Kupplung - NSL 1

  • sämtliche gute 80er Wandler/Kupllungseinheiten gekauft … Daraufhin habe ich dann angefangen zu horten!

    Das beruhigt mich. Ich habe mich auch zu Reserve-Käufen hinreißen lassen, obwohl ich eigentlich keine Sammelei anfangen wollte.


    >>Der Meister hat mich auf den selbstverschweißten und dadurch verzogenen Wandler aufmerksam gemacht. <<

    Ich habe inzwischen so oft Wandler mit derber Schweißnaht gesehen, dass ich glaubte, es sei baujahrbedingt ab Werk so.


    Die Maße des 80er Wandlers interessieren mich auch. Ich hatte bei der Reparatur einer 50er Sfera drei verschiedene Wandler, die bei oberflächlichem Hinsehen völlig gleich aussehen, aber bei näherem Messen alle voneinander abweichen.

  • So, die Ankunft der neuen Kupplung für Bilder genutzt. Man sieht deutlich den Größenunterschied, auch zB der Beläge. Die Wandlerscheibe ist gleich groß, Nummer mit der 50er identisch. Nur die Kupplung selber hat eine andere Nummer. Die GDF ist auch etwas kräftiger meiner Meinung nach.

    Mit dem Zollstock gemessen Glocke innen: ca. 121mm und Glocke außen ca. 123/124mm.


    Angaben ohne Gewähr :D

    Hier die Bilder:

  • Da kann man auch gut hinten die originale Schweißnaht von Piaggio im Vergleich zu den 2 Brutzelpunkten am "Riemenfresser" sehen.

    Und Ja, die Wandler waren ab Bj.94 oder 95 original ab Werk geschweißt und nicht mehr verschraubt. Das der Riemenfresser eine 50er Kupplung war habe ich auch erst erfahren als ich den neuen Wandler eingebaut habe.

  • Ist für die 80er ja jetzt nicht sooo die Option... Wäre doch dann eher zu kurz oder?

    Eine Möglichkeit wäre natürlich, ein RST Getriebe mit Malossi Komponenten zu verlängern um dann zum Beispiel ein Malossi Overrange "La furia rossa" Kit fahren zu können...


    ...ich bekomme jetzt schon wieder Angst, wieviel Geld ich diese Saison wieder verbrennen werde :geil:

  • Mein Problem ist,.

    Ich habe so viele Hobby`s, das kaum noch Zeit zum Arbeiten bleibt um sie alle zu finanzieren:trost::nixweiss:

    "Roller Roller Ratatat, wenn Taddel einen Roller hat, dann rollt er durch die ganze Stadt,:roller2: Roller Roller ratatat"

  • Ich habe eig nur ein Hobby und ein paar "Interessen"... Die gehen dann aber leider richtig ins Geld :wein:

    Und was dazu kommt: Ich bin super im Geld verdienen und extrem gut im Sparen aber leide wirklich fast unter körperlichen Schmerzen wenn ich davon welches ausgeben soll. Das ist ganz schlimm bei mir und führt auch regelmäßig zu Stress mit der Freundin... Nach dem Motto: Du hast es doch... Aber haben kommt von halten!!! Es beruhigt mich einfach angespartes Geld zu sehen und es beruhigt mich noch viel mehr es nicht ausgeben zu müssen :angel: