HILFE : Sfera springt nach Lärm nicht mehr an

  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe gerade schon etwas rumgestöbert hier aber mit "Geräuschen" und "Startproblem" findet man alles mögliche. Deshalb möchte ich euch einfach mal kurz um Rat bitten.

    Das Szenario:
    Vor einer Woche eine Sfera 50 BJ 1993 gekauft. Sah ganz fit aus und lief auch ohne Probleme. Bin direkt jeden Tag damit gefahren.
    Der Verkäufer hat angeblich einiges mal gewartet und erneuert, womit ich als absoluter Laie jetzt wenig anfangen konnte. Er verkaufte nun aber weil er zuwenig damit gefahren sei. Der Roller stand über den Winter unter so einer Haube im Garten.
    Heute bin ich damit Gefahren, und nachdem der Roller ca. 2h in der Sonne geparkt war, (war jetzt aber auch nicht soo heiß) bin ich wieder weiter gedüst.
    Nach ca. 1-2km fängt der gute an Geräusche zu machen. Nicht schlagartig sondern hat sich über einen halben Kilometer aufgebaut und wurde entsprechend der Drehzahl lauter und schneller. Die Geräusche würde ich als irgendwie schleifend, und vielleicht ein bisschen kreischend oder sogar pfeifend beschreiben. Keine Ahnung war mitten im Verkehr. Ein bisschen so wie wenn man so ein Kinder Elektro auto schiebt.
    Innerhalb von 500m bin ich dann auch langsam geworden und ich bin sofort rechts ran gefahren. Irgendwie hat es auch gerasselt, hatte das Gefühl dass das irgendwo da aus der Auspuff Keilriemen Gegend kam. Dieses Rasseln war wie wenn da Blech drin rumfliegen würde. Dann habe ich den Motor abgestellt und seitdem nicht mehr anbekommen. Ich dachte erst er sei irgendwie heiß gelaufen oder was weiß ich, aber er war noch ganz kalt. Und auch eine Stunde später wollte er nicht wieder angehen.
    Alles was noch geht ist das hier: (Der Kickstarterhebel bleibt irgendwie hängen)
    https://youtu.be/AO8c3EVqIGw


    Ich bin verzweifelt. Habe mir das Teil geholt weil ich so gerne fahre aber die Simson mich früher mehr schieben als fahren gelassen hat.
    Ich bin technisch nicht wirklich gebildet, sprich habe keine Ahnung von gar nix. Gibt es irgendwelche ganz somplen Sachen die Ich morgen nochmal an Ort und Stelle Checken kann, bevor ich das Ding 5km in die nächste Werkstatt schiebe?

    Vielen Dank schon mal

  • Hallo und Willkommen,

    also falls du selbst etwas machen möchtest wirst du wohl als erstes die Linke seitenverkleidung und den Variomatikdeckel (wo der kickstarter dran ist) runter nehmen müssen.
    Da hat sich vermutlich etwas gelöst, denn auch dein Elektrostarter dreht völlig ins leere und der kickstarter bleibt ja wie du aufgenommen hast auch hängen.
    Eventuell ist der anlasserfreilauf irgendwie raus gerutscht.

    Also ohne etwas aufzuschrauben kannst du meiner Meinung nach erstmal nichts weiter versuchen um ihn an zu bekommen.

    Musst du jetzt wissen ob du selbst ran willst, oder du dir es zutraust.

  • Hallo und willkommen

    Du musst auf jeden Fall mal den Variodeckel abnehmen. Das ist der Deckel in dem auch der Kickstarter montiert ist.
    Alle Schrauben rausdrehen (8' Nuss) und dann siehst Du das Lüfterrad mit der Riemenscheibe (hier im oberen Foto-Bereich)

    [gallery]1538[/gallery]

    Das ganze wird von einer Mutter (SW 15) auf der Kurbelwelle gehalten. Die könnte sich gelöst haben, was leider auch schwerwiegende Folgen haben kann wenn sich die Verzahnung von Kurbelwelle und Riemenscheibe aufgerieben hat.
    Im günstigsten Fall musst Du diese Mutter nur fest anziehen, was aber nur mit einem Blockierwerkzeug richtig machbar ist. Und es sollte auch mittelfeste Schraubensicherung verwendet werden.

    Ich kann jetzt hier nicht bis ins letzte Details gehen. Am besten ist, Du schaffst sie irgendwie nach Hause und befasst Dich dann in Ruhe mit der Thematik. Hilfe bekommst Du hier auf jeden Fall.

    Zudem hast Du sogar Zugriff auf das Werkstatthandbuch, siehe hier.

  • Nicht in die Werkstatt schieben, das ist rausgeschmissen geld. Wenn du dich ein wenig beließt, ist es ganz easy :) die sfera ist überhaupt nicht komplex aufgebaut. Hier findest du alle Infos und Hilfe die du brauchst. Musst dich nur trauen.

  • So Jungs,
    erstmal vielen Dank für eure super schnellen Antworten! So konnte mich heute direkt ran machen.
    Und Ihr lagt Gold richtig:
    Ich habe aufgemacht und nach einer leichten Berührung kam mir diese Mutter gleich entgegen (siehe Bild)
    Außerdem sieht dieses eine Teil sehr bescheiden aus, und alles ist voller Späne, was nicht nur nach Abrieb vom Keilriemen aussieht.
    Der Rest schien mir jetzt eigentlich in Ordnung, aber ich weiß auch nicht wie es sonst aus zu sehen hat.
    Was ist hier passiert? Wie heißt diese Scheibe die es mir da zerhauen hat? Wie geh ich nun weiter vor?

  • Hallo

    Zur Ursache:
    Mit minimal mehr Sorgfalt bei der Montage wäre dieser Fehler nicht passiert. Keine Kosten, keine Arbeit und Du hättest auch heut wieder eine schöne Rollertour machen können. Dies nur mal als kleiner Ansporn es besser zu machen, was auch kein Problem sein wird.

    Der Schaden:
    Ist noch etwas unklar. Wie sehen die innere Verzahnung der Riemenscheibe (hinter dem Lüfterrad) und auf der Kurbelwelle (da wo die Teile draufsitzen) aus? Gehen wir zunächst mal davon aus das es dort noch gut ineinandergreift und die Lauffläche (Rückseite) der Riemenscheibe ebenfalls keine Macken hat.

    Ersatzteile, Werkzeug:
    Wenn keine weiteren Schäden ersichtlich sind, mußt Du nur das "NSL Lüfterrad" tauschen. Für die Montage brauchst Du ein "Piaggio Blockierwerkzeug" mit drei Zähnen, "mittelfeste Schraubensicherung" und eine "Mutter M10x1,25 mm SW 15mm" oder besser gleich zwei bis drei davon.
    Die Suche übernimmt Google :lach:
    Ideal wäre noch ein Drehmomentschlüssel mit 15'er Nuss - aber es geht auch ohne.

    Einbau:
    Da der Riemen (durch seine Breite) den Einbau erschwert, sorgen wir erst mal für mehr Spiel. Hierzu hälst Du beide Handballen auf die Kupplungsglocke (rechts von Deiner Baustelle) und ziehst mit den Fingern die vordere der Wandler(riemen-)scheiben zu Dir um dann den Riemen ins Zentrum zu drücken. Du siehst, es entsteht viel mehr Freiraum an der Variomatik. Der Riemen klemmt von selbst fest, sonst mit einer Wäscheklammer zwischen Kupplung und Variomatik fixieren.

    Jetzt reinigen wir den vorderen Teil der Kurbelwelle, also die Rillen und das vordere Gewinde. Bei Bedarf auch die Hülse die dahinter über der Kurbelwelle sitzt.

    Jetzt die Riemenscheibe aufstecken, dann das Lüfterrad und schließlich die Sternscheibe. Achte darauf, wie Lüfterrad und Sternscheibe ineinandergreifen (siehe Foto Beitrag 3).

    Jetzt nur noch mittelfeste Schraubensicherung auf das vordere Gewinde (2-3 Tropfen) und die neue Mutter aufdrehen. Diese wird nämlich eigentlich immer erneuert (ansonsten jedesmal etwas fester anziehen). Eine neue Mutter wird mit 44 Nm angezogen. Falls Du es nach Gefühl machst: Es ist schon recht kräftig (daher immer neue Mutter nehmen), aber nicht so stark wie zB eine Radmutter am Auto.

    Zum Schluß die Kupplungs-Riemenscheiben wieder entspannen, so das der Riemen dort wieder außen sitzt. Und den Anlasserfreilauf reinfummeln - dann kann der Variodeckel wieder drauf.

    PS:
    Wir haben noch nicht über die Variomatik gesprochen, die ja hinter unserer Baustelle auf der Kurbelwelle sitzt. Ein wesentlicher Wartungsschritt ist, dieses Teil auseinaderzubauen und zumindest zu begutachten. Das nur mal so nebenbei für die Zukunft, ich nehme an genau das wurde kürzlich gemacht - und war der Anfang Deines Problems.

    Vergess nicht das wir noch gar nicht alle evtl Schäden gesehen haben, und wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen :nick:

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (27. Mai 2017 um 00:14)

  • Das Ritzel für den Kickstart ist doch auch beschädigt, wenn ich das richtig sehe?da fehlt doch ein Stück das muss natürlich mit getauscht werden. Sollte alles in allem wenns nur die 2 Sachen sind, nicht mehr wie 20€Material und evtl. 12-13€ werkzeug sein.Sofern natürlich gute Ratsche und 15 nuss vorhanden.

  • Hallo,
    wenn Du das Zeuch von der vorderen Achse (die am Motor) runterziehst, merke Dir die Reihenfolge (Handyfotos), oder frag lieber einmal zuviel hier im Forum nach beim Zusammenbau! Und ein altes Handtuch oder sowas unterlegen und alles schön ablegen und putzen. Und etwas ölen/fetten beim Einbau...

    Zur Not kannst Du die Mutter auch wieder anziehen, indem Du mit einem geeigneten Schraubenzieher das grosse Zahnrad blockierst, aber das würde ich Dir echt nicht empfehlen, weil man sich schnell was kaputt macht. Das Blockierwerkzeug für die Variomatik (vorne; hinten ist die Kupplung - beides funktioniert so, dass was mit Fliehkräften nach aussen gedrückt wird; halt ne Automatikschaltung) sind gut angelegte 10€, ich hab mir heute eins bei diesem Motorrad-Louis geholt, oder in den ganzen Onlineshops bestellen.

    Einen schönen Roller hast Du da, mit der richtigen Pflege fährt der noch viele Jahre. Viel Erfolg  :happy:


    Kleiner Witz am Rande: Ich heute auf den letzten Drücker zum Bahnhof gefahren. Fünf Meter davor geht der Motor aus und will nicht mehr anspringen. Ich denke: "Hilfe, die ganze Schrauberei seit Wochen und jetzt ist wieder irgendwas, Das hat doch alles gar keinen Sinn mehr!"
    Abends kam ich mit dem Zug zurück, Sprang nicht an. Hm. Was ist eigentlich mit Benzin? Tank aufgeschraubt, gerüttelt. Kein Ton. Wüste Gobi im Tank. Ich Genie hab echt total vergessen zu tanken.  :totlach:


    Als nächstes repariere ich den Tankgeber. Versprochen.

  • Und etwas ölen/fetten beim Einbau...

    Oft sinnvoll, aber hier eigentlich nirgendwo. Sowohl die Riemenscheibe als auch das vordere Gewinde sollten fettfrei sein.
    Da fällt mir ein das Bremsenreiniger, WD40 und eine Tube Fett als Grundausstattung ganz nützlich sind.

    Zitat

    Zur Not kannst Du die Mutter auch wieder anziehen, indem Du mit einem
    geeigneten Schraubenzieher das grosse Zahnrad blockierst, aber das würde
    ich Dir echt nicht empfehlen, weil man sich schnell was kaputt macht.

    Das einzige geeignete Werkzeug hat in diesem Fall zwei Bohrungen und drei Zähne.
    Gut zu wissen, das Du nicht einen Schraubenzieher empfehlen würdest :happy:


    Mit Vergrößerung und Aufhellung konnte ich alle Zähne an der Sternscheibe erkennen. Glaube zumindest. Aber besser genauer ansehen und im Zweifel tauschen, das ist richtig.

  • So weiter im Text,
    Bitte korrigiert mich wenn ich Teile falsch benenne.

    also ich habe mir die Welle gerade nochmal angeschaut und auch wenn gewisse Abnutzungen erkennbar sind, sollte die doch soweit noch gut sein.
    Diese Rollen in der Variomatik (?) sehen auch noch gut aus. Man kann eine einseitige Abnutzung zwar erkennen, aber die sind noch komplett rund.
    Ich glaube außerdem das diese Rollen keinen Kern hatten. Kann das sein?
    Da die Kickstarterkrone/Mitnehmer (?) die sich in dem Lüfterrad ganz schon verkeilt hatte doch etwas mitgenommen aussieht, würde ich mir jetzt einfach so ein Set dieser Art https://www.ebay.de/p/?iid=131413020007&&&chn=ps besorgen. Und natürlich ein Blockierwerkzeug (unverschämt teuer so ein Stück blech).

    Das Ritzel für den Kickstart ist doch auch beschädigt, wenn ich das richtig sehe?da fehlt doch ein Stück das muss natürlich mit getauscht werden. Sollte alles in allem wenns nur die 2 Sachen sind, nicht mehr wie 20€Material und evtl. 12-13€ werkzeug sein.Sofern natürlich gute Ratsche und 15 nuss vorhanden.

    Welches Ritzel meinst du genau?
    ---
    Sehe ich das so richtig?
    Muss ich mir diese Rollen jetzt nochmal anschauen?
    Und vor allem, wenn ich schonmal da bin : ist DAS die DROSSEL ?  :licht:
    Vielen Dank für eure Unterstützung


    EDIT : (noch ein Bild von der Riemenscheibe, sieht gut aus oder?)

  • Ja, die Kurbelwelle sieht gut aus, Du hast also nochmal Glück gehabt. Jetzt haben wir nur noch nicht die innere Verzahnung der Riemenscheibe gesehen.

    Die Variorollen sehen auch gut aus. Sie haben einen Metallkern der offensichtlich wird, wenn Du mal eine Kappenhälfte abnimmst. Dieses Prinzip ist übrigens das Originale, und Du mußt diese Rollen und die entsprechenden Laufbahnen der Variomatik fetten. Ich nutze dazu jetzt seit einiger Zeit "Liqui Moly Langzeit-Fett LM 47" und bin sehr zufrieden.

    Zur Drossel: Das ist sie nicht. Das ist ein Distanzstück und dahinter übrigens der wichtige Ölpumenriemen (mit Antriebsritzel).
    Die Drossel hat das Maß und Aussehen eines Fingerrings, und steckt auf der Hülse vor der Variomatik.
    Hier mal die Reihenfolge auf der Kurbelwelle von hinten nach vorne:
    Ölpumpenriemen-Antriebsritzel, Distanzstück, Variomatik, Hülse (darauf die Drossel), Riemenscheibe, Lüfterrad, Sternscheibe, Variomutter.
    Vielleicht ist bei Dir die Drossel schon entfernt worden, wenn Du jetzt keinen "Fingerring" dabei hast.

    So richtig gefällt mir das Ersatzteil-Set nicht. Vielleicht liegt es nur an der silbernen Farbe der Sternscheibe, aber es macht mich skeptisch und Dir wird jetzt klar sein wie wichtig diese Bauteile sind.

