Fragen zum Vorderlicht - Sockel für Halogenlampe - Standlicht

  • Hallo,
    ich muss nochmal was fragen:

    Was habt ihr in der Sfera NSL 50 für eine Halterung vorne für die Hauptglühlampe?

    Ich habe nämlich die klassische Glühbirne drin mit zwei Kupferzungen, die auf die Kontakte drücken und ein Kontakt am Rand, ich glaube das heisst für die Birnen BA20d-Sockel.
    Jetzt hab ich mir eine Halogenlampe bestellt, aber die sieht eher aus wie die Autolampen und passt nicht. Ich hab hier noch ne gesamte Vorderleuchteneinheit, da würde sie passen, aber als ich die einbauen wollte, war sie irgendwie flacher als die Originale.... Ist die von ner RST?

    Dann hab ich die Anschlüsse umgefummelt, aber jetzt stößt der Steckaufsatz hinten an, man kann es kaum festschrauben. Ausserdem habe ich jetzt sechs Anschlüsse statt vorher fünf.... Jetzt habe ich auch so eine kleine Zusatzlampe dabei. Ist das ein Standlicht?

    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Mein Problem ist oft, dass ich nie weiss wie es einmal war, als alles funktioniert hat, weil ich immer nur so kaputte Dinger repariere. Von vier Anzeigen vorne gehen bei mir null. Da wollte ich wenigstens die Uhr reparieren. Batterie gekauft, eingestzt. Stundenlang Uhrzeit und Datum eingestellt. War natürlich beim Anziehen der letzten Schraube entweder wieder aus, verstellt oder alles blinkte. Dann hatte ich es mal. Am nächsten Morgen zeigte sie wieder ne völlig falsche Uhrzeit an.

    Nach und nach will ich aber alles richten. Hab schon ne Tachowelle, die wird morgen gut eingebaut (und mit Heisskleber gesichert !).

    Tja, kann man solche Fassungen für die Hauptbirne kaufen oder habt ihr Halogen-Leuchtmittel mit BA20d?

    Danke und tschüssi

  • Jap, der Sockel ist BA20d und genau dafür solltest Du eine Halogenlampe ( 35/35 Watt ) nehmen.
    Wenn Du da jetzt zb 55 Watt-Leuchtmittel hast, dann schafft die Lima das auch gar nicht.

    Die Tachobeleuchtung und Anzeigen sind kleine Lämpchen W1,2W T5
    Erst mal alles wechseln (zumindest das was nicht funktioniert). Du brauchst also bis zu 8 Stück, sind aber nicht teuer.

    Bei der Uhr solltest Du nochmal schauen ob die Anschlußkontakte für die Batterie absolut blank sind, und diese vielleicht auch vorsichtig nachbiegen.

    Die neue Tachowelle solltest Du großzügig einfetten, und klar: je größer die Bögen desto länger wird er auch halten.

    PS: Beim Vorderlicht setze ich persönlich aber immer noch auf die Originalbeleuchtung, also BA20d Bilux 35/35 W
    Die haben die beste Ausleuchtung, wenn auch allgemein etwas dunkler. Schlecht sind die eigentlich nur wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (25. Mai 2017 um 10:27)

  • Das mit den Originalleuchtmitteln kann ich nur bestätigen. Hatte auch viel rumprobiert mit Xenon Effekt-Leuchtmittel und dergleichen. Die einfache Brilux original 35/35W ist noch die beste und günstigste.

  • So ich habe jetzt eine normale Bilux-Birne vorne drin und solche orangenen Blinkerbirnen (10 Watt). Abblend-/Fernlicht, Rück-/Bremslicht und alle Blinker gehen wunderbar :licht:
    Bei den Anzeigenlämpchen habe ich eine getauscht. Ich habe die jeweils rausgedreht und mit meinem Billigmultimeter den Widerstand gemessen.
    Bei der Neugekauften (1,2 Watt 12 V Glassockellämpchen) waren es irgendwie 90 Ohm und bei den alten zwischen 15 und 25 oder so. Muss ich das verstehen? Alter Glühfaden entspricht weniger Widerstand? Naja, vielleicht hab ich auch Quatsch gemessen.

    Auf jeden Fall hab ich jetzt Armaturenbeleuchtung, bei Fernlicht das grüne Licht und die Uhr geht bis jetzt auch noch richtig.

    Und die Tachowelle habe ich exakt nach der superben Anleitung von Sfera-Haiza eingebaut und mit Heisskleber zusätzlich gesichtert.
    Bei der obligatorischen Testfahrt waren es auf gerader Strecke laut Tacho 62 km/h. Und ich bin insgesamt 2,3 km gefahren.

    Total geil. Morgen kommt der frische Luftfilter und einen feine NGK es8 Zündkerze rein.

    Vielen Dank für all die Tipps  :applause: und ein schönes (Grill-)Wochenende


    P.S.: DIe Welle habe ich super eingefettet. Nur die Befestigung unten ist mir nicht ganz klar. Die steckt ja nur so drin mit so nem Gummipfroph froph frosch PFROPF so. Ja und so eine Haltescheibe. Da ist ja nichts, was die gegen das Rausziehen sichert?

  • Bei der Neugekauften (1,2 Watt 12 V Glassockellämpchen) waren es irgendwie 90 Ohm und bei den alten zwischen 15 und 25 oder so. Muss ich das verstehen? Alter Glühfaden entspricht weniger Widerstand? Naja, vielleicht hab ich auch Quatsch gemessen.

    Die haben erst ihren richtigen Widerstand wenn sie kurz an (also heiß sind). Dann sind es rechnerisch bei allen ca 120 Ohm.
    Kalt haben sie weniger Ohm, besonders wenn sie altern:
    Weniger Ohm heisst mehr Strom, und darum gehen alte Lampen immer beim einschalten kaputt und nicht so mittendrin :licht:
    Zur Tachowelle: Glaub mir, das einfetten erhöht die Lebensdauer extrem. Das Gummi unten wird ja gequetscht und hält so den Mantel fest, kannst ja mal dran züppeln. Und darum sollte man es mit dem anziehen der Schraube nicht übertreiben.

  • Das mit den Originalleuchtmitteln kann ich nur bestätigen. Hatte auch viel rumprobiert mit Xenon Effekt-Leuchtmittel und dergleichen. Die einfache Brilux original 35/35W ist noch die beste und günstigste.

    Das mit den Orginal Bilux Lampen 35/35 kann ich nur bestätigen, wollte meiner Sfera 50 NSL, heute etwas gutes tun, hab ne Halogenlampe eingebaut. Plötzlich geht der Blinker nicht mehr die birne leuchtet ganz schwach. Nachdem ich viel herumprobiert habe, hab ich die Osram Bilux Birne eingebaut und siehe da es funktioniert alles wieder wie es soll. Finde die Osram leuchtet heller als die Halogenlampen. Also Finger weg von Halogenlampen oder LED Birnen hab ich alles probiert funktioniert alles nicht. :motorrad: