Hallo!
Hab mich noch nicht vorgestellt, aber das hole ich in Kürze nach.
Zunächst habe ich einige Baustellen an meiner über kleinanzeigen gebraucht gekauften Sfera NSL mit knapp 9000km Laufleistung, die ich bis zum Ende des Monats behoben haben muss, da die kleine mich über den Sommer zur Arbeit fahren muss.
Es ist mein erster Roller, sonst fahre ich nur Mountainbike, Auto, Radlader und Traktoren, daher habe ich davon auch nicht so den Plan, bin aber technisch auch nicht unbedingt blöde.
Ich hatte leider niemanden, der mich hätte beraten können oder der beim Rollerkauf dabei gewesen wäre.
Diese Forum hier fand ich erst nach dem Kauf^^
Eine kleine Vorgeschichte:
lt. Verkäufer hatte die Sfera 200km vor dem Verkauf einen Service bekommen, bei dem der Vergaser gereinigt wurde, Kerze, Luftfilter, Getriebeöl usw. getauscht wurden.
Reifen sind etwas runter und sollten in absehbarer Zeit neu drauf und der Scheinwerfer hatte etwas Wasser gezogen.
Was nicht so recht funktionierte war der E-Starter, die Kiste sprang damit nicht an. Der Verkäufer meinte wegen der langen Standzeit wäre die Batterie zu schwach...ok, klang alles plausibel.
Optischer Zustand ist eigentlich ganz gut, sie sprang per Kickstarter sofort an, daher sah das für mich nach einem brauchbaren Fahrzeug aus. Es gab einen Satz Schlüssel, die Papiere sowie einen neuen Helm dazu, so konnte ich dann sofort los.
Und sie hat mich auch ohne Probleme knapp 20km nach Hause gebracht.
Die ersten Kilometer räucherte sie recht stark (weiß), was sich dann aber komplett gegeben hat.
Ich war erstmal zufrieden damit.
Daheim angekommen stand sie erst mal einen Tag draußen im Regen, da ich noch keinen Garagenplatz frei hatte.
Danach sprang sie erst nach etlichen Versuchen an, lief dann aber ganz ok. Gasannahme war ok, Geschwindigkeit erreichte sie die erwarteten 55-60kmh und beschleunigte auch recht zügig.
Soweit so gut.
Per E-Starter gings immer noch nicht, da orgelt die Kiste nur rum. Die Batterie ist gut und frisch aufgeladen und auch unter Last bricht sie nicht ein. Spannung ist ok.
Also dachte ich mir, guckste mal nach dem Vergaser, kann ja sein, das der trotz der Wartung schon wieder verdreckt ist.
Also Verkleidung runter...und da hab ich fast nen Herzinfarkt bekommen.
Soviel Dreck habe ich noch nicht gesehen. Alles mit einer fetten Sand- und Staubkruste überzogen. Sieht aus wie Wüstenstaub...als ob jemand damit jahrelang durch die Sahara geheizt ist.
Ok...Vergaser runter und da fangen die Probleme an, bzw. wurden für mich sichtbar:
- Ansaugstutzen total porös und ohne Klemme auf den Vergaser gesteckt
- Luftschlauch auch ohne Schellen und an vielen Stellen eingerissen
- Luftfilterkasten mit Watte(!!) gefüllt
- Benzinhahn lässt Benzin durch
- Vergaser undicht (Schwimmerkammer)
- Ölschlauch ist schon recht hart
- Kerze war nur locker reingedreht...konnte ich mit der Hand ausdrehen. Dafür ist sie wohl erst kürzlich eingebaut worden, da sie noch aussieht wie neu, nur etwas schwarz/ölig-nass. Die Kerzendichtung war noch unversehrt, also war die auch noch nie wirklich fest.
Der Hammer war, auf den paar Kilometern Heimfahrt hatte sich die Mutter am Hinterrad gelockert. habe das dann gemerkt, als ich den Kübel in die Garage geschoben habe. War also vermutlich auch vorher nicht mit ausreichendem Drehmoment festgezogen.
Also von wegen die Karre hatte erst kürzlich einen Service
Naja...gekauft wie besichtigt. Hätte ja vorher auch die Verkleidung mal abnehmen können. Also Lehrgeld gezahlt...egal.
Könnte mich jetzt zwar an dem angeblichen Service aufhängen und den Kaufvertrag anfechten, aber große Lust hätte ich darauf keine. Und bei Gebrauchtkauf ist das ja eh immer so ne Sache.
Der Vergaser ist soweit wieder sauber. Hab alle Düsen gereinigt und freigeblasen...sehen wieder aus wie neu.
Aber da der Rest so katastrophal aussieht, brauche ich da wohl erstmal nicht weitermachen, bevor ich die Ersatzteile habe.
Ich habe jetzt folgendes bestellt:
- Ansaugstutzen offen mit Dichtung
- Luftschlauch
- Luftfilter
- Benzinhahn
- Ölschlauch
- diverse Ersatzschrauben und Klammern die an der Verkleidung fehlten
Für den Vergaser brauch ich noch einen Satz Dichtungen, hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Das einzige, was ich fand ist z.b. ebay 232189794377
Davon aber nur die Dichtung, denn die Schwimmerkammer hat bei mir einen Ablauf und sieht etwas anders aus.
Die losen Dichtungssätze sehen alle anders aus.
Wie ich grad festgestellt habe, gibt es den Benzinhahn wohl auch mit Filter. Anhand der Produktabbildung des von mir gekauften Benzinhahnes hat dieser wohl keinen Filter.
Falls wirklich keiner dran ist, kann man einen handelsüblichen Kraftstofffilter aus dem KFZ Zubehörhandel nehmen und den einfach in die Leitung klemmen?
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Vergaser ist ein Dellorto PHVA 14 BD stelle ich logischer Weise erst ein, wenn alles andere wieder dicht ist.
Welche Dichtungen muss ich für den Vergaser kaufen? Gibt es da einen kompletten Satz?
Schlauchschellen waren bei keinem der Teile dabei und da im Roller auch keine mehr verbaut waren, fehlen mir die noch. Kann ich da diese Standardteile aus dem Baumarkt nehmen?
Wenn diese Baustelle erledigt ist, werd ich wohl mal den Variodeckel entfernen müssen. Mal sehen wie ranzig es darunter aussieht.
Alles was ihr mir an Tipps geben könnt, nehme ich gerne an. Ich lese mich hier auch schon kreuz und quer durchs Forum und versuche mir die wichtigsten Dinge anzueignen.
Ich danke euch schonmal...