Unterdruckbenzinhan sperrt nicht

  • Hallo,

    mein Problem: nach wenigen Stunden Standzeit läuft mein Vergaser voll Sprit.

    Das merkwürdige dabei: nur wenn der Tank mehr als halbvoll ist.

    Der Unterdruckbenzinhan scheidet meiner Meinung nach aus, inzwischen ist der dritte, neue verbaut.

    Unterdruck aus dem Kurbelgehäuse liegt doch nur bei laufendem Motor an?


    Ich könnte den manuellen Benzinhahn einer ZIP einbauen, dann wäre das Problem gelöst. Momentan tanke ich nicht mehr als halbvoll, somit springt die Sfera RST 50 auch imer zuverlässig an.

    Kennt jemand dieses Phänomen und eine Lösung, dass ich weiterhin den Unterdruckhahn verwenden kann?

  • Der Unterdruckhahn scheint definitiv kaputt. Also einen neuen besorgen und einbauen. Kostet nicht die Welt.

  • Die Bisherigen, sind das originale oder günstige von Drittanbietern?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Man kann die günstigen Benzinhähne aus dem Zubehörhandel nehmen, wenn man einbezieht, dass sie mitunter auch mal schnell wieder defekt sind, und sie bei aufkommenden Problemen mit prüft. Zudem darf man annehmen, dass Originalteile nicht wesentlich aufwändiger hergestellt werden. Dass es der dritte Benzinhahn ist, spricht zwar gegen einen Mangel; aber man kann das nicht ausschließen und außerdem leicht prüfen.

  • Na ja, die Frage hab ich gestellt, weil ich diverse "Billig-"Benzinhähne nach Einbau und kurzem Test wieder ausgebaut und entsorgt habe. Mit Markenartikeln hatte ich das Problem so noch nicht, auch wenn da ebenfalls mal einer defekt sein kann.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vielen Dank. Dann scheint es doch am Benzinhahn zu liegen. In diesem Fall ist billig gekauft dreimal gekauft.

    Ich lasse es vorläufig so wie es ist. Never change a running system.

    Suche nach einem original Unterdruckbenzinhahn von Piaggio oder verbaue gelegentlich den zum Absperren von der ZIP.

    Ich weiss nicht wie häufig man dem Ablassstutzen vom Tank die Tauschprozedur zumuten kann. Der ist nicht für die Ewigkeit konzipiert.

  • Hallo, ich weiß nicht genau ob bei mir der Unterdruckhahn defekt ist oder ich ein anderes Problem habe. Bei mir tropft das Benzin an der Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf raus.

  • Hallo, ich weiß nicht genau ob bei mir der Unterdruckhahn defekt ist oder ich ein anderes Problem habe. Bei mir tropft das Benzin an der Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf raus.

    Kennt jemand das Problem? Was müsste getauscht werden bzw.was ist kaputt.

  • ... mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ist es der Unterdruckhahn.

    Aber kauf einen vernünftigen (ca 17€) kein Billig-Nachbau.

  • Ich habe einen manuellen Benzinhahn und einen manuellen Choke. Das befreit ungemein :D

    Jede Technik, egal welche, ist dazu gemacht, mir den Alltag zu erleichtern. Nicht umgekehrt.

  • Der von dir, Minatho, verlinkte Benzinhahn ist aber gerade kein "Original"-Teil von Piaggio, auch keiner, der mit Gewissheit aufwändiger hergestellt wurde, sondern einer von RMS. Steht auch in der Beschreibung. Man kann den gleichen Benzinhahn bei Krüger Motoparts für knapp 10,- € kaufen.

    https://shop.krueger-motoparts.com/motor-antrieb/…2970/benzinhahn

    Wobei Teile von RMS normalerweise keine schlechte Qualität sind und - wie ich immer mutmaße - Benzinhähne mit Piaggio-Verpackung ganz sicher auch nicht in Europa hergestellt werden.

  • @Minatho Es erleichtert meinen Alltag ungemein! Ich mag meinen "Motorraum" clean und einfach!

    Je weniger Kabel und Schläuche desto besser. Des weiteren brauch ich mir um diese Sachen einfach keinen Kopf machen, weil sie schlichtweg ziemlich pannenfrei arbeiten. Ich habe nie Probleme mit Pfützen unter dem Roller oder dass mir der Motor mit Sprit vollläuft... Auch verärgert mich der Choke nicht, weil er immer zu statt auf ist und ich ihn nur benutze, wenn ich ihn brauche was defacto nie der Fall ist. Wenn ich mal ne Düse tauschen möchte muss ich danach nicht die Batterie leerorgeln! Ich dreh den Hahn auf und Sprit ist da!

  • @ Magnus: Greifst du unter die Seitenverkleidung, wenn du den Benzinhahn öffnest? Das wäre mir allerdings zu lästig, wenn ich - wie meist - gute Kleidung anhabe.

    Ich habe alle Roller mit serienmäßigem Benzinhahn und Startautomatik. Und das funktioniert tadellos. Aber ich kann es auch verstehen, wenn du umgerüstet hast.

  • Ja, ich greife unter die Seitenverkleidung. Er liegt aber nicht sehr versteckt und auch ziemlich isoliert. D.h. wenn du es 2 mal gemacht hast weißt du genau, wo sich der Benzinhahn befindet und du greifst instinktiv richtig! Dreckig wirst du dabei unter Garantie NICHT!

  • Ja, ich greife unter die Seitenverkleidung. Er liegt aber nicht sehr versteckt und auch ziemlich isoliert. D.h. wenn du es 2 mal gemacht hast weißt du genau, wo sich der Benzinhahn befindet und du greifst instinktiv richtig! Dreckig wirst du dabei unter Garantie NICHT!

    Ich selbst kann den Benzinhahn blind greifen (und stelle auch mal mein Standgas mit einem bloßen Griff unter die Seitenverkleidung nach), aber Benzinhahn und Seitenverkleidung werden schon durch's Fahren schmutzig. Allzu leicht bekommen Hand, Jacke oder Hemd Schmutz ab. Außerdem fahren mehrere Personen meine Roller. Ich lasse es also lieber so. Ich wollte es nur wissen, weil ich auch schon gesehen habe, dass jemand den Benzinhahn etwas verlegt hat.

  • Ergänzen will ich nur, dass ich einen manuellen Benzinhahn und eine manuelle Kaltstarteinrichtung, wenn man es allein technisch betrachtet, besser finde. Aber ich bevorzuge tendenziell eine originale Ausstattung, mit der dann auch jeder wechselnde Fahrer sofort und ohne Erklärung klarkommt.