Sfera 80 nsl zieht nach neuer Kupplung, Vario, Riemen, Gewichte nicht mehr!

  • Da fällt mir gerade ein Trick ein:

    Zündkerze rausdrehen, und Roller schieben.

    Klappt das, weil jetzt ja keine Kompression aufgebaut werden kann, ist die Kupplung ständig kraftschlüßig.

    Klappt das nicht, liegt die Blockade im Bereich Getriebe oder Hinterrad.

    Schlimmsten Falles Motorschaden.

  • das selbe hatte ich beim rexy vorwärts schieben ging ein paar meter dann blockierte das hinterrad rückwärts ging es aber.. da war einfach nur eine feder von nem bremsbelag gebrochen

  • ja das ist wohl war und ferndiagnosen immer schwer...aber wenn du mal die hintere bremse löst also den zug und er lässt sich dann besser schieben weisste bescheid

  • Da fällt mir gerade ein Trick ein:

    Zündkerze rausdrehen, und Roller schieben.

    Klappt das, weil jetzt ja keine Kompression aufgebaut werden kann, ist die Kupplung ständig kraftschlüßig.

    Klappt das nicht, liegt die Blockade im Bereich Getriebe oder Hinterrad.

    Schlimmsten Falles Motorschaden.

    Da hast du wohl nen kleinen Gedankenfehler,aber die Idee Ansicht ist nicht schlecht.

    Bei einem kettengetriebenen Fahrzeug würde ich dir zustimmen ,aber bei einem Riemengetriebenen Roller wird der Versuch nicht viel nützen .

    Selbst wenn die Kupplung dauerhaft kraftschlüssig ist (z.B. durch gebrochene Kullus) würde der Riemen beim schieben einfach nur über der Variohülse gleiten oder über die Wandlerscheibe rutschen .Es ist nicht genügend Spannung auf dem Riemen um die Kurbelwelle zum Drehen zu bewegen.

    (Wäre schön wenn es so wäre ,dann könnte man den Roller ja durch anschieben zum Laufen/Starten bekommen)

    Sandra könnte aber mal den Roller im Leerlauf auf dem Ständer laufen lassen.

    Dreht sich das Hinterrad und lässt sich mit der Hand nicht festhalten dann wird’s die Kupplung sein ,oder das WANDLERLAGER ist hinüber.

    Blockiert es ,liegt es eher an der Bremsanlage ,Getriebe

  • Es kommt auch vor das vieleicht vom Vorbesitzer die hinter oder Vorderbremsbacken Ausgetauscht wurde und die Bremsbacken Plockieren dann das Rad. Auch kommt es vor das die neuen Bremsbacken sicvh oben Aushängen können wenn diese nicht die Aussparung haben! Versuche erst mal den Fehler an beiden Bremsen zu suchen, wenn die Hinterbremse zu straf Angezugen ist unten an der Bremsstange Blockiert das auch beim schieben!

  • Hallo.

    Do, war heute nochmals beim Roller.

    Es war die zu stark eingestellte Hinterbremse.

    Ein paar Drehungen raus, schon keine Teilblockade mehr.

    Aber schon komisch. Jetzt ist der Zug bis hinterbremse zieht a bisserl lang.

    Wahrscheinlich wohl doch Bremsbacken teilweise defekt, gebrochen, verrutscht.

    Wenn er diese anmeldet, kann ich Probefahrt machen sagt er.

  • Vielleicht hat sich der Bremszug gelängt oder er reisst demnächst. Kann auch ein defekt der Bremsbelege sein oder die falschen sind montiert. Kann man nur sagen, wenn man das Hinterrad ab nimmt.

  • Hallo Sandra, das mit der Hinterbremse war ja auch mein verdacht. Wenn Du aber jetzt bden Bremsgriff sehr weit ziehen musst um zu Bremsen sind die Backen abgenutzt, Egal wie....Wenn Du das Bremsseil genau Einstellen willst gehst Du so vor! Am Hinterrad die Schraube von der Bremsstange soweit erst mal reindrehen bis das Hinterrad leicht Blockiert, dann drehst Du die Schraube immer in einen Viertel Umdrehung rauß und machst das solange bis das Hinterrad sich wieder freigängig bewegen lässt. Somit hast Du die Bremse richtig Eingestellt unabhängig ob Du das Einstellst bei neuen Bremsbacken oder ob Du die alten neu Einstellst ok?

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das Einstellen der Bremse mit dem " bremst...bremst nicht...bremst....bremst nicht.....

    zu tun hat.

    Wenn sandra den Bremszug gelöst hat und es nicht mehr zeitweise blockiert, so wird das Spiel weitergehen, sobald man die Bremse wieder nachstellt.

    Ich würde die Bremse mal aufmachen und echt schauen, ob die Beläge lose, teilweise lose und ungleichmäßig verbraucht sind.

    Auf gut Gück rätselraten bringt nichts, da hilft nur Trommel runter.

    :roller2: YAM

  • Es gibt anlaufende und ablaufende Bremsbacken

    Wenn die anlaufende Backe einen Defekt hat ( z.B. Belag weggerissen oder Stück weggebrochen) dann rupft die Bremse beim rückwärts schieben des Rollers.

    Ist es die ablaufende Backe die davon betroffen ist so rupft es beim Vorwärts Schieben

    (Bremsblockade)

    In beiden Fall sollte unbedingt die Bremsanlage Überholt werden ,da es ansonsten zu einem Totalversagen der Bremsleistung kommen kann wenn der Belag ganz wegreißen sollte

    Falls es an einer unrunden Bremstrommel liegt,die kann man um 1-2/10tel mm ausdrehen lassen,oder halt neue Hinterradfelge

    Einmal editiert, zuletzt von BluePlanet (4. März 2021 um 20:33)

  • Hallo.

    Bekommt man das Hinterrad weg, ohne den Auspuff zu demontieren?

    Möchte nachschauen lassen, ob Bremsbacken korrekt sitzen

    Verkäufer möchte Auspuff nicht wegbauen...

  • ? Motor ausbauen ? :ironie:

    Auspuff abmontieren sind hingegen nur 2 Schrauben

    Am Krümmer nur leicht lösen ,dann kann man den Auspuff einfach zur Seite wegdrehen

    Verstehe nicht wo für den Verkäufer (oder wem auch immer) da jetzt das Problem liegt :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von BluePlanet (8. März 2021 um 16:52)

  • Nun, wenn der Verkäufer meint, daß er ein "Grobmotoriker" ist, macht es Sinn. :ablacher: