HILFE : Sfera springt nach Lärm nicht mehr an

  • ne das macht nix mit dem Anlasser... nimm ihn nur das nächste mal vorher raus.

    je nachdem.. wenn du bei geschlossenem motor versuchst die kw von der Seite zu drehen kanns je nach kompressiom einen gewissen Kraftaufwand brauchen um sie zu drehen. wenn du dein deckel problem nicht finden kannst würde ich mal den Zylinder runternehmen viele Möglichkeiten haben wir nicht mehr und mir schwahnt langsam böses aus dem motor inneren... das klang Mega ungesund im Video

  • auf ein neues: heute hatte ich erst wieder zeit aufzumachen.
    davor noch 2 3 Startversuche. erst das bekannte Geräusch, und nach ein paar sehr mühsamen kickstartversuchen verblüffender weise wieder nur noch das ins leere greifende Geräusch das wir noch von vor der transplantation kennen.

    also gut, wieder aufgeschraubt und kaum geglaubt was ich da zu sehen bekomme: schon wieder ein teil vom lüfterrad ab!
    und bei genauerem hinsehen entdecke ich nun auch frischen abrieb an der Innenseite des Deckels ! die Kratzer sind mit letztes mal schon aufgefallen aber ich hatte sie nicht weiter beachtet. nun aber ist definitiv neuer abrieb zu erkennen. auch am stern.
    die kurbelwelle lässt sich doch ganz leicht bewegen, mit dem erwähnten periodischen wiederstand.

    aber was ist hier jetzt los? hab ich die Riemenscheibe falsch rum montiert?? ich habe geschaut ob die ganze Geschichte zu weit am ende der Kurbelwelle sitzt, aber ich konnte kein spiel ausmachen.

    alles nochmals gereinigt und beim Zusammenbau genau auf die richtige Position geachtet. (die Öldings die sich auf dem foto wieder verstellt hat ist auch wieder auf normal, wollte nur nicht von allein zurückspringen).aber das Ergebnis ist wieder dasselbe: ein extrem schwer zu bedienender Kickstarter Hebel und der selbe hustende lärm beim versuch elektrisch zu starten.
    was nu? muss ich wirklich an den Kolben ran? 8o
    und noch eine ganz dumme frage: wie startet man das teil eigentlich mit dem Kickstarter? auch einfach bremse ziehen und dann treten??


  • Man sieht recht deutlich, das es nicht einwandfrei montiert ist. Die Sternscheibe sitzt nicht zentral, das merkt man an den ungleichen Abständen zur Mutter hin. Das ist so nur möglich wenn sie gar nicht richtig auf der Kurbelwelle sitzt.

    Ich nehme an Du hattest Probleme bei der Montage, weil Dir der Riemen ein sauberes aufstecken der Teile erschwert hat.
    Ich zitiere mich hier mal aus Beitrag #6:

    Hast Du es so versucht?
    Ich schaue mal ob ich noch ein Foto zur Verdeutlichung finde

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (13. Juni 2017 um 21:01)

  • So, hier nun die Fotos und wenn Du draufklickst eine Erklärung

    [gallery]1615[/gallery]

    [gallery]1616[/gallery]

    Schau mal im zweiten Bild auf das Zentrum der Riemenscheibe, die Kurbelwellenverzahnung steht deutlich über - und nur so kannst Du dann Lüfterrad und Sternscheibe ordentlich aufsetzen.
    Wunder Dich nicht, das die Sternscheibe nicht mehr vollständig über die Welle geht. Es muß ja durch die Mutter noch ein Druck auf das Ganze ausgeübt werden.

    Zum Kickstart:
    Einfach nur Zündung an und kicken, nichts weiter. Bremsen schadet aber nicht weil die Kupplung ja in dem Moment nicht greift.
    Vielleicht hast Du schon gemerkt das es nur geht, wenn er auf dem Ständer steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (13. Juni 2017 um 21:01)

  • wow! sie läuft wieder! ihr seid echt spitze! :applause: :applause: :applause:
    Ich geb zu ich hab die Scheibe nur zu mir gezogen und nicht mit einer klammer den Riemen entspannt weil ich dachte das reicht.
    es war aber ein echter kampf diese Sternscheibe auf die kw zu kriegen! ich würde sagen das das nicht mal ein mm bei mir ist was da an kw übrig ist.
    hab jetzt auch kein Locktide mehr drauf das muss ich die tage nochmal nachholen. gefahren wird des eh nicht,
    DENN:
    ich hab sie zwar zum laufen gebracht, aber aus dem Variokasten konnte ich ein merkwürdiges schleifen hören. wäre mir vorher vielleicht nicht aufgefallen aber nun eben schon. wie kriege ich das jetzt noch in den griff?

    vielen dank !

  • Ich habe es grad versucht zu öffnen, bei mir kommt da ne Fehlermeldung, bekomme es mit meinem Firefox Browser nicht auf.

    Ich habe Dein Thema verfolgt, zu Beginn warst blutiger Anfänger jetzt bist ja schon richtig fortgeschritten, was Riemenscheibe & Variomatik entfernen angeht.

    Musst ja sowieso noch mittelfeste Schraubensicherung drauf machen, von daher musst ja den Variodeckel sowieso abnhenem, der Rest geht flott... Variomatik dann abnehmen und Ursache suchen.

    (Wie geschrieben, das Video konnte ich nicht ansehen/hören).

    Was die Variomatik angeht, nimm sie nochmal raus und schau nach ob alles richtig sitzt, nicht dass vielleicht ne Rolle beim Zusammensetzen / Widereinbau, aus ihre Laufbahn ist verdreht hat oder ähnliches.

    Wenn Du alles der Reihenfolge nach abarbeitest, sollte da nichts schleifen, das ist wirklich sehr simpel aufgebaut.

    Am Ende bei der Sternscheibe, die muss in der Verzahnung der Kurbelwelle wirklich sitzen... Ich press sie immer mit Zeigefinger und Daumen drauf und mit der anderen Hand, drehe ich die 15er Schraube drauf.

    Wenn Du sowieso dabei bist, kannst auch nochmal kurz die Vario öffnen.

  • Firefox Browser , mit dem hatte ich in letzter Zeit auch nur Ärger.
    Ich habe jetzt den von Opera Brower runter geladen, und keinerlei Probleme mehr .
    Bei Firefox hatte ich total aussetzer , Schwarzen Bildschierm,konnte kaum was runter zu laden und hat mir Speeren rein gehaunen.
    Seit ich jetzt diesen Opera Brower habe keine Probleme mehr und er ist schneller und kostenlos. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich konnte mir das Video auch mit Firefox ansehen. Tschau, bis die Tage.... :lach:

    Ach halt, da war ja noch was:

    Ich finde das Geräusch nicht direkt schlimm. Etwa so als ob der Riemen schlackert, was im Standgas auch nicht so ganz ungewöhnlich ist wenn zB die Riemenscheiben hinter der Kupplung etwas eiern (kommt vor).

    Apropos: Hast Du den Riemen nach dem "Wäscheklammertrick" in die Ursprungslage gebracht damit er wieder mehr auf Spannung sitzt?
    Vielleicht hat es sogar damit zu tun.
    Hätte gerne mal das Hinterrad drehen sehen, also evtl mal etwas am Gas spielen. Dann legt es sich vielleicht sogar von selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (14. Juni 2017 um 19:14)

  • So, kästen auf Locktide drauf kasten wieder zu und nun ist ruh :)
    das heißt, das Geräusch ist immer noch da, aber glaube auch dass es nur der schlackernde Riemen ist. habe ja außerdem keinen abrieb im Gehäuse finden können, also denk ich mal dass jetzt alles passt soweit.

    vielen dank für eure kollektive Hilfe! bei der Schwalbe hab ich nie irgendwas alleine hingekriegt, und auch wenn ich jetzt noch keinen plan von Motoren habe fährt die Kiste immerhin wieder :D das macht Mut!
    in Zukunft werde ich versuchen mich noch etwas in Wartung und Instandhaltungsfragen einzulesen. aber jetzt düse ich erstmal zur Eisdiele  :motorrad:  :devil:  :applause:  :applause:  :applause:

  • So, tut mir Leid aber ich muss diesen Thread nochmal kurz wiederbeleben:
    Und zwar fährt der Roller nur sehr unsauber an. Das heißt genau: bei sehr niedriger Drehzahl bewegt sich gar nichts, bei mittlerer fängt er dann gaaaanz langsam an zu schleifen aber auch so merkwürdig zu rütteln, und dann legt er ruckartig los. Ein sanftes losfahren ist sehr nahezu unmöglich und gerade im mittleren Drehzahlbereich ist kaum Kontrolle vorhanden. Und selbst wenn ich immer nur mit Vollgas fahre und anfahre, ist da immer so eine Sekunde in der sich so gar nichts tut, bis es einen Ruck macht und der Roller lossaust. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das so normal ist, und hatte auch nicht das Gefühl dass das vor der Reparatur so war, zumindest nicht so extrem.

    Ist das der Riemen der zu viel Spiel hat??

    und NOCH eine dringende Frage:
    Wenn es geregnet hat und der Roller nass geworden ist, sind meine Bremsen nahezu lebensgefährlich. Sie reagieren mit starker Verzögerung und dafür aber so stark als würde mir jemand ein Rohr zwischen die Speichen schmeißen. Woran liegt das?

    Immerhin kann ich wieder fahren, worüber ich sehr froh bin, aber diese Eigenarten verunsichern mich doch etwas. .

  • Das Problem mit dem Ruckeln beim Anfahren hatte ich bereits selber mal. Was Abhilfe schafft ist folgendes: Kupplung ausbauen und die Kupplungsbeläge anschleifen. Diese sind so glatt poliert dass sie nicht mehr richtig greifen. Dadurch auch das ruckeln, so lange bis sie endlich greifen.

    Mit deinen Bremsen, das ist so eine Sache. Ich würde die an deiner Stelle noch mal ausbauen und ordentlich zusammen bauen und darauf schauen, dass wirklich alles aufeinander passt, ohne Gewalt. Irgendwo müsste Wasser in das System kommen, dieses Leck solltet du finden.
    Ist es denn vorne und hinten das selbe?

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (29. Juni 2017 um 22:38)

  • Aha! Also das mit der Kupplung macht perfectly Sinn und werde ich demnächst mal angehen. . kannst du mir zum schleifen vielleicht noch etwas sagen zb was für eine Körnung du da verwendet hast?

    Das mit den Bremsen ist vorne und hinten genau das selbe ja. Bei Nässe bremsen die Bremsen also nicht durch dynamische Reibung ab, sondern es ist eher so ein schlagartiges Greifen, und es hört sich auch etwas so an wie wenn Metall auf Metall schleift.
    So ganz verstanden habe ich das noch nicht, aber bin sicher ich begreife es wenn ich mir mal anschaue wie man die aus und wieder einbaut.

  • Nimm sie hinten raus und sehe dir die stärke der Beläge an.
    Und sehe auch gleich mit die Trommel an, sollten schabriffen dinnen sein kannste versuchen sie zu schleifen.
    Dann kannst auch die Beläge anschleifen mit 220- 400 er Schleifpapier, so das sie nicht mehr Glasig sind. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ach ja ich erinnere mich, die Glocke habe ich in der Innenseite auch angeschliffen. Mit dem 200 ca solltest du ganz gut fahren :)
    Wie du die Glocke ab bekommst kannst du auf der Homepage sfera-haiza.de nachschauen.
    Ich selber blockiere sie nie, ich nehme einfach den Schlagschrauber und geb ihm. Vorausgesetzt man hat einen.

  • Hallo

    Über die Art und Weise der Montage hatten wir ja hier gesprochen.

    Darum glaube ich es liegt an minderwertigem Material oder das die Mutter deutlich zu stark angezogen wurde. Oder beides?

  • Hallo nochmal
    Was mir im Verlauf des Tages noch einfiel (ist ja manchmal so), sieht man in Deinen Fotos von Beitrag 22.

    Da gab es ja zunächst diesen kleinen Montagefehler, bei dem die Sternscheibe nicht richtig auf der Kurbelwelle saß.
    Beim anziehen der Mutter kann es dann evtl auch zu einer Vorbeschädigung gekommen sein, entweder das die Sternscheibe leicht krumm wurde oder stellenweise gestaucht. So könnte das Resultat also auch daher kommen.

    Vielleicht kaufst Du aber trotzdem besser einmal bei einem Scootershop, um hier Sicherheit zu haben.
    Und ich will Dich nicht dazu verleiten als nächstes die Mutter zu schwach anzuziehen, denn das könnte noch schlimmere Folgen haben als es jetzt der Fall ist. Das weißt Du sicher noch vom Themenstart her.

    Viel Erfolg

  • In Beitrag 22 sehe ich, dass die Mutter nicht richtig sitzt. Die Müsste ca.5mm tiefer. Das Kurbelwellengewinde müsste ca.2mm über stehen.
    Ich finde, die Riemenscheibe steht zu weit ab.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. September 2017 um 18:56)