Erste Fahrt mit meiner Sfera 80 NSL / Fährt soweit gut, doch

  • Hallo Freunde.

    Einige von euch nerve ich zwar, doch muß ich mich doch informieren. Deshalb schon 1000 Dank für eure Hilfe!

    Nachdem ich nun meine Sfera 80 NSL (rot) soweit hergerichtet habe (Neue Reifen, neue Radlager, Bremsen kontrolliert etc.) hatte ich heute

    meine erste Fahrstunde (B196)...

    Ein tolles Gefühl 30 Jahre nach der letzten Fahrt mit einer Sfera 50 NSL....

    Mein Fahrlehrer hat folgendes gesagt:

    -Licht im Standgas vorne sehr schwach. Unter der Fahrt ok, Fernlicht ok, hinten ok

    Fazit: Ich werde wohl neue Lampen einbauen. Habe hier ja auch schon eine Frage gestellt, welche am besten sind.

    -Roller raucht die ersten paar Kilometer leicht weiß aus dem Auspuff. Nach einer Zeit raucht und stinkt es nicht mehr

    Fazit: Was könnte ich tun? Habe Super plus getankt (voll getankt), neues 2 Takt-Öl drinnen

    -Roller zieht super, und fährt ruhig ohne stottern bis über 80kmh (hätte ich nicht gedacht)

    -Nach "langer ca. 30 Minuten Fahrt" und kurzem Stillstand, springt der Roller nicht mehr sofort an (wie im kalten Zustand).

    Auch stirbt er dann im Standgas leichter ab. Im kalten Zustand läuft Standgas ruhig (Hinterrad dreht sich nicht) und stirbt auch nicht ab.

    Fazit: Ist wohl normal, dass nach längerer Fahrt der Roller danach im warmen Zustand nicht mehr sofort anspringt bzw. Standgas auch mal abstirbt.

    Bzw. weil der Benzintank nach der Fahrt komplett aufgefüllt wurde?!

    -Bremsen ziehen vorne normal und hinten eher schnell blockiert

    Fazit: Da muß ich wohl noch was einstellen

    Im großen und ganzen bin ich super zufrieden mit dem Roller. Fährt ruhig, flott und zieht super ab!

    Vielelicht kann mir ja jemand bei o.g. Punkten noch Infos geben, was ich unternehmen könnte bzw. ob das alles ganz normal ist.

    Besten Dank :applause:und gute Fahrt alle (tolles Gefühl mit 80kmh auf der Landstraße) :motorrad:

    Einmal editiert, zuletzt von frage (29. August 2020 um 14:05)

  • Das mit dem Licht ist bei den Dingern so. Die laufen auf Wechselstrom, im Leerlauf ist da nicht viel zu holen.

    Die heutigen TÜV Typen wissen das auch nicht, die kennen nur die heutigen Gleichstromsysteme

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Übers Licht haben wir uns ja bereits unterhalten was man machen kann .

    Mit den Radlagern hat ja anscheinend auch alles gut geklappt.

    Ich denke mal das mit der neuen Felge nun auch dein Tachoantrieb wieder ok ist.

    Was das absterben bzw. schlechte Startverhalten im betriebswarmen Zustand betrifft,das kann an mehreren Sachen liegen .

    Was mich stutzig macht ist das du geschrieben hast das Kugel anfangs Weiß qualmt .

    Normalerweise kommt so etwas nur durch Feuchtigkeit .(Bio Ethanol,Wasser im Tank,Wasser im Luftfilter oder Vergaser )

    Tank doch demnächst mal einfach nur Super Benzin ,das reicht völlig .Brauchst kein Super plus tanken ,und erst recht kein E10.

    Dreh mal die Kerze raus und mach mal nen Foto welches du und hier mal zeigst.

    Vielleicht fährst du auch zu mageres Gemisch .Mich würde auch mal interessieren welches Öl genau du fährst .

    Ansonsten kann ich nur sagen das du bis hierhin alles ganz gut gemeistert hast ...auch wenn viel gefragt wurde und du auch Lehrgeld bezahlen musstest wegen Unwissenheit.

    Ich kann dir nur eins ans Herz legen...wenn du demnächst irgendwas wieder auseinander nimmst dann mach vorher ein Foto wie es gesessen hat.Bei Lagern, Buchsen etc. auch die Einbautiefe vorher messen und schriftlich festhalten .

    Nur so kann man viele Probleme und Fragen vermeiden .(Stichwort: Lagerhülse Vorderachse?)

    Aber zumindest hast du dir dementsprechend den richtigen Nicknamen ausgewählt.

    ?

    Glückwunsch auch zu deinem Topspeed von über 80km/h ...ist für eine unverbastelte original NSL80 noch lange nicht Tagesordnung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Tank doch demnächst mal einfach nur Super Benzin ,das reicht völlig .Brauchst kein Super plus tanken ,und erst recht kein E10.

    Dreh mal die Kerze raus und mach mal nen Foto welches du und hier mal zeigst.

    Vielleicht fährst du auch zu mageres Gemisch .Mich würde auch mal interessieren welches Öl genau du fährst .

    Hallo.

    Es ist kein richtiger weißer Rauch.

    Schwer zu beschreiben. Für mich eigentlich nicht auffällig. Fahrlehrer meinte das halt. Wurde aber mit Fahrtdauer besser sagt er.

    Ich tanke dann in Zukunft super statt super +

    Mein 2 Takt Öl :

    Castrol POWER 1 2T 2-Takt

    Zündkerze schaue ich morgen. Ist aber erst 1 Jahr alt.

    Luftfilter ist ok, habe ich kontrolliert.

    PS: Es regnete heute während der Fahrt.

    Das sie im Standgas abgesoffen ist, habe ich raus gefunden. Habe Benzintank randvoll nachgefüllt nach meiner Fahrt... Das mag sie nicht... Hab wieder 1/4 rausgepumpt. Leerlauf wieder gut...

  • Hallo.

    Das sie im Standgas abgesoffen ist, habe ich raus gefunden. Habe Benzintank randvoll nachgefüllt nach meiner Fahrt... Das mag sie nicht... Hab wieder 1/4 rausgepumpt. Leerlauf wieder gut...

    Typisches Anzeichen für einen defekten BH oder Tankbelüftung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Typisches Anzeichen für einen defekten BH oder Tankbelüftung

    OK. Neuen benzinhahn habe ich schon. Täusche ich die Tage.

    Aber Tankbelüftung sagt mir noch gar nix :helpsmilie:

  • Da baumelt ein schwarzer Schlauch außen am Tank ,wenn der sich mit Dreck zusetzt dann hat man keine Belüftung mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Freunde.

    Da ich mich ja praktisch noch nicht so gut mit meiner 80 nsl auskenne, überlege ich, mir eine Bastlermaschine anzulegen...

    Könnte dann hier in Ruhe ausprobieren..

    Meine Frage.

    Ist der Aufbau eines 50 nsl bj 94 vom Aufbau gleich wie meine 80 nsl 1994?

    Manche Teile sind gleich, andere nicht.

    Doch geht's mir darum ob der motorraum gleich aufgebaut ist.

    Dann könnte ich mal Vergasertausch, benzinhahn, Vario etc. Ausbauen, erkunden und wieder zusammenbauen...

    Oder ist der Aufbau anders?

    Ich tippe mal komplett gleicher Aufbau, da Rahmen der gleiche ist.

    Das wäre gut!

    Dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von frage (30. August 2020 um 09:40)

  • Unterschiede NSL 80:

    Motor (längere Pleuelstange ,mehr Hubraum 75ccm)

    Vergaser (17,5)

    Getriebe (längere Übersetzung)

    Hauptständer

    Anlasser (250W)

    Batterie (5Ah) Batterieabdeckung

    Variomatikdeckel

    Auspuff/Krümmer

    Tacho

    Schriftzüge/Embleme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (30. August 2020 um 10:17)

  • Danke für die Info.

    Aber ist der Aufbau gleich?

    Ich meine, sitzen alle Teile bei der 50er dort, wo sie auch bei der 80er sitzen?

    Verkleidung ist ja auch gleich.

    Dann sollte der Aufbau um den Motor doch gleich sein.

    Egal, ob manche Teile - wie Vergaser - andere Typen sind.

    Könnte so auch div. Teile im Notfall für meine 80er verwenden.

    Ich gehe aber davon aus, dass der Aufbau gleich ist. Die 80er hat halt einfach nur mehr ccm also Power.

    Danke

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wozu du dir eine NSL50 als Bastelobjekt zulegen willst wo du doch ne 80er fährst :nixweiss:

    Dann geh doch besser hin und halt Ausschau nach einer 80er als Teilespender

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…170426-305-2981

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wozu du dir eine NSL50 als Bastelobjekt zulegen willst wo du doch ne 80er fährst :nixweiss:

    Dann geh doch besser hin und halt Ausschau nach einer 80er als Teilespender

    Hi.

    Je nachdem, was günstiger hergeht! Könnte grad eine 50er nsl für 100e bekommen. Und die könnte ich dann - wenn diese läuft- auch günstig für dad anmelden. Da reicht ja der alte 3er Führerschein.

    Es könnten also mehr Familienmitglieder damit fahren.

    Aber halt hauptsächlich für mich zum basteln, testen etc.

    Damit ich dann bei meiner 80er sicherer bin.

    Und es passen ja auch viele Teile für die 80er.

    Kannst mich jetzt a bisserl verstehen ;)

  • Im Prinzip ist die gleich aufgebaut, nur im Motor Bereich unterscheiden sich einige Teile aufgrund des größeren Hubraumes, auch der Auspuff.

    Es sind aber immer Teile mit identischer Funktion an der gleichen Stelle.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!