Wie erkenne ich 80er Auspuff? Mit ohne Kat?

  • Hallo.

    Ich sollte ja immer ein neues Thema öffnen.

    Nun suche ich für meine 80 nsl 1994 einen neuen Auspuff.

    In meinen Papieren steht, meine hat Kat?!

    Wie und wo sehe ich, dass ich keinen 50er Auspuff besorge?

    Und wie sehe ich, ob der Kat hat?

    Auf was muß ich also achten, wenn ich mir einen gebrauchten Auspuff besorge?

    Krümmer ist gut. Den bereite ich auf.

    Aber Auspuff möchte ich einen bessern besorgen.

    Lg

  • Wo steht da Kat??

    Der von der 50er und der Sito passen definitiv nicht!

    Musste irgendwo einen gebrauchten Originalen herzaubern.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Sorry, hatte gedacht meine hat einen kat. Man kann ja bei den Shops auswählen 80er mit ohne Kat...

    Hier sind die letzten Angaswerte vom TÜV.

    Ist das ok?

    Und wie sehe ich, ob ein Auspuff Kat hat oder nicht?

  • 4,5 ist Steinzeit, als die Umwelt Verbrauchsmaterial war.

    Kein Kat!

    Die gemessenen 1,8 sind ein super Ergebnis, kann man nicht meckern.

    Was die in den Shops schreiben kannst du meist vergessen. Da sind leider oft total Ahnungslose am Werk.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (10. November 2020 um 12:53)

  • Du musst auch mal lesen wenn man dir etwas schickt .

    Ein klein bissel darfst du ruhig zur Erfüllung deines Problems beitragen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Steht das auf dem Auspuff drauf? Die Nummern?

    Oder wie sehe ich das am Auspuff, ob der Kat hat oder nicht?

    Meine hat also einen kat, da Ez 11.1994?

    Habe ich das so richtig verstanden?

  • Der TÜV sagt 4,5 , also Abgasklasse unbekannt.

    Das ist quasi der Freifahrtschein für Dreck rausblasen. Würde für Fahrzeuge ohne Kat verwendet.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Der TÜV sagt 4,5 , also Abgasklasse unbekannt.

    Das ist quasi der Freifahrtschein für Dreck rausblasen. Würde für Fahrzeuge ohne Kat verwendet.

    Danke. Ich habe also keinen Kat im Auspuff.

    Ich verstehe Andre nicht, was der meint?

    Wo finde ich die Nummern, welche er mitgeteilt hat?

    Auf dem Auspuff aufgestanzt?

    In irgendwelchen Fahrzeugpapieren?

    Ich möchte ja den richtigen Auspuff gebraucht erwerben.

    Da muß ich wissen, welcher passt.

    Sfera 50 paßt nicht. Also nur ein original.

    Also würde einer ohne Kat reichen?
    Mit Kat würde nicht schaden?

    Dankeschön, lg

  • Der TÜV sagt 4,5 , also Abgasklasse unbekannt.

    Kleine Ergänzung: Bei Kraftrollern ohne oder mit ungeregeltem Katalysator darf der CO-Wert bei Leerlaufdrehzahl max. 4,5 Vol.-% betragen. Nur mit geregeltem Kat liegt der Grenzwert niedriger.

  • Wert bis 4,5 dürfte ich rausblasen.

    Wert 1,8 sagt, was zuletzt ausgeblasen wurde. Also nicht viel.

    Deutet das auf einen Auspuff mit Kat?

    Oder war der Roller damals nur gut eingstellt?

  • Wert 1,8 sagt, was zuletzt ausgeblasen wurde. ... Deutet das auf einen Auspuff mit Kat?

    Nein, deutet es nicht. Meine Vespa fährt seit Jahren ohne Kat zum TÜV und hat immer die gleichen niedrigen Werte wie vorher mit geregeltem Kat.

    Allerdings würde ich dir vorschlagen, dass du den Schalldämpfer erst mal abmontierst, schön sauber machst, mit der Drahtbürste abschleifst und dann mit Ofenlackspray einsprühst (wenn du kannst, vorher mit einem Heißluftfön erhitzen). Wenn nicht schon das rostige Blech abblättert, wirst du staunen, wie schön der danach aussieht. So kann man einen Schalldämpfer noch sehr lange erhalten.

    Du musst übrigens nicht gedanklich schon Baustellen abarbeiten, die du möglicherweise nie haben wirst.

  • Andre hat schon Recht, nimm einen Auspuff gemäß der Liste, auch wenn du theoretisch auch ohne fahren könntest.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ok. Dann weiß ich zwar, was ich bestellen muß (obwohl viele sagen, neu gibt den ja nicht mehr), aber ob ich nun Auspuff mit oder ohne Kat habe,

    weiß ich noch nicht verbindlich.

    Ich gehe also davon aus, dass mein BJ schon einen Kat hatte.

    Abgaswerte stimmen ja.

    Hoffe halt, dass -wenn ich einen gebrauchten finde- ich die Artikelnummer auf dem Auspuff sehe oder mir der Verkäufer sicher sagt

    "mit oder ohne Kat".

    lg

  • Sandra, lach Du wirst hier gleich erschlagen von allen lol :nick::totlach:War nur Spass muß auch hier dabei sein ok? Also der 50ger und 80ger Auspuff sehen auf dem ersten blick Identisch aus, wenn man genauer hin sieht fällt auf das der Auspuff vorne wo zum Krümmer führt etwas deutlich dicker ist gut? Mit oder ohne Kat kann ich Dir nicht beantworten Sorry!!!

  • Meine 80er Sfera ist Baujahr März 1995, war bis 2019 im Besitz einer jungen Frau, ist im absoluten Originalzustand mit sehr wenigen km.

    Diese Sfera hat übrigens keinen Kat, weder in den Fahrzeugpapieren noch am Krümmer/Schalldämpfer; jedenfalls wüsste ich nicht, wo der versteckt sein soll.