Hallo,
ich habe seit neuestem beim Starten einen pfeifenden Ton im hinteren Bereich, wenn ich Gas gebe, der aber dann sofort wieder weg ist.
Was kann das sein, rutscht der Keilriemen.? (wenn Ja, erneuern oder spannen, er ist 24.000km alt)
Hallo,
ich habe seit neuestem beim Starten einen pfeifenden Ton im hinteren Bereich, wenn ich Gas gebe, der aber dann sofort wieder weg ist.
Was kann das sein, rutscht der Keilriemen.? (wenn Ja, erneuern oder spannen, er ist 24.000km alt)
Der Riemen ist 24000km alt? Der sollte dann auf jedenfall getauscht werden. Da kann nix gespannt werden. Das Pfeifen kann auch wo anders her kommen. In letzter Zeit an der Vario unten dran gewesen oder irgendwo was geschraubt?
gott... ein keilriemen der 24.000 km drauf hat, du bist mutig. Weißt du was passiert wenn der dir reißt? Dann haste entweder NUR übelste Sauerei und richtige schöne Putzarbeit, das zeug verteilt sich nämlich überall hin. Oder du hast einen gefressenen Motor weil dir der Riemen bei den max. drehzahlen reißt, der Motor wunderschön überdreht und dir dann festfrisst.
Bitte, ein riemen kostet 20€... wenn du da anfängst rumzusparen, na dann gute nacht.
Tausch das Ding und zwar direkt.
Ein Riemen hat ein tauschintervall von 10-15.000km, MAXIMALST wenn man super Risikofreudig ist und den Kick braucht 20.000 aber dann ist echt Ende.
Es wird dein Problem vermutlich nicht lösen, aber wenn du weiter mit dem Fährst, hast du bald ein anderes dazu.
Bedenke, dass es da auch noch einen Ölpumpenriemen gibt, dieser sollte nach 10.000km getauscht werden... was passiert wenn dir dieser reißt, muss ich denke ich nicht weiter erläutern...
Wenn man schon mal dran ist.........ja, Ölpumpenriemen, Keilriemen, Variomatikrollen und Gleiter...........dann ist man sicher.
Das Pfeifen kann aber auch von der Wandlereinheit kommen. Die muss auch mal gefettet werden......
Hallo,
ich habe seit neuestem beim Starten einen pfeifenden Ton im hinteren Bereich, wenn ich Gas gebe, der aber dann sofort wieder weg ist.
Meine Roller haben das auch, aber da ist es einfach die Kupplung die beim Kaltstart kurz einen laut gibt.
Da ist aber nichts schlimmes bei, wenn es das ist.
Der Riemen ist 24000km alt? Der sollte dann auf jedenfall getauscht werden. Da kann nix gespannt werden. Das Pfeifen kann auch wo anders her kommen. In letzter Zeit an der Vario unten dran gewesen oder irgendwo was geschraubt?
In letzter Zeit nicht ich habe im letzten Herbst die Variogewichte gewechselt die sind aber schon wieder 800km drinnen
und das pfeifen ist ja erst seit kurzer Zeit.
Bitte, ein riemen kostet 20€... wenn du da anfängst rumzusparen, na dann gute nacht.
Tausch das Ding und zwar direkt.
Es war nicht aus Spargründen, ich hatte das einfach nicht auf dem Schirm das 24Tkm zu viel sind
Da ist aber nichts schlimmes bei, wenn es das ist.
Und wie kann ich das feststellen ob es an der Kupplung liegt, man merkt nicht das sie nicht richtig zupacken würde.
tauch erstmal die ganzen wichtigen verschleißteile die fällig sind, dann schau mal ob dein geräusch lauter / leiser geworden ist oder sich vielleicht auch garnicht verändert hat... dann können wir weiter sinnvoll auf fehlersuche gehen
tauch erstmal die ganzen wichtigen verschleißteile die fällig sind, dann schau mal ob dein geräusch lauter / leiser geworden ist
OK hab mir die Teile bestellt und wird mal schaun was sich tut
So Teile sind gekommen, leider habe ich das Problem das ich die Variomatik nicht abgeschraubt bekomme,
wenn ich das Feststellteil an den Zahnkranz anbringe ist zwar dieser Zahnkranz arretiert, aber die Mutter mit der ganzen Welle sowie das Lüfterrad dreht sich durch.
Da ich keinen Schlagschrauber habe bin ich jetzt überfragt wie ich die Mutter lose bringe.
Oha, entweder Wellenverzahnung im Eimer oder Riemenscheibenverzahnung im Eimer.
Oha, entweder Wellenverzahnung im Eimer oder Riemenscheibenverzahnung im Eimer.
Ich denke die Riemenscheibenverzahnung ist im Eimer,
aber wie bringe ich jetzt die Mutter auf.?
Hilft ein Schlagschrauber, dann müsste ich einen kaufen oder gibt's nenn Trick.?
Wenn du einen abzieher für die lima hast dann könntest du durch blockieren der lima versuchen die schraube zu lösen wenn die 3 schrauben für lüfterrad der lima gut losgehen
So kann man es auch machen. Indem man das Polrad blockiert, blockiert man ja die gesamte Kurbelwelle und kann so die Mutter lösen.
wahrscheinlich werd ich jetzt geschlagen für die Lösung, aber bei mir funktionierts
der vorbesitzer meiner kleinen hat die Verzahnung vorne auf der KW auch total runtergejuckelt. ich blockier seit 3 Jahren mit einem langen Schlitzschraubenziehen hinten direkt die Verzahnung an der KW (zusätzlich zum Blockiertool), damit krieg ich alles blockiert und die Mutter vorne runter. Ist nicht toll, und sobald der Motor bezgl. lager oder so garnicht mehr tut, wird das auch gemacht, aber wegen dem Problem wollt ich jetzt nicht den ganzen Motor machen...
Gut ist das natürlich nicht und eigentlich auch nicht zu empfehlen, aber naja, es funktioniert halt.
Siehe da mit Schlagschrauber geht's kinderleicht.
Ich habe jetzt wie empfohlen alles gewechselt Keilriemen, Ölpumpenriemen sowie
die Riemenscheibe, diese war ja durchgedreht weil vermutlich die Mutter locker wurde.
Nach der Montage war auch das Pfeifen weg, denke es kam vom Keilriemen, da ja die Riemenscheiben locker war.
Besten Dank für eure Tipps.
Für solche Fälle kann man auch einfach einen Blockierbolzen nehmen. Die gibt es auch günstig und man schraubt den Bolzen anstelle der Zündkerze in den Zylinderkopf und blockiert damit den Kolben (bitte vorsichtig den Kurbelwelle bis Anschlag an den Bolzen drehen). Klappt super.
jap sind aber nicht zu empfehlen, weil du nicht selten deinen Kolben beschädigst / die Gewinde überlastest
Also... wenn man vorsichtig bis zum Kolbendreht von Hand dann ist das gar kein Problem und Gewinde überlasten sollte normal auch nicht passieren, wenn man zum Anziehen der Schrauben einen Drehmomentschlüssel verwendet. Meine Werkstatt hat mir persönlich von einem Vario-Blockiertool abegeraten und den Blockierbolzen empfohlen - das machen die da seit Jahrzehnten ohne Probleme.. Ich habe so bestimmt schon 50 mal meine Vario-Schraube gelöst und bisher auch keinen Kolben oder Gewinder dabei beschädigt. Aber man muss natürlich vorsichtig sein.. rohe Gewalt ist da nicht angebracht.