Auferstanden von den Toten.........Bilder einer Restauration

  • Jetzt wo ich fast fertig bin kommen mir Zweifel. Kann man einen ehemaligen 50er nach einem Neuaufbau als 80er abnehmen lassen? Hubraum und Leistung sind ja jetzt fast mit der 80er vergleichbar.

  • Also ich denke da hätte man dann einen 80er Rahmen mit entsprechendem Motor nehmen müssen. Sonst wäre es dann doch eine Einzelabnahme und ob das beim Roller geht und wenn dann wird’s sicher sehr teuer werden.

  • teuer wird's alle mal .

    Musst ein gut gelaunten tüv Abnehmer finden ,der lässt es dann zu .

  • Jepp, einen 50iger als 80iger anmelden wird schwer. Denn du brauchst jmd. von Piaggio oder ein Gutachten, welches besagt, dass der 50iger = dem 80iger rahmen ist und die selben Fahreigenschaften aufweist, genau wie die Bremsen und und und.

    Einfacher ist es einen 80iger Rahmen einzubauen.

    Hattest du jetzt nicht hinten eine andere Felge als vorne? Auch das könnte Fragen aufwerfen bei der Abnahme.

  • ne die Felgen sind vorne und hinten gleich. Also Skr Felgenstern und die SIP Felge. Das könnte man ja auf normale SKR Felgen umrüsten. Papiere mit Rahmen von ner 80er könnte auch klappen. Oder? Dann das Typenschild unterm Handschuhfach wechseln und gut wäre. Bei meinem Rahmen kann man nach dem pulvern die Nummer nicht mehr sehen.

  • was würde man den machen, wenn man den Rahmen wegen Rost oder Unfall aufgeben müsste?

  • Wenn ich dich nicht falsch verstehe...

    Ein anderen rahmen nehmen .

    Alles umbauen und neuen tüv+neu anmelden .

  • was würde man den machen, wenn man den Rahmen wegen Rost oder Unfall aufgeben müsste?

    Naja, wenn du einen 50iger gehabt hast bauste dir einfach einen anderen 50iger Rahmen ein und meldest ihn bei der Versicherung um. Hatte ich auch gemacht weil bei mir die Fahrgestellnummer weggegammelt war und ich deswegen den Rahmen tauschen musste.

  • Hab mal eine Anfrage an den Tüv gestellt. Eigentlich müsste das gehen da auf dem gleichen Rahmen die 80er, die Quartz und der SKR entstanden sind. Dazu hab ich mit der Scheibe vorne die bessere Bremsleistung der Quartz oder der SKR erreicht plus einen größeren Durchmesser des Kolben gegenüber der Serie. Werde berichten. Jetzt ist erstmal Weihnachten. Euch ein frohes und guten Rutsch

  • Ähnliches hatte ich auch im Kopf...also aus einem 50iger einen 80iger machen etc.

    Also Sfera RST 50 umtragen lassen auf 80iger.

    Idee: 70iger Satz eintragen.

    TÜV sagt jein. Mit viel Geld ist viel möglich. Steht aber in keinem Verhältnis.

    Leichter und günstiger: Sfera80 Rahmen mit Papieren.

    Also gegrübelt und zum Entschluss gekommen, eine Sfera80 kaufen und glücklich sein.

    Zur "Sicherheit" und leichteren Teilebeschaffung bau ich mir noch nen Austausch-Motor auf, der fast komplett auf einem 50iger RST basiert, aber mit Dr EVO 70iger Satz.

    Nicht so Racing mäßig hochgezüchtet, sondern so standfest wie möglich und Alltagstauglich.

    Bei der Sfera80 ist auch dank großen Kennzeichen egal, ob du 85-90kmh fährst.....

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Frohes Neues.

    Eben Antwort vom TÜV erhalten:

    Sehr geehrter Herr Freiberg,

    Zunächst einmal ist es für eine Begutachtung zwingend erforderlich, das Fahrzeug an einer unserer Prüfstellen vorzuführen. Für die Begutachtung muß das Fahrzeug fertig umgerüstet sein.

    Bei derart massiven Umbauten wie den durch Sie geplanten, werden zahlreiche Prüfungen erforderlich.

    Bitte bedenken Sie, dass Sie immer die Prüfung und nicht das Ergebnis bezahlen und dass das Ergebnis nicht vorweggenommen werden kann. Sollte eine der durchgeführten Prüfungen negativ ausfallen, muß die Eintragung verworfen werden.

    Folgende Prüfungen / Nachweise werden je nach Grad der Leistungssteigerung erforderlich:

    Anforderungen bei Leistungssteigerungen bis 20 %

    Ermittlung von Motorleistung und Motordrehmoment

    Prüfung des Emissionsverhaltens und des Kraftstoffverbrauches

    Prüfung der Geräuschentwicklung

    Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit

    Bremsverhalten

    Eignung der Reifen

    Fahrerprobung über angemessene Strecke

    Eignung des Geschwindigkeitsmessers

    Prüfung der zulässigen Anhängelast

    Übereinstimmung mit weiteren gesetzlichen Vorschriften

    Anforderungen bei Leistungssteigerungen größer 20 % bis 40 %

    Wie bei 20 % und zusätzlich:

    Überwachung des Getriebeöls

    Schutzmaßnahmen gegen Abreißen der Kardanwellen

    Anforderungen bei Leistungssteigerungen größer 40 %

    Zusätzlich:

    Betriebsfestigkeit

    Dauererprobung mindestens 2000 km (Vorgegebenes Lastprofil)

    Betriebsfestigkeit auf der Basis des Serienfahrzeuges

    Bremsverhalten

    Bremsverhalten aus 0,8 x Vmax (3x im eingekuppelten Zustand)

    Der Gesamtkostenumfang kann nur sehr grob abgeschätzt werden.

    Wenn alle Prüfungen selber durchgeführt werden müssen und nicht anderweitig, zum Beispiel vom Hersteller Nachweise vorgelegt werden können, ist der gesamte Gebührenumfang mit Sicherheit im deutlich fünfstelligen Euro Bereich.

    Eine Verschlechterung des Abgas- oder Geräuschverhaltens führt grundsätzlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.


    Irgendwie hab ich das Gefühl das man mich nicht verstanden hat. Hatte extra darauf hingewiesen das es den Roller in dem Rahmen als 50er, 80er und 125er gab. Mit und ohne vordere Scheibenbremse.........nach dieser Ausführung müßte ich ja das volle Programm nachweisen. Kann ich mir nicht vorstellen. Muss da mal persönlich hin und mit dem Dienststellenleiter reden. Und wenn es dabei bleibt, dann weiter als 50er. Das wäre aber wieder typisch Deutsch, besser vom Fahrwerk und Bremsen wie als original 50er, jemand der das Teil offiziell anmelden möchte und dann nur teure Steine in den Weg legen!! Versteh das jemand.

  • Ja, das verstehe ich wie folgt:

    Du hast gefälligst den Roller im Originalzustand zu fahren ( keine neue Abnahme und Zulassung ), beziehungsweise dir ein Neufahrzeug zu kaufen, das die aktuellste Abgasnorm ( Neuer 50er: Euro4-4-Takter mit Kat, LLambdasonde und Abgasrückführung ) erfüllt.

    Falls du wegen der Änderung der Bremsanlage und des größeren Hubraums eine Neuabnahme und -zulassung anstrebst, kannst du es gleich vergessen, da 2-Takter nicht mehr neu zulassungsfähig sind!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hat er nicht theoretisch ein roller nachgebaut den es bereits gibt ?

    Ja und? Wenn jemand eine nagelneue noch nie zugelassene Sfera 80, die irgendwo bei einem Händler in der Ecke zustaubte, zulassen möchte, muß auch dieser alte Roller die aktuelle geltene Abgasnorm erfüllen; 4-Takter mit geregelten Kat und Euro 4.

    Und prinzipiell hat FrankKO einen noch nie zugelassenen 80er 2-Takt-Roller gebaut, der in der EU seit 01.01.2017 nicht mehr zulassungsfähig ist. Und da es mehr oder weniger ein Scratchbau ist und nicht eine Restaurierung, gibt es auch keine Möglichkeit, den Roller, wenn der Rahmen 30 ist, als Oldtimer zuzulassen.

    Mein Rat: Bau das Ding auf 50ccm und Topspeed 50km/h um, wie es die Papiere des Rahmen vorschreiben. Und dann fahre den top aufgebauten Roller. Alternativ kann man den Roller auch für gutes Geld verkaufen und sich eine Sfera 80 in brauchbaren Zustand für unter 200€ kaufen und diese mit den 80er-Neuteilen aufbauen. Da ist dann nur zu beachten, das man das innerhalb des restlichen TÜV-Zeitraumes schafft, um einer nicht machbaren Neuzulassung zu entgehen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • ist dann nur zu beachten, das man das innerhalb des restlichen TÜV-Zeitraumes schafft, um einer nicht machbaren Neuzulassung zu entgehen.

    Also das ist mir neu....

    Wenn ich jetzt ne 80iger Sfera Kauf.... abgemeldet...ohne TÜV

    ...kann ich sie doch neu TÜVen lassen und wieder zulassen.

    Das ändert ja nichts an der tatsächlichen Erstzulassung Anno 199X.


    FrankKO

    Ja also als ich meine diversen Ideen hatte mit den Sferas.... (Sfera80 Motor in Sfera RST....oder ne 50iger RST auf 70ccm eintragen lassen etc.)

    Keine Chance.

    Deswegen jetzt ne 80iger Sfera....

    Kein Stress.... auch ein 2 Takter....

    Legal 80-90 Sachen schnell fürs gleiche Geld wie n fuffi.

    Daher...ich weiss du hast den Rahmen top aufgearbeitet.....

    Trotzdem...Kauf dir für nen schmalen Taler nen 80iger Sfera Rahmen oder ne ganze. Bau alles schicke rein und vertick den 50iger Rahmen....


    Bei ner 80iger Sfera kannst sogar Teile relativ problemlos Eintragen lassen wenn du Papiere hast.

    Ich bin auch noch am hin und her wegen Scheibenbremse von der RST rein oder nicht (eingetragen bekomm ich die)

    .....ne Trommelbremse aber hat was kultiges und zog recht ordentlich bei der Probefahrt.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Also das ist mir neu....

    Wenn ich jetzt ne 80iger Sfera Kauf.... abgemeldet...ohne TÜV

    ...kann ich sie doch neu TÜVen lassen und wieder zulassen.

    Das ändert ja nichts an der tatsächlichen Erstzulassung Anno 199X.

    Stimmt, es ändert nichts an der Erstzulassung. Was allerdings seit einiger Zeit gilt, ist, das wenn der TÜV seit einiger Zeit abgelaufen ist, das man das Fahrzeug, unabhängig, ob Auto, Motorrad oder Roller mit großen Nummernschild, innerhalb von 2 Monaten nach TÜV-Ablauf durch den TÜV bringen muß, sonst droht eine vertiefte HU, die erheblich aufwändiger und teurer ist. Außerdem läuft der neue TÜV-Zeitraum ab dem Ablauf des alten TÜV - z.B. TÜV 3 Monate abgelaufen, dann läuft der neue Zeitraum nur 21 Monate anstatt 24 Monate.

    Allerdings kann man zur Restauration bis zu 7 Jahre ein Fahrzeug stilllegen, ab 7 Jahre ist eine Neuzulassung notwändig, die die Kriterien eines Neufahrzeuges erfüllen muß.

    In der Praxis sieht es aber so aus, das bei längeren Stilllegungen als 24 Monate der TÜV eine vertiefte HU durchführt, die fast einer Neuzulassung gleichkommt. Das Fahrzeug darf auch nicht aus eigener Kraft vorfahren, sondern muß zum TÜV transportiert werden. Gefundene Mängel müssen innerhalb von 1 Monat abgestellt und das Fahrzeug muß wieder dem TÜV zu einer neuen vertieften HU vorgestellt werden.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Also ich weiss auch nicht...ich hab jetzt im September 2018 ein Piaggio fly TÜVen lassen...da war der TÜV irgendwann 2017 abgelaufen....ohne Murren ging das..nur die 20% Aufpreis weil TÜV länger als 2 Monate abgelaufen musste ich zahlen ....

    Kenne das so nicht wie du schreibst.

    Schrauber aus Leidenschaft.