70 ccm DR Zylinderkit-Was gibt es hierbei zu beachten?

  • Hallo gangster x,Hallo Leute!

    Habe mir jetzt zum Jahresende einen 70 ccm DR-
    Zylinderkit für meine Sfera 50 NSL,Bj.1994 gegönnt.
    Mein jetziges Setup:
    -Sfera 50 NSL,Bj.1994
    -offener ASS
    -Pott Leovince RR
    -6,6g Variorollen
    -alles andere original

    Möchte mir jetzt im kommenden Frühjahr den 70ccm
    DR-Zylinderkit anbauen.Eine größere HD (=66) habe
    ich direkt mitgekauft.Was muß ich sonst so beachten?
    (Variorollen?,Kupplungsfedern? etc.) Bin dankbar für
    jeden Tip!!

    Ich wünsche Euch allen ein Frohes und Glückliches
    Neues Jahr 2008 und allzeit gutes und sicheres
    Fahren mit Euren Sferas!!!

    MfG: Sfera Willi

  • soweit ich weis, machen die originalen kurbelwellen lager nicht als zu lange mit den 70ccm....also nicht lange vollgas fahren

  • Zitat

    Original von Chris
    An der Welle bzw. den Lagern braucht man erstmal nichts machen. Das ist beim DR 70ccm und der daraus resultierenden Leistung nicht nötig.
    Man könnte es natürlich wenn man Lust/Geld hat oder noch weiter gehen möchte beim Tuning.
    Ich bin über 7000km mit Ori Welle gefahren ohne Probs.zuletzt sogar mit 80er Getriebe

    Ich denke das sagt schon alles...


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Naja macht das ganze nicht lange mit denn gerade wenn die Lager schon einige t km runter hat. Zumal muss man bedenken dass der Brennraum bei einem 70ccm Zylinder eigendlich fast der Gleiche ist wie bei 80ccm Rollern aber die Drehzahl ist bei sportlich getunten Rollern dabei von hause aus erheblich höher.

    Drum haben ja die C4 Lager ein höheres Lagerspiel.

  • Hallo andre ac,Hallo DJABC,Hallo gangster x!!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!

    Gangster x,würdest Du mir denn davon abraten,den
    70 ccm DR-Zylinder zu montieren?Ich möchte nur,
    daß die Sfera am Berg etwas mehr Power hat.Bin
    ansonsten mit meiner Endgeschwindigkeit von ca.
    60-65 km/h zufrieden.Ich bin kein Heizer,ich will halt
    nur etwas mehr Power am Berg.

    MfG: Sfera Willi

  • Hallo Willi,

    ich würde Dir von der Montage nicht abraten. Wähle aber die HD größer als 66.Das ist zu klein da 60 schon auf Ori drin ist:-)

    Gehe mindestens auf 75.Lieber zu groß als einen Klemmer riskieren.

    Wieviel hat dein Motor runter?

    Hatte bei mir mit 8tkm den 70er montiert und bin diesen bis über 16000 km gefahren. Die Welle dreht noch 1a.

    Das nur zu meiner Erfahrung mit den Originalen Lagern.
    Gruß

  • Achwas, hau den drauf! Im zweifelsfall kannst ja noch neue Kurbelwellenlager einbauen ...

    Und dann würde ich zum Thema Tuning mal die Homepage durchstöbern. Alle sind immer so fixiert auf's Forum, aber das meiste steht direkt auf der Hp! ;)

  • aber nen 17.5er vergaser würde ich trotzdem kaufen .
    und ein abstimmkit für den vergaser auch da es kein rezept dafür gibt das du jetzt diese düse brauchst ^^

  • In dem Zusammenhang mal eine Frage..

    Ich fahre meinen 70er mit 17,5er Gaser und einer 68er HD.
    Mene Zündkerze ist schön rehbraun, wie es sein sollte.
    Was wären die Vor und Nachteile , wenn ich jetzt einfach ne 75er HD reinmache, obwohl er ja jetzt laut Zündkerze gut abgestimmt ist?

    Bin immer an "Nummer sicher Lösungen" interessiert, weil ich auf den Roller angewiesen bin und jeden Tag vsehr viel (ca.100km) damit fahre.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    Original von DJABC

    In dem Zusammenhang mal eine Frage..

    Ich fahre meinen 70er mit 17,5er Gaser und einer 68er HD.
    Mene Zündkerze ist schön rehbraun, wie es sein sollte.
    Was wären die Vor und Nachteile , wenn ich jetzt einfach ne 75er HD reinmache, obwohl er ja jetzt laut Zündkerze gut abgestimmt ist?

    Bin immer an "Nummer sicher Lösungen" interessiert, weil ich auf den Roller angewiesen bin und jeden Tag vsehr viel (ca.100km) damit fahre.

    Gruß Michael

    der wird denke ich nur etwas schlechter beschleunigen und etwas an topspeed verlieren
    ne 70er würde reichen oder ne 72 er höchstens würde ich fahren

  • Jo, solang der bei Hochlast auch rehbraun ist?!

    Hast du mal nach 5-6km Vollgasfahrt Zündung ausgemacht, und dann direkt nach der ZK geschaut? Wenn der nämlich nach "normaler" Fahrt rehbraun ist, kann es gut sein, dass er bei höherer Geschwindigkeit abmagert...

    Wie Jimmy schon sagte, der zieht dann schlechter, wenn du viel zu fett abstimmst, säuft er dir beim Anfahren mit Vollgas auch ab...