Möchte Sfera 80NSL erwerben. Bräuchte Tipps, Ratschläge! Danke

  • Sitzbänke gebe ich auch ab. Habe ein paar Gute und der Rest geht weg.

    Ansonsten behalte ich das meiste noch. Habe 4 intakte Motoren mittlerweile. Mehrere Schalldämpfer, Vergaser, Kabelbäume usw...

    So langsam kann ich dann auch als "Anbieter" auftreten... Aber ich sammel ja auch erst 2 Jahre. Das aber konsequent :D

    Hatte ich auch mal,waren sogar 8

    Jetzt hab ich nur noch 2 komplette intakte Motoren .Die brauche ich vielleicht irgendwann selber .

    Meine Frau kam heut Abend mit Kröti nach Hause und hat gesagt das da im Leerlauf an der Ampel irgendetwas klappert aus dem hinteren Bereich.

    Ich ahne es bereits ....die übliche Sfera Krankheit ...WANDLERLAGER ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Neee,kann nicht sein ...hab erst alles neu gemacht vor 3 Wochen Weilheim Kupplung hinüber war.(neue Riemenscheibe,Hülse,GDF,Kupplung+Kullus)außer halt die Lager weil die noch ok waren.

    Aber no Problem ,hab damals von SKF 20 Lager gekauft weil das ein Top Schnapp war (ich glaub so 45€ hab ich bezahlt)

    Müssten noch einige in meinem Lager übrig sein.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • War gerade an der Garage und hab mal Kröti laufen lassen .

    Zuerst war gar nichts zu hören ,weder bei der Fahrt noch im Leerlauf.

    Hab dann 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen mit par mal Gas geben zwischendurch,immer noch nix zu hören.

    Bin dann par Runden um den Block gefahren und dann hörte es plötzlich im Leerlauf ein unregelmäßiges klopfendes Geräusch aus dem hinteren Antriebsbereich.

    Für mich ,ganz klar WANDLERLAGER ,weil dies meist erst bei Erwärmung auftritt,also nach einigen Minuten .

    Werde morgen mal nachsehen,ist ja kein Akt so ein Lager zu wechseln..Hatte nur bissel Sorge das es vielleicht vom Getriebelager kommen könnte .Aber die Symptome sind für mich eindeutig .Hab ich schon zig mal gehört und gesehen in my Life. Mit der Zeit weiß man anhand der Geräusche ganz genau Wo der Hase begraben liegt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. Juli 2020 um 00:43)

  • Wo wir gerade über Wandler reden,da ist es sehr auffallend das ich schon zig dutzend mal in meinem Dasein das hintere Lager wechseln musste aber erst ein par mal nur das Vordere .Scheinbar ist die Lastveteilung des Wandlers auf der Primärwelle ungerecht verteilt.Ich tippe auch diesmal wieder auf das hintere Lager ,oder anders gesagt...ich hoffe es ?

    Meine Theorie:

    Das hintere Lager liegt auf der Seite der Riemenscheibe und ist somit höheren Belastungen ausgesetzt,wogegen das vordere Lager lediglich beim Einkuppeln stark belastet wird .Nach dem einkuppeln drehen sich beide Lager dann mit gleicher Geschwindigkeit wie die Primärwelle ,bzw. kommen so gut wie zum Stillstand (vorausgesetzt die Lager haben sich nicht auf der Primärwelle festgefressen und sind freigängig)

    Wenn meine Theorie stimmt könnte man also sagen :

    Wer Im Stand viel mit dem Gas rumspielt,viel Kurzstrecken oder Stadtverkehr fährt (also mehr steht als fährt) der quält eher das hintere WANDLERLAGER als das vordere .

    Zu strammer Antriebsriemen spielt da sicherlich auch eine Rolle .

    Ich hab Kröti (ausversehen /Fehlkauf) statt einen 736mm einen 734mm Riemen bei der letzten Inspektion verpasst .(weil mein Pia Händler meinte das es kein Problem wäre)

    Ich denke schon das diese - 2mm schon einen Einfluss auf die WANDLERLAGER haben

    Also morgen nachsehen,neue Lager rein und wieder den vorgeschriebenen 736er Riemen drauf machen .

    Seht ihr,so ein allwissender toller Hecht bin ich gar nicht wie ihr immer denkt .Selbst mir als alter Hase unterlaufen Fehler .Ist ja auch völlig menschlich ...Nobody is perfekt

    Sorry nochmal für das ewige editieren ,aber meine Augen spielen mir wieder einen Streich und beim durchlesen habe ich zig dutzend Rechtschreibfehler entdeckt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    7 Mal editiert, zuletzt von Andre' (11. Juli 2020 um 00:14)

  • Meine Theorie:

    Das hintere Lager liegt auf der Seite der Riemenscheibe und ist somit höheren Belastungen ausgesetzt,wogegen das vordere Lager lediglich ...

