Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Aber das richtige Maß? Ich bin auch noch nicht ganz schlau geworden.

  • Ja, ich muß ja erst mal den richtigen simmerring bestellen... Dann kann ich erst schauen, welchen Durchmesser der hat.

    Wechsele nur die Seite hinter Vario!

  • Die beiden Links zeigen die gleiche Teilenummer

    Ich kenne den nur in 6,5mm Breite und in 7mm auf der Limaseite

    Warum bei Minatho’s Link 7mm steht? :nixweiss:

    Auf jeden Fall ist dies lt. meiner Teilenummerliste der richtige Wellendichtring

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Denk dran das du den Wellendichtring nicht zu tief eintreibst

    Der sollte auf der Varioseite bündig mit dem Gehäuse anliegen ,auf der Limaseite sitzt er tiefer drin .Aber darum geht es hier ja nicht

    Und den alten Ring bitte behutsam heraus holen ,nicht mit brachialer Gewalt dran

    Und wenn du ihn mit einer Schraube rausziehen willst dann bitte schön weit weg von der Kurbelwelle die Schraube ansetzen

    Wenn das Gehäuse ne kleine Macke abbekommt lässt sich das abdichten ,wenn die Kurbelwelle vermackt wird hast du ein ernsthaftes Problem

    Wollte es nur erwähnt haben bevor es Nacher wieder heißt.......

    „Du hast aber doch gesagt.....“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok. Auf einem Video sieht man, dass man den simmerring ganz leicht mit dem Schlitzschraubenzieher raus bekommt.

    Sollte das nicht gehen, wie dann?

    Extra Ausziehweerkzeug?

    Oder gibt's da Tricks?

    Reinbekommen hab ich jetzt viele Tips.

    Aber raus?

    Schraube rein, trau ich mir nicht zu...

    Wechsele nur, wenn der locker sitzt...

  • Den Aussenkranz des Rings rundum schön warm machen mit Heissluftpistole

    Dann mit kleinem Lüsterklemmenschraubendreher an einer Seite leicht drunter und raushebeln

    Andere gehen hin und schneiden ihn einfach mit Cuttermesser kaputt ,ist nicht so die geniale Lösung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nicht zu tief mit dem Schraubendreher drunter gehen ,nur so 1mm und dann Stück für Stück raushebeln

    Mal links,dann wieder rechts oder oben und unten ....wie du am besten dran kommst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Warum bei Minatho’s Link 7mm steht? :nixweiss:

    Auf jeden Fall ist dies lt. meiner Teilenummerliste der richtige Wellendichtring

    Das ist genau so hirnig, wenn dieser identische Ring, für Vespa ET2, eine Eurone günstiger zu haben ist.

  • So, habe mir jetzt mal einen simmerring für die Antriebswelle links an der Vario bestellt.

    Wann muß man auch das kugellager wechseln?

    Wie merkt man das?

    Oder sind diese so gut wie unkaputtbar?

    Simmerringwechsel geht ja, doch Wechsel kugellager wohl sehr schwer...

    Danke

  • Hallo Sandra,

    Hätte mal eine frage an Dich vieleicht kannst Du mir dabei helfen.... :angel:

    Also wenn ich mit meiner Sfera nur hinten Bremse Qwitscht oder Pfeift es kurz und wenn ich hinter mich sehe dann sehe ich ein breiter Scharzer Strich auf der Strasse---- :totlach:

  • Die Kurbelwellenlager sind mir noch nie kaputt gegangen. Praktischerweise wechselt man sie aber genau dann, wenn man die Kurbelwelle wechselt.

    Und die geht bei der Sfera80 gerne an der Verzahnung kaputt, genau an der Stelle, wo die äußere Riehmenscheibe sitzt. Das Starten mit dem Elektrostarter stellt für sie eine starke Belastung dar, genau in dem Moment wenn der Motor selbst zündet.

