Welches Getriebe passt ....( Ausserdem )

  • Hallo Leute !!!

    Wie anhand in der Überschrift schon zu erahnen, bin ich auf der Suche nach einem, längeren Getriebe ( Am Besten ein Seriengetriebe das nicht allzu schwer zu besorgen ist) für meinen Quartz NSP. Ich möchte einfach gern mit niedrigeren Drehzahlen cruisen aber trotzdem auch schnell fahren können . Das Standard Quartz Getriebe macht einfach nicht so richtig mit. Bei 80 ist einfach Schluss( Da dreht das Dingen aber schon so dermaßen hoch dass es sich wie`n WWII Jagdbomber im Tiefflug anhört... Nervt einfach derbst ab !!!

    Wäre super wenn jemand eins wüsste, dass entweder in meinen Block vom Quartz NSP oder auch in nen Zip Block passt . Habe beide hier liegen.
    Beide Blocke sind von 1994 und haben kein Gegenlager im Variodeckel.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus :happy:

    Grüße Flo !!!

  • Wenn du noch das alte Originalgetriebe und den alten Wandler drin hast (der ach so in der Sfera NSL drin ist), dann bleibt nur das Getriebe der 80er NSL dir.
    Aber da ist die Frage, ob der Originalzylinder der Kraft hat. Meistens wird das Getriebe erst verbaut, wenn ein 70er Zylinder verbaut wurde.
    Vielleicht hilft es dir, erstmal die Lager im Getriebe zu tauschen. Auch das Nadellager im Getriebedeckel.

  • Hatte Haiza nicht mal so ein Getrieberechner? hm der so die Übersetzung etc. ausrechnet? bringt das hier was? ich hab keine Ahnung :lach:


    Jap hier weiter unten, Getrieberechner

    https://www.sfera-haiza.de/tuning.html


    Vielleicht nutzt dir das was

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (28. Mai 2017 um 20:16)

  • Nene das ist schon die Motorvariante wofür man easy Kupplungen usw. bekommt.

    Noch ist da n bearbeiteter 50er Lc Zylinder drin... Und eigentlich bin ich damit auch recht zufrieden( Der schiebt echt gut an ) Aber wenns bei nem anderen Getreiebe nicht mehr reicht, würd ich nen DR 70 ccm oder so verbauen.


    Passt evtl. auch n älteres TPH Getriebe ... Also eins das nicht aus nem Hiper2 Motor kommt ???

  • Hi. Ich bins wieder ...
    Also ich bin jetzt schonmal etwas weiter gekommen. Laut einen anderen Forum das einen sehr bekannten Shop auch sehr nahe steht, sollte das Tph- Getriebe von vor 1996 passen ( Aus einem "Wenn man ihn so nennen kann Hiper 1 Motor"- Obwohls die Bezeichnung wohl nie offiziell gab)

    Ich werde mich am Wochenede mal an den Umbau machen und dann berichten... Bis dahin sollte dann das bestellte Gertriebe auch hoffentlich da sein . Anlaufscheiben und Lager hab ich vorsorglich schonmal besorgt.

    Wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet hab denke ich, werde ich dadurch die Drezahlorgel wohl etwas entswchärft bekommen.

    Grüße Flo.

  • Kannst ja auch gerne ein paar Bilder machen und einstellen. Lade die aber bitte im Forum hoch und nicht extern, damit sie der Forengemeinschaft hier erhalten bleiben und dann nicht irgendwann verschwinden.

  • Hallo


    ich habe eine 50er NSL1T und sehr laute Geräusche aus dem Getriebe.
    Dachte, dass das hin ist und habe mir ein anderes besorgt.
    Bei dem "Neuen" sind aber weniger Zähne auf der Eingangswelle und dem Zahnrad in der Mitte als bei dem "Alten".
    Mit dem alten Getriebe läuft das Teil ca 65. Ist das dann von einer 80er?
    Bei Bedarf kann ich auch gern Bilder hochladen, kann nur ein paar Tage dauern, da nicht das Getriebe defekt ist sondern ein Lager (dumm gelaufen).
    Die NSL steht provisorisch zusamengebaut in der Garage, wegen Schieben, müsste ich erst wieder auseinanderbauen. Würde ich machen wenn ich die Lager tausche.

    Bitte erleuchtet mich!

    Nachtrag: Der Vollständigkeit halber das "alte" Getriebe im Bild (80er?)


    PS: Die Bilder dürfen im Forum zu beliebigen Zwecken genutzt werden.

  • Das ist das Getriebe einer 50er NSL. Das hat 11 Zähne. Das der 80 hat glaube ich 16 (ca)...

  • Dann habe ich da im Moment wohl ein 80er Getriebe drin.
    War beim Kauf schon so (gebraucht). Erklärt aber warum sie nicht wirklich besser beschleunigt als das (Reiskocher-) Mofa meiner Tochter.
    Immerhin, 65 ohne Kreissäge-Drehzahl. Ist auch nicht schlecht . . .
    Würde gern mal beide austesten wäre aber schade um das gute Öl :lach:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hat alles seine vor und Anteile. Wie du sagst die Beschleunigung ist mit 50ccm nicht so der Hammer aber dafür hast du bei höherer Geschwindigkeit nicht so hohe Drehzahlen.
    Mit dem 50er Getriebe hast du eine bessere Beschleunigung aber das macht irgendwann oben bei der Endgeschwindigkeit einfach zu.

  • So, fettisch.

    Hier mal mein Fazit:
    Mit dem 11 Zahn Getriebe läuft das Teil auch nicht so arg langsamer, ca 55.
    Allerdings hat mir der Sito+ Topf viel Arbeit beschert (beim Kauf des "Wracks" war keiner dran, also einen kaufen)
    Es war nicht möglich ein brauchbares Standgas einzustellen, ging immer aus.
    Mit Gas geben blieb er aber an. Habe mehrfach den Vergaser gereinigt, nix.
    Ansaugtrakt kontrolliert ("Malossi" Karbon Plätchen), Luffi und was weiss ich.
    Ohne Ansauggummi sprotzte vorne Benzinnebel raus, daher dachte ich ich mache mal die Drossel aus dem Sito und siehe da: Standgas hält!
    Er zieht etwas besser und läuft ca 60, aber wichtiger ist, dass er nicht mehr dauernd aus geht.

    Meine persönliche Meinung: Sito+ ist Sch..sse!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!