Haftpflichtversicherungen 2021

  • Alle Jahre wieder.

    Geradezu niedlich.

    Also meine Versicherung verlangt 48€.

    Letztes Jahr gab's noch einen Reservekanister und Tankgutschein dazu.

    Runtergerechnet war die Plakette umsonst. :ablacher::totlach:

  • einspruch kein hickhack keine lauferei..

    Stimmt, der Aufwand wäre gar nicht groß. Laut Auskunft eines Mitarbeiters der HUK-Zentrale verlangt man dort zwar eine (einmalige) TÜV-Untersuchung als Nachweis, dass das Fzg. technisch in Ordnung ist. Ansonsten nur Kfz-Kennzeichen, online für 9,44 € (https://www.kennzeichenprofis.de/), und Zulassungsgebühr. Das war's. Besonders hoch ist die Ersparnis bei der ersten Zulassung eines (weiteren) Autos (vor allem mit Kinder-Risikozuschlag!), weil die Differenz schon mit einem Jahr SFR so enorm ist, dass die Kosten in zwei Monaten Auto wieder drin sind.

    Edit: Ich werde das bei einer 50er auch noch machen, wenn ich nur etwas mehr Zeit habe als momentan, schon deshalb, weil mir das jährliche Erneuern des Versicherungskennzeichens auf den Nerv geht. Aber zwei Roller mit regulär großen Kennzeichen und normalen Versicherungsverträgen, die Rabatt erwirtschaften, habe ich ja schon.

    Und wie wird die HSN/TSN ermittelt ?

    Steht auf Seite 2 der ABE, zum Beispiel HSN 4013 TSN 926

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (28. Januar 2021 um 17:47) aus folgendem Grund: Ergänzung und Korrektur

  • <Laut Auskunft eines Mitarbeiters der HUK-Zentrale verlangt man dort zwar eine (einmalige) TÜV-Untersuchung als Nachweis>

    Oh weia,da dürfte ich dann bei meiner Kröti erstmal die ganze LED Beleuchtung raushauen ,und die Abnahme kostet ja auch noch mal

    Ist mir alles viel zu umständlich wegen den par Erbsen die man spart

    Da zahl ich lieber brav meine 33,50€ und hab mein Kennzeichen innerhalb von 3 Tagen im Briefkasten liegen.

    Einzig positives Argument für mich wäre :

    Wunschkennzeichen (auch „H“)

    Saisonkennzeichen (3/10)

    Möglichkeit einer Vollkaskoversicherung

    und halt der Umweltaspekt,denn jedes Jahr ein Stück Blech entsorgen zu müssen ist schon Materialverschwendung

    SFR ist für mich uninteressant

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe heute mal spaßhalber mit den Gelben aus Coburg telefoniert und wollte mich nach dem Haftpflicht-Versicherungsbeitrag für ein 49ccm Kleinkraftrad (freiwillige Zulassung) erkundigen .

    Der Typ am Telefon war zuerst sehr irritiert und wollte mir für 34€ das Versicherungskennzeichen aufschwatzen.Dann musste ich Ihn erstmal aufklären .Anschliessend hat er gerechnet und gerechnet und gerechnet (anhand der Schlüsselnummern,Baujahr,Leistung etc.) und kam letztendlich auf einen jährlichen Versicherungsbeitrag von 67,50€ ???

    Habe ihm dann gesagt das ich für diesen Beitrag mein Krad 2 Jahre lang bei der WGV versichern kann:ablacher:

    Er will mir die Unterlagen zuschicken ....bin mal gespannt :aumann::irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn sich das lohnen soll müsste man schon Geduld haben bis der Rabatt sich auswirkt.

    War deine Anfrage für ein Zweitfahrzeug?

    Das spart schliesslich auch ordentlich Geld.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja,hab KFZ,Grundbesitzerhaftpflicht,Hausrat und Gebäude dort versichert .Hab ich ihm auch gesagt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • stimmt so andre im 1. jahr isses was teuer aber wer mit wunschkennzeichen und ich hier in köln fast ein alleinstellungsmerkmal haben will...zudem %runterfährt der spart halt was am öl....lach

  • Na ja......merkwürdig nur ,weil ja hier davon gesprochen wurde das es sich in kürzester Zeit armotisiert

    Scheint ja dann wohl doch nicht so ganz der Fall zu sein :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • es ist doch ein hobby das kann auch mal was kosten....man gibt ja auch geld aus für vario,s auspuffe usw was eigentlich nicht nötig wäre

    Ja,aber beim Motoröl wird Pfennigfuchserei betrieben ???

    Ich hatte es auch mal durch gerechnet mit dem zulassen, da hätte es einige Jahre gebraucht bis sich das gelohnt hätte. ist natürlich bequemer wenn man nicht einmal im Jahr Kennzeichen wechseln muss.

    Das ist ja genau das was ich hier geschrieben hatte ,aber einige Leute haben sich hier ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und wichtige Details vergessen zu erwähnen ,nämlich wie lange sie schon auf diese Art versichert sind .

    Ich habe von Anfang an gesagt das es sich nicht so schnell rechnet was mir nun ja auch heute von der HUK bestätigt wurde.

    Was ich nur nicht verstehe: Ich fahre seit 37Jahren unfallfrei auf den niedrigsten % und bei SFK 36.Trotzdem will die HUK 67,50€ Haftpflichtbeitrag für ein 49ccm Krad .

    Ist doch einfach nur lächerlich

    Und wenn es wirklich so toll und rentabel wäre dann würde man mit Sicherheit viel mehr 50ccm Kleinkrafträder mit großem Kennzeichen rumfahren sehen .

    Ich hab noch nie auch nur ein einziges gesehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zum Einen fängt dein Roller nicht gleich in der niedrigsten Stufe an sondern eher bei 125% oder so was.

    Zum Anderen weiß so gut wie niemand dass das geht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Und Last but Not least:

    Ist die HUK Coburg bislang die einzige Versicherung die mir bekannt ist die einen solchen Versicherungsvertrag anbietet.

    Na ja....ich werd weiter brav meine 33,50€ für ein kleines Versicherungskennzeichen hinlegen und jut is.

    Wollte nur klarstellen das es sich ja dann wohl doch nicht so schnell rentiert wie hier Eingangs erzählt wurde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich zahle .....für über 45 jährige Fahrer bei der DEVK pro Roller 48 EURO...für meinen Sohn muss ich 78 EURO hinlegen, da er erst 15 ist. Natürlich nur Haftpflicht. Bei der DEVK habe ich meine Autos, mein Haus, etc. versichert.......bringt aber keinen Rabatt !

  • Das wäre mir dann aber doch ein wenig to much:crazyx:

    Da würde ich aber an deiner Stelle zur WGV wechseln

    56€ bis Fahrer bis 22 Jahre

    33,50€ Fahrer ab 23 Jahre

    https://www.wgv.de/versicherungen/kfz/moped/

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Februar 2021 um 21:09)

  • Ich habe geschrieben (siehe oben Beiträge 17 und 22), dass es sich sehr schnell rechnet, wenn ...

    "Der Aufwand lohnt sich sehr schnell, wenn man z. B. Kinder hat und nach einem Rabatttausch ein Auto (für's Kind) auf den Rollervertrag anmeldet. "

    Jedenfalls meine Rechnung bezog sich also, wie ausdrücklich geschrieben, nur darauf, dass ich den Vertrag vom Roller, wenn er nur etwas Schadensfreiheitsrabatt (SFR) erwirtschaftet hat, anschließend für ein Auto nutze. Dann spart man nämlich schon im ersten Jahr sehr, sehr viel. Noch mehr dann, wenn man ein Auto so versichert, dass auch das Kind damit fahren darf (sehr hohe Risiko-Zuschläge!), beträgt die Ersparnis im ersten Jahr schon mehrere hundert Euro. Ob ich für den 50er Roller dann 70, 60 oder 30 € zahle , sind Peanuts. Das ist uninteressant.

    Edit: Ich sprach mal mit einer HUK-Mitarbeiterin, die sagte, dass sie das auch so mache und sich sogar einzig und allein für diesen Zweck, also zum Ansammeln von SFR und anschließenden Rabatt-Tausch, eine billige 150er MZ gekauft hatte, um nach zwei, drei Jahren SFR auf dem Vertrag ein Auto zu versichern - ebenfalls für ihr Kind. Nur für diesen Zweck hatte ich mir übrigens die 80er Sfera gekauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skipper33 (2. Februar 2021 um 01:07)

  • Ok,das mag ja so auch alles richtig sein

    Ich habe es dann wohl falsch verstanden ,denn es geht sich hier in dem Thema doch eig ausschließlich um die Versicherungsbeiträge für unsere Roller und nicht um Rabattierungen für spätere Autoversicherung .

    Für jemanden wie mich der auf den niedrigsten Prozenten fährt und dessen Kinder schon längst erwachsen sind ist es somit nicht mehr relevant.

    Die ganze Diskussion kam ja auch nur deswegen auf weil hier von jemandem berichtet wurde (siehe Beitrag #2) das er seinen Roller für 24€/Jahr bei der HUK haftpflichtversichert hat.

    Und das hat mich halt interessiert wie so etwas funktionieren kann.Bislang kam diesbzgl. ja auch keine Stellungnahme mehr von demjenigen zu meiner Nachfrage(aus #6)

    Skipper33 : Mein Beitrag war auch gar nicht auf deine Aussage bezogen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Februar 2021 um 11:12)

  • Ich dachte, ich hätte es ausreichend deutlich gemacht. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten finde ich es nur dann interessant, wenn man SFR für ein Auto oder ein teureres Krad sammeln will.

    Ich habe bei meinem Hauptfahrzeug übrigens auch einen sehr hohen SFR. Trotzdem ist das Sammeln von SFR mit einem Roller für mich nicht uninteressant, weil ...

    (1) z. B. mein großer Sohn und kurz darauf ich mit einem unserer anderen Autos je einen Bagatellschaden verursacht haben, was sich die Geschädigten auf Gutachtenbasis haben versilbern lassen, so dass es zur erheblichen Rückstufung im SFR kam. Da ich aber den SFR vom Roller übernehmen konnte, sparte ich mit einem Schlag ... genau weiß ich es nicht mehr ... um die 350 €.

    (2) ... viele nicht nur ein Auto haben, sondern mehrere Autos oder auch Motorräder. Bei uns kam auch zwischendurch immer mal was dazu. Auf mich sind zurzeit drei Autos zugelassen.

    Ginge es mir nicht um das Sammeln von SFR für ein Auto oder Motorrad, wäre ein regulärer Versicherungsvertrag bei einer 50er für mich eher deshalb interessant, weil das jährliche Erneuern entfällt ... und vielleicht noch deshalb, weil sich die Polizei für einen Roller mit großem Kennzeichen dann überhaupt nicht mehr interessiert (werde recht oft angehalten, bis die sehen, dass ein reifer Herr damit fährt; nicht schlimm, aber lästig). Wer möchte, kann noch ein Wunschkennzeichen nehmen, für den einen oder anderen vielleicht sogar das stärkste Argument.

    Vergleicht man allein unter Kostengesichtspunkten ein Versicherungskennzeichen mit einem regulären Versicherungsvertrag (freiwillige Zulassung mit großem Kennzeichen), müsste man noch einkalkulieren, dass beim regulären Versicherungsvertrag der Beitragssatz bereits nach einem Jahr auf 50% sinkt. Wer - anders als ich - den Winter nicht durchfährt, könnte die Kosten noch durch ein Saisonkennzeichen senken (möglicherweise; weiß nicht, ob das geht). Dann wird es ab dem zweiten Jahr sehr, sehr billig und gegengerechnet mit Kosten für Zulassung usw. wird es sich - pi mal Daumen - ab dem dritten Jahr "lohnen". Aber das sind ja ohnehin alles Miniminibeträge.

  • Tlanos Ich bin auch DEVK-Kunde. Ich habe da alles Mögliche versichert. Als Eisenbahner bekomme ich Rabatte.

    Aber: 48€ für den Roller, ein ebenso geringer Betrag für meinen PKW-Anhänger (400kg Klaufix) ...... was soll da noch kommen?

    Das sind ja gerade einmal die Verwaltungskosten nebst einer 5€-Provision für den Agenten.

    Bei einer anderen Versicherung bekomme ich tatsächlich einen Neukunden-Rabatt von 30% im ersten Jahr.

    Der "Pferdefuß"dabei ist, im Kleingedruckten würde ich die Erlaubnis zur Vermarktung meiner Daten geben, und mein Briefkasten quillt künftig über, nebst Telefon-Terror und Klingel-Attacken an der Haustür.

    Also, ein schlechter Deal.

    Dazu kommt, sollte ich einen schweren Fehler machen, brauche ich eine Versicherung, die unkompliziert reguliert.

    Bei irgendwelchen "Kampfpreisen" ist durchaus Vorsicht geboten.