Welche Marke für Lichtmaschine

  • Moin allerseits,

    nach über 3 Jahren mehr oder weniger zuverlässigen Einsatzes ist bei meiner Sfera 50 RST vor einer Woche die Lima verreckt (brachte keinen Zündfunken mehr zustande).

    Dank der hervorragenden Beschreibung hier im Forum zum Thema Lichtmaschine messen war das Problem auch schnell gefunden.

    Ich habe dann aus meinem Ersatzteilfundus eine gebrauchte Lima genommen, womit die Sfera dann auch wieder tadellos lief. Bis gestern dann die Batterie leer war. Heute dann die Lima durchgemessen. Zündfunke und Licht alles bestens. aber halt kein Ladestrom für die Batterie.

    Also muss nun doch eine neue Lima her.

    Nachdem ich hier im Forum aber von Problemen mit neuen Lichtmaschinen diverser Hersteller gelesen habe, bin ich nun total verunsichert, was für eine Lima (Hersteller) ich denn bedenkenlos kaufen kann.

    Habt ihr da eine Empfehlung für mich?


    Spräche eigentlich was dagegen, wenn man keinen Gegenhalter für das Polrad (zum lösen der Polradmutter) hätte, einfach auf der Vario-Seite mit dem Gegenhalter die vordere Riemenscheibe zu blockieren (nur so eine Idee, die mir beim Schrauben kam)?

    Danke und Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • Bist du dir sicher, dass es die Lima ist?

    Schon mal die Batterie bei laufenden Motor gemessen?

    Vielleicht ist der Spannungsregler kaputt.

    Bedenkenlos kannst du die Original Lichtmaschine kaufen.

  • Da gebe ich Berlin recht,wenn Zündfunke und Licht funktioniert könnte es am Regler liegen .Ich würde auch erst mal die Ladespannung an der Batterie messen

    Natürlich kannst du die Kurbelwelle auch varioseitig blockieren,da spricht gar nichts dagegen .Ist halt nur ein gewisser Mehraufwand.


    Ich hab vor gar nicht so langer Zeit bei Götz eine Lima gekauft (jetzt reduziert :motz:) und war sehr zufrieden

    https://www.motorsportgoetz.com/Lichtmaschine-…tz-Sfera-TPH-50

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. September 2020 um 17:06)

  • Alles was mich auch interessiert. Für alles kannste mich hier nicht verkaufen Andre ?

  • Nen Versuch war es wert :totlach::nick:

    Trotzdem hast du immer gute Bezugsquellen von ori Teilen zu sehr moderaten Preisen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen