Ich frag mal ganz doof: Warum guckst du nicht selber nach???
Auspuff eben weg, Rad ab und gut... 20min.
Ich frag mal ganz doof: Warum guckst du nicht selber nach???
Auspuff eben weg, Rad ab und gut... 20min.
Ich frage mal anders: Die Ursache hast du ja bereits eingrenzen können. Aller Voraussicht nach wird die Reparatur günstig sein. So viel, wie du schon erfolgreich geschraubt hast und inzwischen kannst, sollte diese Sache kein Hinderungsgrund für den Kauf sein. Vorausgesetzt, dass das im Preis berücksichigt wird, die Sfera sonst einen ordentlichen Eindruck macht und insgesamt einen angemessenen Preis hat.
Ich frag mal ganz doof: Warum guckst du nicht selber nach???
Weil mir der Roller noch nicht gehört! Ich schaue doch einen für eine Freundin an.
Und da kann ich nicht einfach zum Verkäufer sagen, baue Auspuff weg und zeig mir die Bremsbacken...
Der mag so gut wie nix machen...
Hat wohl Angst, dass er die verristete Schrauben anreist...
Ich glaube, ich sehe nach einem anderen für meine Freundin...
Was ich nicht so ganz verstehe:
Du schreibst in Beitrag #90 das die Blockade des Hinterrads an einer zu strammen Bremseinstellung lag,das andere was du erwähnst sind ja nur reine Mutmaßungen.
Warum willst denn jetzt überhaupt das Hinterrad runter nehmen ?
Scheint doch alles in Ordnung zu sein jetzt ,hört sich laut #90 zumindest so an .
Ob die Bremsbeläge verschlissen sind kannste auch an der Einstellstange sehen.
Ist die Mutter fast bis zum Ende der Gewindestange aufgedreht so kannst du davon ausgehen das die Beläge hinüber sind .
Ist die Mutter ziemlich vorne dann sind die Beläge gut
Ansonsten kann ich mich dem Rat von Skipper nur anschließen
Lieber einen Roller mit evtl. teildefekter Bremse kaufen ,als mit Motorschaden
Bremse ist Peanuts und einfach instand zu setzen
Oder Kauf dir halt was anderes mit intakter Bremsanlage und dafür halt mit Lagerschaden oder so ...musst du wissen
Andre, ich wollte einfach vor dem Kauf wissen, ob die Bremsbacken noch gut sind.
Die Einstellschraube der hinteren Bremse war bündig mit dem Gewinde. Habe diese jetzt etwas mehr nach außen gedreht.
Bremse hat jetzt längeren Zug, jedoch bockt diese nicht mehr.
Trotzdem hätte mich der Zustand der Backen interessiert. Doch den Auspuff wollte er nicht abmontieren. Schrauben sehr verrostet...
Werden den Roller für die Freundin wohl nehmen. Bremsbacken sind ja nicht so teuer.
Darf man mal fragen wie viel der Roller kosten soll und mit welcher Laufleistung?
Wie ist denn der sonstige Zustand von dem Fahrzeug?
Haste schon mal Probe gefahren inzwischen oder zumindest mal laufen gelassen?
Wie springt er an? Läuft der Motor ruhig?
Wie ist der optische Zustand?
Reifen noch gut?
Lenkkopflager?
Auspuff verrostet?
Viele viele Fragen die sich beim Kauf eines Fahrzeugs stellen
Fakt ist nunmal ,nach dem Kauf eines alten Fahrzeugs steckt man immer erstmal einiges an Geld noch rein um einigermaßen zuverlässig fahren zu können.
Wenn du nichtmal nach der Bremse sehen darfst dann hat sich die Frage mit Variodeckel demontieren wohl erst recht erübrigt.
Aber genau dahinter verbergen sich oft viele verschlissene Bauteile.
(Ölpumpenriemen,Antriebsriemen,Variomatik,Wandler,Kupplung ....)
Da man keine Röntgenaugen besitzt um durch den Variodeckel durchzuschauen ist zumindest eine Probefahrt unumgänglich .
Ich hab damals für meinen Roller 280€ bezahlt in optisch sehr gutem Zustand .
Nach dem Kauf trotzdem nochmal fast den gleichen Betrag an Teilen investiert.
Dafür hab ich aber jetzt einen 1A Roller ?
Hallo.
BJ 1994, 10.000km, Verkleidung geht so. Aber nix gerissen oder geflickt, sattel geht so. Bisserl rissig. Fahren konnte ich nur kurz auf der Straße. Zieht gut. Kein durchrutschen, ruckeln. Bremsen geht so. Auspuff ok, aber Schrauben zw. Topf und krümmer festgerostet.
Soll 400e kosten. Festpreis. Papiere ok. TÜV nein.
Wir werden wohl weiter schauen.
400€ ohne TÜV? Vergiss es ....
Man bekommt schon echt vernünftige 80er für 300,-
>>aber Schrauben zw. Topf und krümmer festgerostet<<
Komischerweise sind gerade bei den 80ern die Schrauben (in den angeschweißten Muttern des Krümmers) oft derart festgerostet, dass man die Schrauben nur abbrechen/-sägen und ausbohren kann. Kenne ich von den 50ern nicht.
>>Soll 400e kosten. Festpreis. Papiere ok. TÜV nein.<<
Und für den Preis auch kein TÜV?! In dem Fall bedeutet "Festpreis" für den Verkäufer, dass der Roller auch da "fest stehen-"bleibt, wo er ist. Da gibt es bessere 80er für weniger Geld. Notfalls muss man etwas weiter weg suchen.
Mein Tuningkrümmer hat gar nicht die angeschweißten Muttern .
Aber wie du schon richtig sagtest,Trennflex nehmen ,Muttern abflexen und neue 6x30 Schraube mit U-Scheibe und Mutter nehmen
Habe diesen Verkäufer eben mal angeschrieben ,wir würden uns bei 400€ treffen incl. frischen 2 Jahre TÜV .Er bringt das Fahrzeug nächste Woche über den TÜV schrieb er
Vielleicht ist es ja bei dir in der Nähe
So ein Fahrzeug kann man bedenkenlos für 400€ kaufen mit TÜV,trotz der 21.000KM
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…622893-305-2696
400 Euro ohne TÜV finde ich auch zu hoch.
Hi.
So, habe mir den Roller nochmals genau angeschaut.
Ist noch nicht ganz aus dem Rennen. Evtl. kommt mir der Verkäufer entgegen...
Zum Scheinwerfer:
Im Leerlauf ist die Lampe sehr sehr schwach.
Wenn ich Gas gebe, geht die kaum heller.
Auch kein Unterschied zw. Normal und Fernlicht.
Strom ist wohl da, da ja die Lampe schwach geht.
Was könnte ich kontrollieren, was evtl. defekt ist.
Batterie soll geladen sein.
Danke
Also das Licht hat nix mit der Batterie zu tun ,was die Beleuchtung betrifft läuft lediglich der Blinker und das Stoplicht über Batterie (Gleichstrom) ,nicht aber das Fahrlicht.Dieses wird von der Lima mit Wechselstrom versorgt.
Man müsste mal die Lima durchmessen ,wenn da alles ok ist dann den Spannungsregler messen .
Zur Info: Die original verbaute 12V/35W Birne ist nicht das Highlight .Besser wäre eine Halogenbirne wie z.B. Osram X-Racer .
Auch der Reflektor vom Scheinwerfer könnte blind sein ,das reduziert die Leuchtkraft auch noch mal erheblich .
Ansonsten mal alle Kabelanschlüsse,Stecker,Masseverbindungen auf Korrosion überprüfen
Die Lampe hängt an Wechselstrom, die Helligkeit hängt von der Drehzahl ab.
Ist aber trotzdem eher eine Kerze!
Unabhängig davon könnte man die Birnchen vorn und hinten auch mal tauschen, kostet nicht wirklich viel.
"Batterie ist geladen" ist relativ. Läuft der Starter gut?
Eine (fast) leere oder defekte Batterie zieht auch eniges an Strom.
Manche kontrollieren einfach nicht die Leuchtmittel. Die verschleissen auch mit der Zeit. Ich tausche mindestens einmal im Jahr die Glühlampe des Scheinwerfers aus. Auch wie schon erwähnt, gibt es Korrosion an den Kontakten bzw. Steckverbindungen.
Ich würde ja behaupten, dass ihr beide recht habt. Eine leergesaugte oder defekte Batterie schadet so oder so.
Und dass Problem kann, so wie immer, mehrere Probleme haben.