Welche Glühkerzen kaufen

  • Die Zahl gibt den Wärmewert an - das ist bei NGK genormt. Die Iridiumkerze hat wohl einen besseren Zündfunken und hält ein Mehrfaches an Kilometern wie die Standard-Billigkerze.

    Da ich noch mehrere B8ES auf Lager habe, brauche ich die auf, bevor ich mich mal an Iridiumkrze und ähnliches heranmache.:alt:

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Die Zahl gibt den Wärmewert an - das ist bei NGK genormt. Die Iridiumkerze hat wohl einen besseren Zündfunken und hält ein Mehrfaches an Kilometern wie die Standard-Billigkerze.

    Da ich noch mehrere B8ES auf Lager habe, brauche ich die auf, bevor ich mich mal an Iridiumkrze und ähnliches heranmache.:alt:

    Du fährst auch ne 8er und keine 9er ?

  • Wenn alles Standard is dann ne 8er Kerze. Auch wenn du nur nen offenen Krümmer oder eben mit nem sito plus fährst tuts die 8er Kerze.

  • Eine B9ES erreicht in einer Sfera mit 49ccm Motor in Deutschland und mit den Drosselungen so gut wie nie die Selbstreinigungstemperatur. Die Piaggio Angabe mit 9er Wärmewert bezieht sich auf Italien und die italienische Originalversion der 50er Sfera. Dort ist es im Schnitt 10°C wärmer mit warmen Wintern und die 50er rennen dort legal 65 km/h.

    Wenn ich in dieser Verbots- und Einschränkungs-BRD mit meinen originalen max. 55 km/h ( RST 50 mit allen Drosseln ) fahre, ist es besser eine Zündkerze mit niedrigeren Wärmewert zu fahren, damit die sich selbst reinigen kann und nicht versottet. Und für die kurzen Zeiten, wo wir mit über 30°C italienisches Wetter haben, lohnt es sich für mich nicht, eine B9ES einzubauen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Meine fährt mit der 9er auch einfach schlecht und mit der 8er einfach gut ! Mich hat nur mal interessiert ob es dem Motor egal ist ob eine 8er normal oder 8er irridium drin ist!

  • Eine B9ES erreicht in einer Sfera mit 49ccm Motor in Deutschland und mit den Drosselungen so gut wie nie die Selbstreinigungstemperatur. Die Piaggio Angabe mit 9er Wärmewert bezieht sich auf Italien und die italienische Originalversion der 50er Sfera. Dort ist es im Schnitt 10°C wärmer mit warmen Wintern und die 50er rennen dort legal 65 km/h.

    Wenn ich in dieser Verbots- und Einschränkungs-BRD mit meinen originalen max. 55 km/h ( RST 50 mit allen Drosseln ) fahre, ist es besser eine Zündkerze mit niedrigeren Wärmewert zu fahren, damit die sich selbst reinigen kann und nicht versottet. Und für die kurzen Zeiten, wo wir mit über 30°C italienisches Wetter haben, lohnt es sich für mich nicht, eine B9ES einzubauen.

    Fährt Deine eigentlich 55 nach Tacho oder GPS? Ich habe ja jetzt nur den Anschlagring draußen und sie läuft so 65 nach Tacho ! Real sind dass dann so 55 kmh nach GPS!

  • Wir haben bei uns einige geeichte Geschwindigkeitsanzeigen an Ortseingängen, die einem die Geschwindigkeit plus Smilie anzeigen - sind zuviele Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert, steht dann bei Gelegenheit ein Blitzer dahinter.

    Anhand dieser Anzeigen fährt meine RST auf ebener Strecke 55 km/h Vollgas. Der Tacho zeigt dabei 61 km/h an. Drosselring in der Variomatik und der Krümmer mit Drossel-Blindrohr sind verbaut.

    Mit noch nicht gereinigten Vergaser waren es 1 km/h weniger bei 50% mehr Verbrauch als jetzt, also schadstoffstark und leistungsschwach.:lach:

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Meiner schafft nach Tacho nur 65 nach Entfernung des Drosselrings ! Also nicht viel schneller ! Ist das eigentlich normal ? Müsste da nicht mehr sein ?

  • GUt zu wissen. Ich fahr in 99% nur extrem kurzsterecke inner städtisch. Daher denk ich entdrosseln lohnt bei mir nicht. Ausser es würde den anzug verbessern.

  • Meine Erfahrung zeigt dass der Anzug nur durch den Krümmer ohne Blindrohr oder eben einen entdrosselten Auspuff erhöht wird ! Der Drosselring bringt mir ein ganz wenig mehr Endgeschwindigkeit! Wenn man aber entdrosseln will dann entweder nur den Drosselring oder Krümmer und Drosselring. Niemals nur den Krümmer da der Motor sonst zu hoch dreht!

  • Ja, kann man verstehen. Ich muss sagen, dass Krümmer ohne Blindrohr schon ganz gut geht mit Original Auspuff. Ja, er dreht dann im oberen Bereich höher. Aber auch nicht sooo hoch, da der Originalauspuff irgendwie eine Drosselung ist. Macht man einen SitoPlus ohne Drosseltrichter rein und fährt auf Anschlag, dreht der höher, da der innere Aufbau anders scheint. Bei meinem Navigator/Touring dreht der Motor auf jedenfall sehr hoch.

  • Alles gut........ich hab dich irgendwie schon verstanden.

    Auspuffdrossel (Blindrohr oder Trichter) Gegendruck gleich Motorschonend aber geringere Endgeschwindigkeit

    Distanzring (Zwischenring zwischen Vario und Riemenscheibe) Endgeschwindigkeit (je nach Dicke)

    Aus meiner "Plan B" habe ich den Krümmer mit Blindrohr entfernt, aber der Ring ist noch drin. Laut Tacho keine ca. 65.