Sfera 80 nsl zieht nach neuer Kupplung, Vario, Riemen, Gewichte nicht mehr!

  • <Klar. Erlaubt ist, was gefällt.>

    Nicht wirklich

    gewisse Neonfarben und fluoreszierende (reflektierende) Lackierungen sind laut STVZO an Fahrzeugen verboten

    Hab ich zumindest mal iwo gelesen

    Einzige Ausnahme : Behördenfahrzeuge (Rettungsfahrzeuge,Polizei etc.)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (20. März 2021 um 16:24)

  • Einverstanden. Fluoreszierende Farbe sowie irgendwelche Reflektoren, Reflektorstreifen u.ä. zählt zu den Leuchtmitteln.

    Neonfarben nicht, weil das Erscheinungsbild des Fahrzeuges nicht verändert wird.

    Dienstfahrzeuge der Hilfs-u.Rettungsdienste oder Straßenbau gelten als Sonderfahrzeuge.


    Folgend die Verlautbarung des Bundesministers für Verkehr: BMV/StV 7 – 36 25 60.08 vom 12. 3. 1974, VkBl S 198: „Nach § 49aAbs 1 Satz 2 gelten auch Leuchtstoffe als lichttechnische Einrichtungen. Sie dürfen daher an Kfz und ihren Anhänger nur dann angebracht sein, wenn sie vorgeschrieben oder für zulässig erklärt worden sind“.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (20. März 2021 um 17:12)

  • Folgende Farben dürfen an KFZ nicht als Vollackierung eingesetzt werden,jedoch für kleinere Flächen schon (Spiegel,Felge etc.)

    RAL 1026 Leuchtgelb-Neongelb

    RAL 2005 Leuchtorange-Neonorange

    RAL 2007 Leuchthellorange-Neonhellorange

    RAL 3024 Leuchtrot-Neonrot

    RAL 3026 Leuchthellrot-Neonhellrot

    Einen Bekannten von mir hat der TÜV Prüfer deswegen wieder nach Hause geschickt ,bzw. zur nächsten Autolackiererei

    Selbst bei Effektlackierungen/Metalliclackierungen darf der reflektierende Anteil nicht mehr als 20% betragen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wobei es nicht klar zu lesen steht, wann Vollackietung anfängt.

    Bei Motorrädern , nur Schutzbleche und Tank, ist wohl noch keine Vollackierung. Nur der Rahmen, auch nicht.

    Bei Rollern KÖNNTE es eng werden, wenn das Fahrzeug allein gesehen wird. Oder zählt wohl der "schwarze Mann" dadrauf mit?

    ..... wobei ..... neongelb gefällt bestenfalls den Rapskäfern. :crazyx:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (20. März 2021 um 19:14)

  • Hi.

    Ich meine statt einer original roten, auf eine normale violette austauschen.

    Muß ich das wo eintragen?

    Also nur original Farben!

    Die Technik aus bj 8.1993 und 10.1994 ist bei der sfera 80 nsl gleich?

  • Bei original Lacken von Piaggio brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen Sandro

    Bei Baumarktfarben wird es ein wenig brenzlicher ,denn auch Acryllacke sind umweltbedingt mittlerweile untersagt .

    Aber ich glaube nicht das da irgend ein TÜV Prüfer die Farbe von deinem Roller abkratzt und in ein Labor einschickt .

    Von daher....alles gut ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo.

    Danke für die Info bzgl. Verkleidung.

    Darf man an die Sfera einen kleinen Fahrradanhänger montieren?

    Gibt's es hier spezielle Kupplungen?

    Möchte im Sommer das badezeug reintun.

    Oder mal zum Getränkemarkt fahren.

    Ider verboten?

    Lg

  • Du bekommst doch mit Helmfach, Topcase oder Gepäckträger, Gepäckhaken im Fußraum (da hänge ich eine stabile, große Einkaufstasche mit kurzen Griffen dran) eine Menge unter. Getränke wie 6er-Pack-Wasser stelle ich auch in den Fußraum, idealerweise (wegen Polente) in die erwähnte Einkaufstasche zur Ladungssicherung. Notfalls kann man auch noch einen Rucksack nehmen.

    Ich bin mit einem anderen, vergleichbaren Roller schon mal vor dem Supermarkt lachend angesprochen worden: "Wollen Sie das jetzt etwa alles wegfahren?"

  • Was nimmst du denn alles so mit zum Badesee?

    Brauchst du da wirklich zwingend einen Anhänger für?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Topcase sieht (meiner Meinung nach) nicht schön aus, auch die bloße Halterung, wenn das Topcase ab ist. Auch ohne transportiere ich aber wirklich viel. Vorteil des Topcase ist, dass man einen zweiten Helm wegschließen kann.

  • <Vorteil des Topcase ist, dass man einen zweiten Helm wegschließen kann.>

    Oder 3Kg lebende Mehlwürmer für den Vogel des Jahres 2021 ?

    Hatte leider gestern vergessen nen Eimer mitzunehmen zum Zoofachgeschäft :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe eins drauf und das macht den Roller zu einem optimalen Nutz,- und Lastarbeitsgerät im Alltag.

    Mein Helm passt auch garnicht ins Helmfach rein. da passen viele Helme nicht rein. da muss man echt schon einen sehr kleinen Kopf haben bzw. der Helm sparsame Außenmaße.

    Ich habs aber im Alltag nicht drauf:


    Dann und wann habe ich es schonmal drauf geklipst.

  • >>... ins Helmfach rein. da passen viele Helme nicht rein. da muss man echt schon einen sehr kleinen Kopf haben bzw. der Helm sparsame Außenmaße.<<

    Das stimmt leider, es passen viele Helme nicht hinein. Ich habe einen großen Kopf und dann geht nur ein Jethelm rein, ein Integralhelm nur, wenn er eine kleine Schale hat (z. B. mein Nolan).