Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Hi.

    Wg. Spritverbrauch meiner 80nsl.

    Habe Tank fast kompl mit super getankt.

    Tankanzeige natürlich ganz voll. Jetzt bin ich 120km gefahren und noch keine Reserve.

    Reserve ist wohl 30km.

    Dann mit ganz vollem Tank 150km.

    Tank Inhalt wohl 7L.

    Macht dann 4,6L.

    80% Vollgas.

    Das ist doch ok?

  • Nackt fahren wäre auch noch eine Option

    Ooooooh! Weißes Pferd auf güner Wiese! Weißes Pferd auf güner Wiese! Weißes Pferd auf güner Wiese! Weißes Pferd auf güner Wiese!

  • Lt.Datenblatt 6,2l incl. Reserve

    Aber ich glaube das hatten wir schon mal Sandro

    Aber gerne nochmal :

    Volltanken ,KM-Stand notieren,beim nächsten Volltanken dann getankte Kraftstoffmenge mit gefahrenen Kilometern vergleichen

    (lx100/km)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo.

    Wie merkt man, dass man den Vergaser reinigen muß?

    Klar, 1x im Jahr machen es viele.

    Doch wie macht sich das bemerkbar, dass es Zeit wird?

    Schlecht anspringen wohl BN...

    Schlechter Abzug Vario bzw Kupplung /Riemen...

    Umrunder Lauf?

    Wenn sie absăuft?

    Danke

  • Hallo.

    Heute ist mir folgendes aufgefallen.

    Kalter Motor.

    Beim anfahren fährt Sie unregelmäßig an.

    Beschleunigung also nicht gleichmäßig, sondern mal schneller dann langsamer.

    So : halbgas beim anfahren. Nach 2m leicht langsamer, nach weiteren 2m wieder schneller, nach 2m wieder bisserl langsamer.

    Nach 200m fährt sie dann gleichmäßig bei gleichbleibendem Gas ( also immer halbgas Stellung).

    Danach keine Probleme mehr beim langsam Fahren bzw. Vollgas.

    Liegt wohl daran, dass Motor kalt ist, und noch keine volle Kompression?

  • Ne wenn du den Bock startest und los fähst, fährst du eine kurze Zeit mit Choke, daher ein fetteres Gemisch, daher keine optimale Verbrennung, daher die Schwankungen. Sobald der Choke raus ist, alles in Ordnung. Das ist halt so, ich denke da gibt es deutlich schlimmere Sachen. :D

  • Das ist bei dieser alten Technik so. "Start and drive" ist nicht. Aufgebockt starten, dann erst'mal in Ruhe Helm auf, dann erst'mal in Ruhe Handschuhe an, und daaaan geht' los. Bei dieser Handlungsweise hat der Motor und Choke schon'mal Temperatur angenommen., bevor Leistung her soll.

  • Hallo Sandra,

    hättest Du einen Manuellen Choke verbaut dann wäre das Problem gelöst da der Hebel vom Manuellen einfach unten bleibt und der Motor bekommt auch gleich die richtige Mischung zum Verbrennen!!!

  • <Erstmals im Freilauf laufen lassen, anziehen und dann geschmeidig losfahren. Danke>

    Von mir aus kannste dich auch vorher noch schminken wenn du so schnell bist ?

    Fakt ist,der E-Choke brauch etwa 3-5Minuten bis er komplett ausgefahren ist

    Und in dieser Zeit läuft der Motor quasi mit Notlaufeigenschaft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • André, ich fahre aber meist nur eine Strecke von 5km! Dann ist der shoke also immer offen? Deshalb verbraucht meine auf kurzstecke so viel sprit...

    Macht es Sinn, dass ich auf manuellen shoke umrüste? Ist das schwer?

  • Nein nicht schwer, Du Bestellst zuerst den Manuellen choke.

    Dann entfernst Du den e-choke und ziehst auch das Kabel an der anderen steckverbindung ab und dann setzt Du den Manuellen auf den Vergaser wie auch der andre! Den Chokehebel lässt Du aber untenund Dein Problem ist gelöst!

    Hier diesen habe ich und bin zufrieden"

    https://www.amazon.de/dp/B082Y8FLQ2?…=osi&th=1&psc=1

  • Also schließt der e shoke doch ziemlich schnell. Auch, wenn sie im leerlauf aufgebockt läuft.

    Dann sollte es mit e shoke weiterhin gut laufen. Muß halt vorher im leerlauf laufen lassen.

  • Viel Kutzstreckenfahrten geht nun mal leider auf den Spritverbrauch und ist auch nicht so gesund für den Motor.

    Ab und an solltest du schon mal ne weitere Strecke fahren

    Ansonsten setzt sich überall mit der Zeit viel Ölkohle ab .

    Dies wird durch zu niedrige Motortemperaturen verursacht ,quasi Kurzstreckenfahrten .

    Der E-Choke hat da weniger mit zu tun ,denn du fährst die 5Km ja wohl kaum in 2-3 Minuten

    Bis dahin hat der Choke längst zu gemacht .

    Aber bereits nach wenigen Minuten Abkühlphase macht der Choke bereits wieder auf ,und das Spielchen geht von vorne los obwohl der Motor eigentlich noch Knüppelheiss ist .

    Das ist der Vorteil an einem manuellen Choke.Du brauchst ihn echt nur an kühlen Tagen oder im Winter .In heißen Sommerperioden lasse ich den immer geschlossen und der Bock springt trotzdem super an .Man merkt es aber deutlich am Verbrauch ,gerade bei häufigen und mehrfachen Kurzstrecken am Tag

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es hat aber trotzdem einen bgroßen vorteil bei einem Manuellen choke, Du brauchst Dich um nichts mehr zu kümmern und bis der e-choke richtig rausgefahren ist bin ich schon längst 1 km unterwegs bis Du mal los fahren kannst.... :nick: :motorrad:

  • Mir gingen einfach irgendwann die Fehlfunktionen vom E-Choke auf den Senkel

    Man merkt es während der Fahrt gar nich5 wenn er nicht schließt

    Man wundert sich dann nur warum die Kugel so 7nruhig läuft an der Ampel .

    Man fängt an alles zu kontrollieren ,rupft den halben Motor auseinander,reinigt zig mal den Vergaser ....

    Die Ernüchterung kommt dann beim nächsten Tanken

    Seitdem ich mit manuellem Choke fahre brauch ich gut nen halben Liter weniger Sprit auf 100km

    Was verbraucht denn deine Kugel so auf 100km? Haste das mal gecheckt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen