Sfera 50 RST - grundlegende Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Sfera 50 RST kürzlich angelegt, Privatkauf über ebay. Es hieß, sie lief immer zuverlässig. Sie hat 28.000 km runter. Vorgeschichte unbekannt. Nun bin ich allerdings schon das 3. Mal stehengeblieben. Ich bin motiviert, das Ding wieder zum Laufen zu bringen. Ich will mal versuchen den Fehlerkatalog aufzulisten. Dass was gemacht werden muss, weiß ich so oder so. Ich würde nur gerne wissen, was jetzt oberste Priorität hat (Vergaser, Luftfilter usw.) und wie ich sie wieder zum Laufen bringe.

    Also: Bei laufender Fahrt reagiert der Roller nicht mehr auf Gas. Er säuft ab und springt seitdem nicht mehr an. Dazu kam, dass kurz darauf auch kein Bremslicht, Blinker usw. ging, obwohl ich erst vor wenigen Tagen die Batterie gewechselt habe (gekauft bei lizensierten Piaggiohändler). Das wundert mich schon sehr stark.

    Was vllt sonst noch hilfreich ist zu wissen:

    - verliert Öl (unterhalb der Vario alles extrem ölfeucht)

    - verliert sogar Benzin, ein kleiner Fleck direkt unterhalb vom Ständer

    - fahre ich bergab (als sie noch lief), stottert sie extrem, als würde ich am Gas ab- und aufdrehen; an der nächsten Ampel säuft sie direkt ab und springt erst nach mehrmaligem Versuchen wieder an

    Soweit mal. Was kann ich machen? Danke für alle Hilfe! :applause:

    Einmal editiert, zuletzt von Benschifahrer (19. September 2020 um 10:25)

  • Öl und Benzin raus, Schläuche neu, Benzinhahn und Öltankanschluss ausbauen und beide Seiten (Anschluss und Tank) reinigen. Beim Einbau nicht bis auf Anschlag rein, dann wird es mit dem Dichtungsgummi eng.

    Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Vergaser neu, Ansaugstutzen zum Motor auch.

    Dann sollte nichts mehr auslaufen und Falschluft auch kein Thema mehr sein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Öl unterm Variodeckel bzw. Kraftstoffaustritt könnte verschiedene Ursachen haben :

    Schwimmernadelventil/Schwimmerkammer undicht

    Öldruckventil im Vergaser schliesst nicht mehr (Kugelventil klemmt)

    Ölanschluss locker /Ölschlauch undicht

    Wellendichtring Kurbelwelle undicht

    Am besten mal den Variodeckel abnehmen und mal nachsehen ob da Ölaustritt an den Simmerringen (Kurbelwelle/Getriebe) zu erkennen ist .

    Vergaser komplett reinigen ,Bedüsung ,Choke ,Ansaugmembran ,BH kontrollieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank schon mal.

    Ich muss ne Kosten/Zeitrechnung machen. Wie aufwendig wird es sein? Und welche Teile müssen alle neu bestellt werden? Kann man das so sagen?

    Gibt es eine Idee wegen der Batterie? Wie gesagt, sie ist neu und ich bin zweimal gefahren, insgesamt ca. 20 km. Und jetzt drehe ich den Schlüssel auf on und nichts reagiert. Hat sie sich so schnell entladen? Oder wird sie beim Fahren nicht mehr geladen? Wie kann ich das überprüfen?

  • Kostenrechnung kann ich beim besten Willen nicht aufstellen weil niemand bislang weiß was nun genau alles an deiner Kugel gemacht werden muss.

    Ist z.B. nur der Benzinhahn defekt und die Schwimmerkammerdichtung defekt so bewegst du dich so bei ca. 25€ .

    Sollte aber noch mehr defekt sein (Vergaser,Membran,Simmering,Lichtmaschine,CDI Regler) dann kann es mal schnell in ein par 100€ umschwenken .

    Zeitaufwand liegt immer daran wie gut,sauber,exakt und schnell jemand arbeitet.

    Deine Batterie kannst du zuerst mal mit einem Voltmeter messen .

    Sollte bei einer intakten voll geladenen Batterie mind. 12,5V anzeigen im Ruhezustand .

    Vielleicht hat sich nur ein Kabel an der Batterie gelöst oder die Sicherung ist defekt .

    Oftmals nur korrodierte Anschlüsse oder Wackelkontakt an Steckern ,selten auch mal Kabelbruch

    Schau auch mal zuerst nach ob überhaupt ein Zündfunke an der Kerze zu sehen ist.

    Nicht das deine CDI den Geist aufgegeben hat oder sogar die LIMA einen weg hat

    Bei Laufleistung 28.000 wäre auch mal ein Motorkompressionstest empfehlenswert?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (19. September 2020 um 11:16)

  • Ach ja,mach doch bitte mal zumindest par Fotos und zeig uns es hier

    (Vario,Kupplung,ÖLaustritt ,Zündkerze,Batterie etc.)

    So ganz ohne Anhaltspunkte kann man fast gar nicht helfen

    Nur mal so als Anhaltspunkt :

    ich habe lediglich im Rahmen einer großen Inspektion mal eben knapp 300€ in meine Kugel investiert

    (Vario,Kupplung,Antriebsriemen,BH,Zündkerze,Membranblock,Batterie ,Luftfilter,Reifen,Getriebeöl,Bremsbacken hinten)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (19. September 2020 um 10:58)

  • Zur Batterie will ich noch mal den Vorfall schildern, als ich stehengeblieben bin: Die Sfera nahm plötzlich kein Gas mehr an und rollte aus. Weil es schon dunkel war, war ich froh, dass das Bremslicht noch ging und ich mich am Straßenrand zu erkennen geben konnte. Aber eben nur kurz. Nach vllt ner halben Minuten war alles aus. Vllt kann man vom Hergang her, dieses und jenes ausschließen. Ich stand ja auf der Stelle, von daher ist doch Wackelkontakt oder korrodierte Anschlüsse unwahrscheinlich, oder? Kann es sein, dass in diesem Moment die Sicherung kaputt ging? Was denkt ihr?

    Aber jetzt mal zu konkreten Bildern und Fakten. Ich habe heute die Verkleidung abgeschraubt und folgendes kam zum Vorschein:

    - im Luftfilter fehlte der Original-Schaumstoff, stattdessen war ein etwas kleinerer Schaumstoff drin

    - die Vario ist innen komplett verdreckt; das ist nicht normal, oder? Was lässt sich daraus schließen?

    - Batterieanschlüsse sehen meines Erachtens normal aus

    - die Zündkerze ist leicht ölig; Funken kam keiner; aber es kam auch kein Funke, nachdem ich eine neue Zündkerze getestet habe (oder hängt das wieder mit der Batterie zusammen?)

    - manch Kabel sind extrem verölt, gerade beim Öl- und Benzintank ist alles richtig schmierig

  • Dass es in der Vario dreckig aussieht lässt sich nicht vermeiden, ist Abrieb vom Riemen.

    Das Elektrische ist eine andere Sache.

    Möglicherweise ist die Batterie platt.

    Kann auch sein, dass die LiMa gestorben ist.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dass es ölig aussieht um den Tank herum kann daran liegen, dass man mal zuviel Öl hinein gekiptt hat oder etwas daneben gegangen ist. Für mich sieht es so aus, als ob die Zündkerze nicht richtig fest gezogen war. Kerze und Kopf sehen dannach aus. Der ganze Variobereich (E-Starterloch mit Stoff schließen, damit kein Bremsenreiniger in den Starter läuft) sollte auf jedenfall mal mit Bremsenreiniger sauber gespült werden. Auch der Variodeckel innen. Da geht mindestens eine Dose Bremsenreiniger drauf. Auch ein Pinsel kann bei der Reinigung helfen. Aber stell die Sfera auf einen großen und Dicken Stück Karton. Du willst ja nicht, dass die Suppe in die Natur läuft. :nene:

  • Der Einfachheit halber mal eins nach dem anderen.

    Zündkerze

    Für mich sieht es so aus, als ob die Zündkerze nicht richtig fest gezogen war. Kerze und Kopf sehen dannach aus.

    Das kann gut sein. Ich habe sie per Hand festgedreht, weil ich kein Drehmomentschlüssel habe. D.h. ich drehe sie beim nächsten Mal einfach etwas fester?!
    Warum kommt denn weder mit der alten, noch mit der neuen Zündkerze ein Zündfunke? Muss die Batterie angeschlossen sein, wenn ich das teste? Oder ist der Zündkerzenstecker defekt? Oder checke ich was anderes nicht? Ich dreh die Zündung auf On, lege die Zündkerze auf Metall und trete den Kickstarter, richtig? Da passiert mit beiden Zündkerzen gar nix.

    Vario reinigen

    Muss ich dafür die komplette Vario auseinandernehmen oder reicht es, wenn nur der Deckel abgeschraubt ist. Kann ich statt Bremsenreiniger auch Benzinreiniger nehmen?

    Luftfilter

    Wie gesagt, der originale Luftfiltereinsatz war nicht drin. Schaue ich vom Luftfilter in den Ansaugstutzen hinein, sehe ich leichten Schmutz. Muss ich also zwangsläufig den Vergaser reinigen oder macht das nichts?

    Wenn ich einen neuen Luftfiltereinsatz kaufe, muss ich den dann mit Luftfilteröl einsprühen oder ist das schon erledigt?

    Batterie

    Ich messe morgen die Spannung. Ich messe sie einfach unabgeschlossen und angeschlossen, richtig?

    Lichtmaschine

    Wie kann ich rauskriegen ob sie defekt ist?

    Viele verschiedene Fragen. Alles Neuland für mich. Wer was weiß, kann vllt konkret auf die einzelnen Fragen eingehen. Das macht es mir leichter. Vielen Dank!

  • Hallo

    Wenn du die Suchfunktion bemühst wirst du zum Thema Lichtmaschine und Batterie hinreichend Informationen finden.

    Ein Luftfilter muss rein, dazu den Dreck raus und Vergaser reinigen, das hast du richtig erkannt.

    Die Zündkerze von Hand rein und dann 1/8 Drehung per Schlüssel sollte reichen.

    Auch wenn die Vario nicht hübsch aussieht so ist das erstmal das kleinste Problem. Solange der Motor nicht läuft nützt Reinigen nix.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mit derZK hast du richtig getestet,da sollte ein Funke zu sehen sein.

    Das 2 Zündkerzen defekt sind halte ich für ein Gerücht.

    Ich weis jetzt nicht wie dein ZK Stecker und Kabel ausschaut,aber das würde ich mal checken ggfls. beides erneuern .

    Ansonsten geht die Suche weiter in Richtung CDI .Könnte sein das diese einen defekt hat .

    Dann musst du die CDI tauschen gegen eine funktionstüchtige.

    Vergaser,Luftfiltrkasten,Ansuagschlauch zum Vergaser zwingend reinigen

    Den neuen Luftfiltereinsatz kannst du mit Pollenflies aus dem Baumarkt abdecken von der Außenseite ,da wo der Deckel drauf kommt.Dann hast du nicht so ein Ölgematsche .

    Vorteil: Du brauchst nicht ständig den Luffi erneuern oder auswaschen ,sondern brauchst dir nur jedesmal ein Stück Pollenflies zurechtschneiden .Ist Pfennigskram ,kriegste bei Poco,Tedi oder eBay und kommst ewige Zeiten damit aus .

    Die Vario hat noch Zeit ,erstmal jetzt versuchen die Kugel zum laufen zu kriegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alles klar, dankeschön.

    Wie kriege ich raus, ob die CDI funktioniert oder nicht? Komme ich da mit nem Multimeter weiter?

    Danke für den Tipp mit dem Pollenflies, das werde ich so machen.

    Übrigens zeigt die Batterie eine Spannung von 12,6V an. Schon mal einen Schritt weiter. Wenn sich dann aber im angeschlossenen Zustand gar nichts am Roller tut, an welcher Stelle könnte der Fehler liegen. Was hindert/blockiert den Stromschluss? Kaputte LiMa, kaputte CDI?

    Noch zum Vergaser: Wenn ich den jetzt reinige, kann man dann schon von vornherein sagen, was eh erneuert werden muss, bzw. was man immer erneuert, wenn man einen Vergaser schon mal zerlegt (Dichtungen, Membran, Schläuche; wie gesagt, sie hat 28k km runter). Dann kann ich das ganze Zeug schon mal bestellen. Für die Reinigung selber brauch ich nur Bremsenreiniger und Druckluftspray (habe kein Kompressor), oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Benschifahrer (23. September 2020 um 11:01)

  • Hi!

    Nur mal zu Deiner Bilderbeschriftung:

    Es gibt nur 1 Sicherung, das ist die auf dem Batteriefach Bild.

    Das Bild wo bei Dir Sicherungen steht, sind die CDI, Das Blinker- und das Anlasserrelais.

  • Hi!

    Nur mal zu Deiner Bilderbeschriftung:

    Es gibt nur 1 Sicherung, das ist die auf dem Batteriefach Bild.

    Das Bild wo bei Dir Sicherungen steht, sind die CDI, Das Blinker- und das Anlasserrelais.

    Hi

    Nur mal zu Deiner Information:

    Es gibt nur eine CDI das ist die die auf keinem der Bilder zu sehen ist.

    Das Bild wo für dich eine CDI zu erkennen ist würden hier die meisten als Spannungsregler bezeichnen ???

    Willkommen im Forum !

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (26. September 2020 um 10:51)

  • Ich habe jetzt den Vergaser zum Reinigen ausgebaut. Schaut mal die Bilder...

    Kann mir jemand die Membranplättchen erklären? Die scheinen aus Glasfaser zu sein. Aber sind ok, oder?

    Der Ansaugstutz ist leicht porös. Muss da schon ein neuer her? Was hat es mit dem türkisen Klebeteil auf sich?

  • Oh,mann....da war ja mal wieder ein Experte am Werk :aumann:

    Der Membranblock scheint mega undicht gewesen zu sein ,die Mebran selbst sieht ok aus ,die werden fast nur noch aus GFK oder Carbon hergestellt ,ist normal.

    So lange du keinen Lichtspalt sehen kannst sollten die funktionieren und dicht sein.

    Was die türkisfarbene Dichtung betrifft wurde diese falsch verbaut .Die gehört zwischen Kurbelgehäuse und Membranblock und nicht an den ASS.Der ASS hat eine selbstdichtende Gummilippe .

    Den ASS würde ich tauschen ,der sieht schon ziemlich porös aus .Kann man zwar noch nehmen ,aber für die par € würde ich nicht in 4 Wochen wieder anfangen zu schrauben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke fürs Erste.

    Woran liegt das, dass der Membranblock undicht war bzw. was muss ich jetzt beim Zusammenbau anders machen? Und was muss jetzt zw. Kurbelgehäuse und Membranblock?

    Ansaugstutzen werde ich erneuern.

  • Zuerst einmal muss die Dichtfläche am KW Gehäuse super gesäubert werden .

    (Achtung ,aufpassen das kein Schmutz ins KW Gehäuse gelangt)

    Dann lass die blöde Dichtung weg und besorg dir entweder einen Membranblock mit selbstdichtender Gummilippe ( so wie beim ASS auch) oder hol dir Dirko HT Dichtmasse.

    Damit kannst du dann die Dichtflächen Kurbelgehäuse/Membranblock DÜNN einstreichen .Natürlich die Dichtflächen(beide Seiten) des alten Membranblocks zuvor ebenfalls pingelig reinigen .Am ASS brauchst du keine Dichtung und auch keine Dichtungsmasse verwenden ,dies gilt auch für die Dichtfläche vom Membranblock wo der ASS später aufliegt .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie kann ich denn die Dichtfläche am KWG reinigen, ohne das da Dreck reinfällt? WD40 draufsprühen und mit einem Tuch wegwischen?

    Ein neuer Membranblock ist dann doch die bessere Lösung, oder? Kostet ja nicht die Welt, oder?