[Gelöst] Qualmt erst blau dann weiss

  • hä??? seit wann werden dämpfer gelöst zum zylinderwechsel... sorry bei aller liebe, aber das ist bei ner sfera vollkommener Schwachsinn! ich hab den Zylinder bereits 3x an verschiedenen Sferas gewechselt und NIE den Dämpfer rausgemacht... du machst den Auspuff ab, beide Seitenverkleidungen, halt vorne den Schutz und den Kopf und dann kannst du das mit Gefühl gut machen, klar kommt man nicht so schön ran wie wenn der Motor drausen ist, aber es geht gut.

  • Okay, beim 50er kann es ja gehen... bei der 125er muß mehr Platz geschaffen werden, also der Kippwinkel des Motors etwas weiter dann geht es über das abgebaute Helmfach wenn der Dämpfer unten abgeschraubt ist... ;)

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Okay, beim 50er kann es ja gehen... bei der 125er muß mehr Platz geschaffen werden, also der Kippwinkel des Motors etwas weiter dann geht es über das abgebaute Helmfach wenn der Dämpfer unten abgeschraubt ist... ;)

    Hääää? Jetzt kapier ich gar nix hier !
    Es ist hier doch die ganze Zeit die Rede von einem DR 50 bzw.70ccm Zylinder.
    Welcher Volltrottel baut sich denn in eine 125er nen 50ccm Motor ein?  :ablacher:

    Ausserdem steht in seinem Profil unter Fahrzeug "Sfera NSL" und nicht RST125 (4T)oder SKR125 (2T).
    Ich lerne ja gerne immer wieder dazu,aber das Piaggio eine 125er NSL gebaut hat ist mir ganz neu :totlach:
    Sferansl94 hat da schon völlig recht,man brauch keinen Dämpfer abbauen um den Zylinder zu wechseln.
    Selbst bei einer SKR125 habe ich schon Zylinder gewechselt ohne Ausbau,bisschen Fummelei aber geht prima.

    PS.: und wenn man schon den Dämpfer am Block gelöst hat dann kann man auch noch die eine Schraube an der Motorhalterung rausmachen,par Kabelverbindungen lösen(CDI,Anlasserrelais,Choke etc.)und zieht den ganzen Motor nach hinten raus.Dann steht er schön auf Hinterrad und Hauptständer und man kann prima arbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (7. September 2017 um 12:12)

  • Hääää? Jetzt kapier ich gar nix hier !
    Es ist hier doch die ganze Zeit die Rede von einem DR 50 bzw.70ccm Zylinder.
    Welcher Volltrottel baut sich denn in eine 125er nen 50ccm Motor ein? :ablacher:

    Ausserdem steht in seinem Profil unter Fahrzeug "Sfera NSL" und nicht RST125 (4T)oder SKR125 (2T).
    Ich lerne ja gerne immer wieder dazu,aber das Piaggio eine 125er NSL gebaut hat ist mir ganz neu :totlach:
    [...]

    PS.: und wenn man schon den Dämpfer am Block gelöst hat dann kann man auch noch die eine Schraube an der Motorhalterung rausmachen,par Kabelverbindungen lösen(CDI,Anlasserrelais,Choke etc.)und zieht den ganzen Motor nach hinten raus.Dann steht er schön auf Hinterrad und Hauptständer und man kann prima arbeiten.

    Nanana, groß rumtönen, dann aber nicht den Ölzug und die Bremse erwähnen, die muss man natürlich auch noch abmachen, bevor man den Motor nach hinten ziehen kann.

    Ich denke, dass ich den auch ganz raus nehmen werde, dann kann ich den auch mal sauber machen. Ist wohl in den vorherigen 30ktm nicht passiert., dass der Bereich unter der Verkleidung mal nen Lappen gesehen hat.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Ja ja,ihr habt ja Recht,wollte es ein wenig kurz halten :)) zu kurz anscheinend,obwohl ich "etc.". geschrieben habe.
    Aber was ist denn mit dem Auspuff?

    Ich lass den Gaser meistens drauf,es sei denn der muss eh gereinigt werden.Ich zieh nur den Choke und den Gasschieber raus

    2 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (9. September 2017 um 14:58)

  • Und?
    Hab ich doch recht,oder? Ist doch nen ganz anderes entspannteres arbeiten als im eingebauten Zustand .

  • Absolut! Vor allem, weil ich mir beim Zusammendrücken der Kolbenringe um den Zylinder aufzuschieben fast die Finger gebrochen habe. Das ohne ausgebauten Motor wäre kaum möglich gewesen. Beim naraku ist ja noch dieser ganz dünne Ölabstreifring dabei, der unter den unteren Kolbenring kommt. Da muss man schon ordentlich drücken damit das dann passt. Heute Abend baue ich den Motor dann mal wieder ein, mal gucken was der Zylinder dann bringt.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Dann wünsche ich dir allzeit gute Fahrt und ein langes Leben für dich und deinem neuen Zylinder.
    Ich bin jetzt erstmal für ne Weile weg hier .
    Freut mich für dich das alles geklappt hat

  • Also Männers,

    bin ziemlich geknickt muss ich sagen. Hatte den neuen Zylinder mit ordentlich Öl eingebaut, bringt dennoch weniger Kompresion als mein alter,
    Sfera fährt jetzt 45 Spitze wenn es leicht bergab geht, die "Beschleunigung" ist ein Witz.
    Was kann bei einem nagelneuen Zylinder der Grund sein? Ich hatte im Kit noch eine Dichtung für Zylinder zu Zylinderkopf dabei, die habe ich auch verbaut, aber original war keine drauf. Gehört die dahin oder könnte das schon der Grund sein?

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Der Auspuff ist brandneu, daran kann es nicht liegen. Habe die Kopfdichtung auch mal abgemacht, leider keine Änderung.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Haste mal dran gedacht, das er Nebenluft ziehen kann.
    Seis über den Kopf weg, das er sich verzogen hat und geplant werden mus, oder über die Simaringe weg das sie nicht mehr an liegen.
    Denn wenn Zylinder Auspuff neu ist, kann es durch aus auch sein das er über das Gehäuse Nebenluft zieht.
    Wie sieht den die Verbrennung der Kerze aus?
    Was noch sein könnte ist das die Stehbolzen im Rumpf über dreht sindoder die Muttern.
    Man kann es nur alles richtig fest stellen durch einen Kompressionstest, der sagt vielles aus. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ok, nochmal in Kürze:

    Alter Auspuff war zu, also nen Sito Plus bestellt. Lief auch besser, aber hatte eben keinen Druck. Dann Kompression gemessen, der original Zylinder hatte 4,2 bar.
    Also neuen Naraku Zylinder mit Kolben geholt und eingebaut. Der hat jetzt weniger als 4 bar und entsprechend fährt der Roller auch.
    Kerze sieht gut aus, nicht zu mager und nicht zu fett. Mache heute Abend mal Bilder von den ganzen Sachen, ihr kennt euch damit sicher besser aus.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Den Kopressiostester haste ihn mit Adapter genutzt?
    Was ich mir noch einfällt, das der Kolben zu kurz ist ab Kolbenauge zur Oberkannte.
    Oder die Kolbenringe zu schmal sind in der stärke, es gibt die Silbernen und die schwarzen , genau diese sind dünner.
    Diese passen zwar auf in den Kolbensitz rein, aber kippeln da drinnen und bauen keinen richtigen druck auf, das heist Leistungs verlust.
    Ich weis es daher weil ich mir auch mal solche gekauft hatte das sogar vom Piaggiohändler.
    Das hört sich ihre an, aber ist es mir passiert und durch aus möglich, dem das noch nicht passiert ist der sucht und findet nicht den Fehler.
    Ich gehe von aus das alles andere richtig dicht ist, so das er keine Nebenluft ziehen kann wie geschrieben vorher.
    Denn Kolben ist er auch neu und die Ringe? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wie sieht es mit den Wellendichtringen der Kurbelwelle aus? Limaseitig und Varioseitig!
    Oder auch der Membranenblock ? Zwar müssen sich neue Kolbenring auch erstmal ein paar Kilometer einschleifen, aber dieser geringe Druckaufbau nach den Zylinderwechsel ist schon scheisse.
    Vielleicht ist er auch nicht richtig gedichtet worden?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (12. September 2017 um 18:13)