Die Kurbelwellenlager sind mir noch nie kaputt gegangen. Praktischerweise wechselt man sie aber genau dann, wenn man die Kurbelwelle wechselt.
Und die geht bei der Sfera80 gerne an der Verzahnung kaputt, genau an der Stelle, wo die äußere Riehmenscheibe sitzt. Das Starten mit dem Elektrostarter stellt für sie eine starke Belastung dar, genau in dem Moment wenn der Motor selbst zündet.
Es ist sehr wichtig, das dort beim Zusammenschieben der Bauteile auf der Kurbelwelle ein Anzugsmoment von ca. 80 (achtzig) Nm an der Kurbelwellenmutter erreicht wird. Dazu muss an dieser Stelle stets eine neue Kurbelwellenmutter verwendet werden und diese noch mit Gewindekleber - mittelfest - gesichert werden. (Großen KFZ-Drehmomenthebel verwenden)
Sicherheitshalber sollte man dort noch eine passende und dicke Unterlegscheibe unter die Mutter legen, damit gewährleistet ist, das die Teile auch tatsächlich mit der Anzugskraft zuammengedrückt werden und nicht bloß nur die Mutter allein, jedoch die Riehmenscheibe nicht - weil das Muttergewinde dort endlich ist.
Wenn die Bauteile dort nicht fest genug sitzen, dann scheuert die harte Variomatikhülse beide Scheiben auf. In Folge sitzen sie nach einiger Zeit noch lockerer und irgendwann haut's einem unbemerkt alle Zähne raus, sodaß die Scheibe und der Kurbelwelle ruiniert sind.