Sfera NSL 50 ohne Luftfilterkasten erstanden... Wo bekomme ich was originales her?

  • :helpsmilie:

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier und völlig ohne Ahnung! Dafür aber unglaublich glücklich, dass es dieses Forum gibt... :happy:

    Am vergangenen Wochenende habe ich eine Sfera NSL 50 von`94 erstanden. Der Roller ist in einem ordentlichen und gefälligem Zustand. Er war über ein Jahr nicht angemeldet, startete aber sofort und er fährt auch... soweit so gut! Mir ist der Roller aber zu laut und läuft -wie ich nach einer ersten Runde zuhause erst feststellen konnte- nicht so rund, wie ich es gehofft hatte.

    Also bin ich heute mal zu einer Schrauberwerkstatt ums Eck gefahren, um mir dort diese Probleme beheben zu lassen bzw. mir die eventuellen Probleme aufzeigen zu lassen. Ich persönlich hoffte auf einen reinigungsbedürftigen Vergaser...

    Der gute Mann horchte und guckte zwei mal, griff unter die Verkleidung und... fragte mich, ob ich den Luftfilter nicht auch mitgebracht hätte! Da wo dieser sein sollte, war nämlich keiner! Es fehlt Kasten samt Inhalt, der Schnorchel und was noch immer da so zugehören könnte. Stattdessen war irgendwas verbaut, was ich aber hier nicht mehr zusammenbekomme.

    Der fehlende Filterkasten ist mir als vertrauensseeligem Blödmann ohne Ahnung natürlich vor Ort nicht aufgefallen bzw. hätte ich den nur erkannt, wenn es draufgestanden hätte. :aumann:

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche eine möglichst originale und vollständige Filteranlage (Kasten, das was da so zugehört und den Schnorchel), damit mein Schrauber die Sfera wieder vervollständigen kann.

    Mein Ziel: Die Kiste soll vorallem leiser werden! Für Tuning, Sound und Leistungssteigerung bin ich zu alt. Ich wünsche mir einfach einen zuverlässigen Roller, der mich morgens um halb 6 Uhr entspannt in mein 9km entferntes Büro bringt, ohne aber meine Nachbarn und die halbe Stadt zu wecken.

    Ich hoffe auf eure Hilfe! Kann mir jemand eventuell sagen, was ich für die vollständige und gebrauchsfertige Filtereinheit alles brauche bzw. woher ich eine bekommen könnte?

    Ich bin wirklich absolut unbegabt und ohne Ahnung! :nixweiss:

    Vielen Dank im Voraus,

    Basti

  • Hier hast Du einen gut gebrauchten Luftfilterkasten...und den Passenden Filder dazu neu!!!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…194995-306-2921

    https://www.ebay.de/itm/KD-AIR-Luf…jMAAOSwjCVbtRWN

  • Wow... That's it? Sonst gehört da nix mehr zu? Ich dachte, dass da noch Dichtungen und sonst was zugehört... :nixweiss:

    Ihr habt mir sehr geholfen Minatho und adix7! Ehrfürchtigster Dank!:danke:

  • Wow... That's it? Sonst gehört da nix mehr zu? Ich dachte, dass da noch Dichtungen und sonst was zugehört... :nixweiss:

    Ihr habt mir sehr geholfen Minatho und adix7! Ehrfürchtigster Dank!:danke:

    Dafür sind wir alle ja da und fals Du irgendwann wieder Teile für Deine Sfera brauchst dann lasse es uns wissen ok :nick:

  • Jo. Unmögliches erledigen wir in der Regel sofort; selbst bei Wundern benötigen wir kaum noch Zeit. Du liest, auch bei uns ist noch minimal Platz nach oben. :angel::hauwech::ablacher:

  • @Minatho : Glaube nicht das die Anzeige für den Luffikasten von September noch aktuell ist .

    Da ist die gefundene Anzeige von Adix schon aktueller

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sonst gehört da nix mehr zu?

    na ja,par Schlauchschellen oder Kabelbinder brauchst schon noch .

    Du musst ja den Schlauch am Luffikasten und am Vergaser befestigen

    Und natürlich/ die 2 unterschiedlich langen Schrauben für die Befestigung des Filtergehäuses

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @Minatho : Glaube nicht das die Anzeige für den Luffikasten von September noch aktuell ist .

    Da ist die gefundene Anzeige von Adix schon aktueller

    Suche grade die Passenden 2 Schrauben um den Luftfilter auch am Ramen zu befestigen, glaube nicht das er die hat??? Finde aber nichts der art!!!

  • Ich meine die Maße sind M6x100 und M6x60 (ggfls.einfach ausmessen )

    Die Schrauben bekommst du im Baumarkt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Müsste eine Sfera auseinanderbauen, um zu messen, die von Chrissy genannten Maße dürften aber ungefähr hinkommen (die hintere, kürzere lieber in 6 x 50 mm). Als ein Schraubenkopf mal rund war und meine Reserven sonst nichts hergaben, habe ich mir mal übergangsweise mit einer Inbus-Schraube aus dem Möbelbereich beholfen, die auch recht lang sind.

    Jedenfalls eignen sich eher Schrauben mit Kreuzschlitz- oder Inbus-Kopf, Schrauben mit Sechskant-Kopf sind zwar mit den Maßen leichter erhältlich, aber umständlicher abzuschrauben. Es sollte keine billigste Schraube sein, deren Kopf leicht verschweint oder die korrodiert; an der Stelle kommt man mit einer Grippzange nicht an den Schraubenkopf und Ausbohren klappt nicht, weil das Gewinde stehenbleibt, das den Luftfilterkasten dann noch am Motorblock festhält.

    Zur Befestigung des Ansaugschlauchs zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse nutze ich Kabelbinder.

  • Skipper33,

    Wenn Du eine normale 8.8 Schraube mit Sechskant hast und eine gute 10er Nuss hast ist es aber verdammt schwierig die Rund zu bekommen.

    Am Kasten selber ist genug platz zum Schrauben.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • adix7

    Was soll das?

    Schon wieder Zitatorgien?

    Nun auch noch Grafiken?

    Weitere sinnlose Kommentare dieser Art werden künftig ohne weitere Warnung gelöscht!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • >>Wenn Du eine normale 8.8 Schraube mit Sechskant hast und eine gute 10er Nuss hast ist es aber verdammt schwierig die Rund zu bekommen.<<

    Chrissy, das ist ein bloßes Missverständnis: Ich meinte, dass man eine Kreuzschlitz- oder Inbus-Schraube noch schneller losschrauben kann als eine mit Sechskant-Kopf. Das ist z. B. mir wichtig, weil ich alles im Nu ab und dann Platz habe.

    Außerdem meinte ich, sollte es keine Schraube sein, die schnell vermurkst oder korrodiert. Natürlich sind Sechskantschrauben nicht schneller rostig oder rund, eher im Gegenteil. Mein Hinweis bezog sich also insoweit vor allem aus Kreuzschlitzschrauben. Und wenn man vermurkste Schrauben dort raus bekommen will, kommt man schwer dran. Um Sechskantschrauben ganz normal mit einer Nuss loszudrehen, reicht der Platz gut.

  • Danke für die zusätzlichen Antworten!

    Ich habe tatsächlich alle Teile bestellen können. Schellen etc. sind natürlich vorhanden. Mir ging es eher um sonstige Teile im Inneren der Filterkiste...

    Schrauben sind auch vorhanden!

  • Ok Skipper,

    Ich wollte dich ja auch nicht kritisieren ich persöhnlich mag Kreutzschlitzschrauben überhaupt nicht, einmal falsch angesetzt oder einen schlechten Schraubendreher erwischt und schon fängt es an das die Schrauben ausnudeln was bei Nüssen eigendlich selten passiert vorrausgesetzt das es gute Schrauben und Nüsse sind und nicht irgendeine billig Marke vom Wühltisch (viele Sparen leider am falschen Ende).

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy: