Sfera 50 RST - grundlegende Probleme

  • Man klemmt zuerst den +Pol an und dann den -Pol

    Der Sinn der dahinter steckt ist : Wenn du zuerst den Minuspol anklemmst und dann beim anschließen des Pluspols mit deinem Stecks/Maul/Ringschlüssel gleichzeitig an Masse kommst dann funkt es mächtig und kann sogar zu ernsthaften Verbrennungen führen .(ok,bei 4AH eher unwahrscheinlich )

    Ich denke mal eher das du beim anklemmen die Polarität komplett vertauscht hast .

    Deswegen habe ich auch in #112 nach den Fotos gefragt ,ohne Fotos bleibt es wohl bei 112 ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ob Du erst Plus oder Minus anklemmst ist der Batterie egal die geht davon nicht kaputt, die reihenfolge hat einen anderen Sinn.

    Ich dachte das Verwechseln der Reihenfolge führt unumgänglich zum Kurzschluss?

    Du schreibst das es beim anklemmen schon gefunkt hat das wäre schon ein zeichen oder war die Zündung an?

    Zündung war nicht an. Ein Zeichen wofür?

  • Das dein Zündschloss wohl ne Macke hat, ich kenne es nur so das wenn der Stromkreis geschlossen ist das es funkt und bei Zündung aus ist der Kreis eigendlich offen. Das es nicht funkt.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ist ganz einfach dein Zündschloss hat vermutlich einen Wackelkontakt mal geht er mal Nicht.

    Wenn Du Zündung anbleibt wegen dem Zündschloss entlädt sich die Batterie.

    Vielleicht hat Andre noch eine andere Idee.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Aber noch mal die Frage: Wie kann es denn sein (wenn ihr einen Kurzschluss ausschließt), dass heute Nachmittag noch alles funktioniert (Blinker, Hupe etc.), die Batterie also wohl über 12V hatte, sie jetzt aber nur noch 5V anzeigt.

    Bitte nochmals #112 lesen

    Du hast ja mehr gemacht als nur die Batterie angeklemmt (z.B.Relais )


    Wie macht man aus einem 2Takter einen Elektroroller?

    Ganz einfach ,Batterie falsch anschließen ...dann wird die LIMA zum E-Motor ??

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du hast ja mehr gemacht als nur die Batterie angeklemmt (z.B.Relais )

    Blinkrelais neu: https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais…number=GP640289

    Starterrelais neu: https://www.scooter-center.com/de/starterrela…12v-80a-7674255

    Die Kabelschuhe habe ich erstmal nur leicht abgeschliffen und Kupferpaste draufgeschmiert. Sobald ich die passende Crimpzange habe, erneuere ich die noch. Die Schutzhüllen hatte ich schon abgemacht.

  • Alles klar, dankeschön.

    Wie kriege ich raus, ob die CDI funktioniert oder nicht? Komme ich da mit nem Multimeter weiter?

    Danke für den Tipp mit dem Pollenflies, das werde ich so machen.

    Übrigens zeigt die Batterie eine Spannung von 12,6V an. Schon mal einen Schritt weiter. Wenn sich dann aber im angeschlossenen Zustand gar nichts am Roller tut, an welcher Stelle könnte der Fehler liegen. Was hindert/blockiert den Stromschluss? Kaputte LiMa, kaputte CDI?

    Noch zum Vergaser: Wenn ich den jetzt reinige, kann man dann schon von vornherein sagen, was eh erneuert werden muss, bzw. was man immer erneuert, wenn man einen Vergaser schon mal zerlegt (Dichtungen, Membran, Schläuche; wie gesagt, sie hat 28k km runter). Dann kann ich das ganze Zeug schon mal bestellen. Für die Reinigung selber brauch ich nur Bremsenreiniger und Druckluftspray (habe kein Kompressor), oder?

    Grüß Dich, mach Dich jetzt mal diese Baustelle nicht verückt! Habe mir jetzt Dein ganzes Problem durchgelesen und alle Tips von Andre und den anderen Profis, alles bestens, aber wie hier schon erwähnt...zuerst die ganze lage mit der Zünkertze

    Danke fürs Erste.

    Woran liegt das, dass der Membranblock undicht war bzw. was muss ich jetzt beim Zusammenbau anders machen? Und was muss jetzt zw. Kurbelgehäuse und Membranblock?

    Ansaugstutzen werde ich erneuern.

    So sieht eine CDI aus, daran ist das Zündkerzenkabel mit verbunden das zum Zündkerzenstecker führt! Von da aus muß Du alles Prüfen ob was Defekt ist, entweder ist nur der Zünkerzenstecker Defekt oder auch das Kabel. Nach dem alter und km Stand könnte es sein das Stecker oder Kabel kaputt ist das sich meistens am vorderen Teil wo auf den Stecker geschraubt ist abgenutzt und bildet somit kein Kontakt mehr! Mach Dich jetzt nicht ganz verückt und gehe alles nach der Reihe nach durch sowie es Dir Andre erklärt hatte, erst ganz zum schluß können wir (Du) den Variodeckel Reinigen und uns die Variomatik mal zusammen von innen ansehen wie die Rollen aussehen und die Riemenscheibe von innen aussieht ok??? Lg Achim

    https://www.amazon.de/CDI-Z%C3%BCnde…L/dp/B00C4RQ862

  • Die Kabelschuhe habe ich erstmal nur leicht abgeschliffen und Kupferpaste draufgeschmiert. Sobald ich die passende Crimpzange habe, erneuere ich die noch. Die Schutzhüllen hatte ich schon abgemacht.

    So, die gewünschten Bilder liegen jetzt vor.

    Könnt ihr was an den Steckverbindungen/ Relais erkennen, was nicht ganz koscher wäre? Nach wie vor ist ungelöst, warum die Batterie so viel Power in kurzer Zeit verlor.

  • Häng mal die Batterie ans Ladegerät bis sie voll ist,dann baust du sie ein und schaltest ein Voltmeter zwischen das Minuskabel der Battereie und dem Minuspol der Batterie .

    Du stellst das Voltmeter auf 100V ein ,wenn da nichts angezeigt wird schaltest du es schrittweise runter bis auf 200mV ...Und dann berichtest du uns mal was dir für Werte angezeigt werden

    Erste Prüfung machst du bei Zündstellung „Off“

    Zweite Messung bei Zündstellung „ON“

    Ich hatte die Batterie wieder voll aufgeladen. 13,x V nach Messung. Schließe sie an, Zündung auf on und Strom fließt. Dann setze ich mich für 20 Minuten an den PC um noch mal diesen Test hier von André rauszukramen, gehe wieder zum Moped, messe noch mal die Spannung und habe 4,6 Volt. WTF? Was ist denn das los??

  • Zieh mal das Kabel zum Starter ab.

    Damit die Batterie so schnell leer ist müssen schon über 10 Ampere fliessen.

    Bei einer 7.5 Ampere Sicherung bleibt sonst nichts ausser platte Batterie

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Von 13,xxxx runter auf 4,6V in nur 20 Minuten klingt nach Kurzschluss oder erheblichem Kriechstrom .

    Lade die Batterie nochmals und baue sie dann ein .Dann klemmst du nur das Minuskabel an den Minuspol der Batterie .zwischen Pluspol der Batterie und Pluskabel schaltest du dann ein Amperemeter zwischen und schaust mal was da an Strom weggesaugt wird im Ruhezustand .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lade die Batterie nochmals und baue sie dann ein .Dann klemmst du nur das Minuskabel an den Minuspol der Batterie .zwischen Pluspol der Batterie und Pluskabel schaltest du dann ein Amperemeter zwischen und schaust mal was da an Strom weggesaugt wird im Ruhezustand .

    Werde ich machen.

    Ich brauche noch mal ein bisschen Batterie-Kunde :)

    Habe sie gerade noch mal gemessen, jetzt zeigt sie 11,5V an. Reguliert die sich selber über Nacht?

  • Werde ich machen.

    Ich brauche noch mal ein bisschen Batterie-Kunde :)

    Habe sie gerade noch mal gemessen, jetzt zeigt sie 11,5V an. Reguliert die sich selber über Nacht?

    Batteriespannungen können sich "über Nacht" erholen. Das heisst aber nichts. Durch eine Beschädigung der Batterie erholt sich zwar die Spannung, aber nicht die Kapazität. Test: Klemme eine kleine Glühbirne dran. Du wirst u.U. sehen, dass sie in kürzester Zeit erlischt.

    Dann war zwar Spannung da, aber keine tolle Kapazität, also "Strom-Menge".

  • Durch das Abklemmen ist die Belastung weg, die Batterie erholt sich sozusagen.

    11,5 heißt aber, dass die total leer ist.

    Fast schon tiefentladen => aufladen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Durch das Abklemmen ist die Belastung weg, die Batterie erholt sich sozusagen.

    11,5 heißt aber, dass die total leer ist.

    Fast schon tiefentladen => aufladen!

    Im Grunde stimme ich dir zu ,aber meinst du wirklich das sich die Zellen über Nacht von 4,6V auf 11,5V erholt haben können ? Bissel viel ,oder?

    Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einem Kriechstrom (Threat hier im Forum vorhanden)

    Da hatte ich abends 10,9 V im ausgebauten Zustand gemessen ,am anderen Morgen waren es 11,3V

    Nach dem Ladevorgang kam ich dann zwar auf 12,5V ,aber einmal gestartet und es ging wieder runter auf 10,8V

    Batterie war definitiv Kernschrott

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein freundlicher und hilfsbereiter Nachbar hatte meine Batterie einst aufladen wollen. Dumm nur, er hatte sie falsch herum angeklemmt. Das war's dann endgültig. Mit der Batterie. Nicht mit der guten Nachbarschaft.