Beiträge von Mariof

    Was mir noch einfällt, ich habe beim Wechsel der Variomatik die Originale Laufhülse behalten und nicht die neue der neuen Variomatik verwendet, Hintergrund ist das die Hülse der neuen Variomatik ein paar mm länger war und sich so die vordere Scheibe nicht mehr auf die Verzahnung der Kurbelwelle stecken ließ. Könnte es damit eventuell zu tun haben?

    Okay an den Gewichten scheint es dann also nicht zu liegen.

    Ist der Standart vergaser ein 12er?

    Ich muss später mal zuhause schauen. Würde es dann unter Umständen nicht auch reichen den Originalen etwas hoch zu düsen?

    Sind es wirklich 5,2 Gramm? Ich habe die Gewichte aus der Original Vario mit der Küchenwaage mit 8 Gramm gemessen. Und so wie die Aussagen waren das wohl noch die ersten (3 Teilig).

    Mit den 8g Gewichten drehte der Roller niedriger,beschleunigte langsamer und erreichte aauch nur gute 62 km/h allerdings ohne dieses minimale stottern?

    Kupplung sieht für meinen Geschmack noch gut aus. Kupplungsglocke schimmert nicht, scheint also bisher noch nicht heiß gelaufen zu sein. Das ganze macht sich auch wirklich nur bei den letzten 5-10 km/h bemerkbar, vorher ist alles super.

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und möchte mich mit folgender Problematik an euch wenden,

    Ich habe eine alte Sfera NSL 50 Bj 93 geerbt und wollte dieses Schätzchen nun etwas fit machen für den Sommer, es wurde der Vergaser gereinigt und eingestellt, Zündkerze, Batterie und Luftfiltereinsatz sowie der Auspuff gegen einen Sito Plus getauscht da der alte durchgerostet war... und da fing es an, gedrosselt beachte der Sito zu wenig Leistung. Also habe ich Ihn entdrosselt, daraufhin war es Sindbad Drehzahl nach dem anfahren immer stark abfiel und der Roller nur langsam beschleunigte. Ich wollte die Variomatik mit Gewichten abstimmen, fand zunächst aber keine passenden also tausche ich die Vatiomatik gegen eine Sportvariomatik mit 16x13 Gewichten da hier die Auswahl besser war. Ich startete bei 8g und bin mittlerweile 6g angekommen, der Roller zieht nun wirklich sauber durch, hält die Drehzahl nach dem anfahren konstant ABER kurz vor Schluss ab knapp über 60 km/h fängt er an nochmal höher zu drehen bis er seine vmax von 70 km/h lt erreicht. Ich habe Angst das der Motor in diesem Bereich überdreht da man bei Endgeschwinigkeit ein leichtes stottern wahrnehmen kann wie ich es eigentlich nur bei gedrosselten Rollern kenne. Liege ich da komplett daneben oder sollten die Gewichte lieber wieder etwas schwerer werden?

    Mit freundlichen Grüßen