Unterdruckbenzinhan sperrt nicht

  • Der von dir, Minatho, verlinkte Benzinhahn ist aber gerade kein "Original"-Teil von Piaggio, auch keiner, der mit Gewissheit aufwändiger hergestellt wurde, sondern einer von RMS. Steht auch in der Beschreibung. Man kann den gleichen Benzinhahn bei Krüger Motoparts für knapp 10,- € kaufen.

    https://shop.krueger-motoparts.com/motor-antrieb/…2970/benzinhahn

    Wobei Teile von RMS normalerweise keine schlechte Qualität sind und - wie ich immer mutmaße - Benzinhähne mit Piaggio-Verpackung ganz sicher auch nicht in Europa hergestellt werden.

    Danke für den Hinweis, aber ich habe eine Sfera RST.

  • Darum ging es mir. Unnötige, potenzielle Störquellen auszuschließen.

    Ich fahre den Roller ja gänzlich allein.

    Verlegen würde ich den Hahn nicht, weil ich eine möglichst kurze und stetig bergab fließende Spritleitung bevorzuge.

  • Also nur damit ich das richtig verstanden habe Skipper33, ich könnte den Hahn auch bei mir verbauen? Hast Du vielleicht auch ein Link wo ich eine passende Auspuff Dichtung bestellen kann, zwischen Krümmer und Endtopf?

  • Also nur damit ich das richtig verstanden habe Skipper33, ich könnte den Hahn auch bei mir verbauen? Hast Du vielleicht auch ein Link wo ich eine passende Auspuff Dichtung bestellen kann, zwischen Krümmer und Endtopf?

    Wenn du ohnehin eine RST hast, könntest du dir nur vorher überlegen, ob du es wie Magnus machst und einen manuellen Benzinhahn einbaust. Ich verwende den zwar nicht. Aber technisch ist der natürlich die sicherere Lösung.

    Krümmer-Dichtungen findest du in Ebay in allen Schattierungen und in günstigen Sets mit mehreren Stück.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skipper33 (15. April 2020 um 10:56) aus folgendem Grund: Irrtum

  • Wenn du ohnehin eine RST hast, könntest du dir nur vorher überlegen, ob du es wie Magnus machst und einen manuellen Benzinhahn einbaust. Ich verwende den zwar nicht. Aber technisch ist der natürlich die sicherere Lösung.

    Krümmer-Dichtungen findest du in Ebay in allen Schattierungen und in günstigen Sets mit mehreren Stück.

    Habe bei ebay welche gesehen, bin mir aber nicht sicher welcher bei mir passen würde.

  • magnus: Ich weiß zwar nicht, warum du es mit einem Dislike versehen hast. Ich bezog es auf "stetig bergab". Physikalisch ist die Sache nunmal eindeutig (Prinzip der kommunizierenden Röhren).

    das wahr nicht magnus sondern Neuling 66. Siehst du wenn du auf das dislike symbol klickst

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Heey, alles gut, ich war das nicht :D

    Damit ich das physikalisch richtig verstehe: ich kann den Benzinschlauch ruhig vom Tank hoch ins Helmfach legen solange der Vergaser am Ende tiefer liegt als der Tank? Es läuft trotzdem gleich gut?

    Ich habe nämlich von jmd aus der "2Taktschmiede" hier mal gehört, dass sie die Benzinleitung so kurz halten wie es grade eben geht und NUR stetig abwärts verlegen. Das habe ich dann einfach nachgeahmt und nie wirklich in Frage gestellt...

  • Damit ich das physikalisch richtig verstehe: ich kann den Benzinschlauch ruhig vom Tank hoch ins Helmfach legen solange der Vergaser am Ende tiefer liegt als der Tank? Es läuft trotzdem gleich gut?

    Ich habe nämlich von jmd aus der "2Taktschmiede" hier mal gehört, dass sie die Benzinleitung so kurz halten wie es grade eben geht und NUR stetig abwärts verlegen. Das habe ich dann einfach nachgeahmt und nie wirklich in Frage gestellt...

    Grundsätzlich ist das ok, solange der Schlauch mit Sprit gefüllt ist. Wenn Luft drin ist kann das in die Hose gehen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Aha.

    Was diese Überlegungen bringen sollen, erschliesst sich mir gerade nicht.

    Grundsätzlich wird der Vergaser bei unseren Fahrzeugen mit Fallkraftstoff versorgt.

    Das heisst, vom Vorratsbehälter (Tank) fällt der Kraftstoff "bergab" in die Schwimmerkammer des Vergasers.

    Damit der Kraftstoff das Loch (Einlass) der Schwimmerkammer auch genau trifft, empfiehlt es sich eine Schlauchverbindung zu wählen, die ihrerseits permanent abwärts geführt wird. Unnötige Windungen und Steigungen sind dabei tunlichst zu verhindern, um einen ungehemmten Kraftstoffluss zu gewährleisten. Einer ebenfalls permanent abwärtsführenden Rohrverbindung (Pipieline) is dringlich abzuraten, da diese Leitung den Vibrationen innerhalb der Konstruktion nur geringfügig bis garnicht gewachsen sein wird.

    So gehet denn hin und schraubet, auf das ihr auf andere Gedanken kommt. :saint:

  • Damit ich das physikalisch richtig verstehe: ich kann den Benzinschlauch ruhig vom Tank hoch ins Helmfach legen solange der Vergaser am Ende tiefer liegt als der Tank? Es läuft trotzdem gleich gut?

    Ich habe nämlich von jmd aus der "2Taktschmiede" hier mal gehört, dass sie die Benzinleitung so kurz halten wie es grade eben geht und NUR stetig abwärts verlegen. Das habe ich dann einfach nachgeahmt und nie wirklich in Frage gestellt...

    Nochmal genauer:

    Solange das Schlauchende und der Schlauch selbst unterhalb des Niveaus vom Tankauslass sind, wird immer Sprit fließen, auch wenn die Leitung vorher leer war.

    Wenn das Schlauchende unter dem Niveau des Tankauslasses ist, aber der Schlauch streckenweise auch darüber, läuft der Sprit ebenso, sofern im Schlauch keine Luftblasen sind (siehe AugeK, der in Phsyik auch aufgepasst hat). Da das Verlegen des Schlauchs streckenweise oberhalb vom Tankauslass aber bloße Theorie ist, kann man das vergessen.

    Das sind zwingende physikalische Gesetze, an denen auch ein Zweitaktschmied nichts ändert.

    Nichtsdestotrotz verlege ich einen Spritschlauch natürlich auch so, dass er keine unnötige Länge hat; ich lasse ihn aber ein paar cm länger als Minimum, weil ich dann leichter schrauben kann, ihn z. B. nicht gleich abklemmen muss, wenn ich mal schnell den Vergaser abmontiere und die Schwimmerkammer säubere.

    Minatho: "Was diese Überlegungen bringen sollen, erschliesst sich mir gerade nicht."

    Diese Überlegungen sind nicht wichtig, aber sie bringen, dass ich den Spritschlauch nicht auf die absolut minimale Länge kürzen muss, damit der Sprit gut fließt (s. voriger Absatz).

  • Ich bin auch am überlegen meiner Sfera 80 einen manuelle Benzinhahn zu verpassen.

    Die Kiste säuft mir ab sobald mal 3 Liter im Tank sind.

    Ich muss das nochmal genauer prüfen.

    Aber mein erster Gedanke war eben...manueller Benzinhahn.

    Manueller Choke finde ich persönlich auch am besten...aber Ja...bei den direkten kommt man echt nur mies ran am Vergaser.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Mein Spritschlauch ist auch nicht brutal auf Minimallänge gekürzt. Schon allein weil ich mir dachte, die Schwinge arbeitet ja und etwas Spielraum ist ok.

    Ich nutze den Choke nicht, weil ich eig nie bei Temperaturen unter 15 Grad fahre. Ich fahre den Roller aber schonend warm.

  • Erfahrung: habe einen original Piaggio Unterdruck-Benzinhahn gekauft und eingebaut. Deer Fehler, dass bei mehr als 50% Tankfüllung der Hahn im Stand nicht sperrt und der Vergaser volläuft besteht weiterhin. Nach mehreren Versuchen mit fabrikneuen Unterdruckhähnen und von Fälschung bis Original gebe an dieser Stelle auf und verbaue einen manuellen Benzinhahn.

  • Wir wurde auch schon ein neuer BH defekt geliefert. Beweisführung nicht möglich. Schade.