Beiträge von Teerhand

    Hi Leute,

    mir ist der Bremszug hinten kaputt gegangen. Nun habe ich beim letzten Mal nur eine Seele und eine hohle Gewindestange mit Klemmschraube gekauft. Da muss man also nur die Seele in die alte Hülle schieben und fetten, und am Hinterrad wird die Seele dann in die Gewindestange geklemmt. Das ist denke ich viel einfacher als einen neuen Bremszug zu verlegen, ich finde das Ersatzteil aber nicht mehr (war von meinem alten Piaggiohändler, da wohn ich aber nicht mehr.

    weiß jemand wo man sowas bekommt?

    Viele Grüße,

    Thomas

    Hab den neuen Pott jetzt drunter, und das erste Mal, seit ich den Roller hab, ein perfektes Kerzenbild XD. hab die Drossel draußen, und ein kleines Loch bei 30kmh, aber das lohnt sich glaub ich nicht, das anzugreifen.

    Den alten Auspuff hab ich zwar auch wieder n bisschen frei bekommen, indem ich da drin rumgeprökelt hab, mit allem was ich so zur Hand hatte, aber ob das längerfristig gutgegangen wäre, weiß ich natürlich nicht

    Uff, find ich auch noch teuer. Aber Dank Dir, dann hol ich den nächsten Monat.

    Edit: Joa, an die Nachbarskinder hab ich auch schon gedacht. Ich wohn auf dem Land, den Blagen fällt immer irgendnen Scheiß ein. Aber hilft ja nix, ich ruf jetzt nicht gleich die Jungs von der SpuSI XD

    Moin Jungs,

    Ihr seid echt von der schnellen Truppe! Ich hab gerade den Auspuff abmontiert, als letzte Möglichkeit, und das wars, der ist komplett dicht, also ich bekomm da kaum Luft durchgeblasen. Roller startet auch wieder, also daran lags. Ich hätte nie gedacht, dass der Auspuff von heute auf morgen zugeht, ohne dass der Roller vorher KAcke fährt. Kann ich da was machen (machen lassen?) oder muss ich mir nen neuen Auspuff kaufen?

    Hallo,

    seit vorgestern springt meine Sfera nicht mehr an, folgendes habe ich schon selber gemacht:

    Neue Zündkerze

    Zündfunke ist da

    Vergaser gereinigt

    Kerze ist nass

    E-Starter hat funktioniert, aber ich hab gestern wohl die Batterie leergenudelt

    Als mir aufgefallen ist, dass die Kerze nass ist, hab ich den manuellen Benzinhahn zugedreht, und ein paarmal den Kickstarter getreten, während die Kerze draußen war.

    Ich hab auch ins Kurbelwellengehäuse geschaut, ob da megaviel Benzin drin ist, aber hab nichts gesehen.

    Was kann ich noch machen? Kollege meinte bei ihm wärs nach 25tkm mal die CDI gewesen. HAb ich überhaupt noch nen Zündfunken, wenn die CDI hin ist. Wenn das ne solide Ursache sein könnte, kauf ich einfach für 15 € ne neue CDI, ich hab nämlich keinen Zugriff auf ne Werkstatt.

    Viele Grüße

    Hi,

    Ich habe heute zusammen mit mehreren Reparaturen, die fällig waren endlich auch den alten original Luftfilterkaasten an meiner Sfera ausgetauscht, da mittlerweile alle Halterungen abgebrochen sind, und der nur noch durch guten Willen allein hielt.

    Als Ersatz hab ich einen Luftfilterkasten von der RST genommen (stabiler, Luffi bekommt man überall, billiger) aber jetzt zieht die Sfera nicht mehr richtig bei Vollgas. jetzt wollte ich also Fragen, wer auch nen RST Kasten an seiner NSL hat, und ob er den Vergaser abstimmen musste. Ich denke mal es ist schon damit erledigt, einen Luffi mit mehr Luftdurchsatz als dem Originaleinsatz zu nehmen, wollte aber erstmal fragen, weil das ja hier ein paar Leute schon gemacht haben.

