Roller Stottert oder Ruckelt wenn er Kalt ist

  • da meine sfera noch kaputt ist fahre ich zur zeit mit der sfera von meiner frau.
    wenn ich mit dem roller morgens oder mittags zur arbeit fahre dann ruckelt oder stottert der motor wenn er kalt ist.
    das ruckeln oder stottern ist nur auf den ersten 50 metern dann läuft er wieder normal, wegen einer baustelle muss ich einen umweg durch eine 30er zone fahren.
    in der 30er zone fängt er auch kurz an zu stottern wenn ich mehr gas gebe, wenn ich wieder auf der hauptstraße bin ist wieder alles ok.
    könnte es am vergaser oder am riemen liegen?

  • Meinst du mit Stottern so eine art Brummen, wo ziemlich viel blauer Qualm hinten raus kommt, und kaum Leistung da ist?
    Wenn das der Fall ist, dann läuft dein Motor im Kaltlauf am Anfang etwas zu fett.
    Kannst dich drum kümmern, oder auch bleiben lassen und damit leben...

    Manuel

  • Ist zwar nicht schön und manchmal etwas ärgerlich, aber ich finde, normal. Meiner rotzt bei kalten Wetter auch die ersten max. 100m auch ganz schön was raus. Dann stehe ich an einer Ampel und wenn es dann weiter geht, haut er noch einmal ne kleine Wolke raus und gut ist.

  • er qualmt auch blau wenn er kalt ist aber jetzt nicht so extrem.
    also müsste ich damit leben das der roller stottert wenn er kalt oder kann man da noch was am vergaser einstellen?

  • ist normal, bin allwetterfahrer, bei allen 3 rollern die ich bisher hatte, war das ab einer bestimmten temperatur normal.

  • vielen dank für die antworten.
    ob meine sfera das auch macht oder gemacht hat kann ich nicht sagen aber ich werde damit schon leben können.

  • also nach den ersten 100 m ist das ja auch weg, von daher juckt mich das garnicht :D meine fährt am allerbesten bei so 15-20°C da schnurrt der motor wie ein kätzchen und sie zieht sofort weg wie sau

  • Ich kann das auch bestätigen, jetzt bei den kalten Temperaturen geht es mir genauso. Dann nach Ca 100 m Is aber wirklich wieder fast normal Zustand.

  • Das Problem habe ich so nicht. Nutze ja Handchokes bei beiden Rollern. Kurz Choke rein und dann wenn er läuft recht schnell aus nach einigen Sekunden.
    Kann wohl daran liegen bei einem automatischen Choke, dass er zu lange offen ist und somit der Motor zu lange ein zu fettes Gemisch hat.

  • Würde mir ja auch gerne einen manuellen Choke einbauen, weiss aber nicht, wo ich den Hebel hinverlegen soll, so dass ich ohne irgendwas öffnen zu müssen dran kann.
    Optimal wäre es, wenn man den irgendwie in Lenkernähe hätte.
    Hat da jemand Ideen?

    Manuel