Beiträge von kedi500

    Damit meinte ich noch die Kontrolle vom Juli.
    Ich machr zur Zeit meinen Abschluss, weshalb leider keine Zeit ist um den Roller auf 50 zu drosseln. Das kommt dann nächstes Jahr. Freue mich schon und dann kann mir auch jede Kontrolle egal sein :)

    Absolut. Nächstes Jahr werde ich die Kugel auf 50 drosseln und freiwillig anmelden, also mit großem Kennzeichen fahren.

    Auf die Idee hast du mich gebracht. Für mich sinnvoll, da ich meine Versicherung runterschrauben muss und irgendwann im nächsten Jahr 1 Auto anmelden muss. Der Plan ist den Roller später als Alltagsfahrzeug angemeldet zu haben und zwei weitere Fahrzeuge mit H Kennzeichen anmelden und vor Allem versichern. Das eine ist schon mehr als alt genug, das andere muss leider noch bis 2021 warten. Bis dahin hoffe ich gut genug um die Dieselfahrverbote herum zu kommen.

    Die Mitgliedschaft im ADAC aus eben solchen Gründen hat mir in der Zwischenzeit auch ein Arbeitskollege empfohlen - fürs nächste Mal... (welches es nicht geben wird...) ;)

    Vor einer Woche gab's nun Post von der Staatsanwaltschaft :lesen:
    Die Anklage lautet "Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis mit einem Kleinkraftroller"

    Zitat

    Verkürztes Fassung des Schreibens

    Die Prüfung des Sachverhaltes hat ergeben, dass Auflagen und Weisungen geeignet sind, das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung zu beseitigen. Die Schwere der Schuld steht dem nicht entgegen.

    Von einer öffentlichen Klage ist nach § 153 a Abs. 1 abzusehen, sofern Sie sich binnen einer Frist von 2 Wochen dazu bereit erklären, einen Geldbetrag von 300,- Euro innerhalb von 2 Monaten zu zahlen oder 30 Stunden unentgeltliche gemeinnützige Arbeit ableisten.

    Wenn diese Auflage/Weisung fristgerecht erfüllt wird, kann die Tat nicht mehr als Vergehen verfolgt werden.


    Das ist noch einmal gut gegangen würde ich sagen. Entgegen vieler Unkenrufe bin ich meiner Meinung nach mit Ehrlichkeit und Kooperation mit der Polizei gut gefahren. Ich habe den Sachverhalt ehrlich geschildert und mich den Polizisten gegenüber respektvoll verhalten. So mache ich das schon immer und ich kann keine negativen Erfahrungen damit verbuchen.
    Die Strafe wäre vermutlich höher ausgefallen, wenn ich in anderen finanziellen Verhältnissen wäre. Ich bin froh, dass so etwas berücksichtigt wird.

    Was mit den Kosten für 2x abschleppen und der Erstellung des Gutachtens ist, war dem Schreiben nicht zu entnehmen. Sollte auch das damit erledigt sein, hat der Staat, also der Steuerzahler drauf gezahlt. Ich vermute aber, dass diese Rechnung noch kommt. Ich werde nicht nachfragen aber damit rechnen.

    Dann weißt du ja wenigsten, woran du jetzt bis.
    Einen Zylinder wechseln, würde nicht lange dauern, was glaubt der TÜV Mensch.............aber wenn man jetzt einen neuen Zylinder einbaut, dann kann man ja sowieso nicht gleich von
    Anfang an Vollgas fahren. Da würde man den neuen Zylinder ja eh zerschiessen. Am besten mit Anschlagring und Krümmer mit Blindrohr arbeiten und so die Drehzahl schön einfangen. Anschlagring um die größt mögliche Übersetzung zu reduzieren und Krümmer mit Blindrohr um die Drehzahl zu reduzieren. Dann noch unten an Zylinder alles mit Bremsenreiniger blitze Blank machen, damit es wie "neu" aussieht und fertig.
    Und die Testfahrt.........ja, ohne Kennzeichen nicht so einfach. Oder hast du es noch?


    Was der so glaubt, das weiß ich auch nicht. Der Sito Plus war im Gutachten auch aufgeführt als Tuning... Hatte vor zwei Monaten einen Blick auf dieses "Gutachten" geworfen. Na ja.

    Es ist übrigens seitdem nichts passiert. Vor zwei Monaten habe ich den Roller mit Sprinter und Hunderampe abgeholt :D Kennzeichen musste ich im Juli in Anwesenheit der Polizei abschrauben. Ich habe mich, seitdem ich den Roller zurück geholt habe, nicht mehr damit auseinander gesetzt.
    Bei Abholung beim TÜV habe ich ihn kurz versucht anzulassen. Nix, tot. Vielleicht hat er auch nur den Zündkerzenstecker nicht wieder aufgesteckt, wer weiß es. Steht wie gesagt unbeachtet rum. Der Getriebedeckel ist voller Öl und der Tank war auch relativ leer. Der hat dem Roller auf dem Teststand so richtig gegeben. 78 km/h abzüglich Toleranz - kann ich bestätigen. Bis 70 fuhr der angenehm, schneller bin ich eigentlich nie gefahren.

    Ich war noch mal bei der Polizei und habe eine meiner Meinung nach bestmögliche Aussage gemacht. Einen Anwalt habe ich nicht hinzugezogen. Wer weiß schon wie lange das dauert. Bei mir fängt sowieso ein neuer Lebensabschnitt an mit viel arbeiten. Im Sommer wäre die Strecke zur Arbeit mit dem Roller ok, wobei die Abschnitte mit 70 km/h und unbeschränkt anstrengend wären, der Winter sowieso. Also hol ich den alten Audi 90 fürs erste wieder aus der Garage. Was solls.

    [gallery]1774[/gallery]

    Aktueller Stand: Ich darf ihn innerhalb von 2 Wochen abholen. Wenn ich das nicht tue, wird er versteigert oder verschrottet.
    Ich habe beim TÜV angerufen und gefragt, ob ich den auch vor Ort drosseln darf, negativ. "Das geht nicht so schnell, muss alles original. Der hat ja nen 68er Zylinder drauf." usw.). Gut, jetzt weiß ich letztendlich, dass es tatsächlich ein 70er Polini ist, ohne selbst geschaut zu haben :D
    Ich wollte dann wissen, ob er für die nächste Überprüfung wieder auseinandergeschraubt wird, "Nein, Probefahrt, ob er nicht schneller als 50 fährt, das wars. Man sieht ja ganz gut welche Teile verbaut sind." Der Meinung bin ich zwar nicht, aber ok.

    So long... Transporter mieten, nach Hause karren. Ich bau ihn nur so um, dass er 50 läuft, besteht nur die Frage, wie man eine Probefahrt macht...

    Danke für die gesammelten Infos, das hilft mir schon sehr!

    Originaler Krümmer passt vermutlich nicht mit dem Sito Plus zusammen oder? Vom Sito Plus Krümmer liest man nur Schlechtes. Wenn ich irgendwann Lust und Laune habe, berechne mal die Strömung mit und ohne Trichter. Dieser war bei meinem Krümmer eher exzentrisch mit einem Schweißpunkt eingeschweißt, so dass die Abgase nicht nur durch den verjüngten Trichter sondern auch durch den schmalen Spalt rings herum strömen.

    Falls noch jemand was passendes in die Richtung hat, z.B. Krümmer mit Blindrohr und Endtopf (falls der Sito nicht passt), ich habe Interesse. Und sofern ich nen 70er Zylinder drauf habe und es tatsächlich so schrecklich ist nehme ich auch gerne nen 50er.


    Zu abhauen... Also auf dem Rad bin ich bisher immer getürmt (z.B. rote Ampel), aber auf dem Roller, ich weiß nicht. Klar, ich hätte gewusst wo lang ich fahren muss damit sie mir nicht hinterher kommen, aber aus dem Alter bin ich wohl raus. Mein Kennzeichen hätten sie vermutlich bis dahin auch und so blöd es klingt, mit der aktuellen Situation fühle ich mich wohler.
    Außerdem lag ein Aktenordner auf dem Trittbrett, den ich ungerne verloren hätte :D

    So ein Set habe ich immer. Damit kann man recht punktgenau drosseln:

    https://www.ebay.de/itm/APRILIA-SR…et+piaggio.TRS0
    Suchbegriff "drosselring set piaggio"


    Danke für Link und Suchbegriff. Das klingt ja schon fast zu einfach ;)

    Das heißt: Drosselring rein und der Rest ist verändert wie bereits aufgezählt?
    Dafür muss ich also im Endeffekt nur die Vario aufmachen. Zusätzlich zu Nuss/Schraubenschlüssel brauche ich das Blockierwerkzeug?

    Dann kauf ich das und mache es direkt vor Ort beim TÜV. Sonst muss der Roller durch die halbe Weltgeschichte transportiert werden. Fahren darf man ihn ja so nicht...

    Da ich den DR nicht selbst rausgenommen habe, ist das tatsächlich Neuland für mich ;)


    Wieso Führerscheinabnahme?
    Bei Fahren ohne Fahrerlaubnis bekommst du "nur" eine Geldstrafe.

    Manuel


    Ich habe nur einen normalen Führerschein fürs Auto. Wenn du zusätzlich den A1 oder A Schein hast, trifft das natürlich nicht zu.

    4 Wochen sind rum, gehört hatte ich seitdem gar nichts, bin aber gestern nach Feierabend zum TÜV und heute morgen nochmal, weil der Gutachter Jürgen dann vor Ort war.

    Letztendlich war es ein gutes Gespräch und er geht vorsichtig mit meiner gelben Kugel um. Er macht eine Testfahrt mit 10 Zeitmessungen ab Endgeschwindigkeit. Also kein Rollenprüfstand, sondern eine richtige Strecke. Von der Statur her ist er ähnlich wie ich, vielleicht noch ein paar kg mehr, dann wird der Roller immerhin schon mal nicht schneller als mit mir oben drauf sein.

    Ich habe noch gefragt, ob es nicht wenigstens die Möglichkeit gibt das Ding wie ein DDR Moped zuzulassen, wenn sowieso schon ein Gutachten notwendig ist, aber das ist natürlich nicht möglich. Fragen kost ja nix ;)

    Ende nächster Woche wird er wohl dazu kommen. Nach der Testfahrt baut er den Roller dann tatsächlich auch noch auseinander und stellt dann die Veränderungen fest. Danach muss ich ihn original zurückbauen. Mein Frage war dann gleich: Original nach 23 Jahren? Das könnte teilweise schwierig werden.. Eine klare Aussage ob nur ein Drosselset klar geht, hat er darauf leider nicht beantwortet. Mal sehen, es ist sicher nicht verkehrt, dass er mich schon einmal kennt.

    In der Zwischenzeit habe ich eine quasi neue Sitzbank geschossen, macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett :whistling:

    Die Tage werde ich außerdem bei der Pozilei anrufen und mich bzgl. Führerscheinabnahme erkundigen. Den habe ich bereits einen Monat nicht genutzt, ab Ende diesen Monats werde ich den aber beruflich benötigen, bzw. wäre das von Vorteil - hätten sie ihn mir sofort abgenommen alles kein Problem. So ist es nun ein Problem.


    Zum Drosselsatz:
    Wo finde ich etwas gescheites? Was ist zu empfehlen? Bisher wurde nur gesagt, "ja, das gibts". Mehr kam dazu aber nicht.
    Rückbaumaßnahmen die ich sofort treffen kann sind Krümmer mit Drossel (wobei eher ungern), 14er Dellorto, Ansaugstutzen mit kleinem Durchmesser (auch ungerne). Alles was sonst damit zu tun hat, muss ich kaufen, also Zylinder (sofern ein 70er drin ist), Distanzring... das müsste dann schon reichen oder?

    Mich interessiert eine gut umgesetzte Drosselung. Preis egal. Soweit ist es nun gekommen...

    Als noch Student kann ich mich zumindest einmal kostenlos beraten lassen. Wegen der Geschichte vor Gericht zu gehen habe ich auf gar keinen Fall vor - bisher musste ich noch nie vor Gericht und das soll bitte auch immer - oder so lange wie möglich - so bleiben.

    Das Gespräch mit dem Gutachter zu suchen ist auch mein Ziel. Das war auch die erste Frage die ich schon bei der Polizei gestellt habe. Da ich aber Beschuldigter bin, habe ich dort "nichts zu suchen". Die Dame beim TÜV war auch nicht besonders auskunftfreudig. Versuchen kann ich es natürlich trotzdem, wobei das zeitlich schwierig wird. Vermutlich kommt der genau aus dem Urlaub zurück, wenn ich anfange zu arbeiten. Murphy's Law ;)

    Und da ich aktuell halt echt gar keine Kohle habe, werden daraus möglicherweise sogar Sozialstunden. Ein Fahrverbot würde mich (je nach Dauer) nicht jucken. Ich wohne in der Stadt und komme zu meinem zukünftigen Arbeitgeber mit den Öffis. Das hatte ich bis Februar sowieso nicht anders geplant. Aber dann müsste ich mir sowieso leider ein Auto für den Weg kaufen, da auf der Strecke von 25 km Kraftfahrstraßen liegen. Da fällt ein 50er Roller also sowieso flach. Oder ich kauf mir ne Schwalbe o.ä. ^^

    Diese Woche war ich beim TÜV und habe nachgefragt.

    Dort gibt es nur einen Angestellten, der dafür zuständig ist und dieser ist im Urlaub. Das ganze dauert also noch. Zeit für mich Geld anzusparen...
    Ich bin gespannt, ob mir dann auch die Kosten für die Unterstellung des Rollers aufgebrummt werden. Vielleicht sollte ich mir einen Anwalt für Verkehrsrecht nehmen :scenic: