Piaggio ZIP Serie 1 -> Restauration und Aufbau zum Alltagsgerät

  • Hallo beisammen!

    Ich bin der Tobi und zähle wohl mit meinen 34 Jahren schon zu den alten Säcken unter euch  :explosiv:


    Da mich als flotten Stadtflitzer schon lange ein 50er Roller juckte, habe ich mir letzten Sommer eine Piaggio Zip, Bj92 zugelegt. 32000km


    Damals zwar fahrbereit, aber in traurigem Zustand:


    - mit der Dose orange lackiert
    - Helmfach muss per Seil entriegelt werden
    - springt schlecht an, zieht mau und klingelt bei 50 km/h
    - Stossdämpfer hinten tot
    - Reifen tot


    Also paar Wochen gefahren und das gute Stück erstmal richtig durchgesehen:


    Es kamen dazu:


    - Falscher Vergaser (PHVA 17 mit 85er HD und 75 ND)
    - Kurbelwellensimmerringe tot
    - Kurbelwellenlager kaputt
    - Benzinhahn schliesst nicht


    Gut, kam alles auf die Liste für die Komplettreparatur...


    Doch leider fuhr die kleine nicht lang... Sie soff immer mal wieder komplett ab, worauf ich den 17er Vergaser gegen einen Billig-Motoforce-12er Vergaser aus Ebay ersetzte...


    Damit lief sie kurzzeitig mit viel Gas beim Start und maximal fetter Nadel und Nebendüseneinstellung, hatte jedoch kein Standgas.


    Mittlerweile springt sie nur noch kurz mit Startpilot an, geht jedoch gleich wieder aus... Die Kurbelwelle hat deutlich Spiel!


    Ich habe noch nie an nem Piaggioroller geschraubt, jedoch in jungen Jahren an diversen Mofas und Mopeds und später an Autos... Ein gewisses Grundwissen an der Technij habe ich also  :lach:


    Nichtsdestotrotz seit IHR die Profis und von euch kann auch ein alter Hase noch viel lernen..!


    Ich möchte die Zip ordentlich, aber finanziell überschaubar wieder in einen guten Originalzustand versetzen.



    Mein Plan für die nächsten Wochen:


    - Die kleine komplett zerlegen


    - Motor komplett zerlegen, neue Kurbelwelle (Ebay), neuer Zylindersatz (Ebay), neue Membran und ASS, neue Lager und Simmerringe


    - Getriebe zerlegen und alle Lager ersetzen (SKF)


    - neuer Haupt- und Ölpumpenriemen


    - neue Variogewichte (sind tot)


    - Evtl neue Kupplung


    - neuer Stossdämpfer hinten


    - Gabel vorne neu befüllen


    - Motor-Gummilager erneuern


    - Helmfach erneuern und Entriegelung instandsetzen


    - neuer Auspuff (meiner Klingelt wie eine Babyrassel)


    - neue Bremsen + Seile


    - neue Lenkkopflager


    Soweit der Plan :sfera:


    Zwei erste Fragen:


    1. ich würde diesen hässlichen blauen Tacho gerne gegen den schwarzen Nachfolger ersetzen. Sind diese passgleich?


    2. Wie war die Serienabstimmung mit dem original 12er Vergaser (also HD, ND und Schraubenstellungen)


    Ich halte euch über mein Projekt auf dem laufenden!


    Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe ;)


    Cheers, Tob!

  • Grüß dich,

    da haste ja noch einiges vor dir.
    Ich schraube ja doch nun auch schon einige Zeit und muss dir (weil ich das gerade mit dem Billigvergaser gelesen habe) einen eindringlichen Rat geben: lass die Finger von Billigkrams. Das kostet am Ende nur doppelt, macht unnötige Arbeitet und kostet viel nerven.
    Den Vergaser schon würde ich nicht nehmen und lieber ausbauen und einen Dellorto wieder einsetzen. Die Nachbauten können in manchen Fällen gewiss funktionieren, doch das Abstimmen wir dir graue Haare machen oder sie laufen nie richtig.

    Ebenso bei anderen Teilen. Kurbelwellenlager sollten von Namhaften Herstellern sein, wie z.B. SKF & co. Die Kurbelwelle ist auch ein wichtiges Bauteil. Da habe ich selber mit RWS sehr gute Erfahrungen gemacht, die einer originalen Welle in nix nachstehen.
    Billigzylinder kannst du ebenfalls vergessen. Wenn 50ccm, dann kannst du z.B. einen DR Evo in 50ccm verbauen.

    Zu deinem Tachowechsel kann ich dir leider nix sagen.

  • Soooo... nach langer Abstinenz mal ein Update von meiner Seite :)


    Der Roller ist (fast) wieder vollständig zusammengebaut, eine Bilderserie der Odyssee werde ich demnächst hier posten (wenn alles sortiert ist)...

    Gemacht wurde folgendes in liebevoller Handarbeit:

    - Motor komplett neu aufgebaut
    -> neue Kurbelwelle (Maxtuned performance), neue Kurbelwellenlager (NTN), neuer Zylindersatz (Maxtuned Standart 50), neue Variomatikgewichte (8,4g), neue Ölpumpe (Original Mikuni für 125-180ccm), neuer Ölpumpenriemen, neuer Keilriemen, neue SKF-Lager im Getriebe, neue Simmerringe im Getriebe und Motor (mit Kiessler-Tool eingesetzt)

    - Elektrik wurde erneuert / erweitert
    -> neue Lichtmaschine, zusätzlicher Bremslichtschalter am Gasgriff-Bremshebel, neue CDI, Scheinwerfer mit 35W-Bilux-Lampe, neues Zündkabel

    - Vergaser wurde letztendlich ein generalüberholter original Dellorto-PHVA12 mit aktuell 70er HD, 35ND... (wird noch auf 60er HD runtergedüst)

    - Vorderradlager (Fahrradfelgenlager) wurde komplett erneuert (neue Lagerschalen, neue Konusmuttern, neue Kugeln)

    - Vorderachsgabel wurde zerlegt, mit neuen Simmerringen versehen und neu mit Öl befüllt.

    - Hinterachsdämpfer wurde gegen ein neuwertiges Originalteil ersetzt

    - Neue Tachowelle, neue Bremsseilzüge, neue Gasseilzüge

    - neuer Anlasser

    - neue Batterie

    . neue Blinker/Lampengläser rundum mit neuen Glühlampen

    - Helmfachschloss repariert

    - neuer Original- Benzinhahn von Piaggio

    - Lackierung in Mattschwarz (Lack reisst allerdings mittleweile, da muss ich nochmal ran)

    - neue Reifen

    - neue Bremsbeläge

    - neues Lenkkopflager

    - neuer Luftfilter, Ansaugstutzen und Membran


    Mittlerweile ist der Roller fahrbereit zusammengebaut.

    Der "Maxtuned-Standartzylinder" wurde jedoch nicht besonders alt... Er hat bereits bei ca 2km sanfter Einfahrt bei ca 1/4 Gas einen Klemmer erlitten...

    Um Abstimmungsprobleme oder eine nicht fluchtende Kurbelwelle auszuschliessen, habe ich den alten, verschlissenen Zylinder/Kolben verbaut und habe damit ca 20km Vollgas abgespult, ohne Klemmer etc...

    Jedoch hatte ich sowohl mit dem Maxtuned, als auch mit dem alten, verschlissenen Zylinder ein paar Probleme:

    - Der Roller springt etwas schwierig an, und das nur mit Kickstart, beim Elektrostarter rührt sich garnix

    - Die Leerlaufgemischschraube lässt sich nicht wie erwartet einstellen... Die Drehzahl geht bei ca 2 Umdrehung runter und bei weiterem Eindrehen geht der Roller aus... (Solleinstellung ca 3,5- die Schraube hat das feinere Gewinde)

    Wenn ich die Schraube rausdrehe, wird die Drehzahl bei ca 3,5-4 Umdrehung höher, ändert sich aber dann nicht mehr bis die Schraube fast rausfällt... Einzig die Drehzahl bleibt bei fast ausgedrehter Schraube nach Gasstößen immer etwas "oben kleben"...

    - Der Abzug ist, gelinde gesagt, lächerlich... Der Motor dreht beim Gasgeben nicht wirklich hoch (und ist dementsprechend auch sehr träge)... Einzig der kalte (alte verschlissene Zylinder) drehte anfangs schön hoch und der Roller zog ordentlich ab... Jedoch war dies nach dem Warmfahren vorbei...

    Teilweise nimmt der Motor auch das Gas im Teillastbereich nicht an, ruckelt nur sehr träge vor sich hin und "brennt" sich dann bei Vollgas frei...

    Die Kerze ist bei Vollgas (alter Zylinder, wohlgemerkt), fast schwarz bis leicht bräunlich, HD ist eine 70er, Nadelclip ist mittig (3. Kerbe von oben).

    Endgeschwindigkeit ist okay, ca Tacho 55... bei Vollgas läuft er auch problemlos..


    Ich hoffe jetzt, dass schlicht die HD zu groß ist (Original ist ja eine 56er verbaut)... Ich habe nun eine 60er bestellt, um etwas "Polster" zu haben.


    Aus dem Stegreif würde ich sagen, der kleine läuft schlicht zu fett, eine Rehbraune Kerze habe ich nicht zusammenbekommen...

    Langer Leerlauf -> Schwarz

    Teillast -> Schwarz mit dunkelbraunen Ansätzen

    Vollgas -> dunkelstbraun


    Als nächster Schritt werde ich nun einen Naraku 50er Zylindersatz verbauen... Ich hoffe damit bin ich länger glücklich...


    Wenn irgendwer Ideen zu meinem Problem hat, immer her damit :)

    Ansonsten folgen in Kürze neue News und endlich auch Bilder :)


    Unfallfreie Fahrt!

    Tob.

  • Hallo Tobi.

    Ich habe auch einige Erfahrungen mit diesem Roller da ich den Motor schon ein paar mal zerlegt habe.
    Ich hatte diesen Roller schon ein paar mal in Besitz und habe auch in jüngeren Jahren dran rum geschraubt.

    Wie kommst du denn darauf das in dem Vergaser eine 56er HD verbaut sein sollte?
    Also es gibt verschiedene Vergaser für verschiedene Zip´s.

    Ich habe z.b. folgende Bedüsung an meinem Zip SSL.
    HD 72
    ND 36
    MR 210
    NA- A29 (Nadel)

    Bist du sicher das die Kaltstartelektronik richtig funktioniert?

    Wenn die Kaltstartelektronik nicht funktioniert das hat das einen erheblichen einfluss, so meine erfahrungen.
    Drehzahl im Stand verändert sich je nachdem ob Motor warm oder nicht.
    Er wie du es nanntest "brennt" sich erstmal nach langer Zeit ein und fährt dann flüssig.

    Meine nächste frage wäre warum du dir nicht einfach einen etwas hochwertigeren Zylinder kaufst.
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, lieber einmal was richtiges somit kauft man nicht zweimal.

    Ich würde dir einen Alu Zylinder empfehlen
    Grauguss geht aber auch.
    Eigentlich wollte ich dir gerade zwei links hier reinstellen aber die Seite hängt wohl gerade.

    Ich versuch später nochmal dir die beiden Links zukommen zu lassen.

  • Hallo Zippler!

    Die 56er HD steht bei mir in der Betriebserlaubnis. Und ich glaube ich hab sie hier sogar im Lexikon schonmal für den phva12 gelesen :)

    Zum Zylinder.... was hältst du vom Naraku? Man liest ja so nichts schlechtes darüber...


    Der Choke müsste funktionieren, zumindest ist der Leerlauf anfangs bei kaltem Motor erhöht und geht nach ca 3 Minuten langsam runter...

    Ich werde den choke aber mal sicherheithalber tauschen, hab ja mittlerweile ein paar hier :)


    Danke für deine (eure) Hilfe :)

  • Von Naraku hab ich bisher so nix gehört, weiß dass es die gibt, hab aber von denen bisher nix bestellt. Allgemein würde ich sagen, an echten Motorteilen wie Kurbelwelle, Zylinder, Kolben und noch Vergaser würde ich nicht unbedingt sparen, du sparst am falschen Ende und hast dann hinterher nur ärger

  • Den Dr Evo 50 hatte ich auch schon im Auge... Mein Problem damit ist, dass es ein Rennzylinder ohne Straßenzulassung ist.

    Somit fällt der leider raus, die Kiste möchte ich legal haben... Der Naraku wäre eben ein Zylinder mit absoluten Serienwerten, was Leistung, Hubraum und Steuerzeiten angeht (wird auch explizit als Straßenlegal beworben)...


    Tob.

  • Soo hier mal die beiden Links zu den Ersatz Zylindern.

    Meiner meinung nach sind sie super und Optimal als ersatz.
    Vom Preis nicht beirren lassen, sie sind sehr günstig für die Qualität.

    Grauguss:

    http://www.scooter-center.com/de/product/PG2…LINDER_ZYLINDER

    Alu:

    http://www.scooter-center.com/de/product/BGM…LINDER_ZYLINDER


    Natürlich würde ich den Aluminum eher empfehlen allerdings ist der Grauguss auch gut.
    Vorteil vom Alu Zylinder ist die geringere einfahrzeit, was wiederum für sich spricht.
    Beide natürlich mit STVZO.

    Gruß !

  • Hmm der klingt echt nicht schlecht...

    Werd dieses Wochenende den alten Maxtuned reklamieren... Und dann denk ich schau ich mir mal den BGM an :)

    Vielen Dank Zippler!

    Ich sehe schon, das hier ist eines der letzten Foren, wo man wirklich noch von "Community" sprechen kann :)

    Viele Grüße!

    Tob

  • Wenn er dir schon nach kurzer Zeit ab saufen tut, bekommt er zu viel Sprit.
    Du kannst nur erst mal eines machen, du drehst die Gemisch Schraube erst mal ganz rein.
    Dann erst mal eine Umdrehung wieder raus und startest ihn, so das er erst mal warm läuft.
    Ist er dann warm und läuft dann richtig ohne das er ruckelt und bockt läste ihn so stehn.
    Sollte er bocken oder ruckeln drehste am Vergaser die Standgas Schraube rein bis er Ruch läuft.
    Sollte er das dann nicht tun mus der Vergaser unter weg, und sehr legt werden.

    https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html

    Lese dir das mal durch, da ist beschrieben wie du die Schwimmernadel richtig zum schließen bringst.
    Die Bedüsung ist so bei 55- 62 hd ist er laubt, nd ist eine 34-36ger Düse.
    Sollteste das Standgas nicht ein gestellt bekommen, oben auf dem Vergaser wo der Gaszug rein geht ist eine Schraube wo er durch geht die drehste ein bischen raus.
    Was viele nicht wissen ist das man den Leerlauf am Gashahn ändern kann.
    Wenn man nur ganz leicht dann am Gas dreht, sollte er gleich dann reagieren und hoch drehen wollen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi!

    Danke dir für deinen ausführlichen Einstellbericht..!

    Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin sprachlos, wie hilfsbereit ihr hier alle seid :) Da fühlt man sich ganz zuhause:


    Zu meinem zweirädrigen Patienten: Es gibt Neuigkeiten, leider keine guten :wein:

    Wie ich ja schon geschrieben habe, hat der "Maxtuned"-Zylinder nach wenigen Kilometern Einfahren schon seinen ersten Klemmer erlitten.

    Da ich der Meinung bin, dass das nicht passieren darf, habe ich den Zylinder reklamiert, und bekomme jetzt im Austausch einen RMS (ist noch unterwegs).

    In der Zwischenzeit bin ich mit dem alten Originalzylinder gefahren, der zwar sehr wenig Kompression hat, die Kolbenringe klingeln, aber er war noch soweit funktionsfähig (wollte derweil noch ein paar Abstimmarbeiten durchführen).

    Nachdem ich jetzt ein 60er HD verbaut habe, die Originale Nadeldüse (Clip in mittlerer Kerbe) lief er nach Anfahrproblemen echt super:

    Anfahrprobleme: Wenn er angelassen wurde, oder länger im Standgas lief, bockte er für 1-2 Kilometer heftig und brannte sich dann frei... Lief Tacho 55 und machte richtig Spass (bis auf sehr wenig Anzug vom Standgas weg)...

    Ich bin so knappe 40km spazierengefahren, darunter auch viel Vollgas...

    Doch auf dem Rückweg zur Werkstatt merkte ich, dass die Geschwindigkeit auf 50 sank... Und der Durchzug lies auch nach...

    Im Hof angekommen, hörte man ein sehr lautes Rauschen aus dem Motor, klang wie ein saftiger Lagerschaden... Ich dachte mir schon "super, Kurbelwellenlager nach 40km im Eimer"...

    Nach der Abkühlphase hat man bei langsamen Durchdrehen mit dem Kickstarter ein rhytmisches Klappern gehört, der Kolben hatte nach oben und unten leichtes Spiel...

    Nach Demontage des Zylindes dann der Salat: Das Pleuel hat starkes seitliches Spiel und auch Höhenspiel.... Also ist wohl das Pleullager der 40km alten Maxtuned Performance-Welle im Eimer... SUPER!

    Irgendwie habe ich den Eindruck, Maxtuned hat die Haltbarkeit nicht gerade erfunden :( meine alten, fertigen Kurbelwellen mit teils 30000km haben beileibe kein solches Seitenspiel, geschweigedenn merkbares Höhenspiel im Pleullager...

    Desweiteren habe ich im Kurbelgehäuse relativ viel Öl gefunden (zwar nicht geflutet, aber alles Ölnass), auch die Zylinderwände hatten eine nasse Ölschicht drauf...

    Dazu meine 2. Frage: Der Shop, von dem auch Kurbelwelle und Zylindersatz stammen (Namen will ich mal nicht nennen, viele werden ihn aber kennen), hat mir für die 50er Zip eine Mikuni-Ölpumpe geschickt, die lt. Teilenummer ausdrücklich für 125ccm³ bis 180ccm³ vorgesehen ist (Kurvenscheibe silber, die für den 50er ist gelblich)... Nach Rücksprache mit dem Kundendienst hat man mir versichtert, dass diese Problemlos im 50er verbaut werden kann...

    Eingestellt ist die Pumpe Strich auf Strich... Aber passt diese WIRKLICH im 50er, oder ersäuft sie den 50er in Öl?

    Nicht das alle diese Problem mit einer übertrieben großen Ölmenge zusammenhängen...

    Aber zusammenfassend, falls noch neuere Neulinge das hier lesen:

    Hört auf die Community, wer billig kauft, kauft zweimal... Das erfahre ich wohl grad im Moment... Von dem Billigzeug, von dem ich gottseidank nur drei Teile habe, haben schon zwei Komponenten das Handtuch geworfen... Und das, obwohl ich noch nicht über Probefahren hinausgekommen bin...

    Danke euch für eure Hilfe :)

    Grüße, Tob!

  • Du könntest eines versuchen den Ölzug ein bischen zu lösen, das die Pumpe nicht mehr zu viel fördert.
    Das muste mit sehr viel Gefühl machen.
    Oder ist der Zug verklemmt, oder so was? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Der Ölpumpenzug ist kompett gangbar und auch die Pumpe ist perfekt eingestellt.


    Der Roller qualmt auch nicht beim fahren (bzw. qualmte, momentan steht er ja :-))...


    Mir geht es nur darum, ob die Pumpe der 125ccm-180ccm Modelle überhaupt auf die 50er passt oder generell von der Fördermenge zu stark abweicht...


    Was mir halt spanisch vorkam: Nachdem ich den Zylinder wg. des Kurbelwellenschaden abbaute, war die Zylinderwand ölfeucht, also mit ner ordentlichen Ölschicht benetzt... Dazu springt der Roller schlecht an...

    Ich habe auch klein Öltröpfchen auf der Zylinderkopfinnenseite gesehen... Der Motor war nicht geflutet oder so, aber alles hatte eine Ölschicht drauf... nicht ertränkt, aber eine geschlossene, feuchte Öldecke..


    Nicht dass diese Ölpumpe im Stand viel zu viel fördert, bei Drehzahl aber korrekt...


    Die Pumpe ist übrigens Fabrikneu und original Piaggio (Mikuni)...


    Danke für eure Hilfe :)

  • Nun wollen wir mal der Sache auf den Grund gehen, wegen der Ölpumpe.
    Ich frage lieber nochmal nach, bevor ich alles durchlese. Du hast eine Ölpumpe gekauft, die für ne 125er - 180ccm Roller gedacht ist?

    So wie bei diesem Laden:

    http://www.sip-scootershop.com/de/products/ol…aggio+_pi82608r

    Die dort angegebene Nummer lautet: 82608R
    Für die Sfera RST und alle anderen 50er wäre aber die 82605R richtige Pumpe.
    Ich würde sagen, dass man dir die Falsche geschickt hat und auch mal einen Piaggiohändler fragt, ob es einen Unterschied macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (17. Mai 2017 um 10:05)

  • Hallihallo und sorry für die späte Antwort!

    Also ich habe definitiv eine Pumpe für die 125 bis 180ccm bekommen, war originalverpackt und eine original Mikuni/Piaggio. Die Nummer entspricht auch der "großen" Pumpe.

    Gekauft habe ich diese von Heavy-Tuned (ohne Schleichwerbung machen zu wollen)...

    Allerdings habe ich bei HT nochmal nachgefragt und diese versichern mir, dass diese auch beim 50er passt... Sie verkaufen sie auch weiterhin explizit für 50er?!

    Gequalmt hat der Roller damit nicht... Ich gehe davon aus, dass diese Pumpe wenn dann eher mehr als weniger pumpt oder?...

    Trotzdem, sicher bin ich mir nicht.

    Mittlerweile habe ich auch die defekte Kurbelwelle ausgebaut... Diese ist im Bereich des Pleuellagers blau angelaufen, auch das Pleul hat sich blau verfärbt, das Pleuellager hat deutlich Spiel...

    Allerdings waren überall im Kurbelgehäuse Ölrückstände, auch das Pleuellager war sehr ölig... An der Schmierung sollte es also nicht gelegen haben oder?


    (Bilder befinden sich im Anhang)

    Hat jemand ne Idee was dafür ursächlich sein kann? Der Roller ist ja soweit Serie, also kein Tuningpott, Tuningzylinder etc...

    Die Welle hielt ca 40km... war allerdings ne "sehr günstige" Hausmarke.

    Dubios das ganze... Oder sollte die Welle wg des vorangegangenen Kolbenklemmers einen weg bekommen haben?


    Danke euch für eure Hilfsbereitschaft!


    Tob

  • ich bin jetzt nicht ganz drin im Thema, aber fährst du vielleicht einfach falsch ein? man sieht ja, dass ordentlich Öl im KW Gehäuse ist, also ich würde erstmal ausschließen dass er irgendwie "trocken" gelaufen ist.
    Und auch wenn das Billig Komponenten sind, sollten die nicht so schnell den Geist aufgeben. BGM ist nicht schlecht, hatte von denen auch mal einen 50er Zylinderset, hatte keine Probleme.

    das sieht irgendwie aus, als wäre der einfach voll heiß gelaufen, aber wenn öl da ist.. :gruebel: hm wie sieht denn das Zündkerzenbild aus? das Kolbenbild sagt auch noch einiges aus, also der Kopf oben vom Kolben. Vielleicht beides mal fotografieren und posten

  • Sooooo, lange nichts mehr gepostet hier....

    Wie versprochen, ein Video von der Reparatur... Natürlich nur die groben Arbeitsschritte, da jeder Kleinkram, der passierte, den Rahmen sprengen würde :)

    Kurz: Der Kleine läuft mittlerweile seit über 800km problemlos... Ich habe Kurbelwelle, Zylinder und Kolben von Naraku eingebaut... Seither läuft der kleine wie ein neuer :) Scheinbar hatte ich also wohl doch nur Pech mit dem Noname-Zeugs...


    Viel Spass beim Ansehen :)

    https://youtu.be/WgDporkyHbk

    _> Achtung, der Youtube-Link wurde aktualisiert!


  • Viel Spass beim Ansehen :)

    Hatte ich.
    Du hast da ja offensichtlich keinen Aufwand gescheut und ich habe mir das mit Interesse angesehen. Gut gemacht.

    Und natürlich ein paar Takte zum "Special", der Musik. Ich bin ja nicht so der Techno(?)fan, aber es ist auf jeden Fall gut gemacht. Habs grad noch auf dem Kopfhörer :)

  • Danke Pit :)

    Mich freut um sehr mehr, dass der kleine jetzt absolut treu ist, läuft, perfekt anspringt und mir wirklich enorme Freude macht :)

    Ich hatte nach dem Malheur mit dem ersten Zylindersatz schon befürchtet, dass die Geschichte nicht gut ausgeht.

    Umso mehr freue ich mich jetzt, dass der Kleine wirklich absolut problemlos anspringt und läuft... und das hoffentlich auch weiter tut.

    Zwei kleine Dinge werde ich noch ändern (bei Zeiten):

    - Hinten bessere Bremsbeläge (die neuen quietschen erbärmlich)
    - RST-Getriebe (wg. der besseren Auswahl an Kupplungsteilen)

    Ansonsten ist das Projekt fertig... Zwar optisch kein Highlight, aber das sollte es nie werden... Er sollte auch mal umfallen dürfen, ohne das ich ne Herzattacke bekomme :)

    Zur Musik: Das ist eigentlich seit früher Kindheit meine große Leidenschaft, auch wenn ich während der späten Jugend befürchtete, dass mich dieses Virus irgendwann verlässt...

    Hat es gottseidank nicht, und irgendwann, wenn man im Arbeitsleben steht, hat man auch die Kohle für dieses Hobby :)

    Die Tracks sind allerdings noch nichts besonderes, es waren zwei alte Tracks, sowie ein neuer extra für das Video...

    Ich hätte ein Buch voller Tracks gehabt, welche ich gerne von anderen Künstlern verwendet hätte, aber leider ist das ja schier unmöglich...

    Jungs, auch hier nochmal ein Danke für eure tatkräftige Unterstützung :) Wer weis, vielleicht kommt ja in naher Zukunft noch ein weiterer Pia in den Hof... Ne Sfera als Zweitroller, der Gedanke ist mir garnicht mal so unangenehm...

    Viele Grüße,

    Tob :)