    Viele Grüße,

    Thomas

    Kannst aber auch im Prinzip, wenn du Gewindeschneider hast einfach ein größeres Gewinde einschneiden und eine größere Schraube nehmen.

    Hi, ich habs jetzt noch einfacher, man kann Gleitstein und Schraube noch einzeln bestellen! Wer hätte das gedacht.

    Kann ich Dir noch ne dumme Frage stellen? Als ich den Verteiler aufgemacht hab, sind mir natürlich alle Züge entgegengekommen, weil ich halt n bissl ungeschickt bin. um den Gaszug wieder einzuhängen, haab ich den Gasschieber ausgehängt, damit ich mehr Spiel habe, weiß aber nicht genau, wie ich den wieder zusammen bekomme.
    Du hast ja ein Video bei Youtube, wo man quasi alle Vergasereinzelteile sieht, außer eben dieses gelbe Plastikteil das noch in den GAsschieber kommt.

    Also die Reihenfolge ist ja Schieber, dann Nadel rein, dann gelbes Plastikding mit Pinüppel Richtung Schieber, dann Feder mit dem Vergaserdeckel. gibts da irgendwo nen Video, oder wie mach ich das mit dem Plastikding genau?

    EDIT ich habs gefunden, https://www.sfera-haiza.de/gasschieber_einhaengen.html

    Der zug geht zur einer rolle( unter de trittschutz) , wo die anderen beiden enden zum vergaser & ölpumpe geht .
    es muss nicht ein original piaggio zug sein .

    Ach, dann hab ich ja bestimmt doch das richtige Modell von Gaszug, diese Rolle ist mir garnicht aufgefallen, da findet dann bestimmt der dickere Pinöppel seinen Platz! Ich dachte ich müsste ein langes KAbel vom Gasschieber bis zum Lenker auswechseln.

    Wie tausche ich denn den Zug in der Rolle aus? Erklärt sich das von selbst?

    Dank Dir!

    Hallo,

    ich habe mich heute drangesetzt einen neuen Gaszug zu verbauen, welcher dummerweise vorne an der Klemmung abgerissen ist, als fehlen jetzt nur ungefähr ein Zentimeter, und ich hätte mir die arbeit sparen können.
    Ich muss eh gerade eine Pause einlegen, weil der Piaggio Händler mir nen falschen GAszug mitgegeben hat ( mit nem dicken Pinöppel auf der Vergaserseite)

    Meine Frage ist nun, muss ich beim Ausbau der Lenkerverkleidung irgendwas beachten? Fußraum und Armaturenbrett und Sitz sind schon raus. kann ich den GAszug vielleicht dadurchziehen, oder ist das kein Problem, mal eben abzubauen? ich finds immer besser die Verkleidungsteile sowenig wie möglich anzupacken, meine Seitenverkleidung besteht zum Beispiel nur noch aus 2K Kleber und Palstikresten.

    Zweitens sitzt der Pinöppel im Gasschieber irgendwie störrisch, hab ich da was übersehen, oder nur hochschieben und durchs Loch daneben raus?

    Übrigens endlich wieder Sfera, das Schätzchen stand jetzt ein Jahr kaputt im Keller :)

    Edit: kann ich auch einfach die Seele auswechseln? dann hab ich jetzt zwar viel zuviel abgebaut aber naja...

    Viele Grüße,

    Thomas
    :roller2:

    Mögliche Ursache:
    Wenn es ein Auspuff aus dem Zubehör ist, dann könnte es der Konus im Krümmer sein.
    Diese sind ja nur mit einem Schweißpunkt befestigt und gammeln so nach einer gewissen zeit einfach ab.
    Dann liegt der Drosselkonus lose im Krümmer und kann ein solches Klappern verursachen. (Hatte ich auch mal)

    Ich denke da solltest du mal ansetzen.

    Manuel

    Auspuff ist original, Krümmer ist ein offener Nachbau, aber der sitzt bombenfest. Das Geräusch hört sich wie dünnes Blech an, das vibriert, wenn sich jemand was darunter vorstellen kann.

    Hallo,

    Immer wenn ich so 35-40 fahre, klappert der Roller
    Das tritt natürlich dann nur auf, wenn ich nen steilen Berg hochfahre, und der Roller es nicht schneller schafft.
    Ich hab das schon, seit ich den Roller habe (seit 8000km), und sonst keine Probleme, Roller fährt zügig, und macht diese geräusche nur bei einer bestimmten drehzahl.
    Gibt's dafür nen typischen Verursacher? Hat von euch schonmal jemand ähnliches erlebt?

    Viele Grüße,

    Thomas :explosiv: :motorrad:

    Ich find das hört sich eher nach Benzinhahn an. aber Schwimmerkammer kanste gleich mitkontrollieren

    manchmal setzt sich auch gerade nach dem Vergaserreinigen ein Körnchen vor das Ventil der Schwimmernadel, oder der Schwimmer selber ist undicht, und treibt nicht mehr nach oben. Bau nochmal den Vergaser aus,
    1) Nimm den Schwimmer raus, kuck ob der n Loch hat, also Benzin drin ist, oder halt den unter Wasser
    2) kontrollier das Schwimmerventil, ob sich da was vorgesetzt hat, und geh nochmal mit Druckluft an den Vergaser
    3) puste in den Vergaser und schieb dabei den Schwimmer nach oben, dann siehste, ob die Nadel dicht schließt (Schwimmer sollte Waagerecht sein)

    Bei mir war übrigens der Benzinhahn undicht, obwohl man ersmal nix gesehen hat, und auch nur beim Ansaugen am Unterdruckschlauch Benzin kam, die sind echt kacke die Unterdruckbenzinhähne...wenn dir das nicht zu umständlich ist, würd ich für nen 10er nen manuellen Benzinhahn einbauen, musste nur nen Stopfen aufs den Unterdruck vom Vergaser machen (ich hab einfach n Stück Schlauch mit Sekundenkleber zugeklebt und draufgesteckt


    Ist die Kerze denn nass? Riechts nach Benzin? Also so als ob der abgesoffen ist?

    Prinzipiell kannst du es so machen, erstrecht wenn du gedrosselt fahren willst und durch die 70ccm nur mehr Leistung beim Durchzug und an Steigungen haben möchtest.
    Aber auch da kann ich dir sagen was du vermutetet hast: Gib lieber etwas mehr Geld aus und habe etwas, dass hält. Ich fahre nur die DR Evo70ccm auf beiden Rollern und die halten ewig.
    Was du machen kannst um aus deinen 50ccm etwas mehr Leistung raus zu kitzeln ist das Planen des Zylinderkopfes. Hier gibt es ein großes Thema im Forum dazu. Ich habe meine Zylinderköpfe auch geplant um mehr Leistung bei weniger Verbrauch zu bekommen. Es bringt eben nur etwas mehr Motorwärme mit sich. Ist aber nie zu einem Problem bei mir geworden.
    Zurück zum Vergaser: Willst du doch etwas schneller bzw. in höheren Drehzahlen unterwegs sein solltest du dann einen 17,5er Vergaser drin haben.

    Das hört sich interessant an, mit dem Zylinderkopf planen, mir geht´s eh hauptsächlich darum, dass meine Sfera am Berg ein bisschen besser hochkommt, also so Geschichten wie das Getriebe wechseln, um über die 65 kmh zu kommen war gar kein Thema für mich. Ich les mal was dazu im Forum steht. Dank Dir!

    Ich kann dir nur einen Geldspartip geben: lass das mit dem Nachbau eines 17,5er und kauf dir einen Dellorto.
    Du bekommst einen Kotzreiz, wenn du die abstimmen willst und wenn du Pech hast bekommste es auch nicht hin.

    Ja, ich glaub ich lass das dann erstmal, ich fand die idee gut, dass man für unter hundert euro nen neuen Zylinder, Vergaser und was man sonst noch benötigt bekommt, aber ich nehm mal an, dass son 40 euro Zylindeset dann auch müll ist. Ich warte dann einfach bis was kaputt geht, und kauf mir dann das entsprechende Teil in ner Nummer größer.

    Ne Frage am Rande, kann ich nen 70ccm Zylinder auch mit dem kleinen Vergaser fahren? Ich frage, weil ich mir so dachte, dass die Sfera wegen dem kurzen Getriebe vielleicht eh nicht so heiß wird.

    1. NIEMALS einen nachbau vergaser einbauen, es sei denn, man will ständig probleme, dann gern.
    Die sind oft scheiße ungenau gearbeitet, machen nur probleme und bei den meisten die diesen fehler gemacht haben, flog der nachbau nach 2 wochen wieder ausm roller.
    2. der 17.5 benötigt einen, einen tick längeren gaszug. Das ganze System muss angepasst werden, sonst steht der schieber dauerhaft zu hoch. Ist nicht mal eben so in 5 minuten gemacht. Mit Gaszug reinfummeln und abstimmarbeit... wenn mans schonmal gemacht hat, 1-2h. Als neuling würd ich das doppelte einplanen


    Thema 17er auf NSL siehe auch hier, das war meine Erfahrung und Arbeit dazu bis es lief

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=15357

    Danke Dir, ich hab jetzt erstmal nur nen neuen Schwimmer in meinen Ori Vergaser eingebaut, und den sauber gemacht, ich wollte mir eigentlich stattdessen nen 17,5er Nachbau holen, weil ich in absehbarer Zeit gerne nen 70ccm Zylinder einbauen würde, aber warte jetzt erstmal


    Ich weiß nur das sich meine Nrg fünf Liter auf 70 Kilometer genehmigt.
    Was für ein Vergaser drauf ist, weiß ich nicht. Habe noch nicht nachgesehen.
    Ein 17,5 Vergaser würde den großen Durst erklären.

    Allerdings steht auch das Standgas zu hoch.
    Wenn der Durstige auf dem Hauptständer steht, dreht sich ohne Gas zu geben der Hinterreifen.
    Zu hohes Standgas soll ja auch brutal viel Sprit verbrauchen. :wein:

    Hab ich zumindest mal so im Netz gelesen.

    Wenn der 17,5er richtig abgestimmt ist, dann verbraucht der Motor nur ein bisschen mehr, Deine 6 Liter auf 100 Kilometer sind dadurch aber nicht zu erklären, durch zu hohes Standgas übrigens auch nicht. Schau Dir mal die Zündkerze an, die wird bei Dir wahrscheinlich tiefschwarz sein, weil der Vergaser zu fett abgestimmt ist. Vielleicht hat sich der Vorbesitzer nach missglückten Tuningmaßnahmen nicht die Mühe gemacht alles wieder in den Originalzustand zu versetzen.
    Also mal kucken, ob wirklich nen 17,5er drin ist, Schwimmer Dicht, Haupdüse nicht zu groß etc.

    Schade, hätte dir sonst direkt zu einem Manuellen geraten. Ich hatte es mittlerweile 2x dass "automatische" Benzinhähne von Namenhaften Herstellern innerhalb kürzester Zeit spacken gemacht haben. Ich bin jetzt auf Manuell umgestiegen und lebe mit dieser Entscheidung sehr ruhig, weil eine Fehlerquelle rausfällt :)

    Wie kommt man denn an den manuellen dran? ist da nicht die Verkleidung im Weg?