    Es ist sehr wichtig, das dort beim Zusammenschieben der Bauteile auf der Kurbelwelle ein Anzugsmoment von ca. 80 (achtzig) Nm an der Kurbelwellenmutter erreicht wird. Dazu muss an dieser Stelle stets eine neue Kurbelwellenmutter verwendet werden und diese noch mit Gewindekleber - mittelfest - gesichert werden. (Großen KFZ-Drehmomenthebel verwenden)

    Sicherheitshalber sollte man dort noch eine passende und dicke Unterlegscheibe unter die Mutter legen, damit gewährleistet ist, das die Teile auch tatsächlich mit der Anzugskraft zuammengedrückt werden und nicht bloß nur die Mutter allein, jedoch die Riehmenscheibe nicht - weil das Muttergewinde dort endlich ist.

    Wenn die Bauteile dort nicht fest genug sitzen, dann scheuert die harte Variomatikhülse beide Scheiben auf. In Folge sitzen sie nach einiger Zeit noch lockerer und irgendwann haut's einem unbemerkt alle Zähne raus, sodaß die Scheibe und der Kurbelwelle ruiniert sind.

  • Sicherheitshalber sollte man dort noch eine passende und dicke Unterlegscheibe unter die Mutter legen, damit gewährleistet ist, das die Teile auch tatsächlich mit der Anzugskraft zuammengedrückt werden und nicht bloß nur die Mutter allein, jedoch die Riehmenscheibe nicht - weil das Muttergewinde dort endlich ist.

    Wie meinst Du das?

    Dann kriege ich doch die Mutter nicht mehr aufs gewinde bzw. die Schraube bekommt zuwenig gewinde?

    80nm also. Das muß ich nochmals bei mir prüfen

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (9. Mai 2021 um 10:05)

  • Weingeist

    <Es ist sehr wichtig, das dort beim Zusammenschieben der Bauteile auf der Kurbelwelle ein Anzugsmoment von ca. 80 (achtzig) Nm>

    Ich weiß nicht wo du diesen Anzugsdrehmoment Wert her hast ,aber das stimmt nicht .

    Der Anzugsdrehmoment von der Anlasserriemenscheibe ist 40Nm +/- 10%

    Es handelt sich bei der Zentralmutter um eine Dehnmutter ,gleiches gilt auch für die Mutter der Kupplungsglocke .

    Und eine Unterlegscheibe wird an der Kurbelwelle (Schwungrad) ganz sicher nicht zusätzlich verbaut .

    Das hat Sandro (Gott sei Dank) schon selbst gut erkannt ,das dann nämlich zu wenig Gewinde bleibt für die Zentralmutter

    Etwas Schraubensicherung (mithelfest) auf die letzten Gewindegänge der Kurbelwelle und dann die Mutter mit 40Nm anziehen .

    So wird es gemacht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eins verstehe ich nicht so ganz:

    Das Forum hier ist doch sooo gut bestückt mit fachlichen,technischen Informationen

    Warum wird nicht zuerst mal die SuFu benutzt bevor hier so ein irreführender und falscher Bericht niedergeschrieben wird? :aumann: :nixweiss:

    :bitte:

    sfera-haiza
    9. August 2011 um 07:17

    So einfach kann das Leben sein ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe mir mal erlaubt ein paar Tags hinzuzufügen, damit die SuFu das besser findet.

    Danke für das Raussuchen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo zusammen.

    Das Thema Reifendruck wird ja auch sehr unterschiedlich diskutiert.

    Lt. Piaggio vorne 1,2 und hinten 1,7 bzw. 2,5.

    Doch habe ich das Gefühl, dass 1,2 vorne einfach zu wenig ist. Vorderrad schwimmt gefühlt.

    Mache meist 1,7 rein. Hinter 2.

    Ist es üblich, dass der Reifendruck innerhalb von 2 Wochen um ca. 0,3bar abfällt?

    Garagenroller, wenig FahrKM. Immer alleine unterwegs. Landstraßen.

    Habe normale Reifen drauf.

    Danke