Beiträge von Weingeist

    Die Kurbelwellenlager sind mir noch nie kaputt gegangen. Praktischerweise wechselt man sie aber genau dann, wenn man die Kurbelwelle wechselt.

    Und die geht bei der Sfera80 gerne an der Verzahnung kaputt, genau an der Stelle, wo die äußere Riehmenscheibe sitzt. Das Starten mit dem Elektrostarter stellt für sie eine starke Belastung dar, genau in dem Moment wenn der Motor selbst zündet.

    Es ist sehr wichtig, das dort beim Zusammenschieben der Bauteile auf der Kurbelwelle ein Anzugsmoment von ca. 80 (achtzig) Nm an der Kurbelwellenmutter erreicht wird. Dazu muss an dieser Stelle stets eine neue Kurbelwellenmutter verwendet werden und diese noch mit Gewindekleber - mittelfest - gesichert werden. (Großen KFZ-Drehmomenthebel verwenden)

    Sicherheitshalber sollte man dort noch eine passende und dicke Unterlegscheibe unter die Mutter legen, damit gewährleistet ist, das die Teile auch tatsächlich mit der Anzugskraft zuammengedrückt werden und nicht bloß nur die Mutter allein, jedoch die Riehmenscheibe nicht - weil das Muttergewinde dort endlich ist.

    Wenn die Bauteile dort nicht fest genug sitzen, dann scheuert die harte Variomatikhülse beide Scheiben auf. In Folge sitzen sie nach einiger Zeit noch lockerer und irgendwann haut's einem unbemerkt alle Zähne raus, sodaß die Scheibe und der Kurbelwelle ruiniert sind.

    Auf meine Sfera 80 NSL Bauj. 1996 passt der Tecnigas Silent Pro mit Nummer 307044 nicht richtig.

    Betrachtet man die Kontaktpunkte: 2 Durchgangslöcher neben Lichtmaschine sowie den Schraubflansch,

    dann passen immer nur 2 dieser Punkte überein. Der Radius am Halteblech ragt in die Lichtmaschine bzw. deren Lufthutze hinein.

    Soweit ich auf einem Angebot bei Amazon lese, soll dieser Auspuff zwar für Sfera und TPH 80 geeignet sein , nicht jedoch für den Typ NSL !!

    Als ich meine Sfera 80 NSL mit neuen Riehmen und Kunststoffhülsen der Gewichte ausgestattet hatte bin ich mal an einem warmen Sommertag von Aachen über die Eifel nach Koblenz runter und von Koblenz auf der Autobahn wieder zurück. Zusammen ca. 300km

    Die Autobahnfahrt war aber schon grenzwertig. Anfangs bin ich Windschatten eines LKWs knapp 90km/h gefahren bis der irgendwan abbog. Verschiedene LKW-Fahrer fuhren später von hinten bis auf 2-3 m auf, denen gefiel mein langsamer Roller gar nicht.

    Habe ich nur einmal in meinem Leben gemacht. Die Sfera 80 ist für längere Autobahnfahrten nicht schnell genug, jedoch der Motor vollgasfest.

    Zwischendurch musste ich einmal auftanken.