Ölpumpe ausbauen oder nicht? Getrennt oder selbstmischung?

  • Antriebsriemen der Ölpumpe ausbauen ( einfach durchknipsen)

    Öl aus dem Öltank ablassen ( kannst Du zum Mischen verarbeiten)

    Ölstutzen am Vergaser schließen (ein Stück Schlauch dranlassen und Schraube reindrehen ( muss ordentlich dicht sein, wegen Falschluft)).

    Ölschlauch vom Öltank ebenso dicht machen ( sonst Schweinerei)

  • Willst du dir echt die Arbeit machen mit dem Mischen? Ich fahre jetzt seit 17 Jahren Sfera in diversen Geschwindigkeiten und was mir nie Ärger machte war die Ölpumpe.

    Aber wenn es dein Wunsch ist, reicht es den Ölpumpenriemen zu entnehmen. Das Öl kannst du ja auch wie schon gesagt wurde ablassen und dann nutzen.

    Wäre so zumindest minimal und wieder Rückbaubar.

  • Ölpumpenzug aushängen reicht ja nicht.

    Das sollte man schön lassen, weil die Feder vom Ölpumpenzug auch den Gaszug zurückzieht. Ohne Ölzug geht der Gaszug evtl. nicht so leicht in die Ausgangsstellung.

    Ich fahre jetzt seit 17 Jahren Sfera in diversen Geschwindigkeiten und was mir nie Ärger machte war die Ölpumpe.

    Jupp. Wenn man in den vorgeschriebenen (großen) Abständen den Ölpumpenzug erneuert, gibt es keine Probleme unddas Mischen entfällt, einfach nachtanken. Aber das ist Geschmacksache.

  • ... ich den Ölpumpenriemen oft wechselte. Glaube in 17 Jahren kam 1x ein neuer rein .

    Auch wenn man ihn vorschriftsmäßig wechselt, ist das ja nicht oft und schnell erledigt. Allerdings sind zwei Riemen in 17 Jahren schon etwas Mut zum Risiko.

    Wobei ... ich schrieb schon mal, dass ich mich über Jahre hinweg nicht erinnern kann, irgendwo mal von einem gerissenen Ölpumpenriemen gelesen zu haben. Kommt sicherlich vor, aber einen Bericht darüber habe ich noch nicht gesehen.

  • Da ich seit ewigen Jahren selber mische kann ich auch etwas dazu sagen .