    Vielleicht bin ich gerade begriffsstutzig, aber ich habe auch nach drei Mal Lesen nicht verstanden, von welchem hinteren und vorderen Lager du schreibst. Zeig mal anhand der Fotos, welche Lager du meinst.

  • Er meint die Lager im Wandler selber. Mit denen der Wandler auf der Getriebeachse steckt. Da hast du ja 2 Stück drin.

    ?Genau so ist es ,deshalb hatte ich ja auch mehrfach WANDLERLAGER geschrieben

    Update: Es war tatsächlich mal wieder das hintere Lager.Es saß so locker das es von alleine aus dem Wandler herausgefallen ist als ich diesen ausgebaut habe .

    Neues Lager ist bereits verbaut .

    Jetzt muss ich nur noch gleich zum Pia Händler um mir den richtigen Riemen (736x17x8) zu besorgen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. Juli 2020 um 10:23)

  • Wie bekommt denn die Lager sauber aus dem Wandler raus? Und wie rein? Und wo bekommt man die? Finde das nicht.

    Wie unterscheiden sich Getriebe und Wandler der 80er zur 50er?

    Und noch was: ist dieser Athena der einzige Ersatzzylinder für die 80er, der in frage kommt? Ist ja etwas mau... oder gibts da mehr? Auch passende mit etwas mehr Hubraum?

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (11. Juli 2020 um 12:07)

  • Vielleicht bin ich gerade begriffsstutzig, aber ich habe auch nach drei Mal Lesen nicht verstanden, von welchem hinteren und vorderen Lager du schreibst. Zeig mal anhand der Fotos, welche Lager du meinst.

    äh, das auf dem unteren Foto ist doch keine 80er Eingangswelle, oder? Die Sfera 80 hat doch IMMER ne NSL Welle, oder irre ich?

  • Und noch was: ist dieser Athena der einzige Ersatzzylinder für die 80er, der in frage kommt? Ist ja etwas mau... oder gibts da mehr? Auch passende mit etwas mehr Hubraum?

    https://www.motor-x.de/czesci-do-skut…Slug=sfera-80-2

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…3-/233532493552

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Den Parmakit habe ich noch nie als "verfügbar" gesehen aber in älteren Berichten gelesen, dass er sehr drehzahllastig sein soll. Ob das so super zu dem Hub der 80er passt? Langhuber sind ja eher etwas drehunwillig... Merke ja selber, dass der Athena mehr könnte mit seinem einem Kolbenring, aber der Auspuff zb bremst ihn schön obenrum aus...

  • Welche Rollerjacke habt Ihr eigentlich?

    Ich bräuchte eine leichte für den Sommer. Mit Protektoren Arm, Schulter und Rücken.

    Keine so schwere, starre Motorradjacke.

    Fahre ja nur bei schönem Wetter tagsüber...

  • Protektoren Jacke auf der Sfera 50... LOL ...

    Also ich hab einen guten bis sehr guten Helm und versuche nicht ganz in kurz auf dem Roller zu sitzen aber Protektoren ...

    Gibt aber bestimmt schicke Varianten im Netz. Vor kurzem hatte auch ein Markt der so ähnlich heißt wie ein Fußballverein Moped Jacken...

  • Also ohne Handschuhe fahre ich nie! Die haben auch Protektoren... Rückenpanzer trage ich bei Touren drunter. Sind wir ehrlich, wenn man sich bei 80/90 mault ist man bestimmt froh wenn man ne Kombi trägt... Macht keiner, klar. Aber sinnvoll wäre es...

  • Ich fahre eigentlich schon immer mit Handschuhen und meine, dass sie fast so wichtig sind wie der Helm, weil man anders fällt, wenn man sich ohne Schutz intuitiv nicht richtig abstützt. Vor Jahren habe ich mich dann mal bei mäßiger Geschwindigkeit (ca. 30 km/h) mit Handschuhen ohne Protektoren hingelegt. Seit dem weiß ich, warum es Handschuhe mit Protektoren gibt.

    Übel stürzen kann man außerdem auch schon bei niedriger Geschwindigkeit. Ich selbst trage zwar gute Schutzkleidung (Motorradjacke mit Protektoren) nicht im Stadtverkehr. Aber sinnvoll wäre das durchaus und deshalb muss man das nicht belächeln. Auch das sage ich aus Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (16. Juli 2020 um 07:09)

  • äh, das auf dem unteren Foto ist doch keine 80er Eingangswelle, oder? Die Sfera 80 hat doch IMMER ne NSL Welle, oder irre ich?

    Ich springe nochmal etwas zurück im Thread, weil ich übersehen hatte, dass die Frage von doktorseltsam an mich gerichtet war. Nein, du hast natürlich Recht, nicht von einer 80er. Ich hatte das Foto nur zur Lokalisierung des Lagers genommen. Es zeigt ein 50er NSL-Block mit einer Primärwelle, die laut Verkäufer von einer Zip stammen soll (meines Wissens hatte die Zip baujahrabhängig eine Primärwelle, die erst der NSL und dann der RST entsprach.).