Hallo beisammen!
Ich bin der Tobi und zähle wohl mit meinen 34 Jahren schon zu den alten Säcken unter euch
Da mich als flotten Stadtflitzer schon lange ein 50er Roller juckte, habe ich mir letzten Sommer eine Piaggio Zip, Bj92 zugelegt. 32000km
Damals zwar fahrbereit, aber in traurigem Zustand:
- mit der Dose orange lackiert
- Helmfach muss per Seil entriegelt werden
- springt schlecht an, zieht mau und klingelt bei 50 km/h
- Stossdämpfer hinten tot
- Reifen tot
Also paar Wochen gefahren und das gute Stück erstmal richtig durchgesehen:
Es kamen dazu:
- Falscher Vergaser (PHVA 17 mit 85er HD und 75 ND)
- Kurbelwellensimmerringe tot
- Kurbelwellenlager kaputt
- Benzinhahn schliesst nicht
Gut, kam alles auf die Liste für die Komplettreparatur...
Doch leider fuhr die kleine nicht lang... Sie soff immer mal wieder komplett ab, worauf ich den 17er Vergaser gegen einen Billig-Motoforce-12er Vergaser aus Ebay ersetzte...
Damit lief sie kurzzeitig mit viel Gas beim Start und maximal fetter Nadel und Nebendüseneinstellung, hatte jedoch kein Standgas.
Mittlerweile springt sie nur noch kurz mit Startpilot an, geht jedoch gleich wieder aus... Die Kurbelwelle hat deutlich Spiel!
Ich habe noch nie an nem Piaggioroller geschraubt, jedoch in jungen Jahren an diversen Mofas und Mopeds und später an Autos... Ein gewisses Grundwissen an der Technij habe ich also
Nichtsdestotrotz seit IHR die Profis und von euch kann auch ein alter Hase noch viel lernen..!
Ich möchte die Zip ordentlich, aber finanziell überschaubar wieder in einen guten Originalzustand versetzen.
Mein Plan für die nächsten Wochen:
- Die kleine komplett zerlegen
- Motor komplett zerlegen, neue Kurbelwelle (Ebay), neuer Zylindersatz (Ebay), neue Membran und ASS, neue Lager und Simmerringe
- Getriebe zerlegen und alle Lager ersetzen (SKF)
- neuer Haupt- und Ölpumpenriemen
- neue Variogewichte (sind tot)
- Evtl neue Kupplung
- neuer Stossdämpfer hinten
- Gabel vorne neu befüllen
- Motor-Gummilager erneuern
- Helmfach erneuern und Entriegelung instandsetzen
- neuer Auspuff (meiner Klingelt wie eine Babyrassel)
- neue Bremsen + Seile
- neue Lenkkopflager
Soweit der Plan
Zwei erste Fragen:
1. ich würde diesen hässlichen blauen Tacho gerne gegen den schwarzen Nachfolger ersetzen. Sind diese passgleich?
2. Wie war die Serienabstimmung mit dem original 12er Vergaser (also HD, ND und Schraubenstellungen)
Ich halte euch über mein Projekt auf dem laufenden!
Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe
Cheers, Tob!