Meine Piaggio Sfera RST 50 säuft wie ein Loch! Jetzt nach Reinigung Problem mit Einstellung des Weber Vergaser, Motor startet nicht! Läuft wieder, selbst ermittelte Einstellwerte habe ich aufgelistet

  • Da ich den Verdacht hatte, das meine Sfera das Super runtergurgelt wie andere ihren Bourbon, habe ich mal etwas Buch geführt.Der aktuelle Verbrauch liegt bei 6,75 l/100 km!! Die Zündkerze hat gerademal 230 km auf dem Buckel und hat ein etwas komisches Kerzenbild: die eine Hälfte ist perfekt rehbraun und die andere Hälfte ist schwarz, genau 50;50.

    Das Zündkerzenbild kann vielleicht daran liegen das ich aktuell zwischen 10 - 15 km und 30 km Strecken fahre. Die Zündkerze ist eine NGK B8ES ( Vorbesitzer hatte B9ES drin ). Beim Verbrauch vermute ich einen defekten E-Choke, so das die Sfera immer vollen Choke fährt.


    Ich bin mir da nicht sicher mit meinem Verdacht, daher erhoffe ich mir Vorschläge von erfahrenderen Sfera-Piloten, was bei meiner Sfera den großen Durst und das Kerzenbild verantworten könnte.


    Und, da ich bei dem kalten Winterwetter nicht an die Sfera ranmöchte, um sie unter freien Himmel und ungeschützt voll im Wind zu schrauben, stellt sich mir die Frage, ob ich so noch so ein- bis zweihundert Kilometer ohne Folgen drauffahren kann oder ob ich sie besser stehen lasse, bis das Wetter und die Temperaturen das Schrauben zulassen?

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Erstmal eine Br9ES rein um den richtigen Wärmewert zu fahren und dann den Choke am besten gegen einen manuellen tauschen.

  • Laut Piaggio soll in die ungedrosselte Sfera RST 50 die NGK B9ES rein. Die Empfehlung vieler Erfahrender hier im Forum für die BRD-gedrosselte Sfera 50 lautet NGK B8ES, da diese im Gegensatz zur B9ES die Selbstreinigungstemperatur in der gedrosselteten Sfera erreichen kann. Und meine Sfera RST 50 ist noch voll gedrosselt und läuft max. echte 55 km/h ( Tacho 60 km/h ). Soweit mein Informationsstand.


    Welchen Vorteil hat die NGK Br9ES in meiner gedrosselten Sfera?

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    Edited once, last by Carsten S. ().

  • Checke mal einfach die Steckverbindung vom Choke. War bei mir auch schon mal gewesen. Hat wie ein Loch auf 60km 4-5l gesoffen.

    Was Zündkerzen angeht, Kann mal B8ES oder B9ES nehmen. "R" bei BR8ES heißt nur, dass die Kerze 5Ohm Widerstand hat. Brauchen wird nicht (zumindestens die meisten) da unsere Zündkerzenstecker schon einen 5 Ohm Widerstand haben. Ich persönlich verwende die Championkerzen N2.

    Empfehlung vom Piaggiohändler.

  • Luftfilter wurde vor 5 Wochen/ ca. 100 km gereinigt, anhand der Kerzenbildes halte ich das Gemisch für etwas zu fett, Membrane wurde ebenfalls vor 5 Wochen bei der Montage des neuen ( offenen ) Ansaugstutzen kontrolliert und war einwandfrei ( ca. 1 Jahr/ 1.000 km alt ), Vergaser ist sauber, Benzinhahn intakt, Ansaugtrakt ist dicht und beim Auspuff tuckern die Abgase anstandslos raus, soweit ich das kontrollieren konnte.

    Mein Verdacht ist der E-Choke ( neuer E-Choke liegt schon bei den bisher angeschafften Ersatzteilen ).

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Aber kann es nicht sogar sein dass der Verbrauch normal ist ? Er wird doch meine ich zwischen 4 und 5 Liter angegeben ! Die Bedienungsanleitungen gehen ja immer von super Bedinungen aus, die man oft nicht erreicht oder ?

  • Nein 6,75 l/100 km sind deutlich zu viel! So viel frist der 1,8l Ford Focus Turnier von einem Kumpel auf 100km! Mein früherer Motorroller Zündapp RS 50 Super, Bj. 1967, nahm maximal 3,8 l und lieft dabei 70 km/h.


    Der reale Verbrauch sollte BRD-gedrosselt bei 4 - 4,5 l/100 km liegen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Bei meiner RST 50 ist noch alles original inklusive Motor und Webervergaser. Und Kurzstrecken von weniger als 10 km versuche ich immer zu vermeiden. Klar kommt es mal vor, ist aber sehr selten.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    Edited once, last by Carsten S. ().