Sfera 80 nsl zieht nach neuer Kupplung, Vario, Riemen, Gewichte nicht mehr!

  • Die Frage kann ich dir beantworten Sandra

    Bei einem zu langen Riemen flattert dieser im Leerlauf und schlägt an das Variogehäuse.

    Anzug gut,Endgeschwindigkeit schlechter

    Bei einem zu kurzen Riemen

    Gefahr das der Riemen reißt ,Schäden am WANDLERLAGER nicht ausgeschlossen

    Anzug schlechter ,Endgeschindigkeit gut

  • Hallo Sandra, was das leichte Drüberrutschen beim Kickstarter verursachen könnte wäre.....Auf Deinem Foto 3 sieht man ganz nah der Kickstartersternmitnehmer wobei alle 6 mitnehmer nach meiner Ansicht etwas abgelaufen sind, so erkennt man es auf jedem fall wenn man das Foto ganz groß schrollt!

  • Ja genau das meine ich, man sagt auch dazu Sternmitnehmer ist aber zuständig für den Kickstarter, wenn Du Deinen Roller schon Flott machen willst dann nehme neue Teile, so ein Sternmitnehmer kostet paar Euro! Was Deine Kurbelwelle betrifft: Meine Verzahnung wo die Mutter draufgeschraubt wird hat auch einen leichten schlag abbekommen, ich habe das Gewinde gut gesäubert und mit einer neuen Zahnbürste das Gewinde nochmal abgebürstet. Wichtig ist das wenn Du irgendwann mal wieder die Vario auf machst das Du wieder beim Einsetzen immer eine neue Mutter nimmst, den die Mutter ist dehnbar! Auf der anderen seite eine neue Welle in der Werstatt Einbauen lassen hättest Du Garantie drauf aber teuer, dafür bekämst Du entweder einen guten Austauschmotor oder sogar einen ganzen gebrauchten Roller!

  • Ok. Dann ist montierte Riemen ok.

    Das leichte durchrutschen beim kick kommt vom mitnehmerkreuz.

    Da ich zu 99% mit e starter starte, lass ich es so.

    Muttern waren neu.

    Dann geht's bald los

  • Hallo.

    Kennt sich hier jemand mit dem Führerschein B196 und B197 aus?

    Meine Freundin möchte nun auch eine Sfera.

    Ich selbst habe den B196 auf einem automatik Roller gemacht.

    Nun gibt es den B197, wo man mit einem Schaltgetrieberoller die Fahrstunden macht. Ist neu.

    Jetzt frage ich mich (B196), ob ich später auch mal eine Vespa fahren darf! Also eine mit Schaltgetriebe!

    Oder muß ich immer bei automatik Roller bleiben....

    Beim B196 hatte man die Auswahl entweder automatik Roller oder Motorrad mit Schaltung.

    Ich habe mich damals für automatik Roller entschieden.

    Jetzt steht im Führerschein ergänzung B196...

    Was, wenn ich damit eine Vespa fahre????

    Danke

  • Nix,was soll passieren?

    Die B196 Erweiterung ist eine Berechtigung um Krafträder bis 125ccm Hubraum und einer Leistung von max. 11KW fahren zu dürfen (Achtung :Verhältnis Leistung/Fahrzeugleergewicht beachten max.0,1 kW/kg)

    https://www.gut-lernen.de/automatikf%C3%BChrerschein.html

    https://www.bussgeldkatalog.org/b196/

    B196 Eintragung ist keine eigenständige Fahrerlaubnisklasse (wie z.B.A1) und ist NUR gültig innerhalb der Bundesrepublik Deutschland

    Anmerkung: Eine Piaggio Hexagon 125 darf trotz ihrer nur 10,2KW Leistung nicht mit der B196 Erweiterung gefahren werden

    Einmal editiert, zuletzt von BluePlanet (3. März 2021 um 10:35)

  • B197 ist recht neu, früher durfte man wenn man auf Automatik-PKW die Fahrprüfung macht auch nur Automatik fahren. Stand auch im Führerschein drin.

    Mittlerweile darf man auf Automatik die Prüfung machen und trotzdem Schalt-PKW fahren, wenn auch auf Schalter geschult wurde.

    Zumindest in D, dafür gibt es die 197.

    Achtung: gilt NICHT im Ausland!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nun gibt es den B197, wo man mit einem Schaltgetrieberoller die Fahrstunden macht. Ist neu.

    Nein,

    B197 besagt, das deine Fahrprüfung mit einem Automatik PKW durchgeführt wurde, du aber entsprechende Fahrstunden mit einem Schalt PKW abgeleistet hast und du somit Schaltgetriebe PKW fahren darfst.

    B197 hat mit B196 oder einem "zulassungspflichtigen" Zweirad, sprich Leichtkraftrad oder höher, nichts zu tun.

    Zitat

    Was, wenn ich damit eine Vespa fahre????

    Wenn du einen normalen Motorradführerschein, A1, A2, A, gemacht hast, darfst du die netsprechende Klasse fahren, egal ob Schaltgetriebe oder Automatik, unabhängig welches Baujahr das Fahrzeug hat. Ist wie beim Auto...da darfst du auch alles fahren.


    Mit dem B196 darfst du alles fahren mit maximal 125ccm Hubraum und einem maximalen Leistungsgewicht von 1kg/01,KW...

    Manuel

  • Hallo.

    Ich habe gerade für meine Freundin eine sfera 80 nsl angesehen.

    Lt. Verkäufer Vario, kupplung, Riemen i. O.

    ABER.

    Wenn ich den Roller schiebe, dann stoppt der alle paar Meter, als ob ich die hinterbremse ziehe.

    Also normal leichtgängig, und dann fast Blockade, als ob ich eine Vollbremsung. Mache. Schiebe ich weiter dann wieder leichtgängig. Dann wieder schwergängig.

    Was könnte das sein?

    . Bremsen frei

    . Fahren tut er normal.

    Aber beim schieben ohne Motor ganz komisch.

    BJ 94, 20.000km,

    Danke!

  • Könnte sein das die Kupplung fest sitzt.

    Er rollt bis der Motor am Kompressionspunkt angekommen ist.

    Ist dieser überwunden gehts wieder leichter beim Schieben.

    PS: Hab meinen Beitrag oben ergänzt.

    Manuel

  • Erstmal schauen warum die fest sitzt. Kann sein das die mal nicht entkuppelt hat und dann mit der Zeit so festgefressen hat.

    Normalerweise sollte das nicht passieren. Wenn aber doch, so würde mir als erstes die Kullus einfallen, das die ausgeleiert, oder eine vielleicht sogar gebrochen ist.

    Man muss erst aber schauen, was für das Problem verantwortlich ist.

    Wenn du den Antriebsriemen entfernst, und somit die Verbindung zwischen Motor und Hinterrad trennst, und sich der Roller dann schieben lässt, liegt es zu 99% an der Kupplung.

    Manuel

  • Ok, dann frage ich, ob er die den Wandler mit Riemen abzieht. Und wenn dann nix blockiert, dann liegt es am Wandler.

    Was dann?

    Was heisst entkupplet hat?

    Mit Hand testen, ob Wandler sich öffnen läßt?

    Dann Wandler von kupplung demontieren, und wieder montieren?

    Oder falsche Glocke, welche blockiert?

  • Wandler und Riemen raus. Wenn nichts mehr blockiert, liegt es, mit hoher Wahrscheinlichkeit, an der Kupplung. Was mit der Kupplung los ist, kann erst gesehen werden, wenn die Kupplungsglocke abgenommen ist. Alles Andere ist bislang Spekulation.

  • So, Verkäufer (hat keine Ahnung) hat soeben mitgeteilt, dass sfera ohne Wandler normal rollt ohne teilweise Blockade.

    Dann ist es also der Wandler oder kupplung?

    Was soll der prüfen? Möchte ungern für Freundin diesen Roller kaufen.

    Soll er?

    . Wandler mal einigemale zusammendrücken, ob die sich bewegt?

    . Kontrolle Federn der Kupplung ob gebrochen?

    . Mal nur mit kupplung samt Riemen ohne Glocke probieren?

    Er sagt, fahren tut sie ganz normal. Zieht gut.

    Nur beim Schieben Probleme

  • So, jetzt will ich es auch mal versuchen.

    Wenn man den Roller nur schiebt, dann bewegt sich das Hinterrad. Das Hinterrad bewegt das Getriebe und letztendlich auch die Kupplungsglocke. Normalerweise dreht dann die Glocke sich und die Wandlereinheit gleitet auf der Getriebeeingangswelle.

    Zur Zeit hat da die Kupplung ja keinen Kraftschluss zur Glocke.

    Wenn du jetzt sagst, du hast ne art klemmer, dann stimmt was A) mit der Kupplung nicht (vielleicht Federbruch bei der Kupplung)

    oder es stimmt was mit den Bremsbelägen nicht (Verkeilte Beläge???). Vielleicht ist auch ein Radlager defekt. Aber da würde man überall

    was veröltes unten am Rad sehen.

  • Komisch ist ja, dass sie die ersten 50cm normal schieben kann, und die nächsten 50cm nur schwer, dann wieder normal. Als, wenn man Alle 50cm die hinterbremse (nicht voll angezogen) zieht.

    Vielleicht doch umrunde kupplungsglocke?

    Bremsbacke nicht korrekt montiert?

    Ich schau mir diese morgen nochmals an.

    Lose hintere bremsen, und lass Variodeckel mal öffnen.

  • Würde meinen, dass was an der Antriebseinheit nicht stimmt. Sprich Vario/Wandlereinheit (bei Wandlereinheit meine ich auch Kupplung und dann noch die Glocke).