Wie erkenne ich 80er Auspuff? Mit ohne Kat?

  • An meiner Sfera RST war ein U-Kat verbaut gewesen. Der stand aber auch in den Papieren drin. War wohl ein Extra gewesen.

    Auch stand für den Webervergaser eine andere Hauptdüse in Verbindung mit der U-Kat drin. Der Auspuff wurde heisser als die üblichen Anlagen und hatte sogar radseitig einen Hitzeschutz dran. Da wollte sogar kein hitzefester Lack so richtig halten

  • So soll eine 50er NSL mit Kat ausgesehen haben. Mehr konnte ich auch nicht herausfinden. Was dabei ein Kat bei einer 2takter bringen soll? Bei dem rußhaltigen fetten Abgas? Das erschließt sich mir auch nicht. Beziehen lassen sich solche Puffis eher nicht mehr.

    Dennoch. Vergleiche Deinen Puffi mit dem, auf dem Bild. Gleicht Dein Pott den allgemeinen Angeboten, wird es einer ohne Kat sein.

    Weicht er deutlich in der Form und Größe ab, könnte es einer mit Kat sein.

  • An meiner Sfera RST war ein U-Kat verbaut gewesen. Der stand aber auch in den Papieren drin. War wohl ein Extra gewesen.

    Auch stand für den Webervergaser eine andere Hauptdüse in Verbindung mit der U-Kat drin. Der Auspuff wurde heisser als die üblichen Anlagen und hatte sogar radseitig einen Hitzeschutz dran. Da wollte sogar kein hitzefester Lack so richtig halten

    Das kann auch ein Spritzwasser-Schutz für den Kat gewesen sein. Durch den Kat braucht das Abgas mehr Zeit um endlich auszutreten.

    Es wird also mehr Hitze an das Material vom Auspuff übertragen. Das erklärt auch, warum die Schutzfarbe verkokelt ist. Katalysatoren sind nicht oder nur minimal schockresistent.

  • Ne, dass war ein Auspuff mit Kat. Der hatte auch noch einen Beipassanschluss am Rohr. Der wurde mit einer Schraube geschlossen.

    In den Papieren war der mit der Piaggionummer aufgelistet. Dein Bild, Minatho, zeigt eine Sfera NSL mit einem LeoVince SP3.

    Und die hatten keinen Kat. Der einzige von LeoVince mit Kat war der Navigator. Da gab es welche mit Kat und welche ohne.

  • Berlin meint wohl den hier

    Sorry,hab mich vertan ...der hier ist für NSL und Berlinsfera hatte ja RST

    :aumann:

    Hab es nicht richtig gelesen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. November 2020 um 10:21)

  • Wie jetzt?

    Luftzufuhr???

    Wo soll die Luft denn her kommen?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Deswegen wurde der ja als U-Kat Auspuff verbaut.........bei der NSL und RST konnte man den ja nicht nutzen und deswegen hat Piaggio den eine Schraube oben verpasst. Was sich Piaggio dabei gedacht hat.........keine Ahnung. Die haben doch manchmal komische Dinge versucht.

  • Habe bei meiner SKR einen Pott ohne Schraube drauf, mein Ersatz-Pott hat eine.

    Hatte mich etwas verwirrt, konnte ich nicht zuordnen.

    Muss ich da mit Leistungsverlust rechnen?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Berlin meint wohl den hier

    Sorry,hab mich vertan ...der hier ist für NSL und Berlinsfera hatte ja RST

    :aumann:

    Hab es nicht richtig gelesen

    Hallo.

    Ich habe jetzt einen Auspuff wie auf dem Foto mit diesem Anschluß bzw Zugang wie Foto zeigt gekauft. Als Neuware. Paßt dieser also auf meine sfera 80? Obwohl mein Auspuff diese schraube /Zugang nicht hat...

  • Habe bei meiner SKR einen Pott ohne Schraube drauf, mein Ersatz-Pott hat eine.

    Hatte mich etwas verwirrt, konnte ich nicht zuordnen.

    Muss ich da mit Leistungsverlust rechnen?

    Nein. Die Schraube ist doch nur ein Blindstopfen. Mir scheint, da sollte ursprünglich mal eine Lambda-Sonde rein.

    Es gibt nunmal keinerlei Hinweise darauf, ob der baugleiche Puffi nicht auch für Modelle anderer Hersteller konstruiert wurde.

    Das ist jetzt zwar reine Spekulation, aber nicht abwegig.

  • Meine Erwartung ist, dass der Kat, auch wenn ungeregelt, Leistung wegnimmt.

    Seit wir bei Autos den Kat haben verbrauchen die bei gleicher Leistung ca 10% mehr Sprit!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ... Auspuff ... gekauft. Als Neuware. Paßt dieser also auf meine sfera 80?

    Die Schraube/Öffnung ist irrelevant, kann man verschließen. Aber einen 80er Auspuff als Neuware? Hast du einen Link?

    Mir scheint, da sollte ursprünglich mal eine Lambda-Sonde rein.

    Für eine Lamda-Sonde dürfte es an der Peripherie fehlen, an die zur Bauzeit jedenfalls dieser Modelle (mit dem konstruktiv alten Motor) auch perspektivisch wohl nicht zu denken war.

  • Ja,der Link würde mich auch mal interessieren von dem flammneuen NS81T Auspuff ?

    Könnte mir eher vorstellen das diese Bypassöffnung am Auspuff mal ursprünglich für eine Abgasrückführung vorgesehen war .Keine Ahnung was sich PIA dabei gedacht hat .

    Kat am 2 Takter macht eh wenig Sinn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meine Erwartung ist, dass der Kat, auch wenn ungeregelt, Leistung wegnimmt.

    Von der 150er Vespa jedenfalls kann ich sagen, dass sie mit Kat läuft, als hätte jemand einen Lappen in den Auspuff oder Luftfilter gestopft, zugeschnürt, drehunwillig. Ohne Kat ist die absolute Motorleistung (z. B. Vmax) nicht sooo viel höher, aber der Motor läuft wie befreit.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (11. November 2020 um 11:38) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Skipper33

    Das war doch auch nur eine Spekulation. Genau so denkbar ist eine Fotozelle. Motor rußt, Fotozelle reagiert, Motor geht aus, weil das Fahrzeug in dem Zustand nicht mehr betrieben werden darf. Ich bin da gedanklich bei Japan=Tokio=24h Verkehrschaos=Dauersmog.

    Oder eben andere Hotspots für Dauerqualm.

    Außerdem war es jetzt etwas ungeschickt, nur einen Satz zu zitieren, weil er in einem anderen Zusammenhang steht.

    Ich sprach nicht von Sfera und den verbauten Motoren, sondern von der Möglichkeit, daß der baugleiche Auspuff vielleicht auch anderen Orts verbaut werden sollte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Minatho (11. November 2020 um 11:49)

  • Hallo. Habe diesen auf ebay gekauft. Auktion kann man aber nicht mehr aufrufen. Hat mit Auspuff für Sfera 80 nsl inseriert. Foto wie hier mit Stutzen. Mache heute mal Foto. Da stehen auch Nummern drauf. War Neuware, unbenutzt. Wohl lagerware, welche schon älter war.