Ölpumpe ausbauen oder nicht? Getrennt oder selbstmischung?

  • Antriebsriemen der Ölpumpe ausbauen ( einfach durchknipsen)

    Öl aus dem Öltank ablassen ( kannst Du zum Mischen verarbeiten)

    Ölstutzen am Vergaser schließen (ein Stück Schlauch dranlassen und Schraube reindrehen ( muss ordentlich dicht sein, wegen Falschluft)).

    Ölschlauch vom Öltank ebenso dicht machen ( sonst Schweinerei)

  • Willst du dir echt die Arbeit machen mit dem Mischen? Ich fahre jetzt seit 17 Jahren Sfera in diversen Geschwindigkeiten und was mir nie Ärger machte war die Ölpumpe.

    Aber wenn es dein Wunsch ist, reicht es den Ölpumpenriemen zu entnehmen. Das Öl kannst du ja auch wie schon gesagt wurde ablassen und dann nutzen.

    Wäre so zumindest minimal und wieder Rückbaubar.

  • Ölpumpenzug aushängen reicht ja nicht.

    Das sollte man schön lassen, weil die Feder vom Ölpumpenzug auch den Gaszug zurückzieht. Ohne Ölzug geht der Gaszug evtl. nicht so leicht in die Ausgangsstellung.

    Ich fahre jetzt seit 17 Jahren Sfera in diversen Geschwindigkeiten und was mir nie Ärger machte war die Ölpumpe.

    Jupp. Wenn man in den vorgeschriebenen (großen) Abständen den Ölpumpenzug erneuert, gibt es keine Probleme unddas Mischen entfällt, einfach nachtanken. Aber das ist Geschmacksache.

  • ... ich den Ölpumpenriemen oft wechselte. Glaube in 17 Jahren kam 1x ein neuer rein .

    Auch wenn man ihn vorschriftsmäßig wechselt, ist das ja nicht oft und schnell erledigt. Allerdings sind zwei Riemen in 17 Jahren schon etwas Mut zum Risiko.

    Wobei ... ich schrieb schon mal, dass ich mich über Jahre hinweg nicht erinnern kann, irgendwo mal von einem gerissenen Ölpumpenriemen gelesen zu haben. Kommt sicherlich vor, aber einen Bericht darüber habe ich noch nicht gesehen.

  • Da ich seit ewigen Jahren selber mische kann ich auch etwas dazu sagen .

    Die Fehlerquellen bei Getrenntschmierung beziehen sich ja nicht nur auf eine defekte Pumpe oder einen verschlissenen oder gar gerissenen Ölpumpenriemen .

    Falsche Ölpumpeneinstellung ,Seilzug ausgeleiert oder gerissen ,Öldruckventil klemmt,Ölanschlüsse undicht etc. gehören auch dazu.

    Anfangs ist es mit dem selber mischen eine kleine Umstellung ,aber man gewöhnt sich sehr schnell daran .Ich habe es hier auch schon oft genug niedergeschrieben was die Vorteile sind von Selbstschmierung.

    Einzige was man beachten sollte bei der Umstellung auf selbstschmischung:

    Vergaser Ölanschluss muss dicht gemacht werden

    Ölpumpenzug keinesfalls ausbauen oder Ölpumpe entfernen.

    Vergaser Hauptdüse eine Nummer größer wählen (Bei NSL80 von 65HD auf 70Hd)

    Einen Aufkleber mit 1:50 als Hinweis am Tankeinfüllstutzen anbringen (falls mal jemand anderes den Roller betankt)

    Edit: Wenn die Ölpumpe ausgebaut werden soll dann muss entweder eine Rückholfeder an der Umlenkrolle montiert werden oder ein Gaszug verwendet werden der durchgehend vom Gasdrehgriff bis zum Vergaser verläuft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (7. November 2020 um 17:44)

  • Mit einer speziellen Dosierflasche wird das Mischen zum Kinderspiel .

    Wenn man sich dann noch eine spezielle Markierung an der Flasche macht ist es noch einfacher .Ich habe meine Markierung auf 25ml gesetzt da ich 1:40 fahre wegen der sehr hohen Verdichtung und Drehzahlen.

    (25ml beziehen sich auf 1l Kraftstoff)

    Dann noch einen unübersehbaren,unmissverständlichen Aufkleber direkt auf dem Tank


    In meinem Fall natürlich dieser Aufkleber auf dem Tank :

    Da ich den Öltank komplett ausgebaut habe hatte ich nun Platz für den größeren Kraftstofftank (NSL2) So hab ich mal eben durch den Umbau zusätzlich 1,5l mehr Tankinhalt .

    Und Platz für meine Alarmanlage war auch noch vorhanden ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (7. November 2020 um 20:08)

  • Das war sehr Ausfühlich erklärt...Danke! Habe mir die Mischtabelle von 1 Liter bis 5 Liter Sprit aufgeschrieben :thumbup:Möchte auch zu diesem Thema Ölpumpe still legen auch noch kurz was dazu sagen!!! Fahr jetzt grade mal 1 Jahr die Sfera 50 ccm und habe in dieser kurzen Zeit mehr Probleme wie Darmals mit meiner Piaggio Zip hatte die ein Manuel-Benzinhahn hatte und wurde noch mit gemisch getankt an der alten Zapsäuse die Darmal noch die Tankstellen hatten, natürlich ist jedem selbst zu entscheiden was für Ihn besser wäre! Diese genaue Erklärung von Andre mit vor und Nachteile war einfach klasse :nick:

  • Da ich seit ewigen Jahren selber mische kann ich auch etwas dazu sagen .

    Die Fehlerquellen bei Getrenntschmierung beziehen sich ja nicht nur auf eine defekte Pumpe oder einen verschlissenen oder gar gerissenen Ölpumpenriemen .

    Falsche Ölpumpeneinstellung ,Seilzug ausgeleiert oder gerissen ,Öldruckventil klemmt,Ölanschlüsse undicht etc. gehören auch dazu.

    Hallo André.

    Vielen Dank für deine klasse Antwort.

    Jetzt bin ich informiert, wenn ich auf selbstmischung umsteigen.

    . Also, nur den ölpumpenriemen rausnehmen, am Vergaser Ölstutzen gut zu, andere Hauptdűse und korrekt mischen.

    Kannst Du eine 70er. Düse empfehlen? BTS hat keine. Und was bringt eine 70er Düse für Vorteile?

    Ist der Ölverbrauch bei der selbstmischung höher oder gleich?

    Und welchen Vorteil hat das Verhältnis 1zu 40 statt 1 zu 50?

    Und, wie würde ich merken, wenn meine getrenntmischung nicht mehr so gut funktioniert?

    Kann ja nicht alles 4 Wochen Vario aufmachen.

    Am Auspuffrauch? Am Abzug? Geschwindigkeit?

    Danke

    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandra (7. November 2020 um 21:11)

  • Wenn du nichts an deiner NSL 80 gemacht hast, sollte bei dir eine Hauptdüse der Größe 65 im Vergaser sein und damit läuft der Roller auch. das Rasseln was beschrieben wurde hörst du wenn er zu "trocken" läuft. Schau auf dein Zündkerzenbild, wenn das schön braun ist, ist alles 100%ig und dann musste nichts machen.

  • Ich mag doch nur einen neuen kolbenkipper verhindern. Deshalb die Frage bzgl. Ölpumpe stilllegen.

    Aber welche 70er Düse?

    Dann würde ich umrüsten

    Sandra jetzt pass mal auf was ich Dir erkläre, Du hast nur ein Vergaser verbaut ok? Bei Getrenntschmierung wird beim Gas geben gleichzeitig vom Benzintank sowie Ölpumpe zum Vergaser geleitet, soweit verstanden? Wenn Du selbst mischt kommt das Öl und der Sprit AUCH gleichzeitig zum Vergaser, es gibt ein Vorteil bei Selbstmischen...Du selbst weißt was Du gemischt hast und zum Vergaser geleitet wir, was Du bei Getrenntschmierung nicht weißt ob die Ölpupe wirklich die richtige Menge abgibt auch wenn beide Sriche Identisch sind. Im großen ganzen Intressiert es dem Motor nicht ob er alles über Getrennt oder in neinem Gemisch bekommt...der Motor läuft nur aber er denkt nicht!!!!

  • das Rasseln was beschrieben wurde hörst du wenn er zu "trocken" läuft.

    Hi.

    Ja,. Ist 65er Düse drinnen.

    Ws heißt zu trocken gelaufen? Mit zuwenig Öl?

    Ölpumpenriemen ist ok, Einstellung passt. Strich auf Strich, Zündkerze ist eher schwarz und leicht ölig.

    Bin aber erst 1km damit gefahren. Zuvor 10 Jahre stillstand.

    Super Benzin und gutes Öl sind drinnen.