelmäßigen Durchsicht? Ist einfach ein top Roller meiner Meinung nach und hätte gern noch lange meinen Spaß dran.

    VG

  • Also die 90 sind nicht so unwahrscheinlich, ich bin vor paar Jahren eine NRG MC2 Extreme gefahren, also als LC Variante. Mit der bin ich mit Ori Zylinder und Sportauspuff, 17,5 Gaser auch auf 90-95 gekommen. Die langen Blöcke eignen sich halt deutlich besser zum schnell fahren. An sich sind Motoren super und halten auch gut, selbst wenn man schneller als 50 unterwegs ist, wichtig ist die Abstimmung des Vergasers, immer darauf achten das die Zündkerze braun ist, selbst in Richtung dunkler ist besser als weiß, gerade bei den AC Motoren ist da der Spaß schnell vorbei.

  • Angesichts der kalten Witterung sollte ein Aspekt ebenfalls ins Auge gefasst werden: Der Sprit kondensiert bei eiskalten Motor zunächst im Kurbelgehäuse und es kommt nicht genug Sprit im Brennraum an, um Gas anzunehmen. Sobald Motor und Kurbelgehäuse etwas Temperatur haben, kondensiert der Sprit nicht mehr an Kurbelghäuse und der Motor nimmt normal Gas an.

    Das gilt natürlich nur bei Rollern, die draußen stehen oder ungeheizten Räumlichkeiten, die Außentemperatur haben.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Guten Abend zusammen,

    habe auch hier im Forum nochmal etwas recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es vermutlich an dem Messingstutzen für das Ölgemisch am Vergaser liegt, welcher nicht mehr richtig schließt, wodurch permanent Öl in den Vergaser läuft und der Roller so im kalten Zustand schlecht Gas annimmt und stark qualmt.

    Kurze Frage darüber hinaus: den Membranblock/Ansaugstutzen bekommt man wahrscheinlich nicht heraus, ohne die eine „Nietenschraube“ aufzubohren?

    VG Holger