Sfera NSL 50ccm, diverse Defekte/Mängel

  • Hallo!

    Hab mich noch nicht vorgestellt, aber das hole ich in Kürze nach.
    Zunächst habe ich einige Baustellen an meiner über kleinanzeigen gebraucht gekauften Sfera NSL mit knapp 9000km Laufleistung, die ich bis zum Ende des Monats behoben haben muss, da die kleine mich über den Sommer zur Arbeit fahren muss.
    Es ist mein erster Roller, sonst fahre ich nur Mountainbike, Auto, Radlader und Traktoren, daher habe ich davon auch nicht so den Plan, bin aber technisch auch nicht unbedingt blöde.
    Ich hatte leider niemanden, der mich hätte beraten können oder der beim Rollerkauf dabei gewesen wäre.
    Diese Forum hier fand ich erst nach dem Kauf^^

    Eine kleine Vorgeschichte:
    lt. Verkäufer hatte die Sfera 200km vor dem Verkauf einen Service bekommen, bei dem der Vergaser gereinigt wurde, Kerze, Luftfilter, Getriebeöl usw. getauscht wurden.
    Reifen sind etwas runter und sollten in absehbarer Zeit neu drauf und der Scheinwerfer hatte etwas Wasser gezogen.
    Was nicht so recht funktionierte war der E-Starter, die Kiste sprang damit nicht an. Der Verkäufer meinte wegen der langen Standzeit wäre die Batterie zu schwach...ok, klang alles plausibel.
    Optischer Zustand ist eigentlich ganz gut, sie sprang per Kickstarter sofort an, daher sah das für mich nach einem brauchbaren Fahrzeug aus. Es gab einen Satz Schlüssel, die Papiere sowie einen neuen Helm dazu, so konnte ich dann sofort los.
    Und sie hat mich auch ohne Probleme knapp 20km nach Hause gebracht.
    Die ersten Kilometer räucherte sie recht stark (weiß), was sich dann aber komplett gegeben hat.
    Ich war erstmal zufrieden damit.


    Daheim angekommen stand sie erst mal einen Tag draußen im Regen, da ich noch keinen Garagenplatz frei hatte.
    Danach sprang sie erst nach etlichen Versuchen an, lief dann aber ganz ok. Gasannahme war ok, Geschwindigkeit erreichte sie die erwarteten 55-60kmh und beschleunigte auch recht zügig.

    Soweit so gut.
    Per E-Starter gings immer noch nicht, da orgelt die Kiste nur rum. Die Batterie ist gut und frisch aufgeladen und auch unter Last bricht sie nicht ein. Spannung ist ok.
    Also dachte ich mir, guckste mal nach dem Vergaser, kann ja sein, das der trotz der Wartung schon wieder verdreckt ist.

    Also Verkleidung runter...und da hab ich fast nen Herzinfarkt bekommen.
    Soviel Dreck habe ich noch nicht gesehen. Alles mit einer fetten Sand- und Staubkruste überzogen. Sieht aus wie Wüstenstaub...als ob jemand damit jahrelang durch die Sahara geheizt ist.

    Ok...Vergaser runter und da fangen die Probleme an, bzw. wurden für mich sichtbar:

    - Ansaugstutzen total porös und ohne Klemme auf den Vergaser gesteckt
    - Luftschlauch auch ohne Schellen und an vielen Stellen eingerissen
    - Luftfilterkasten mit Watte(!!) gefüllt
    - Benzinhahn lässt Benzin durch
    - Vergaser undicht (Schwimmerkammer)
    - Ölschlauch ist schon recht hart
    - Kerze war nur locker reingedreht...konnte ich mit der Hand ausdrehen. Dafür ist sie wohl erst kürzlich eingebaut worden, da sie noch aussieht wie neu, nur etwas schwarz/ölig-nass. Die Kerzendichtung war noch unversehrt, also war die auch noch nie wirklich fest.


    Der Hammer war, auf den paar Kilometern Heimfahrt hatte sich die Mutter am Hinterrad gelockert. habe das dann gemerkt, als ich den Kübel in die Garage geschoben habe. War also vermutlich auch vorher nicht mit ausreichendem Drehmoment festgezogen.


    Also von wegen die Karre hatte erst kürzlich einen Service :nene:
    Naja...gekauft wie besichtigt. Hätte ja vorher auch die Verkleidung mal abnehmen können. Also Lehrgeld gezahlt...egal.
    Könnte mich jetzt zwar an dem angeblichen Service aufhängen und den Kaufvertrag anfechten, aber große Lust hätte ich darauf keine. Und bei Gebrauchtkauf ist das ja eh immer so ne Sache.


    Der Vergaser ist soweit wieder sauber. Hab alle Düsen gereinigt und freigeblasen...sehen wieder aus wie neu.
    Aber da der Rest so katastrophal aussieht, brauche ich da wohl erstmal nicht weitermachen, bevor ich die Ersatzteile habe.

    Ich habe jetzt folgendes bestellt:

    - Ansaugstutzen offen mit Dichtung
    - Luftschlauch
    - Luftfilter
    - Benzinhahn
    - Ölschlauch
    - diverse Ersatzschrauben und Klammern die an der Verkleidung fehlten


    Für den Vergaser brauch ich noch einen Satz Dichtungen, hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.
    Das einzige, was ich fand ist z.b. ebay 232189794377
    Davon aber nur die Dichtung, denn die Schwimmerkammer hat bei mir einen Ablauf und sieht etwas anders aus.
    Die losen Dichtungssätze sehen alle anders aus.

    Wie ich grad festgestellt habe, gibt es den Benzinhahn wohl auch mit Filter. Anhand der Produktabbildung des von mir gekauften Benzinhahnes hat dieser wohl keinen Filter.
    Falls wirklich keiner dran ist, kann man einen handelsüblichen Kraftstofffilter aus dem KFZ Zubehörhandel nehmen und den einfach in die Leitung klemmen?


    Muss ich sonst noch etwas beachten?
    Vergaser ist ein Dellorto PHVA 14 BD stelle ich logischer Weise erst ein, wenn alles andere wieder dicht ist.
    Welche Dichtungen muss ich für den Vergaser kaufen? Gibt es da einen kompletten Satz?
    Schlauchschellen waren bei keinem der Teile dabei und da im Roller auch keine mehr verbaut waren, fehlen mir die noch. Kann ich da diese Standardteile aus dem Baumarkt nehmen?


    Wenn diese Baustelle erledigt ist, werd ich wohl mal den Variodeckel entfernen müssen. Mal sehen wie ranzig es darunter aussieht.

    Alles was ihr mir an Tipps geben könnt, nehme ich gerne an. Ich lese mich hier auch schon kreuz und quer durchs Forum und versuche mir die wichtigsten Dinge anzueignen.


    Ich danke euch schonmal...

  • hi ,
    welcher Vergaser ist verbaut Weber oder Dell Orto ?
    diese Sachen die Du beschreibst ist aber normal , habe so etwas ständig ,
    mfg :licht:

  • Hallo und willkommen

    Leider eine unschöne Geschichte, was den technischen Zustand angeht. Wenn er allerdings so schon halbwegs lief, sollte er durchaus mit ein paar Ersatzteilen zum zuverlässigen Begleiter werden. Bin selber 7 Jahre lang mit der Sfera zur Arbeit gefahren - ohne große Probleme.

    Da Du eine NSL fährst, müsste es ein Dellorto-Vergaser sein. Genau genommen ein PHVA 14 (siehe auch Betriebserlaubnis).
    Der Dichtsatz dafür hat die Artikelnummer 52622-77 (einfach mal googeln) oder siehe hier.

    Aber am besten machst Du erst mal eine Liste über alle benötigten Teile, um Versandkosten zu sparen.
    Macht also wirklich Sinn, zuvor auch die Variomatik zu untersuchen.

    Hier noch ein Link , der Dich interessieren könnte. Da werden gleich einige Punkte etwas klarer...

  • hi ,
    welcher Vergaser ist verbaut Weber oder Dell Orto ?
    diese Sachen die Du beschreibst ist aber normal , habe so etwas ständig ,
    mfg :licht:

    Oh, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist ein Dellorto PHVA 14 BD.

    Das so etwas bei so ner alten Kiste passieren kann, war mir ja bewußt. Nur hatte ich mich halt auf die Aussage verlassen, dass der Roller beim Service war.
    Aber auf der anderen Seite vielleicht auch gar nicht so verkehrt, denn so weiß ich wenigstens, welche Teile gemacht wurden^^
    Und man lernt ein bissl was Technisches...kann ja auch nicht schaden.


    Zitat

    Da Du eine NSL fährst, müsste es ein Dellorto-Vergaser sein. Genau genommen ein PHVA 14 (siehe auch Betriebserlaubnis).
    Der Dichtsatz dafür hat die Artikelnummer 52622-77 (einfach mal googeln) oder siehe hier.

    Ja...das hatte ich auch gefunden. Aber bei mir sieht die Dichtung an der
    Schwimmerkammer anders aus(?). Das kam mir seltsam vor. Deswegen hab ich
    jetztz einfach ne neue Kammer mit passender Dichtung gekauft. War auch
    nicht teurer. :)

    Zitat

    Hier noch ein Link , der Dich interessieren könnte. Da werden gleich einige Punkte etwas klarer...

    Danke dafür :)
    Habe aktuell genau dieses Servicemanual als PDF.


    Bin mal gespannt, ob ich die Kleine wieder so zum laufen bekommen, dass sie mich zuverlässig jeden Tag 20km zur Arbeit bringt.^^

  • Nur noch als Tipp : überprüfe vor deiner Bestellung den : Benzinhahn , wechsle gleich die Schläuche aus ( Vergaser )
    ich reinige auch immer den Vergaser ( Ultraschall ) bringt richtig was ...
    Neue Kerze rein und dann ..... :roller2:

    :roller2:

  • Und wenn du kein Ultraschallgerät hast, geht's auch mit Bürste und Bremsenreiniger ;) Druckluft ist auch nicht zu verachten!

    Der Ansaugschlauch war bei mir mit Kabelbindern festgemacht und laut meinem Händler gehört das auch so. Ich habe sie so weit angezogen, dass der Schlauch fest genug zwischen Vergaser und Luftfilterkasten sitzt, aber auch ohne durchzwicken der Kabelbinder gelöst werden kann.
    Beim Ansaugstutzen sitzt eine Schlauchschelle drauf. Ich würde sie direkt über deinen Piaggio Händler beziehen und keine Schelle aus dem Sanitärbereich nehmen.
    An dieser Stelle mein Tipp: Viele originale Ersatzteile sind beim Piaggio Händler gar nicht so teuer, wie man befürchtet. Wegen Versandkosten idR. sogar günstiger als im Internet.

    Da ich ein Sparfuchs bin, habe ich die Dichtung der Schwimmerkammer nicht gegen eine neue ausgetauscht, sondern diese mit Silikonfett behandelt. Natürlich darf sie dafür nicht zu hart sein. Hatte nämlich genau wie du ewig nach unterschiedlichen Dichtsätzen gesucht, bei denen auch noch alle möglichen nicht benötigten Dichtungen dabei waren und es unklar war, ob die gesuchte Dichtung passt.

    Den Service hat der Verkäufer vermutlich selbst gemacht. Finde ich nicht verwerflich, so verkaufe ich meinen Kram auch immer mit "Service", "Wartung" etc. Dann muss man es aber natürlich auch richtig machen. Was hast du für den Roller bezahlt? Je nach Preis würde ich mich ehrlich gesagt schon beschweren.

  • Vergaser ist bereits sauber. In Waschbenzin eingelegt und durchgeblasen mir Druckluft. Die Düsen hab ich zusätzlich noch freigetüddelt mit nem Stück Bowdenzug..
    Benzinhahn kommt ja eh neu, weil der alte Sprit durchsickern lasst, Leitungen werden in dem Arbeitsgang auch getauscht.

    Die Dichtung am Schwimmerdeckel ist komplett plattgedrückt...da ist nix mehr zu retten. Könnte ich mit Dichtmasse festkleben, aber das ist dann eher Pfusch.. Wenn ich da nochmal ran muss z.b..


    Zitat

    Was hast du für den Roller bezahlt? Je nach Preis würde ich mich ehrlich gesagt schon beschweren.

    Vermutlich viel zu viel^^
    Aber hier gab es so gut wie keine Auswahl. Entweder waren die Preise noch höher, oder die Roller in optisch noch viel schlechterem Zustand, oder halt diese 45kmh Butzen, die niemand kaufen will.
    Ich bin halt auf die gefahrenen Kilometer reingefallen und auf die Aussage, dass er einen Service hatte. Ich dachte, so ein Roller müsste ja auch technisch noch besser sein als einer, mit dreimal höherer Laufleistung der immer nur im freien stand und schon dreißig mal umgefallen ist.

    Wie gesagt, Lehrgeld.
    Ich denke, wenn alles fertig ist (inkl. Reifen), wird mich das Teil 500EUR gekostet haben.

  • Ich denke, wenn alles fertig ist (inkl. Reifen), wird mich das Teil 500EUR gekostet haben.

    Wenn er dann technisch wie optisch gut da steht ist das schon noch ok.

    Ich habe mit 50 Euro für den Roller angefangen und bin mit zusätzlich Ersatzteile bei ca. 350 Euro. Ok, da ist auch schon ein Tacho dabei, den ich nicht hätte kaufen müssen. Technisch ist er damit gut beisammen, neue Reifen fehlen noch und optisch macht er auch nichts her. Da kommen also auch noch ein paar Euro zusammen ;)

    Ich versuche in meiner Rollervorstellung die Kosten aufzulisten - man schätzt es oft doch ganz anders ein.

  • Wobei ich finde, dass man sich durchaus teurer fortbewegen kann als mit einem restaurierten Roller.
    Wenn ich da an mein Auto denke. Hat grad erst wieder über 600EUR Werkstattkosten verursacht. Dagegen ist der Roller ein Fliegenschiss.


    btw., weiß jemand von euch wo man diese hintere Abdeckung bekommt, di eunter dem Gepäckträger sitzt?
    Ich habe einen originalen Träger hinten drauf, darunter diese Abdeckung mit dem Loch. Ich hätte aber gerne den Träger weg und dafür ne Abdeckung ohne Loch.

    Dann noch ne Frage zum Scheinwerfer.
    Der Reflekor ist total matt und der Scheinwerfer hat ordentlich Wasser gezogen. Ein Austausch wäre da wohl am sinnvollsten.
    Kann man den Scheinwerfer einzeln einbauen oder ist die ganze Einheit mitsamt den Blinkern zu tauschen?
    Die Blinker sind noch super....deswegen die Frage.

  • Ultraschall Bad
    Ihr könnt das nicht vergleichen Pressluft & Bremsenreiniger gegen ein Ultraschall Bad :aumann: :nene:
    Jeder Motorradschrauber oder Werkstatt hat so etwas ( Zehner in die Kaffeekasse ) :applause:

  • So ein Ultraschallteil hab ich auch...


    Hab grad neue ASS, Luftschlauch und Benzinhahn eingebaut.
    Leider kam diese blöde Schwimmerkammerdichtung noch nicht und nun fing es natürlich genau von dort an zu Tropfen. Alle 10-20 Sekunden ein Tröpfchen Sprit :(

    Egal, ich wollte morgen damit zur Arbeit, also hab ich zumindest diese Teile schonmal eingebaut.
    Passte alle super, einziges Problem, das Standgas ist trotz Werkseinstellung viel zu hoch und der Roller schiebt ohne Gas mit ca. 10-15kmh, auch wnen er warm ist.
    Ich habe das auch nicht wirklich gut eingestellt bekommen. Evtl. hängt ja der verdammte Gaszug irgendwo...hatte jetzt aber keine Lust mehr das zu prüfen
    Ansonsten ist alles gut. Beschleunigung geht etwas zackiger als vorher und er zieht auch gut durch.
    Der E-starter funktioniert mal und mal nicht...evtl. doch die Batterie. Muss ich nochmal schauen.


    Aber wegen der vermurksten Standgaseinstellung nehme ich wohl morgen doch das Auto.

  • fahre erstmal am Wochenende ein paar Kilometer ( mach mal ne schöne Tour ) und dann wenn die richtig schön warm gefahren ist stellst schön ein .

  • Ultraschall Bad
    Ihr könnt das nicht vergleichen Pressluft & Bremsenreiniger gegen ein Ultraschall Bad :aumann: :nene:
    Jeder Motorradschrauber oder Werkstatt hat so etwas ( Zehner in die Kaffeekasse ) :applause:

    Das kommt durchaus darauf an, wie sehr der Vergaser verschmutzt ist und wie viel Zeit du dir beim händischen Reinigen nimmst.
    Ich habe ein kleines US Bad zuhause und ein riesiges in der Uni Werkstatt.
    Bei der Reinigung von Vergaser hab ich meins nicht gefunden und es war Wochenende, also nur Bremsenreiniger, weil der Kompressor zu allem Überfluss kaputt war.
    Verglichen habe ich übrigens nicht.

  • Nachdem ich jetzt sämtliche Dichtungen am und um den Vergaser erneuert habe, lässt sich das Teil einigermaßen einstellen.
    Den Membranblock habe ich mit dauerelastischer Dichtmasse (bis +350°C) zum Motor hin abgedichtet. EInfach die Auflagefläche beidseitig dünn eingeschmiert, kurz ablüften lassen und dann montiert. Das Zeug lässt sich auch nach Jahren noch gut entfernen und ist speziell für solche Anwendungen im Motorbereich.
    Die Dichtungen waren halt allesamt plattgedrückt und hatten demzufolge auch keinerlei dichtende Wirkung mehr.

    Den Gasschieber hab ich mit Chrompolitur(!) wieder schön glatt poliert. Damit habe ich schon diverse Kunststoffteile wieder flott bekommen. Warum also nicht auch dieses^^
    Nun gleitet er wieder ohne Widerstand.

    Motor ausgiebig warmgefahren und im Standgas steht das Hinterrad nun still, wenn ich das Licht aus mache, dann dreht er ein klein wenig höher....das ist normal vermute ich einfach mal so (?).
    Aber ich schätze, ich muss den Gaszug bei Zeiten mal erneuern. Der lüppt nicht mehr so frei, wie er sollte. Ich habe die Verteilerdose vom Gaszug mal geöffnet und mit PTFE geschmiert, damit läuft es etwas besser. Ebenso die Züge selbst mit PTFE Spray geflutet.
    Aber aus Dauer wird das wohl besser sein, wenn ich die neu mache.

  • Gute Frage....ist so ein blaues Zeug. Ich mach morgen mal ein Foto von der Dose.


    Die Kiste fährt soweit.
    Bei etwa 55kmh, egal ob in der ebene oder bergab, nimmt sie aber immer kurz etwas Gas weg, zieht dann aber wieder an und hält die Geschwindigkeit auch. Fühlt sich an, als würde sie kurz abbremsen. Ist aber minimal. Kommt das von irgendeiner Drossel? Oder muss ich da nochmal ran?
    Riemen muss ich noch machen, wobei der aktuelle angeblich erst 200km alt ist.
    Variogewichte evtl.?

    Was hab ich gemacht:
    - Luftfilter ist neu
    - Dichtungen am Vergaser alle neu
    - ASS (offen) neu
    - Luftschlauch neu
    - Benzinhahn und alle Schläuche neu

    Kerzenbild mus sich die Tage nochmal schauen...hatte ich jetzt kein Bock mehr drauf.

  • Wird wohl Hylomar sein.


    ne...
    Keine Ahnung wie das Zeug heißt. Mein Bruder hat's mit mal von seiner Arbeit mitgebracht. Die haben es für Maschinen und Motoren eingesetzt.
    Wird aber wohl auch sowas sein. Da gibts bestimmt nicht so riesige Unterschiede.

  • btw., weiß jemand von euch wo man diese hintere Abdeckung bekommt, di eunter dem Gepäckträger sitzt?
    Ich habe einen originalen Träger hinten drauf, darunter diese Abdeckung mit dem Loch. Ich hätte aber gerne den Träger weg und dafür ne Abdeckung ohne Loch.

    Nimm den von der SKR, kriegste z. B. in der Bucht

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Super! Danke dir für den Tip :)


    Was bringt es in etwa, wenn ich die Variodrossel herausnehme?
    Ich fahren jeden Tag etwa 40km, da wäre es angenehm, wenn man im Verkehr etwas besser mitschwimmen könnte. 60kmh endgschwindigkeit würden mir schon reichen und sind ja auch noch so grad an der Schmerzgrenze...
    Beschleunigung braucht sie nur die, die sie jetzt auch schon hat, das reicht mir....will ja keine rennen fahren damit.


    Edit:

    Bezüglich der Variogewichte...
    Lieber Originale kaufen, oder kann man auch andere nehmen?
    17x13,5, 5,2g gibts ja nicht so wirklich viele :(


    Wie machen sich Gewichtsunterschiede bemerkbar? >> Leichte Rollen vs. schwere Rollen ?