Sfera NSL neuer Motor, neues Glück? Beleuchtung dunkel

  • Hallo und Hey,
    meine Sfera hatte die Kurbelwelle am Ar... . So das ich nach einigen Versuchen schlussendlich einen kompletten neu gebrauchten Motor drunter gebaut habe.

    Leider will die Beleuchtung nicht so richtig leuchten.
    Tacho und vorder sowie hinteres Licht leuchten aber nur sehr dunkel, war vorher nicht so ( daher dachte ich Lima)
    Durchgemessen aber sollte alles stimmen.

    Ladestrom besteht und ist auch in der Norm
    Lima bringt das was sie soll.
    Und der Wandler sollte auch klappen

    Was kann ich da noch kontrollieren?
    Mir kommt es so vor als ob da ein ständiger Verbraucher besteht weil das Licht fast zu 100% gleich hell bleibt völlig egal wieviel Gas ich gebe.


    Dann noch Sachen wo ich aber davon ausgehe das kein Zusammenhang besteht aber ich Sie aufliste falls ich ,ich irre

    Zieht super an ich gehe vom Gas und will wieder Gas geben, kommt nicht richtig und neigt ein paar Sekunden zum absterben. (Denke vario da ich die noch nicht kontrolliert habe)

    Vollgas tut ihm manchmal nicht so gut, weiß aber nicht genau ob es nur nach Kürze, vom Gas gehen ist.


    liebe Grüße aus Bonn


    Und schonmal danke!

  • Grüß dich,

    du kannst mal oben am Lenker die Verkleidung abbauen. da kommen ja die Leitungen an, die durch den Licht "an / aus " Schalter gehen und dann zum "Fernlicht /Abblendlicht". Miss erstmal bei den Schalter bei abgezogenen Steckern vom Schalter, ob du da deine 12V Wechselspannung hast. hast du 12 V und steckst den Stecker an den Schalter, schaust du, ob 12 V raus kommen.
    Es kann immer sein, dass durch Korrosion der Kontakte im Schalter der Schalter die Fehlerquelle ist. Ferner können es natürlich auch andere Schadhafte Steckkontakte in erster Linie oder ferner auch Aderbrüche sein.
    Ich würde aber erstmal das abklappern, was du nun wo hast.

  • Hallo

    Dann noch Sachen wo ich aber davon ausgehe das kein Zusammenhang besteht aber ich Sie aufliste falls ich ,ich irre

    Deine Beschreibung zum Motorlauf passt gut zu einem Chokeproblem, und der hängt ebenfalls am Stromkreis für das Licht!
    Gut möglich das es sich bessert, wenn das Lichtproblem gelöst ist.

    Zitat

    Tacho und vorder sowie hinteres Licht leuchten aber nur sehr dunkel, war vorher nicht so ( daher dachte ich Lima)
    Durchgemessen aber sollte alles stimmen.

    In Hinsicht auf die Elektrik hast Du ja nur die Lima getauscht. Daher müssen wir unbedingt nochmal auf die Lima-Messung eingehen.
    Entscheidend ist hier die Wechselspannung am abgezogenem Limastecker, zwischen Grau und Masse (Rahmen). Kommst Du wirklich locker auf über 70 V~?
    Und in welchem Bereich liegt die Wechselspannung zwischen Grau und Schwarz am Spannungsregler?
    Hier wäre es gut wenn man einmal mit, und einmal ohne Licht prüft. Und das jeweils einmal bei Standgas und einmal bei höheren Drehzahzahlen.
    Vielleicht weißt Du die Werte schon genau, vielleicht prüfst Du es aber nochmal da es hier hohe Bedeutung hat.

    Zitat

    Was kann ich da noch kontrollieren?
    Mir kommt es so vor als ob da
    ein ständiger Verbraucher besteht weil das Licht fast zu 100% gleich
    hell bleibt völlig egal wieviel Gas ich gebe.

    - Wie schon gesagt müssen alle Schalt- und Anschlußkontakte in Ordnung sein.
    Ein schlechter Kontakt verhält sich wie ein hoher Verbraucher. Wenn dieser aber zB am Auf-Abblendlicht-Schalter besteht, dann sollte es nur vorne Probleme geben. Am wichtigsten wäre bei Dir also der Ein-Aus-Schalter.
    Da der Choke aber evtl ebenfalls Ärger macht, wäre der schlechte Kontakt sogar schon am Stecker vom Spannungsregler

    - Die Leuchtmittel müssen passen, und richtig angeschlossen sein
    Hier gibt es zB immer wieder mal Probleme am Rücklicht. Rück- und Bremslicht sind in einer einzigen Lampe, haben aber sehr unterschiedliche Watt-Zahlen. Bei verdrehtem Anschluß wirds natürlich recht dunkel.
    Am einfachsten ist es wohl wenn Du einfach mal den 6-poligen Stecker der Rücklichteinheit abziehst. So sehen wir ob ein grober Fehler dort vorliegt. Aber auch, wie sich das Licht verhält wenn Du 5 bis 10 Watt "einsparst" (je nachdem ob Deine Kennzeichenleuchte funktioniert).

    - Probleme mit Drähten und Isolationen
    Gehe ich noch nicht darauf ein weil es zunächst genug andere Fehlerquellen gibt.

  • Danke für die antworten, ich klapper die Woche mal die Steckverbindungen durch.

    Ich messe die Lima nochmal aber ich meine das ich auf bis auf 70 Volt kam, wenn ich es nochmal messe schreibe ich es auf, habe mich nur an eine Anleitung hier aus dem Forum gehalten und die werte passten, war glaube ich sogar von dir.

  • Hab jetzt mal schnell den Stecker vom Lampenschalter abgezogen und gemessen.

    Es kommt an um die 10 Volt. Im standgas bis zu 13 Volt bei Gas um die 10 V
    Zur Lampe das selbe.


    Was übrigens auch an der Lampe ankommt.


    Also sollte ich wohl die Lima und den Wandler nochmals messen und gucken was ich falsch gemessen habe?


    Der Strom für die Lampe geht von den Steckern zwischen Blinker Relais und wandler oder ?
    Edit:
    Birne funktioniert an 12 v
    Aber wenn ich die komplette Lampe vorne ausbaue ist hinten alles in Ordnung ( volle Helligkeit )

    Denke also da liegt das Problem oder was meint ihr?


    Edit 2 :
    so habe den Fehler denke ich eingegrenzt.
    Wenn ich die Lampe vorne abstecke ist hinten sowie im Tacho alles super, wenn ich aber das Rücklicht entferne verändert sich nichts.
    Ich werde spätestens Freitag da mal rumbasteln und gucken ab wo der Strom flöten geht.

  • Bin kein Strom Mensch... Des ist hier eher der Pit, ich kann dir nur sagen wies bei den 50ern ist. Das Licht wird, nimmt man beispielsweise dass rücklicht weg, immer heller. Ich weiß jetz leider nicht wies bei dir ist, ob noch im Rahmen oder tatsächlich im a. Aber wenn die Werte sowieso nicht stimmen, Siehs dir lieber nochmal an

  • Wenn ich die Lampe vorne abstecke ist hinten sowie im Tacho alles super, wenn ich aber das Rücklicht entferne verändert sich nichts.
    Ich werde spätestens Freitag da mal rumbasteln und gucken ab wo der Strom flöten geht.

    Alle Lampen haben in der Summe um 50 Watt. Das ist nahe der Leistungsgrenze einer funktionierenden Lima.
    Bei entferntem Rücklicht sind es immer noch stolze 45 Watt. Nimmst Du die Vorderlampe raus, sind aber nur noch 20 Watt zu leisten.

    Vermutung:
    Da wird schon deutlich das die Lima keine 45 Watt mehr schafft, aber immerhin 20 und evtl noch etwas mehr. Ich denke das die entsprechende Lima-Messung dies bestätigen wird (siehe Beitrag 3, dort ist übrigens auch die komplette Lima-Messung verlinkt).
    Es gibt auch Leute die solche Lichtmaschinenschwächen mit den Einsatz von LED-Leuchtmitteln ausgleichen, dafür ist sie aber schon zu schlecht.

    Alternativ:
    Selten, aber möglich ist auch ein Defekt in der Vorderlampe - die scheint bei Dir aber in Ordnung zu sein.
    Und schlechte Kontakte am Spannungsregler, aber das hatte ich ja auch schon geschrieben...

    ...hat es einen besonderen Grund das Du kaum auf meinen Beitrag reagiert hast?

  • dann wärs vielleicht besser direkt die Lima durchzutauschen, wenn Pit sagt, dass sie scheinbar schon recht schwach aufer Brust ist

  • Habe den runden Stecker von der Lima durchgemessen:
    Grau Masse 7-68 V.

    7 war bei absterbendem Motor

    Gelb blau 13-49/50 Volt


    Das müsste doch so iO sein?

    Wenn ich Licht vorne abmache ist hinterm alles normal, andersrum aber nicht. Klingt doch sehr danach das der Fehler vorne liegt ?

  • Hi
    Tja, jetzt liegen die Werte genau im Grenzbereich - und das macht eine Beurteilung immer etwas schwieriger.

    Normalerweise erreicht und übertrifft man die 70 V~ (bei Gelb-Blau 50 V~) ganz locker.
    Wenn Du jetzt die Drehzahl bis zum Anschlag hattest, würde ich wirklich die Lima tauschen (bzw das Polrad ansehen, es ist nämlich eher ungewöhnlich das beide Werte "schlecht" sind > Magnet defekt?)
    Wenn Du sparsam Gas gegeben hast um nur einmal die Werte zu erreichen, könnte auch alles OK sein.

    Wie gesagt ist die Leistungsaufnahme von Vorderlampe und Rücklicht so unterschiedlich, das Deine Theorie nicht unbedingt schlüssig ist. Aber zulässig :)
    Das lässt sich aber gut überprüfen, denn Du mußt ja nur die Vorderlampe an den Rücklichtanschluß halten (Details bei Bedarf).

    Und wie erwähnt, auch das Leuchtmittel vorne könnte defekt sein.

    Fazit:
    Einmal beschreiben ob das Gasgeben beim messen eher mässig oder an Höchstgrenze war.
    Neues Leuchtmittel testen.
    Vorderlampe an den Rücklichtanschluß halten (schwarz an Sockel, schwarzgelb an einen der Kontaktpunkte).

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (26. Januar 2017 um 20:33)

  • Zuersteinmal:

    Danke Danke Danke das Ihr euch Mühe macht.


    Ich hatte gestern die Glocke mal getauscht aber da war kein Unterschied

    Die Lichtmaschine ausbauen hätte ich gerne gestern schnell gemacht, die verdammten Schrauben sitzen so fest das die kaputt gehen
    Trotz Öl Schraubenzieher +Hammer usw

    Gibt's da einen Trick ? Wohl nur Schrauben ausbohren oder so in die Richtung.

    Die Lampe müsste ok sein da ich sie einfach an 12v gehalten habe und voll leuchtet.
    Trotzdem teste ich es so wie du gesagt hast.


    Die Motorprobleme sollten an der völlig verdrecktem vario liegen die Gewichte liefen nicht ordentlich frei


    Ich werde wohl die Lichtmaschine mit gewallt entfernen

  • Die Lichtmaschine ist leider mit sehr empfindlichen Messingschrauben befestigt. Das mit dem Kreuzschraubenzieher und Hammer geht am besten mit zwei Personen, weil einer stark drücken und drehen muss, während der andere sanfte Schläge ausübt.
    Wenn die Schlichtzschrauben schon rund sind, dann kannst du versuchen sie mit einem kleinen Seitenschneider am Rand zu packen. Dje Schrauben sind so weich, dass der Seitenschneider mit gutem Handdruck packt und du die Schrauben drehen kannst.
    Bei mir hat es es in den meisten Fällen geholfen.
    Vielleicht sind aber auch nur die Kupferwicklungen stark verdreckt oder oben das Metall zum Magnet korrodiert.

  • Ich kenne mich nicht damit aus wie genau die Lichtmaschine funktioniert, eine schwungscheibe die an der kleinen Erhebung Rost ansetzt ist ungut und ebenfalls könnte es sich lohnen die Lima an den "Kontakten" zu säubern ?
    Dann ggf nochmal komplett mit bremsenreiniger drüber ?

  • Hmm, Lichtmaschine mit Messingdrahtaugen befestigt.........Kann ich leider nicht bestätigen. Eigentlich sind es die normalen Stahlschrauben. Hier hat wohl einer andere Schrauben verwendet. Und was das lösen angeht: Ich habe da zwei Möglichkeiten. Einmal mit Hammer und einen passenden Kreuzschlitzschraubendreher verwenden. Natürlich kommt dann auch noch WD40 ins Spiel. Ich sprühe die zu lösende Schraube ein. Dann schlage ich mit dem Hammer und den Schraubendreher auf die Schraube. Jeder Schlag hilft.
    Oder ich arbeite mit Kältespray und einen kleinen Bunsenbrenner. Schraube wird runtergekühlt und die Umgebung erwärmt. Dies kann man natürlich nicht mit ner Umgebung machen, wo Elektronik sitzt. Aber manchmal hilft auch nur Kältespray und WD40.

  • Moin Moin, ich bin dem Problem zumindest fürs erste aus dem Weg gegangen indem ich vorne eine led eingebaut habe.
    Jetzt ist das Rücklicht zu hell aber das ist halt erstmal so.


    Der Fehler ist natürlich so nicht behoben.

    Danke für eure Hilfe !!!
    Gerade bin ich gefahren und siehe da ! Der Fehler?

    Wenn ich blinke blinkt der Scheinwerfer mit!
    Sind die Stromkreise nicht getrennt?
    Muss ich wohl mal die Kabel am Scheinwerfer kontrollieren

  • Moin Moin, ich bin dem Problem zumindest fürs erste aus dem Weg gegangen indem ich vorne eine led eingebaut habe.
    Jetzt ist das Rücklicht zu hell aber das ist halt erstmal so.


    Der Fehler ist natürlich so nicht behoben.

    Danke für eure Hilfe !!!
    Gerade bin ich gefahren und siehe da ! Der Fehler?

    Wenn ich blinke blinkt der Scheinwerfer mit!
    Sind die Stromkreise nicht getrennt?
    Muss ich wohl mal die Kabel am Scheinwerfer kontrollieren

    ist doch geil, haste bullen roller sfera :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

  • um ein letztes Update zugeben:

    Den Fehler habe ich nie gefunden, habe den kompletten Kabelbaum untersucht und nichts gefunden, nach dem Zusammenbau klappte alles tadellos.

  • ach so es ist die Linke Seite 2 Schalter neben einander Licht ??