Manchmal kann man sich nur wundern ... (Preisvorstellung für gebrauchte NSL)

  • Moin,

    mal eine Frage von der ich weiß dass sie im Wesentlichen auch von Dingen wie Laufleistung und Pflege abhängig ist, wobei ich mal von guter Pflege mit regelmäßiger Wartung ausgehe. Die Meinung und die Erfahrungen würden mich interessieren.

    Was würdet ihr meinen, darf eine Sfera gelaufen haben wenn man, ohne größere Investitionen, damit Freude haben will?

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Da ist fiel "Bauchgefühl" nötig. Oberhalb der 250€-Marke solltest Du eine erfahrene Person, der Du vertrauen kannst, dabeihaben.

    Selbst eine Kugel "wie aus dem Katalog" ist nicht mehr als 500€ wert, da immer ein Restrisiko bleibt.

    Laufleistung sagt nichts aus, denn es könnte schon der dritte Gebraucht-Tacho verbaut sein.

    Soweit meine persönliche Einschätzung, also bitte jetzt kein shit-storm.

  • Ist das wohl eine Folge der Pandemie, dass der eine oder andere geradezu durchknallt?

    Die Leute können ihr sauer Verdientes nicht in vollen Zügen ausgeben.

    Aber ob da jemand tatsächlich, vor lauter Frust, nicht auf Preise achtet?

    Zum Glück sind diese Angebote nicht rechtsverbindlich.

  • Mal ehrlich: selbst wenn man die Null hinten streicht ist das immer noch teuer!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Schon richtig. Wer solche Dinge tut, rechnet wohl damit, daß der andere, vor lauter "haben wollen", nicht lesen mehr kann.

    Selbst wenn Du dem schreibst: "kauf ich!", gehst Du kein Risiko ein, da es sich um einen Wucherpreis handelt, und somit gegen das BGB verstößt.

  • >>Selbst wenn Du dem schreibst: "kauf ich!", gehst Du kein Risiko ein, da es sich um einen Wucherpreis handelt, und somit gegen das BGB verstößt.<<

    Nicht ganz. Es steht jedem frei, sehenden Auges für eine Sache einen überhöhten Preis zu zahlen. Wucher wird es erst, wenn der Verkäufer die unterlegene Position des Käufers (Zwangslage, Unerfahrenheit) ausnutzt. Ansonsten wären viele Geschäfte im Kunst- oder Immobilienhandel, wo teilweise wegen eines vorübergehenden Hypes völlig abgedrehte Preise gezahlt werden, nichtig.

  • Hatten wir die schon?

    Eine 125er 4-Takt-Küchenmixer mit 32.000 km für 3.500 €:

    Piaggio 125cc Sfera in Nordrhein-Westfalen - Wachtberg | Motorroller & Scooter gebraucht | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Oder die beiden für knapp 1.000 €, obwohl nix besonderes, nicht mal ausgesprochen wenig km. Man fragt sich, ob solche Anbieter auch mal andere Anzeigen lesen, um festzustellen, dass sie rund 100% über Marktwert liegen?

    Piaggio Sfera in Hessen - Hanau | Motorroller & Scooter gebraucht | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Piaggio Sfera 50 in Bayern - Halfing | Motorroller & Scooter gebraucht | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

  • Jau, die 125 ist echt mal edel. Und dann kommt man mit etwas Glück nicht durch den TÜV. Denn wieso auch sind die Bilder im nassen Zustand gemacht? :gustduhier:

    Bei der 50iger RST für 950€ muss man schauen. Wenn es wirklich ein schönwetter Garagenroller war und der Zustand lässt es vermuten mit unter 10 000km kann der Preis schon passen. Denn wenn man einen Roller für 400-500€ kauft und dann mal den Auspuff neu macht und Verschleißteile kommt man auch schnell mal bei höheren Beträgen am Ende raus. :scenic:

  • Naja. Die 125er war eingedreckt, also abgespritzt und geknipst. Dann sieht das Teil nicht so schamfielt aus.

    Der Preis ist logisch. 2500€ Schulden + Inkassogebühren + Portopauschale ....

  • >>Und dann kommt man mit etwas Glück nicht durch den TÜV.<<

    Für den TÜV muss sogar noch was gemacht werden! So genau hatte ich es gar nicht gelesen.

    >>Wenn es wirklich ein schönwetter Garagenroller war und der Zustand lässt es vermuten mit unter 10 000km kann der Preis schon passen.<<

    ich vertrete genau nicht die Devise, dass nur ein Schnäppchenkauf ein guter Kauf ist. Es gibt aber ohne allzu große Suche wirklich gute Sferas für 500-600. Muss man vielleicht eine Anfahrt in Kauf nehmen, aber ein Problem ist das nicht. Wenn jemand eine hervorragend gewartete Sfera für viel mehr kauft, weil er möglichst nichts dran machen will, ist ihm das natürlich freigestellt. Aber ich frage mich, ob solche Anbieter überhaupt Anfragen bekommen. Solche Anzeigen zu höheren Preisen standen jedenfalls immer sehr, sehr lange im Netz.

  • Dreckige Fahrzeuge lasse ich stehen, da breche ich die Besichtigung gleich wieder ab. Wer sein Fahrzeug, egal ob Roller Krad oder Auto, vor dem Termin nicht wenigstens wäscht, der macht auch sonst nicht viel daran.

    Willy

    Wohnort Unna

  • Die Aussage hat aber mächtig Schlagseite.

    Jeder Autohändler lässt eine verhunzte Karre professionell reinigen und aufpolieren, inkl. Duftbäumchen.

    Das Auge kauft schließlich mit.

  • Die Aussage hat aber mächtig Schlagseite.

    Jeder Autohändler lässt eine verhunzte Karre professionell reinigen und aufpolieren, inkl. Duftbäumchen.

    Das Auge kauft schließlich mit.

    Bei Autohändlern kaufe ich nicht, nur die Autos meiner Frau haben wir dort gekauft, einen Mercedes Jahreswagen bei der Niederlassung und den neuen Mokka beim örtlichen Opel Händler.

    Das Auge kauft mit, ja dies ist dann der erste Eindruck der mich überhaupt dazu bringt mir das Fahrzeug genauer anzusehen.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna