[Gelöst] Qualmt erst blau dann weiss

  • Hallo zusammen,

    ich habe kein Forum für die Vorstellung bei euch gefunden, daher geht es hier direkt mal los.

    Ich habe vor ein paar Wochen eine Sfera sehr günstig erworben, sie wurde offentlichtlich versucht zu stehlen und der Lenker war "lose".
    Da sich der Besitzer damit überhaupt nicht auskennt, hat er sie für nen Appel und nen Ei verscherbelt.

    Ich habe dann den Lenker einfach wieder festgezogen und gut is. Habe dann mit den Papieren gestern endlich mal ein Schild geholt und bin gefahren.
    Was mir aufgefallen ist: Nach langer Standzeit qualmt sie wirklich ordentlich blau, scheinbar ein defekt der Ölpumpe, dem muss ich noch auf den Grund gehen. Das größere Problem ist jedoch, dass sie, wenn sie dann warm ist, nicht mehr blau, sondern weisslich qualmt und fürchterlich stinkt. Ich frage mich, was das verursachen kann. Wasser ist keines da, nicht im LuFi und nicht im Tank. Kann das auch bei einer Ölunterversorgung passieren? Und wenn ja, wie prüfe ich die Ölpumpe auf Funktion?

    Gruß aus Köln,

    Gunnar

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Hallo,
    Weißer Rauch/Dampf deutet eigentlich immer zu 99% auf Wasser hin.
    Kann sein, das durch eine lange Standzeit sich irgendwo Kondenswasser gebildet hat.
    Hatt eich auch schon...ne knappe Stunde schönes Einfahren hat das Wasser rausgeblasen...Man produziert halt wirklich eine weisse Wand...:-)
    Ich würde die ersten 2-3 Betankungen noch zusätzlich etwas 2-Taktöl in den Benzintank dazu kippen, weil Wasser und Öl sich ja nicht mischen...nur sicherheitshalber damit du keinen Klemmer bekommst.

    Das der Roller die ersten 2-3 Minuten blau räuchert ist normal.
    Das kommt durch das fettere Gemisch zustande, was der Motor braucht um im kalten Zusatand zu laufen.

    Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von Cityrave (9. August 2017 um 13:21)

  • Hallo Manuel,

    danke für die schnelle Antwort! Ich habe einfach nur ein wenig Bange, dass dieses qualmen einen möglichen Defekt ankündigen könnte.
    Und da ich bereits zwei große Runden durch die Stadt gedreht habe, sollte das Wasser auch mittlerweile weg sein. Den Vergaser
    habe ich im Ultraschallbad schon gereinigt, der Luftfilter ist wie gesagt unauffällig, der Kasten trocken. Ich frage mich einfach, wo
    das Wasser dann noch herkommen soll und vor allem, wieso es so verbrannt stinkt. Geht so in die Richtung, als würde man Elektroschrott oder Platinen verbrennen, ganz schwierig zu erklären. Denn einen neuen Zylinder mit Kolben wollte ich nicht holen, nur weil man vorher nicht genau geprüft hat ob alles funktioniert. Das wäre ärgerlich.

    Gruß Gunnar

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Öl und Wasser kommt von zu lange rumstehen. Öl kann sich über die Ölpumpe durchdrücken und wenn das Ventil am Vergaser verharzt ist (Messinganschluss) läuft das Öl einfach in den Vergaser und dann ins Kurbelwellengehäuse. Ist nicht zu schlimm. Raucht dann einfach etwas mehr. Wasser bzw. Feuchtigkeit setzt sich im Auspuff einfach ab und dann ist natürlci beim fahren die weisse Wand da. Ich würde ihn einfach mal ne Stunde schön bei 50km/h bewegen. Wenn du da vorsichtig vorgehen willst, dann bewege dich eben längere Zeit auf Nebenstrasse wo max. 30km/h erlaubt sich. Sicher ist sicher. Und wenn du meinst, dass es gut geht, eben wieder auf die Hauptstrasse............

  • ...Und da ich bereits zwei große Runden durch die Stadt gedreht habe, sollte das Wasser auch mittlerweile weg sein.

    Unterschätze nicht, wieviel Wasser überall da rein passt.
    In den Auspuff alleine bekommste schon etwa einen Liter rein...und wenn im Motor selbst auch noch etwas Wasser ist...
    Koch mal einen Liter Wasser im Topf ;)

    Musst schon ne Stunde rum fahren...das gibt sich dann...ich kenne das Phänomen auch ;)

    Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von Cityrave (9. August 2017 um 18:36)

  • Moin,

    habe das bei meinem alten Lead schon mal gehabt, werde mal den Topf abmachen und den ordentlich ausbrennen mittels Campingkocher. Dann sehe ich ja, ob da das Wasser her kommt. Werde berichten!

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Da hast du vollkommen recht, ich hatte obschon der Optik vom Auspuff und dem Krümmer mit Blindrohr aber ohnehin über eine komplett neue Anlage (dachte an Sito Plus) nachgedacht, schlimmer kann es kaum werden. Werde gleich auch mal den Riemen und die Rollen prüfen, die Kugel hat schon 30tkm auf der Uhr, wer weiss wie es im Variokasten aussieht.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Warum einen neuen Pott kaufen wenn man einen originalen alten Pott hat, der nur eingefahren werden muss.
    Ich ziehe immer eine originale Abgasanlage den Zubehörteilen vor...


    Manuel

  • Ok... Beim Versuch, den Krümmer vom Pott zu trennen, ist eine Schraube abgerissen, die andere mache ich jetzt nur noch ab, um den Krümmer aus dem Gebälk zu bekommen. Hat jemand einen heissen Tipp für nen Endtopf mit Krümmer? (am liebsten ohne Blindrohr)?

    Zitat

    Wasser satt Benzin im Tank?

    Da
    Wasser schwerer ist als Benzin, würde er in diesem Fall gar nicht erst
    anspringen. War bei meiner GPZ 900R jedenfalls so, als die
    Tankentlüftung dicht war und Regenwasser in den Tank kam. Alle
    Schwimmerkammern voll mit Wasser beim schalten auf Reserve, da darf man
    erstmal alles ablassen.

    Und noch eine kurze Frage, muss man den Kickstarterhebel abnehmen um den Variokasten zu entfernen? Bei meinem 125er Otello verbleibt die Mechanik im Deckel selbst. Danke schonmal für die ganzen Tipps. :knuddel:

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Wasser satt Benzin im Tank?

    So abwägig ist der Gedanke garnicht...
    Ich hatte auch mal Wasser im Tank durch Kondensation im Winter...da war der Deckel nicht richtig fest drauf geschraubt vom Tank.
    Da kam eine kleine Menge...also wirklich kleine Menge Kondenswasser in den Tank und hat dann den Zufluss des Benzines leicht verhindert, sodass nur noch 50% Benzin in den Vergaser liefen konnte. Ergebnis war, das ich nur noch 25 km/h fahren konnte. Dachte erst ich hab wieder ein Mofa...lach.
    Hab dann das ganze Benzin abgelassen und den tank trocknen lassen. Kannst auch gleich einen neuen kaufen.

    Obs das allerdings ist mit dem fehler kann ich in deinem Fall leider auch nicht sagen.

    Manuel

  • Was denn eigentlich für ein Rollermodell? AC oder LC ?

    Frage hat sich erledigt

  • Den Kickstarterhebel musst du vorher nicht entfernen.

    Das der Roller blau räuchert ist übrigens nicht normal, wenn dann kann das nach langer Standzeit mal kommen wenn Zuviel Öl in den Vergaser gedrückt wurde und evtl. das Kurbelwellengehäuse voll läuft.
    Ich würde ihn generell auch erstmal,ne gute halbe Stunde bis Stunde wieder fahren und dann sehen evtl. erledigt es sich dann von selbst, oder man muss weiter schauen.

    1. Ansatz wäre dann mal die ölpumpeneinstellung zu kontrollieren, da findest im Forum genug Beiträge über die Suche.

  • Danke für den Tipp mit dem Kickstarthebel, dann kann ich bei Zeiten ja mal in den Variokasten schauen. Habe heute erstmal einen neuen Pott samt Krümmer (ohne Blindrohr) besorgt, mal gucken ob sich der weisse Qualm damit erledigt hat. Ob die beiden Striche der Ölpumpe stimmen, sehe ich ja wenn der Variokasten runter ist, daher die Frage mit dem Kickstarter.

    Habe mal etwas von einer Membran am Ölanschluss am Vergaswer gehört, die dann das Öl im Stand langsam da reinlaufen lassen könnte, kann man die irgendwie welchseln oder muss man die komplette Pumpeneinheit wechseln?

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Ich würde den Pott der aktuell drauf ist lassen und wie gesagt mal richtig fahren, bin mir fast sicher das es danach erledigt ist. Hatte mir einen tph mal gekauft der 4 Jahre stand da war es ähnlich.

    Ja das stimmt da wo der ölschlauch an der vergaser gesteckt wird also der Anschluss direkt da sitzt eine Kugel drin die bei laufendem Motor durch Unterdruck soweit ich weiß öffnet. Könnte sein das sie dauerhaft Öl durchlässt, den Anschluss gibt es irgendwo einzeln. Kann mal schauen ob ich einen link finde.

    Gibt es:

    http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/Oelpu…VA::178566.html

    Sehe dir aber nochmal die genaue Vergaserbezeichnung an und suche mal:

    http://www.stein-dinse.biz/Dellorto:::15.html

    Ich bleibe aber dabei wenn die sfera wirklich so lange stand das erstmal alles richtig durch fahren durchgeblasen werden muss.

    Was hindert dich das mal zu testen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von eptagon454 (10. August 2017 um 16:03)

  • Männers, hättet ihr Beitrag 11 gelesen, wüsstet ihr, dass der Krümmer und der Pott nach der Demontage nur noch für den Schrott taugen.
    Aber hier gerne mal ein Bild für euch, damit ihr euch das vorstellen könnt. Habe wie gesagt einen neuen Markenpott mit Krümmer gekauft. (SITO Plus)
    Wenn ich die Tage Zeit habe, schaue ich mir erstmal die Vario an, Riemen, Rollen und so weiter. Das Ding muss sicher und technisch i.O. sein, da meine Freundin auch damit fahren soll. (Kein A Führerschein, daher bleibt der 125er Otello mein Fahrzeug)

    Aber der neue Pott wird ordentlich was bringen, denn der der runter ist war wohl der erste und die Kugel hat 33tkm drauf.

  • So, bin heute mal ne große Runde (15km) gefahren mit dem neuen Pott, das Qualmen hat sich erledigt. Der Durchzug ist recht ordentlich,
    Spitze fährt sie GPS so 57, das reicht mir in der Stadt vollkommen aus.

    Nur habe ich noch wei Probleme: Der Tacho geht nicht, da muss ich wohl nochmal an die Welle dran, denke die ist oben nicht richtig eingehakt.
    Und meine Tachobeleuchtung ist komplett ohne Funktion, kommt der Strom dafür über die Flachbandkabel? Die waren mir ja überhaupt nicht geheuer, von der Befestigung her.

    Das "größe" Problem ist allerdings, dass die vordere Bremse schleift, vor allem bei Rechtskurven merkt man das deutlich. Kann das an einem verspannten Zug liegen, oder muss ich vorne mal aufmachen?

    Sonst bisher sehr passabel, die alte Dame. ;)

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!