Beiträge von magnifique

    Habe im Frühjahr den Unterdruckbenzinhahn gegen einen manuellen von der Ape getauscht. Und seitdem springt die Kugel auch nach längerer Standzeit prompt an. Muss nur ungefähr 10 Minuten vor Start den Benzinhahn öffnen.

    Aber eigentlich brauche ich den Hahn gar nicht schließen, weil mein Schwimmernadelventil dicht ist.

    Jawoll....

    Das Problem mit dem verdunstetem Sprit bei längerer Standzeit ist leider bei älteren Moppeds bauartbedingt. Hat man einen Kickstarter kann man die Batterie entlasten, wenn man vorher ohne Zündung 10 mal durchkickt. Dann brauchts nicht lange, und sie springt an. Dafür muss ich bei meinem Peugeot Citystar die Batterie bei längerer Standzeit regelmäßig nachladen, weil die sie Wegfahrsperre heftig leer saugt.

    Oh Gott, hör`auf. Heute Mittag habe ich schon einen Schreck bekommen, weil sie sehr zögerlich ansprang...aber letztendlich lief sie dann sehr gut. Bin dann übers Land eine Strecke von 50 km gefahren... ohne Probleme. Sie geht so nach Tacho auf der Geraden um die 60/65 km/h. Das werden real wohl 55 km/h sein....damit bin ich zufrieden...Zum Brötchen holen reicht das :happy: :happy: :happy:

    Um es vorweg zu nehmen:

    "Die Sfera läuft jetzt... :geil: .."

    Wochen stand sie in der Garage, weil ich noch andere Projekte aufzuarbeiten hatte. Immer mal wieder schlaflose Nächte, immer wieder hier im Forum Beiträge studiert. "Lichtmaschine prüfen" (sehr guter Beitrag :applause: ) konnte ich fast auswendig. Also nochmal alles durchgeprüft. Auffällig war die Messung zwischen Grün und Weiß am CDI Kabel. 830 Ohm statt der hier im Forum angegebenen erforderlichen höheren Widerstandswerte. Hinzu kam der meiner Meinung nach schwache Zündfunke. Also ran an die Lima...und da kam Fürchterliches zutage =O ....es hat wie meist...jemand ohne Sachverstand an der Lima gefummelt. (Versuche mal Bilder anzuhängen). Meine anschließenden Reparaturerfolge führten nicht zum Ziel. Also neuen Original-Stator in Italien über die Bucht (Tipp hier aus dem Forum) bestellt und heute eingebaut.......Starterknopf gedrückt und auf den Schlag angesprungen und seidenweich gelaufen :)) ......Fazit: Warum habe ich solange die Lima ausgeschlossen?? Weil ich noch nie in meinem ganzen Scooterleben mit einer kaputten Lima zu tun hatte :nene:


    Das ist ja interessant. Und, könnte man das technisch erklären?

    Ich musste heute nur 2x kicken und der Roller sprang dann an und dass nach fast 4 Monate Standzeit

    Du Glücklicher :applause:

    Bin noch nicht weiter gekommen, weil ich parallel einen Suzuki AN 125 in der mache habe, der nach langer Standzeit auch nicht lief. Bei dem brauchte ich nur den Sprit erneuern und er tuckert fröhlich vor sich hin.:roller2: (Wenigstens ein Erfolgserlebnis!) Wenn ich den wieder zusammengebaut habe, geht´s mit Kugel weiter.....:gruebel:

    >>... und vielleicht 5 Minuten später nichts mehr ging. <<

    Nach nur fünf Minuten Standzeit: Probier bitte mal mit Vollgasstellung zu starten, wenn der Motor noch warm ist ... auch wenn nur noch lauwarm.

    Alles probiert...kalt, warm, mit und ohne Vollgas...meistens ohne Mucksen...und dann plötzlich will der Motor leben und ich kriege ihn Oh Wunder sogar zum Laufen......und dann wieder tot...

    Ja, habe ich geprüft. Stift fährt raus. Das interessante für mich war ja, dass ich gefahren bin (wenngleich sie im Teillastbereich nicht ganz sauber lief) und vielleicht 5 Minuten später nichts mehr ging. Ich tippe auf einen Wackler oder einen Bruch irgendwo. Wie gesagt ich werde erst nochmal alles durchmessen bevor ich an die Lima direkt gehe.

    ....Update...

    Ich mache gerade meinen Doktor an der RST :gruebel:

    Sie will einfach nicht laufen. Was habe ich bisher gemacht:

    Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel und CDI erneuert. Lima am Stecker durchgemessen, soweit unauffällig (werde ich heute nochmal wiederholen und die Werte aufschreiben). Sogar den alten Sprit abgelassen und erneuert. Vergaser 2 mal auseinander durchgeblasen (Düsen alle frei) und wieder zusammen gebaut.

    Gestern habe ich sie dann mit Hängen und Würgen zum Laufen gebracht. Bin dann 10 Minuten sogar gefahren. Leerlauf war zu niedrig und habe ihn höher gestellt. Probeweise Motor mehrmals abgestellt und mit Kickstarter ohne Probleme wieder in gang setzten können. Dann habe ich sie auf meine Hebebühne zum Zusammenbau geschoben und sicherheitshalber noch mal starten wollen...wieder nix tote Hose. Ich meine auch, der Zündfunke ist nicht so, wie er sein soll. Jetzt kann doch eigentlich nur noch Lima-seitig etwas nicht in Ordnung. Ich bin ziemlich ratlos.:gruebel::gruebel::gruebel:

    magnifique Mach dir erstmal keine Sorge, habe mir selber für den selben Preis vor einem Jahr eine CDI gekauft zu dem selben Preis, sah zar anders aus, müsste aber qualitativ das selbe sein. Bisher läuft die einwandfrei, also erstmal testen.

    Also

    1. Ich glaube, dass wir die Qualität, die beispielsweise aus China kommt, mittlerweile neu bewerten müssen. Ich mache nämlich immer mehr gute Erfahrungen...

    2. Was ist denn in einer CDI an hochwertigen Bestandteilen drin, die die Fernöstler nicht genau so gut herstellen können, wie wir?

    3. Mich würde mal interessieren, wo Piaggio seine CDI´s herstellen lässt, und....

    4. Die meisten Roller laufen nach wie vor in Fernost

    Und zum Schluss:

    Der traditionsreiche deutsche Motorradhersteller BMW arbeitete bei der Entwickung des C 650 Rollers eng mit Kymco (Ich glaube Taiwan) zusammen.

    Das alles stimmt mich jedenfalls nachdenklich.