Beiträge von turbofoen

    Zumindest hier in der Gegend zählt die kleine immer noch zu den am meisten gefahrenen Rollern.
    Allein auf meinem Weg zur Arbeit kommen mir jeden Tag etliche entgegegen. Das freut mich immer, weil man sie aufgrund ihres Markenzeichens echt schon von weitem erkennt.
    Sie hat halt das typische 90er Jahre Design. :)

    Du musst aber auch bedenken...
    Blech, egal ob Alu oder Stahl, hat sofort Dellen und Beulen. Plastik reißt und bricht zwar gerne, lässt sich dann aber sehr einfach wieder reparieren und ausbessern.
    Mit Harz und Matten kannste dir quasi auch eigene Teile wie so ne Heckabdeckung anfertigen. Blech ist da schon etwas aufwendiger, vor allem was die Werkzeuge angeht.

    Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Ich kann dir zumindest sagen, dass der Vergaser ohne Kappe gerne mal einfriert wenn es kalt und nebelig ist.

    Und damit meine ich nicht den Gaszug, sondern das Venturirohr. Da bildet sich ne Eisschicht und veringer den Durchmesser und der Motor stirb ab oder verliert massiv Leistung.

    Hatte ich im Herbst oft.


    Und >> Der Vergaser verdreckt nicht so.

    Ich habe hier einen neuen Zylinder samt Kolben, die Teile haben zusammen keine 20km drauf. Der Kolben hat aufgrund einer defekten Ölpumpe minimal geklemmt, bzw. kurz leise gequitscht und der Roller ist ausgegangen und normal ausgerollt (nicht blockiert). Ich hatte zum EInfahren etwas 2T Öl im Sprit....das hat wohl schlimmeres Verhindert.
    Naja, ging dann sofort wieder an und lief den Weg zur Werkstatt unauffällig.

    Ich habe den Roller in eine Werkstatt gegeben, dort wurde ein neuer Zylinder/Kolben und ne neue Ölpumpe eingebaut.
    Incl. der ganzen Kleinteile und Arbeitslohn lag ich bei 400EUR.
    Ok...sind halt Originalteile und die Kiste läuft wieder.


    Den alten (neuen) Zylinder und Kolben hat man mir auf Wunsch ausgehändigt.
    Der Zylinder hat Spuren vom Klemmer, aber keine Riefen. Also nur Abrieb vom Kolben, den man wieder entfernen kann.
    Der Kolben ist minimal abgeschliffen an den Stellen, wo er geklemmt hat. Aber auch er hat keine wirklich fühlbaren Riefen.

    Macht es Sinn, wenn ich mir die Teile als Ersatz in den Keller lege und mit neuen Kolbenringen ggf.
    nochmal nutzen kann?


    Den Tankanzeigen der meisten Roller kannste aber nicht wirklich vertrauen.
    Wenn die RST genau so ein Schätzeisen als Tankuhr hat, wie meine alte NSL, dann sind bei Zeiger auf leer noch 1-1,5L Sprit im Tank.
    Bei meinem aktuellen Kymco ist es genau so. Tankanzeige leer, aber es gehen nur knapp 5L rein. Tankinhalt ist aber etwas über 6L.

    Imho hat die RST 6,5L Tankinhalt. 5L waren es bei der ersten NSL (NSL 2 hat 7,5L).

    Wenn du wissen willst, wie viel die Kiste verbraucht, dann tank komplett voll bis unters Dach und fahr damit, bis der Motor ausgeht. Am besten sie geht dann an ner Tanke aus, dann kannste nämlich wieder komplett volltanken und siehst, wie viel Sprit tatsächlich reingeht. Aber diesen Gefallen wird die die Kleine wohl eher nicht tun.... :D


    Ansonsten nimmste am besten noch ne 1L PET Flasche Sprit mit, dann kommste zur nächsten Tanke, falls du wegen Spritmangel liegen bleibst. ^^


    Profitipp: wenn du die tatsächliche Reichweite und damit den exakten Verbrauch ermitteln willst, dann fahr mit GPS und zeichne die Strecke während der Tankfüllung auf. Der Tacho/Odometer geht nämlich auch nach dem Mond.

    Was'n für ein Roller?
    Die NSL und ZIP gabs auch mit 12mm Delorto, die RST auch mit 12mm Weber.

    Wenn du 14mm willst, einfach 14mm kaufen. Musst halt schauen, welche Hauptdüse du dann brauchst und den Vergaser entsprechend abstimmen.