    PS:
    Wie ich sehe ist Deine Ölpumpe viel zu hoch eingestellt. Die Sfera wird ganz ordentlich qualmen, nehme ich an. Suche mal nach "Strich auf Strich" für die Einstellung und die Einstellschraube immer vorsichtig kontern!

    Zitat

    Zitat: Ich bin technisch nicht wirklich gebildet, sprich habe keine Ahnung von gar nix.

    Läuft doch wie geschmiert :applause:

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (28. Mai 2017 um 12:08)

  • Noch ein Nachtrag, da ich jetzt die Riemenscheibe in Bild 5 sehe:
    Kann man noch so nehmen, wenn alle Kratzer absolut gratfrei sind. Also wenn da keine scharfen Kanten hervorstehen.

    Du MUSST also tauschen: Lüfterrad und Mutter.
    Man könnte noch Riemenscheibe und Sternscheibe wechseln, bevor aber minderwertiges Material verbaut wird würde ich das Originale drin lassen.

  • So, moin Leute,

    Also heute wollte ich endlich die neuen Teile einbauen. Alles geputzt, Ölpumpe eingestellt, rollen gefettet, alles zusammengesteckt.
    Als ich dann jedoch das Blockierteil anbringen wollte bin ich auf ein technisches Problem von wesentlich niedriger Natur gestoßen:
    Ich Kriegs nicht rein weil dieser Schwarze Kasten, der schon davor so ungeschickt im Weg war das unmöglich macht.
    Und leider kann ich diesen Kasten auch nicht einfach abnehmen weil diese eine schraube dermaßen verrostet und rundgedreht ist. Ich hab versucht den Schraubendreher mit dem Hammer etwas reinzutreiben, hat sie aber nur noch runder gemacht.
    Habt Ihr da einen Tip für mich, wie ich diese Schraube rauskriege?

    Außerdem: schaut mal hier auf diesem Distanzstück kann ich gar keinen Ring/Drossel finden. Aber der Roller ist davor auch nur sture 45 gefahren. Bin ich blind?

    Vielen Dank für eure Unterstützung, bis hier hin läuft es ja echt super!

  • Im Zweifelsfall kannst du den Kopf der Schraube abbohren und mit einer Gripzange den Rest greifen und raus drehen.
    Solche festen Schraubverbindungen stellen leider immer wieder ein Problem dar in Plastikteilen. Reichlich Rostlöser hast du sicher schon hinten an das Gewinde gemacht? Ansonsten kann man auch einen Schlitz in den Kopf der Schraube machen und versuchen mit einem großen Schlitzschraubendreher die nach reichlich Einweichzeit mit Rostlöser raus zu bekommen. Wäre auch die beste Lösung.
    Später eine Schraube gut geschmiert einsetzen.

  • :D bei allen Sferas die ich bisher hatte, hat diese Schraube gefehlt... und nur die an der Seite war noch da und hat den Luffi am Motor gehalten ^^

    PS das ist keine Drossel bau den Kram einfach komplett so ein wie er da ist, sonst vergisst du irgendwas wichtiges was dir dann Motorschäden verursacht. Wie glaube ich die Tage schonmal benannt, sieht ne drossel aus wie ne art ring, ehering, wie de willst, also rund und dünn... wenn du sowas nicht hast, ist die drossel nicht da. Es wird ja auch nur an anderen stellen als der Vario gedrosselt

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (3. Juni 2017 um 14:18)

  • Ich habe ein selbstgebautes Blockierwerkzeug und zwar so, das der blöde Kasten* gar nicht runter muß.
    Vielleicht ist es auch bei Dir einfacher das Blockierwerkzeug zB entsprechend abzusägen, dann hast Du auch in Zukunft Ruhe.

    Der Drosselring war bei Dir offenbar nicht mehr drin, also kannst Du das Thema abhaken. Macht auch meistens keinen Unterschied.

    *blöder Kasten = Amateure nennen das Teil auch Luftfiltergehäuse :lach:
    Darin ist der Luftfilter, eine Schaummatte die ab und an gereinigt werden sollte. Ausserdem wird empfohlen ihn mit etwas Zweitaktöl zu benetzen, hierzu ein paar Tropfen drauf verteilen und mit Gefühl durchkneten.

  • Hallo Leute,
    so nachdem ich es heute endlich mal geschafft habe alle zusammen zu bauen, habe ich versucht zu starten und dann das:

    https://www.youtube.com/watch?v=XeMSJgEsuUc


    Alles nochmal auf, geschaut ob alles sitz und wieder zu.
    Selbes Ergebnis, nur dass sich der Kickstarterhebel jetzt bewegen lässt. Allerdings extrem schwer.

    was ist da los?

  • puh... das hört sich extrem ungesund an.. keinen Startversuch mehr Unternehmen! Ich hab mir das Thema nochmal von anfang an durchgelesen. also bei deinem ersten Video greift der Anlasser nicht das ist ganz klar zu hören... soweit so gut... das der kickstart nicht mehr hoch kam, ja mei das passiert öfter mal und stellt nix dramatisches dar. Ich würde erstmal sagen, aufgrund dessen dass es am anfang nur nach Anlasserfreilauf problemen Klang ist es nichts am Motor direkt. Also Kolben etc. aber dies auch nur zu 70%iger Sicherheit. Wenn du dir alles nochmal 100% angesehen hast und sicher bist das alles so ist, wies sein soll dann schau am Variodeckel auch nochmal ob du von dem Geräusch schleifspuren am deckel oder irgendwo siehst. Wenn da nichts ist würde meine Tendenz mal Richtung Getriebe gehen. Was sagen die anderen?

    Und ganz wichtig: keine Panik.. der Anfang ist immer schwer. Du hast den Vorteil dass man dein Problem akustisch recht flott lokalisieren kann. Es ist eine kurze Frage der Zeit bis wir die Ursache gefunden haben. Manchmal sucht man unsichtbare Fehler im Kabelbaum etc. das ist dann ekelhaft

  • Ich würde den Deckel nochmal abnehmen. Dann schauen ob der Motor leicht dreht, zB vorsichtig über das Lüfterrad. Natürlich hast Du bei einer vollen Umdrehung auch zwischendurch den Widerstand von der Kompressionsphase, aber in anderen Bereichen muss er auch mal sehr leichtgängig sein.

    Dann schau mal in den Deckel. Das Übergangsstück das in die Sternscheibe packt muss richtig sitzen: Der Metallbügel der ihn festhält muss an der richtigen Stelle in den Deckel eintauchen.
    Auf Deinem Foto zu Anfang ist es richtig, aber vielleicht ist er zwischendurch mal rausgefallen?

    Hoffe es ist verständlich

  • Pit
    bin heute leider erst nach Einbruch der Dunkelheit heimgekommen und konnte deshalb nicht wieder aufschrauben.
    Aber ich erinnere mich genau dass es gar nicht so leicht war die Welle zu drehen. Schon gar nicht sehr leicht.
    Es hat kein besonderes Gefühl oder Geräusch beim drehen gegeben, aber es war doch einfach schwer. und auch beim starten hört es sich einfach so an als wenn der motor das einfach nicht ganz packt.

    ich hatte leider keinen drehmomentschlüssel zur hand. kann es sein dass ich die mutter zu fest angezogen habe? :gruebel:
    aber dann müsste es ja mit dem kicker klappen. irgendwie ist da überall so viel Widerstand dahinter.


    Vielleicht sollte ich erwähnen dass das auf dem video der 2. Startversuch war. beim ersten hatte ich den Deckel noch nicht drauf, das Ergebnis war aber das gleiche. nur das irgendwas kurz metallisch geschlagen hat. aber das war glaube ich bloß der anlasserfreilauf der sich nicht selbst in position halten konnte. war das arg dumm?