Kolbenringe passen nicht an den Kolben...ich dreh durch

  • Hi,

    habe für meinen Original NSl 50 Piaggio Kolben 2 neue Ringe kaufen wollen. Zunächst kaufte ich 2 von BGModer wie sie hießen. Diese waren dicker als die Nuten im Kolben. Also dachte ich mir, ok, dann halt die 4x teureren Piaggio Ringe. Die sind heute gekommen und passen genauso wenig in die Nuten des Kolben. Die Müssen da doch reinflutschen und sich frei bewegen können, oder?

    So ein Mist.

    hat da jemand ne Idee?

    danke,

    Doktor

  • Kolben komplett mit Ringen kaufen.

    Die Maße können sich im Laufe der Jahre geändert haben.

  • Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen...Ist eine dieser Komponente defekt (Kolben, Kolbenringe, Zylinder) würde ich alle austauschen.

    Der Grund ist einfach:

    Das sind alles Teile die sich aufeinander einarbeiten müssen, sprich...eingefahren werden müssen.

    Das ist nicht gut wenn man dann zum Beispiel nur die Ringe erneuert...denn diese werden niemals wirklich richtig auf den Zylinder eingefahren.

    AUsserdem weisst du ja nicht, was ein defekter Ring im Zylinder angerichtet hat.

    Ein gutes Zylnderkit bekommt man schon um die 80 Euro und erspart einem viel Ärger...


    Manuel

  • Hallo Doktorseltsam,

    die Kolbenringe sind geteilt. Da wo diese zusammen kommen befindet sich in der Kolbennuten kleine Stege.

    Diese sind leicht versetzt und kaum zu sehen.

    Ich glaube - von vorne oben gesehen - auf 180Grad der obere und 200 grad der untere.

    Peinlichst säubern und ggfs mit Lupe nachsehen.

    Wenn die nicht genau (! ! ! ) passen, kriegt du den Kolben nicht in den Zylinderkopf/Lauffläche rein, die Ringe blockieren.

    Ein Tropfen Öl in die Lauffläche einbringen und dünn verteilen hilft.

    Die Kolbenringe schließen inklusive der Stege dann dicht ab.

    Ich hab mir damals einen Wolf geflucht, weil die sich immer wieder verschoben hatten

    Mit Geduld und Spucke hat es dann geklappt.

    Ich hate es übrigens "on the fly" gemacht, also nix großartig ausgebaut und/oder ähnlich.

    Nur Zylinderkopf gezogen, entrüstet gereinigt, Ringe gewechselt und wieder eingebaut.

    Viel Erfolg und

    Gruss Micha

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • mein natürlich:

    Nur Zylinderkopf gezogen, entkrustet, gereinigt, Ringe gewechselt und wieder eingebaut.

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • Ah ok, jetzt hab ich’s. War leider zu blöd für die Welt. Ich hab versucht, um zu schauen, ob die Ringe reinpassen werden, een Ring einfach mit dem Außenrand in die nut zu drücken. Also nur um zu sehen ob es passen wird. Das ging nicht! Sind wohl konisch. Wenn man sie einbaut an den Kolben, geht es wunderbar. War wohl zu voreilig.


    klar, wollte auch erst nen kompletten Satz kaufen, aber meine Regierung ist auf Sparkurs, daher nur die Ringe.


    aber btw, welchen Komplettsatz 50cc kann man denn unbesorgt kaufen als echte Alternative zum Original?


    danke,

    Dok

  • Uff. Bei mir ist das jetzt drei Jahre her (Roller fährt immer noch).

    Hab damals bei Scooter-center einfach für mein Roller Modell passenden 50er Ringe gekauft.

    Ich kann mich nicht mehr erinnern dass die Ringe/Nuten nach aussen hin konisch wären.

    Die Ringe haben meist eine Bezeichnung (Nr) aufgepresst. Ich glaube die muss nach oben zeigen.

    Habe seinerzeit mit den unteren Ring angefangen, oberen alten Ring drin gelassen.

    Motorrraum mit Lappen abdecken das nichts reinfallen kann.

    Unteren Ring vorsichtig entfernen. Neuen Ring von oben in die Nut einsetzen.Anschließend den oberen Ring entfernen und ersetzen. Ohne Spezialwerkzeug einfach per Hand - aber alles bitte ganz vorsichtig. Man kriegt sie nämlich nicht mehr runter und muss sie brechen. Also lieber doppelt bestellen ?

    Mit Übung in ca. 20 min gemacht. Ohne Übung rechne mit 'nem halben Tag konzentriertem Versuch und Irrtum...

    Nur nicht aufgeben :)

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • Wichtig ... und hinterher natürlich einfahren als wäre sie neu!

    Neue Ringe müssen sich erst in die (gebrauchte) Lauffläche einpassen (abschleifen).

    Zu schnelles Einfahren mit Höchsttempo/Umdrehungen kann zum Blocker führen.

    Dann ist Motor und mehr kaputt, die weiteren Folgen danach sind vorhersehbar...

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • Vielleicht sollten wir doch mal ein richtiges Thema aufmachen wie man Motoren einfahren sollte.

    Bei Schaltmopeds gilt:

    Vollgas aber früh schalten. 2 Stunden einfahren mit möglichst viel Lastwechsel, dann ist der Motor eingefahren.

    Für Automatikmotoren gilt:

    Viel mit Lastwechsel fahren...am besten gebirgige Strecken.

    Dabei immer mehr an die Höchstgeschwindigkeit herantasten. Die ersten 15 Minuten vielleicht nur in 30er Zonen fahren...ab da an die Höchtgeschwindigkeit herantasten. Nach 1 Stunde auch mal einige Zeit Vollgas fahren.

    Bei beiden Motorenarten gilt...Lange Auslaufstrecken und Bergabfahrten ohne Gas geben vermeiden, weil dann die Schmierung nachlässt...wenn ein Schuß extraöl in den Benzintank, dann wirklich nur minimal. Die Kolben und Zylinder müssen sich aneinander anpassen...also geplanter Verschleiß.

    Nach 2 Stunden sollte ein Motor...unabhängig von der Laufleistung eingefahren sein.

    Manuel

  • Manuel, sicher gibt es unterschiedliche Lehren. Aber ich kenne es aus früheren Zeiten anders. Da war es durchaus normal, dass man lediglich die Kolbenringe gewechselt hat, weil die am ehesten für die Dichtigkeit bzw. Kompression erforderlich sind. Gewiss ist dabei eine (geringere) Einfahrzeit günstig. Aber das, was vor allem aufeinander einlaufen muss, sind Kolben und Zylinder. Bei Motoren mit sehr hoher Laufleistung kann man feststellen, dass Kolben und Zylinder oval einlaufen. Die flexibleren Kolbenringe passen sich hingegen gut an.

  • Hallo Doktorseltsam,

    schließe mich den o.a. Beiträgen an. Für meine hatte ich 80 km mit/unter Wechsellast (ebene Strecke).

    Schönen Feiertag.

    Michael

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • Nicht ganz korrekt...

    Ich habe an meiner Kugel bereits schon 2 x die Kolbenringe erneuert ,konnte dann wieder etwa 15.000 Km fahren mit guter bis sehr guter Kompression.

    Die Kolbenringe sind aus weicherer Alulegierung und nutzen somit stärker und schneller ab als ein Zylinder.Falls allerdings der Kolben (ohne Ringe) schon zu viel Spiel im Zylinder hat oder die Zylinderwandung Beschädigungen aufweist(z.B. tiefe sichtbare Riefen) hat es keinen Zweck mehr.Dann wirklich besser alles neu .Wenn man schon Kolbenkipper hat machen neue Ringe absolut keinen Sinn mehr?

    (Maß Kolbenringe Piaggio nsl1T =Durchmesser 40mm x1,4mm)

    Es gab sogar mal einen Kolben mit Übermaß von PIA ,ist aber leider nicht mehr zu bekommen.

    Ich halte es für ein Gerücht das man ein ori. Piaggio Zylinderkit für 80€ bekommt,ist genauso aussichtslos wie einen neuen ori Pia Pott zu bekommen.Da geht also nur noch der Gebrauchtmarkt wenn man ein Originalteil haben möchte.

    Auf dem Markt ist nur noch Zubehörkram zu bekommen der niemals so lange hält wie ein Original Piaggio Ersatzteil.Mein Kolben,Zylinder und Kurbelwelle (immer noch Original) hat jetzt fast 40tsd.KM runter und läuft und läuft und läuft...da kommt EVO,ATHENA,NARAKU und CO nicht annähernd dran.

    Somit kann ich nur jedem ans Herz legen seinen Ori Motor zu pflegen,nicht zu verheizen,und so lange es geht zu erhalten.


    Anmerkung:
    Selbstverständlich sollte ein Motor wo am Kolben neue Kolbenringe verbaut wurden auch erst einmal ca.100km eingefahren werden mit einem kleinen Schuss Öl zusätzlich (1:40)

    https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.de/original-ersat…t-ac-1991-nsl1t

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    10 Mal editiert, zuletzt von Andre' (3. Mai 2020 um 23:27)

  • Das freut mich sehr für dich...

    Ich will dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen oder den Erfolg mies machen....

    Aber hast du auch meinen Rat mal befolgt und das Spiel zwischen Kolben und Zylinderwandung geprüft? Wenn das Spiel zu groß ist dann ist dein Zylinder einfach verschlissen und. Da wirst du an deinen 8bar nicht lange Freude haben .

    Deshalb messe ich den Zylinder immer vorher aus ,wenn er mehr als 2/10tel mm Verschleiß hat ist er tot ...da helfen neue Kolbenringe nicht sehr lange

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hm, nee das hab ich nicht :)

    Wüsste auch nicht wie ich das am besten machen sollte.

    Mir fällt aber auf dass der Motor sich irgendwie anders anhört jetzt. Ungesünder, leider.

    Würde meiner Frau ja gern was Neues spendieren. Aber alle sagen, nur Original Piaggio taugt was. Ich möchte doch einfach nur nen laufruhigen, stabilen 50er...

  • Ja den Fall hatte ich auch schon , da waren aber die Ringe zu dünn, es kann aus sein das sie zu dick sind.

    Und des halb nicht passen. Des halb Kolben ausbauen, und versuchen im ausgebauten zustand den Kolben samt ringe mit richtigem sitz da rein zu bekommen.

    Die Zylinder haben alle eine Normgröße, auch die Kolben solten so sein, aber genau da liegt der Hund begraben.

    Die Kolben können einen höhen unterschitt bis zu ca 4 mm haben , so auch die Kolbenringe können dicker oder dünner sein das hatte ich schon gehabt.

    Den Kolben wenn er Riffen oder schleifspuren hat kannste kanste mit 800 oder 1000 wasser schleif papier bearbeiten.

    Am besten den Kolben nehmen zum Piaggiohändler fahren und dafür entsprechent die Ringe holen.

    Ansonsten einen kompletten Zylinder set besorgen.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Habe da noch einen kompletten Zylinder mit Kolben rum liegen, aus dem Geschenk von hallo_Sfera. Hört sich an als könntest du den gut brauchen.

    Original, mit ca 14k nach Tacho.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hm, nee das hab ich nicht :)

    Wüsste auch nicht wie ich das am besten machen sollte.

    Mir fällt aber auf dass der Motor sich irgendwie anders anhört jetzt. Ungesünder, leider.

    Würde meiner Frau ja gern was Neues spendieren. Aber alle sagen, nur Original Piaggio taugt was. Ich möchte doch einfach nur nen laufruhigen, stabilen 50er...

    Das wird mit einer sogenannten Bügelmessschraube ausgemessen .Abzüglich des werksmässigen Kolbenspiels von 0,12mm-0,20mm sollte der Zylinder nicht mehr als 0,2 Verschleiß aufweisen.(variiert von Hersteller zu Hersteller)

    Hast du nun zu wenig Kolbenspiel (z.B. durch das verbauen von zu große Kolbenringe) so klingt der Motor hart und es besteht die Gefahr eines Kolbenklemmers oder dir brechen die Kolbenringe .Da hilft es auch nicht wenn man mit mehr Öl fährt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen