um ein letztes Update zugeben:
Den Fehler habe ich nie gefunden, habe den kompletten Kabelbaum untersucht und nichts gefunden, nach dem Zusammenbau klappte alles tadellos.
um ein letztes Update zugeben:
Den Fehler habe ich nie gefunden, habe den kompletten Kabelbaum untersucht und nichts gefunden, nach dem Zusammenbau klappte alles tadellos.
Moin Moin.
Nachdem ich durch einen neuen Motor Probleme mit meiner Beleuchtung habe suche ich jetzt hier eure Hilfe.
Ich habe vorne jetzt eine LED eingebaut und damit den Fehler gefunden.
Ich habe ein Masseproblem und zwar blinkt der Scheinwerfer mit! Auch wenn der motor aus ist.
Wie kann es das beheben ?
Bei motorlauf blinkt witzigerweise dann fern bzw Abblendlicht zusätzlich.
sollte ich das Böinkerrelais kontrollieren ? Der Fehler sollte von dort kommen oder ?
Wie immer ernstgemeinter größter Danke !!
Moin Moin, ich bin dem Problem zumindest fürs erste aus dem Weg gegangen indem ich vorne eine led eingebaut habe.
Jetzt ist das Rücklicht zu hell aber das ist halt erstmal so.
Der Fehler ist natürlich so nicht behoben.
Danke für eure Hilfe !!!
Gerade bin ich gefahren und siehe da ! Der Fehler?
Wenn ich blinke blinkt der Scheinwerfer mit!
Sind die Stromkreise nicht getrennt?
Muss ich wohl mal die Kabel am Scheinwerfer kontrollieren
Ich kenne mich nicht damit aus wie genau die Lichtmaschine funktioniert, eine schwungscheibe die an der kleinen Erhebung Rost ansetzt ist ungut und ebenfalls könnte es sich lohnen die Lima an den "Kontakten" zu säubern ?
Dann ggf nochmal komplett mit bremsenreiniger drüber ?
Zuersteinmal:
Danke Danke Danke das Ihr euch Mühe macht.
Ich hatte gestern die Glocke mal getauscht aber da war kein Unterschied
Die Lichtmaschine ausbauen hätte ich gerne gestern schnell gemacht, die verdammten Schrauben sitzen so fest das die kaputt gehen
Trotz Öl Schraubenzieher +Hammer usw
Gibt's da einen Trick ? Wohl nur Schrauben ausbohren oder so in die Richtung.
Die Lampe müsste ok sein da ich sie einfach an 12v gehalten habe und voll leuchtet.
Trotzdem teste ich es so wie du gesagt hast.
Die Motorprobleme sollten an der völlig verdrecktem vario liegen die Gewichte liefen nicht ordentlich frei
Ich werde wohl die Lichtmaschine mit gewallt entfernen
Habe den runden Stecker von der Lima durchgemessen:
Grau Masse 7-68 V.
7 war bei absterbendem Motor
Gelb blau 13-49/50 Volt
Das müsste doch so iO sein?
Wenn ich Licht vorne abmache ist hinterm alles normal, andersrum aber nicht. Klingt doch sehr danach das der Fehler vorne liegt ?
Hab jetzt mal schnell den Stecker vom Lampenschalter abgezogen und gemessen.
Es kommt an um die 10 Volt. Im standgas bis zu 13 Volt bei Gas um die 10 V
Zur Lampe das selbe.
Was übrigens auch an der Lampe ankommt.
Also sollte ich wohl die Lima und den Wandler nochmals messen und gucken was ich falsch gemessen habe?
Der Strom für die Lampe geht von den Steckern zwischen Blinker Relais und wandler oder ?
Edit:
Birne funktioniert an 12 v
Aber wenn ich die komplette Lampe vorne ausbaue ist hinten alles in Ordnung ( volle Helligkeit )
Denke also da liegt das Problem oder was meint ihr?
Edit 2 :
so habe den Fehler denke ich eingegrenzt.
Wenn ich die Lampe vorne abstecke ist hinten sowie im Tacho alles super, wenn ich aber das Rücklicht entferne verändert sich nichts.
Ich werde spätestens Freitag da mal rumbasteln und gucken ab wo der Strom flöten geht.
Danke für die antworten, ich klapper die Woche mal die Steckverbindungen durch.
Ich messe die Lima nochmal aber ich meine das ich auf bis auf 70 Volt kam, wenn ich es nochmal messe schreibe ich es auf, habe mich nur an eine Anleitung hier aus dem Forum gehalten und die werte passten, war glaube ich sogar von dir.
Hallo und Hey,
meine Sfera hatte die Kurbelwelle am Ar... . So das ich nach einigen Versuchen schlussendlich einen kompletten neu gebrauchten Motor drunter gebaut habe.
Leider will die Beleuchtung nicht so richtig leuchten.
Tacho und vorder sowie hinteres Licht leuchten aber nur sehr dunkel, war vorher nicht so ( daher dachte ich Lima)
Durchgemessen aber sollte alles stimmen.
Ladestrom besteht und ist auch in der Norm
Lima bringt das was sie soll.
Und der Wandler sollte auch klappen
Was kann ich da noch kontrollieren?
Mir kommt es so vor als ob da ein ständiger Verbraucher besteht weil das Licht fast zu 100% gleich hell bleibt völlig egal wieviel Gas ich gebe.
Dann noch Sachen wo ich aber davon ausgehe das kein Zusammenhang besteht aber ich Sie aufliste falls ich ,ich irre
Zieht super an ich gehe vom Gas und will wieder Gas geben, kommt nicht richtig und neigt ein paar Sekunden zum absterben. (Denke vario da ich die noch nicht kontrolliert habe)
Vollgas tut ihm manchmal nicht so gut, weiß aber nicht genau ob es nur nach Kürze, vom Gas gehen ist.
liebe Grüße aus Bonn
Und schonmal danke!
Hey,
meine sfera hat einen Kurbelwellenschaden, nun wollte ich aus einem eBay Motor die Welle ausbauen und tauschen allerdings passt die Welle nicht ....
Nun habe ich eine alte gilera ICE geschenkt bekommen die allerdings nicht nur heruntergekommen ist sondern auch noch hässlich wie die Nacht ist
Jetzt kam mir die Idee den Motor von der ICE an meine geliebte sfera zu bauen.
Folgende Probleme fallen mir auf:
Scheibenbremse (geht das ?)
Block müsste länger sein.
Kann ich den Motor trotzdem umbauen?
Liebe Grüße aus Bonn
Versuch es mal ohne Auspuff, nicht das der zu ist
Moin,
ich hatte leider keine Zeit dieses Thema am leben zu erhalten.
Meine Sfera verbraucht jetzt weniger, sie kommt auf gute 60-70 Kilometer, das finde ich viel, vorallem weil Sie halt "nur" 60 fährt.
kann es an falschen Gewichten in der Vario liegen?
Das Problem mit dem anfahren ist geblieben, ich muss sie einmal auf über 50 KMH bringen damit sie ohne zu stottern zieht, merkwürdig weil ich kann sie 5 Minuten bei 30 Kmh halten und es bringt nichts( warm fahren ist es also anscheinend nicht)
Das problem sollte gegessen sein, choke klemmte wohl, jetzt sieht es besser aus, muss jetzt mal gucken wie weit ich mit einer Tankladung komme, vielen Dank
Der Choke arbeitet, habe ihn an 12 Volt getestet.
ZK ist Braun mit Tendenz zu Creme.
Moin moin,
Nachdem meine Sfera jetzt wieder fährt und ich jetzt gute 200 Kilometer gefahren bin fallen mir doch einige Sachen auf:
Wenn das gute Stück kalt ist kann ich nicht Vollgas fahren, er fährt super langsam an bis ca 30, juckelt dann rum und kommt dann langsam bis auf 45 kmh wo er dann aber fast normal wieder anzieht bis 60 Kmh.
Ich habe das Gefühl er hat Fehlzündungen, weil es ist als ob ich ihn immer abbremsen würde.
Nach guten 300 Metern und einmal Vollgas fahren ist das Problem weg. Verrückt oder?
Dazu kommt noch das ich einen horrenden verbrauch habe.
von voll getankt bis Reserve Lämpchen sind es ca 55-60 Kilometer, der Tank nimmt ca 5,5 Liter wenn er auf Reserve ist manchmal auch nur 4,5 ( ca wert)
Die Sfera ist weitestgehend Original, ein Sito Plus ziert Sie jetzt( allerdings war der verbrauch vorher mit einem ori Pott nicht wirklich besser)
eine offene ASS( neu) Ori Gaser, neuer Luftfilter, leicht geölt.
jetzt Fahre ich die ganze Kiste mit ein wenig Zuviel Öl, aber ich habe es bisher gelassen weil ich es eher als gut ansehe
Zum Fahrverhalten:
Schnell war Sie immer!
seit dem Sito ist Sie nochmal 5 Kmh schneller, ( echte 60 Kmh laut GPS)
Fährt an der Ampel wirklich sehr gut an. und zieht im oberen Bereich nochmal gut.
Mit zwei Personen drauf ( ca 130-140 Kilo) Fährt Sie lange nicht so gut an aber kommt auch auf ca 60 LT.
Mehr Infos?
update: Danke an alle, startpilot hat das problem behoben, läuft wieder wie eine 1!
Vielen Dank,!
ich habe mir den Sito geholt, ich wollte einfach was haben was funktioniert.
ich bekomme die Kriese, ich war mir so sicher das Problem zu haben.
Ich mein er ging ja an, bis jetzt.
neuer Sito drauf, nichts geht, ein kurzes plöp inkl rauch.
was komischerweise undefinierbarer Herkunft war(also der rauch)
Jetzt geht mit und ohne Auspuff nichts mehr, komischwerweise ist die Zündkerze feucht!
woran könnte es liegen?
ich meine er lief ja!?
Was mache ich später noch:
CDI messen
vielleicht hat die ja nen schaden
Hey,
nun habe ich meinen Auspuff ausgebrannt, er springt mit Auspuff an, aber sehr schlecht und nimmt auch nicht wirklich gas an.
Ist ein neuer auspuff unausweichlich?
SO....
Cityrave, du bisset!
Alter vergaser wieder drin, ein paar mal gekickt, an.
Auspuff dran, kicken kicken kicken nichts.
WTF?
Das soll es gewesen sein?!
so ein kack?
Nunja, ich brenne jetzt meinen auspuff aus und sobald das nummernschild da ist gehts los
DANKE DANKE DANKE AN ALLE!!!
dieses Forum ist der grund warum ich so ne alte geile möhre fahre!
Sieht so aus, als wäre der Auspuff dicht, wenn sie ohne Pott anspringt.
Manuel
Update: jetzt springt er auch ohne Pott nicht mehr an.
ich denke eher das es ein Rest im Verbrennunsgraum war...
Weil er auch ohne Auspuff kein Benzin aus dem Hahn zieht.
Aber ich könnte es mal probieren in dem ich den Auspuff nochmals abbaue
So,
ich hatte einen Denkfehler in Sachen Vergaser.
Der Vergaser ist es nicht.
Warum? hab einen bestellt eingebaut und das selbe Problem, die Wahrscheinlichkeit das der neue auch kaputt ist ist doch eher gering.
Das heißt, es müsste doch die Membran sein, wie kann ich das zuverlässig testen?
Update:
habe gerade mal ordentlich gekickt, zack war er an .
Allerdings hatte ich keinen Auspuff dran weshalb ich ihn schnell ausgemacht habe
Auspuff dran, nichts....
Unterdruck ist nicht da, habe den benzinschlauch abgenommen, nichts, am Unterdruck genuckelt läuft.
Habe die Membran gerade ausgebaut und wieder die "neue" von amazon eingebaut da sie dichter ist bzw wirklich dicht
Folgendes müsste ich also noch kontrollieren:
Kompression?
Simmering an der Lima?!